Französische Theaterfilme - zwischen Surrealismus und Existentialismus / / hrsg. von Volker Roloff, Nanette Rißler-Pipka, Michael Lommel, Isabel Maurer Queipo.

Zwischen Theater und Film existieren vielfältige Wechselwirkungen, die zunehmend ins Interesse der Forschung rücken. Neu zu entdecken sind Filme mit deutlichem Bezug zum Surrealismus von Artaud/Dulac, Buñuel/Dalí, Clair, Cocteau und Léger, aber auch Theater- und Filmkombinationen von Bataille, Goll,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2004
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Medienumbrüche ; 5
Online Access:
Physical Description:1 online resource (334 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I. VOM THEATER ZUM FILM --
Le cinéma de Roger Vitrac --
Yvan Golls surreales Filmtheater --
Picassos surrealistisches Theater --
Georges Batailles unsichtbarer Film: Das Szenario La maison brûlée --
Theater/Film – der Konflikt Artaud/Dulac als Paradigma --
Marcel Pagnol auf dem Weg vom Theater zum Film: Marius, Fanny, César --
Cocteaus Theaterfilme zwischen Surrealismus und Existentialismus --
Schon tot? Szenen des Blicks bei Sartre --
II. FILM --
Überholte Körper? Mensch und Mechanik im Avantgardefilm der 20er Jahre --
Zwischen den Künsten und Medien (Film/Tanz/Theater). Zwischen den Fronten (Tradition/Avantgarde) René Clair: Entr’acte --
Ein Avantgardefilm im Medienumbruch – René Clairs erster Tonfilm Sous les toits de Paris --
Dimension und Schichtung – Raumkonzepte des französischen Films in den 20er und frühen 30er Jahren --
Raumauflösung und Ich-Verlust. Phantasmatische Bilder in Georg Wilhelm Pabsts L’Atlantide --
L’éthique théâtrale de Jean Renoir --
La Règle du jeu – eine surrealistische Phantasie von Jean Renoir?! --
Vorhang auf – für die Ohrringe des Herrn Ophüls --
Zu den Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Zwischen Theater und Film existieren vielfältige Wechselwirkungen, die zunehmend ins Interesse der Forschung rücken. Neu zu entdecken sind Filme mit deutlichem Bezug zum Surrealismus von Artaud/Dulac, Buñuel/Dalí, Clair, Cocteau und Léger, aber auch Theater- und Filmkombinationen von Bataille, Goll, Picasso, Vitrac und klassische Theaterfilmer wie Renoir, Ophüls und Pagnol. Nicht zuletzt zeigen diese wie auch Sartre in einer Mischung aus surrealistischen und existentialistischen Darstellungsweisen satirisch die Theatralität der Gesellschaft auf.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839402795
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839402795?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Volker Roloff, Nanette Rißler-Pipka, Michael Lommel, Isabel Maurer Queipo.