Das klingt so schön hässlich : : Gedanken zum Bezugssystem Musik / / Helmut Rösing; hrsg. von Kai Lothwesen, Thomas Phleps (verst.), Alenka Barber-Kersovan.
Musik ist eine im Alltag allgegenwärtige Form der Kommunikation. Sie umfasst die musikalische Produktionshandlung ebenso wie die Realisation des musikalischen Produkts, die Rezeption und die verschiedenen Stadien der Weiterverwertung. Einer, der dies über Jahrzehnte hinweg und mit großer Neugier erf...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2005 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | texte zur populären musik ;
2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (232 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Editorial -- Walter Graf und die Vergleichende Musikwissenschaft in Wien -- Interkulturelle Musikaneignung: Verfälschung, Bereicherung oder Fortschritt? -- Konzertbesucher und musikalisches Bewusstsein -- Die Funktion von Musik im Rundfunk. Grundlagen und Auswirkungen -- Die Bedeutung musikalischer Ausdrucksmodelle für das Musikverständnis -- Musik im Alltag – Nichtalltägliche Gedanken zu einem alltäglichen Phänomen -- Mozart heute: Vermarktung einer Legende? -- »Populäre Musik«: Was meint das? -- Geheime Botschaften in Rockmusik: Ästhetisches Spiel mit neuen Sounds oder »teuflische« Verhaltensmanipulation? -- Digitale Medien und Musik: Zwölf Thesen -- Musik – ein audiovisuelles Medium. Über die optische Komponente der Musikwahrnehmung -- Soundscape – Urbanität und Musik -- »Das klingt so schön hässlich«. Anmerkungen zur Relativität des Schönheitsbegriffs aus musiksoziologischer Sicht -- Literaturverzeichnis -- Drucknachweise -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Musik ist eine im Alltag allgegenwärtige Form der Kommunikation. Sie umfasst die musikalische Produktionshandlung ebenso wie die Realisation des musikalischen Produkts, die Rezeption und die verschiedenen Stadien der Weiterverwertung. Einer, der dies über Jahrzehnte hinweg und mit großer Neugier erforscht hat, ist Helmut Rösing, dessen unkonventioneller Ansatz hier erstmals zugänglich gemacht wird. Seine Texte, die einen Zeitraum von drei Jahrzehnten umspannen, reflektieren die kulturelle Bedeutung von Musik und thematisieren immer wieder den musikdurchsetzten Alltag mit all seinen Facetten. Dabei reflektiert Helmut Rösing stets auch die Positionen seines Faches und misst sie an dem, was musikalisch der Fall ist: eine unverzichtbare Voraussetzung der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Beziehungssystem Musik. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839402573 9783111025230 9783110463415 9783110463408 |
DOI: | 10.1515/9783839402573?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Helmut Rösing; hrsg. von Kai Lothwesen, Thomas Phleps (verst.), Alenka Barber-Kersovan. |