Despoten auf der Bühne : : Die Inszenierung von Macht und ihre Abstürze / / Veit Sprenger.
Die Bühnendespoten sind die Feinde des medialen Gutmenschentums. Sie sind die bösen Männer und Frauen des Entertainment, die in ihren Bühnenshows am ausfransenden Rand einer spektakulären Gesellschaft ein Spiel um Macht und Dominanz inszenieren und mit Formen körperlicher und verbaler Gewalt ein Pub...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2005 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (356 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06201nam a22010095i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839403556 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20152005gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1013951214 | ||
020 | |a 9783839403556 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839403556 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)455720 | ||
035 | |a (OCoLC)931872490 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a PER011020 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Sprenger, Veit, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Despoten auf der Bühne : |b Die Inszenierung von Macht und ihre Abstürze / |c Veit Sprenger. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2005 | |
300 | |a 1 online resource (356 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t INHALT -- |t Einleitung -- |t TEIL 1: SCHICHTEN/USA -- |t I. Die Farbenlehre des Entertainment. »Black«, »White« und »Blue« -- |t II. »Teert sie, federt sie, lasst sie auf der Stange reiten«. Die Gründerepoche -- |t III. Sweetness: Minstrel, Side Show und »Modern Primitives« -- |t IV. Die Erfindung der Wahrheit. Der politische Stand-up und die Globalisierung der Show -- |t V. Erfolg, Erfüllung, Ruhm. Die Solo-Comedy als Massenphänomen -- |t TEIL 2: SYSTEM/EUROPA -- |t Einleitung -- |t I. Die Show als Fest -- |t II. Transgression und Spielregel -- |t III. Die Schlacht um die Mitte -- |t IV. Die De/Konstruktion des Despoten -- |t V. Einfache Gesten der Opferung: Das »versöhnende Opfer« -- |t VI. Komplexe Gesten der Opferung -- |t VII. Die zwei Gesichter des Despoten: Zyklothymie und Sadomasochismus als Manifestationen der »Göttlichkeit« -- |t VIII. Die Verheißung der Orgie -- |t IX. Despotisches Lachen und faschistisches Lachverbot -- |t X. Schluss: Der implodierende Solist -- |t Literatur -- |t Videographie/Diskographie -- |t Personenverzeichnis -- |t Anmerkungen -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Die Bühnendespoten sind die Feinde des medialen Gutmenschentums. Sie sind die bösen Männer und Frauen des Entertainment, die in ihren Bühnenshows am ausfransenden Rand einer spektakulären Gesellschaft ein Spiel um Macht und Dominanz inszenieren und mit Formen körperlicher und verbaler Gewalt ein Publikum in ihren Bann ziehen. Als Show-Vorsteher sind sie zwielichtige Gestalten, die ihre theatralischen Gebilde gegen den Ansturm des Realen behaupten müssen. Ihre lustvollen Darstellungen von Macht und Ohnmacht beinhalten immer auch die Möglichkeit des eigenen katastrophalen Scheiterns. Die historische Entwicklung dieser Figuren reicht von Randphänomenen der Populärkultur, wie Schaustellern, Wunderdoktoren und Wild-West-Hasardeuren, über Minstrel, Freak Show, Circus Side Show, Black Comedy und politischen Stand-up, bis hin zu einem erweiterten Show-Begriff in Sport, Musik, Wirtschaft und Politik.»The judge is high as a Georgia pine! Everybody is going to jail today! And to show you I don't mean nobody no good this morning I'm giving myself six months. And if I'm gonna do six months, district attorney, you can imagine what you're gonna do.«Pigmeat Markham | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Comedy |x Political aspects |z Europe. | |
650 | 0 | |a Comedy |x Political aspects |z United States. | |
650 | 0 | |a Motion pictures |x Political aspects |z Europe. | |
650 | 0 | |a Motion pictures |x Political aspects |z United States. | |
650 | 0 | |a Sideshows |x Political aspects |z Europe. | |
650 | 0 | |a Sideshows |x Political aspects |z United States. | |
650 | 0 | |a Television programs |x Political aspects |z Europe. | |
650 | 0 | |a Television programs |x Political aspects |z United States. | |
650 | 0 | |a Television talk shows |x Political aspects |z Europe. | |
650 | 0 | |a Television talk shows |x Political aspects |z United States. | |
650 | 0 | |a Theater |x Political aspects |z Europe. | |
650 | 0 | |a Theater |x Political aspects |z United States. | |
650 | 4 | |a Cultural Studies. | |
650 | 4 | |a Entertainment. | |
650 | 4 | |a Fernsehen. | |
650 | 4 | |a Kultur. | |
650 | 4 | |a Kulturgeschichte. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Medienästhetik. | |
650 | 4 | |a Stand-up Comedy. | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft. | |
650 | 7 | |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Cultural History. | ||
653 | |a Cultural Studies. | ||
653 | |a Culture. | ||
653 | |a Media Aesthetics. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Television. | ||
653 | |a Theatre Studies. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 |z 9783110463415 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |z 9783110463408 |
776 | 0 | |c print |z 9783899423556 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839403556?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839403556 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839403556/original |
912 | |a 978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |c 2000 |d 2009 | ||
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-1-TTP | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2000 |d 2009 |