Gute Unterhaltung, schlechte Unterhaltung : : Die Fernsehkritik und das Populäre / / Kerstin Goldbeck.

Populäres hat in der Kulturkritik traditionell einen schlechten Ruf. In den letzten Jahren scheint sich nicht zuletzt durch die große Resonanz der Cultural Studies eine veränderte Position abzuzeichnen. Doch: Wie sieht es in der Medienkritik hierzulande aus? Die Studie zeigt, wie populäre TV-Formate...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2004
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Cultural Studies ; 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (362 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839402337
ctrlnum (DE-B1597)455669
(OCoLC)655679222
collection bib_alma
record_format marc
spelling Goldbeck, Kerstin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Gute Unterhaltung, schlechte Unterhaltung : Die Fernsehkritik und das Populäre / Kerstin Goldbeck.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2004
1 online resource (362 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Cultural Studies ; 7
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- Einleitung -- Teil 1. Eine positive Perspektive: Cultural Studies und Populärkultur -- 1. Kurze theoretische Skizzierung der Cultural Studies -- Teil 2. Fiske und ›populäre Texte‹ -- 1. Die Offenheit populärer Texte -- 2. Grenzen der Bedeutungsfreiheit: Lesarten -- 3. Anbindung populärer Fernsehtexte an Diskurse -- Teil 3. »Wer wird Millionär?« und »GZSZ« im Diskurs der Fernsehkritik -- 1. Inhaltliche Rahmung: Fernsehkritik, Soaps und Quizshows -- 2. Methode -- 3. Der Diskursstrang »GZSZ« in der Fernsehkritik -- 4. Der Diskursstrang »Wer wird Millionär?« in der Fernsehkritik -- Resümee -- Literatur -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Populäres hat in der Kulturkritik traditionell einen schlechten Ruf. In den letzten Jahren scheint sich nicht zuletzt durch die große Resonanz der Cultural Studies eine veränderte Position abzuzeichnen. Doch: Wie sieht es in der Medienkritik hierzulande aus? Die Studie zeigt, wie populäre TV-Formate und ihr Publikum dort nach wie vor abgewertet werden. Frappierend wird deutlich, wie wenig man in Kritiken der Süddeutschen Zeitung und der FAZ das Publikum von Erfolgsformaten wie Gute Zeiten/Schlechte Zeiten und Wer wird Millionär überhaupt zur Kenntnis nimmt und wie weit die Maßstäbe der Kritik und die Kriterien der Cultural Studies nicht nur in diesem Punkt auseinander klaffen. Neben einem Einblick in die Diskurse der Fernsehkritik liefert die Arbeit einen ausführlichen Einstieg in John Fiskes Theorie zur Populärkultur.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Popular culture Germany.
Television broadcasting Social aspects Germany.
Television broadcasting Social aspects.
Television criticism Germany.
Cultural Studies.
Fernsehen.
Fernsehkritik.
Kultur.
Kulturwissenschaft.
Medien.
Medienästhetik.
Popkultur.
SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh
Culture.
Media Aesthetics.
Media.
Popular Culture.
Television.
Mikos, Lothar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408
print 9783899422337
https://doi.org/10.1515/9783839402337?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839402337
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839402337/original
language German
format eBook
author Goldbeck, Kerstin,
Goldbeck, Kerstin,
spellingShingle Goldbeck, Kerstin,
Goldbeck, Kerstin,
Gute Unterhaltung, schlechte Unterhaltung : Die Fernsehkritik und das Populäre /
Cultural Studies ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Vorwort --
Einleitung --
Teil 1. Eine positive Perspektive: Cultural Studies und Populärkultur --
1. Kurze theoretische Skizzierung der Cultural Studies --
Teil 2. Fiske und ›populäre Texte‹ --
1. Die Offenheit populärer Texte --
2. Grenzen der Bedeutungsfreiheit: Lesarten --
3. Anbindung populärer Fernsehtexte an Diskurse --
Teil 3. »Wer wird Millionär?« und »GZSZ« im Diskurs der Fernsehkritik --
1. Inhaltliche Rahmung: Fernsehkritik, Soaps und Quizshows --
2. Methode --
3. Der Diskursstrang »GZSZ« in der Fernsehkritik --
4. Der Diskursstrang »Wer wird Millionär?« in der Fernsehkritik --
Resümee --
Literatur --
Backmatter
author_facet Goldbeck, Kerstin,
Goldbeck, Kerstin,
Mikos, Lothar,
Mikos, Lothar,
author_variant k g kg
k g kg
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Mikos, Lothar,
Mikos, Lothar,
author2_variant l m lm
l m lm
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Goldbeck, Kerstin,
title Gute Unterhaltung, schlechte Unterhaltung : Die Fernsehkritik und das Populäre /
title_sub Die Fernsehkritik und das Populäre /
title_full Gute Unterhaltung, schlechte Unterhaltung : Die Fernsehkritik und das Populäre / Kerstin Goldbeck.
title_fullStr Gute Unterhaltung, schlechte Unterhaltung : Die Fernsehkritik und das Populäre / Kerstin Goldbeck.
title_full_unstemmed Gute Unterhaltung, schlechte Unterhaltung : Die Fernsehkritik und das Populäre / Kerstin Goldbeck.
title_auth Gute Unterhaltung, schlechte Unterhaltung : Die Fernsehkritik und das Populäre /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Vorwort --
Einleitung --
Teil 1. Eine positive Perspektive: Cultural Studies und Populärkultur --
1. Kurze theoretische Skizzierung der Cultural Studies --
Teil 2. Fiske und ›populäre Texte‹ --
1. Die Offenheit populärer Texte --
2. Grenzen der Bedeutungsfreiheit: Lesarten --
3. Anbindung populärer Fernsehtexte an Diskurse --
Teil 3. »Wer wird Millionär?« und »GZSZ« im Diskurs der Fernsehkritik --
1. Inhaltliche Rahmung: Fernsehkritik, Soaps und Quizshows --
2. Methode --
3. Der Diskursstrang »GZSZ« in der Fernsehkritik --
4. Der Diskursstrang »Wer wird Millionär?« in der Fernsehkritik --
Resümee --
Literatur --
Backmatter
title_new Gute Unterhaltung, schlechte Unterhaltung :
title_sort gute unterhaltung, schlechte unterhaltung : die fernsehkritik und das populäre /
series Cultural Studies ;
series2 Cultural Studies ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (362 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Vorwort --
Einleitung --
Teil 1. Eine positive Perspektive: Cultural Studies und Populärkultur --
1. Kurze theoretische Skizzierung der Cultural Studies --
Teil 2. Fiske und ›populäre Texte‹ --
1. Die Offenheit populärer Texte --
2. Grenzen der Bedeutungsfreiheit: Lesarten --
3. Anbindung populärer Fernsehtexte an Diskurse --
Teil 3. »Wer wird Millionär?« und »GZSZ« im Diskurs der Fernsehkritik --
1. Inhaltliche Rahmung: Fernsehkritik, Soaps und Quizshows --
2. Methode --
3. Der Diskursstrang »GZSZ« in der Fernsehkritik --
4. Der Diskursstrang »Wer wird Millionär?« in der Fernsehkritik --
Resümee --
Literatur --
Backmatter
isbn 9783839402337
9783111025230
9783110463415
9783110463408
9783899422337
geographic_facet Germany.
url https://doi.org/10.1515/9783839402337?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839402337
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839402337/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839402337?locatt=mode:legacy
oclc_num 655679222
work_keys_str_mv AT goldbeckkerstin guteunterhaltungschlechteunterhaltungdiefernsehkritikunddaspopulare
AT mikoslothar guteunterhaltungschlechteunterhaltungdiefernsehkritikunddaspopulare
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)455669
(OCoLC)655679222
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009
is_hierarchy_title Gute Unterhaltung, schlechte Unterhaltung : Die Fernsehkritik und das Populäre /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145718049570816
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05156nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839402337</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152004gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002252391</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004875808</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011440193</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979816441</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987921740</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992489957</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999355620</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839402337</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839402337</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455669</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)655679222</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14350</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6901:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goldbeck, Kerstin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gute Unterhaltung, schlechte Unterhaltung :</subfield><subfield code="b">Die Fernsehkritik und das Populäre /</subfield><subfield code="c">Kerstin Goldbeck.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (362 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies ;</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil 1. Eine positive Perspektive: Cultural Studies und Populärkultur -- </subfield><subfield code="t">1. Kurze theoretische Skizzierung der Cultural Studies -- </subfield><subfield code="t">Teil 2. Fiske und ›populäre Texte‹ -- </subfield><subfield code="t">1. Die Offenheit populärer Texte -- </subfield><subfield code="t">2. Grenzen der Bedeutungsfreiheit: Lesarten -- </subfield><subfield code="t">3. Anbindung populärer Fernsehtexte an Diskurse -- </subfield><subfield code="t">Teil 3. »Wer wird Millionär?« und »GZSZ« im Diskurs der Fernsehkritik -- </subfield><subfield code="t">1. Inhaltliche Rahmung: Fernsehkritik, Soaps und Quizshows -- </subfield><subfield code="t">2. Methode -- </subfield><subfield code="t">3. Der Diskursstrang »GZSZ« in der Fernsehkritik -- </subfield><subfield code="t">4. Der Diskursstrang »Wer wird Millionär?« in der Fernsehkritik -- </subfield><subfield code="t">Resümee -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Populäres hat in der Kulturkritik traditionell einen schlechten Ruf. In den letzten Jahren scheint sich nicht zuletzt durch die große Resonanz der Cultural Studies eine veränderte Position abzuzeichnen. Doch: Wie sieht es in der Medienkritik hierzulande aus? Die Studie zeigt, wie populäre TV-Formate und ihr Publikum dort nach wie vor abgewertet werden. Frappierend wird deutlich, wie wenig man in Kritiken der Süddeutschen Zeitung und der FAZ das Publikum von Erfolgsformaten wie Gute Zeiten/Schlechte Zeiten und Wer wird Millionär überhaupt zur Kenntnis nimmt und wie weit die Maßstäbe der Kritik und die Kriterien der Cultural Studies nicht nur in diesem Punkt auseinander klaffen. Neben einem Einblick in die Diskurse der Fernsehkritik liefert die Arbeit einen ausführlichen Einstieg in John Fiskes Theorie zur Populärkultur.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular culture</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Television broadcasting</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Television broadcasting</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Television criticism</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernsehen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernsehkritik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Television.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mikos, Lothar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899422337</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839402337?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839402337</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839402337/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>