Das klingt so schön hässlich : : Gedanken zum Bezugssystem Musik / / Helmut Rösing; hrsg. von Kai Lothwesen, Thomas Phleps (verst.), Alenka Barber-Kersovan.
Musik ist eine im Alltag allgegenwärtige Form der Kommunikation. Sie umfasst die musikalische Produktionshandlung ebenso wie die Realisation des musikalischen Produkts, die Rezeption und die verschiedenen Stadien der Weiterverwertung. Einer, der dies über Jahrzehnte hinweg und mit großer Neugier erf...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2005 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | texte zur populären musik ;
2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (232 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839402573 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)455679 (OCoLC)931872701 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Rösing, Helmut, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Das klingt so schön hässlich : Gedanken zum Bezugssystem Musik / Helmut Rösing; hrsg. von Kai Lothwesen, Thomas Phleps (verst.), Alenka Barber-Kersovan. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2005 1 online resource (232 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda texte zur populären musik ; 2 Frontmatter -- Inhalt -- Editorial -- Walter Graf und die Vergleichende Musikwissenschaft in Wien -- Interkulturelle Musikaneignung: Verfälschung, Bereicherung oder Fortschritt? -- Konzertbesucher und musikalisches Bewusstsein -- Die Funktion von Musik im Rundfunk. Grundlagen und Auswirkungen -- Die Bedeutung musikalischer Ausdrucksmodelle für das Musikverständnis -- Musik im Alltag – Nichtalltägliche Gedanken zu einem alltäglichen Phänomen -- Mozart heute: Vermarktung einer Legende? -- »Populäre Musik«: Was meint das? -- Geheime Botschaften in Rockmusik: Ästhetisches Spiel mit neuen Sounds oder »teuflische« Verhaltensmanipulation? -- Digitale Medien und Musik: Zwölf Thesen -- Musik – ein audiovisuelles Medium. Über die optische Komponente der Musikwahrnehmung -- Soundscape – Urbanität und Musik -- »Das klingt so schön hässlich«. Anmerkungen zur Relativität des Schönheitsbegriffs aus musiksoziologischer Sicht -- Literaturverzeichnis -- Drucknachweise -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Musik ist eine im Alltag allgegenwärtige Form der Kommunikation. Sie umfasst die musikalische Produktionshandlung ebenso wie die Realisation des musikalischen Produkts, die Rezeption und die verschiedenen Stadien der Weiterverwertung. Einer, der dies über Jahrzehnte hinweg und mit großer Neugier erforscht hat, ist Helmut Rösing, dessen unkonventioneller Ansatz hier erstmals zugänglich gemacht wird. Seine Texte, die einen Zeitraum von drei Jahrzehnten umspannen, reflektieren die kulturelle Bedeutung von Musik und thematisieren immer wieder den musikdurchsetzten Alltag mit all seinen Facetten. Dabei reflektiert Helmut Rösing stets auch die Positionen seines Faches und misst sie an dem, was musikalisch der Fall ist: eine unverzichtbare Voraussetzung der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Beziehungssystem Musik. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Klang. Musik In den Medien. Musik. Musiksoziologie. Musikwissenschaft. Popmusik. Popularmusikforschung. Rezeptionsforschung. MUSIC / History & Criticism. bisacsh Musicology. Pop Music. Sound. Barber-Kersovan, Alenka, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Lothwesen, Kai, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Phleps (verst.), Thomas, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408 print 9783899422573 https://doi.org/10.1515/9783839402573?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839402573 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839402573/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Rösing, Helmut, Rösing, Helmut, |
spellingShingle |
Rösing, Helmut, Rösing, Helmut, Das klingt so schön hässlich : Gedanken zum Bezugssystem Musik / texte zur populären musik ; Frontmatter -- Inhalt -- Editorial -- Walter Graf und die Vergleichende Musikwissenschaft in Wien -- Interkulturelle Musikaneignung: Verfälschung, Bereicherung oder Fortschritt? -- Konzertbesucher und musikalisches Bewusstsein -- Die Funktion von Musik im Rundfunk. Grundlagen und Auswirkungen -- Die Bedeutung musikalischer Ausdrucksmodelle für das Musikverständnis -- Musik im Alltag – Nichtalltägliche Gedanken zu einem alltäglichen Phänomen -- Mozart heute: Vermarktung einer Legende? -- »Populäre Musik«: Was meint das? -- Geheime Botschaften in Rockmusik: Ästhetisches Spiel mit neuen Sounds oder »teuflische« Verhaltensmanipulation? -- Digitale Medien und Musik: Zwölf Thesen -- Musik – ein audiovisuelles Medium. Über die optische Komponente der Musikwahrnehmung -- Soundscape – Urbanität und Musik -- »Das klingt so schön hässlich«. Anmerkungen zur Relativität des Schönheitsbegriffs aus musiksoziologischer Sicht -- Literaturverzeichnis -- Drucknachweise -- Backmatter |
author_facet |
Rösing, Helmut, Rösing, Helmut, Barber-Kersovan, Alenka, Barber-Kersovan, Alenka, Lothwesen, Kai, Lothwesen, Kai, Phleps (verst.), Thomas, Phleps (verst.), Thomas, |
author_variant |
h r hr h r hr |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Barber-Kersovan, Alenka, Barber-Kersovan, Alenka, Lothwesen, Kai, Lothwesen, Kai, Phleps (verst.), Thomas, Phleps (verst.), Thomas, |
author2_variant |
a b k abk a b k abk k l kl k l kl v t p vt vtp v t p vt vtp |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Rösing, Helmut, |
title |
Das klingt so schön hässlich : Gedanken zum Bezugssystem Musik / |
title_sub |
Gedanken zum Bezugssystem Musik / |
title_full |
Das klingt so schön hässlich : Gedanken zum Bezugssystem Musik / Helmut Rösing; hrsg. von Kai Lothwesen, Thomas Phleps (verst.), Alenka Barber-Kersovan. |
title_fullStr |
Das klingt so schön hässlich : Gedanken zum Bezugssystem Musik / Helmut Rösing; hrsg. von Kai Lothwesen, Thomas Phleps (verst.), Alenka Barber-Kersovan. |
title_full_unstemmed |
Das klingt so schön hässlich : Gedanken zum Bezugssystem Musik / Helmut Rösing; hrsg. von Kai Lothwesen, Thomas Phleps (verst.), Alenka Barber-Kersovan. |
title_auth |
Das klingt so schön hässlich : Gedanken zum Bezugssystem Musik / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Editorial -- Walter Graf und die Vergleichende Musikwissenschaft in Wien -- Interkulturelle Musikaneignung: Verfälschung, Bereicherung oder Fortschritt? -- Konzertbesucher und musikalisches Bewusstsein -- Die Funktion von Musik im Rundfunk. Grundlagen und Auswirkungen -- Die Bedeutung musikalischer Ausdrucksmodelle für das Musikverständnis -- Musik im Alltag – Nichtalltägliche Gedanken zu einem alltäglichen Phänomen -- Mozart heute: Vermarktung einer Legende? -- »Populäre Musik«: Was meint das? -- Geheime Botschaften in Rockmusik: Ästhetisches Spiel mit neuen Sounds oder »teuflische« Verhaltensmanipulation? -- Digitale Medien und Musik: Zwölf Thesen -- Musik – ein audiovisuelles Medium. Über die optische Komponente der Musikwahrnehmung -- Soundscape – Urbanität und Musik -- »Das klingt so schön hässlich«. Anmerkungen zur Relativität des Schönheitsbegriffs aus musiksoziologischer Sicht -- Literaturverzeichnis -- Drucknachweise -- Backmatter |
title_new |
Das klingt so schön hässlich : |
title_sort |
das klingt so schön hässlich : gedanken zum bezugssystem musik / |
series |
texte zur populären musik ; |
series2 |
texte zur populären musik ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (232 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Editorial -- Walter Graf und die Vergleichende Musikwissenschaft in Wien -- Interkulturelle Musikaneignung: Verfälschung, Bereicherung oder Fortschritt? -- Konzertbesucher und musikalisches Bewusstsein -- Die Funktion von Musik im Rundfunk. Grundlagen und Auswirkungen -- Die Bedeutung musikalischer Ausdrucksmodelle für das Musikverständnis -- Musik im Alltag – Nichtalltägliche Gedanken zu einem alltäglichen Phänomen -- Mozart heute: Vermarktung einer Legende? -- »Populäre Musik«: Was meint das? -- Geheime Botschaften in Rockmusik: Ästhetisches Spiel mit neuen Sounds oder »teuflische« Verhaltensmanipulation? -- Digitale Medien und Musik: Zwölf Thesen -- Musik – ein audiovisuelles Medium. Über die optische Komponente der Musikwahrnehmung -- Soundscape – Urbanität und Musik -- »Das klingt so schön hässlich«. Anmerkungen zur Relativität des Schönheitsbegriffs aus musiksoziologischer Sicht -- Literaturverzeichnis -- Drucknachweise -- Backmatter |
isbn |
9783839402573 9783111025230 9783110463415 9783110463408 9783899422573 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839402573?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839402573 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839402573/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839402573?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931872701 |
work_keys_str_mv |
AT rosinghelmut dasklingtsoschonhasslichgedankenzumbezugssystemmusik AT barberkersovanalenka dasklingtsoschonhasslichgedankenzumbezugssystemmusik AT lothwesenkai dasklingtsoschonhasslichgedankenzumbezugssystemmusik AT phlepsverstthomas dasklingtsoschonhasslichgedankenzumbezugssystemmusik AT rosinghelmut klingtsoschonhasslichgedankenzumbezugssystemmusik AT barberkersovanalenka klingtsoschonhasslichgedankenzumbezugssystemmusik AT lothwesenkai klingtsoschonhasslichgedankenzumbezugssystemmusik AT phlepsverstthomas klingtsoschonhasslichgedankenzumbezugssystemmusik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)455679 (OCoLC)931872701 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Das klingt so schön hässlich : Gedanken zum Bezugssystem Musik / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179001705299968 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05264nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839402573</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152005gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013939894</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839402573</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839402573</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931872701</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 16100</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/105902:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rösing, Helmut, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das klingt so schön hässlich :</subfield><subfield code="b">Gedanken zum Bezugssystem Musik /</subfield><subfield code="c">Helmut Rösing; hrsg. von Kai Lothwesen, Thomas Phleps (verst.), Alenka Barber-Kersovan.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (232 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">texte zur populären musik ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Walter Graf und die Vergleichende Musikwissenschaft in Wien -- </subfield><subfield code="t">Interkulturelle Musikaneignung: Verfälschung, Bereicherung oder Fortschritt? -- </subfield><subfield code="t">Konzertbesucher und musikalisches Bewusstsein -- </subfield><subfield code="t">Die Funktion von Musik im Rundfunk. Grundlagen und Auswirkungen -- </subfield><subfield code="t">Die Bedeutung musikalischer Ausdrucksmodelle für das Musikverständnis -- </subfield><subfield code="t">Musik im Alltag – Nichtalltägliche Gedanken zu einem alltäglichen Phänomen -- </subfield><subfield code="t">Mozart heute: Vermarktung einer Legende? -- </subfield><subfield code="t">»Populäre Musik«: Was meint das? -- </subfield><subfield code="t">Geheime Botschaften in Rockmusik: Ästhetisches Spiel mit neuen Sounds oder »teuflische« Verhaltensmanipulation? -- </subfield><subfield code="t">Digitale Medien und Musik: Zwölf Thesen -- </subfield><subfield code="t">Musik – ein audiovisuelles Medium. Über die optische Komponente der Musikwahrnehmung -- </subfield><subfield code="t">Soundscape – Urbanität und Musik -- </subfield><subfield code="t">»Das klingt so schön hässlich«. Anmerkungen zur Relativität des Schönheitsbegriffs aus musiksoziologischer Sicht -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Drucknachweise -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik ist eine im Alltag allgegenwärtige Form der Kommunikation. Sie umfasst die musikalische Produktionshandlung ebenso wie die Realisation des musikalischen Produkts, die Rezeption und die verschiedenen Stadien der Weiterverwertung. Einer, der dies über Jahrzehnte hinweg und mit großer Neugier erforscht hat, ist Helmut Rösing, dessen unkonventioneller Ansatz hier erstmals zugänglich gemacht wird. Seine Texte, die einen Zeitraum von drei Jahrzehnten umspannen, reflektieren die kulturelle Bedeutung von Musik und thematisieren immer wieder den musikdurchsetzten Alltag mit all seinen Facetten. Dabei reflektiert Helmut Rösing stets auch die Positionen seines Faches und misst sie an dem, was musikalisch der Fall ist: eine unverzichtbare Voraussetzung der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Beziehungssystem Musik.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik In den Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musiksoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popularmusikforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rezeptionsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barber-Kersovan, Alenka, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lothwesen, Kai, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Phleps (verst.), Thomas, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899422573</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839402573?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839402573</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839402573/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |