Gute Unterhaltung, schlechte Unterhaltung : : Die Fernsehkritik und das Populäre / / Kerstin Goldbeck.

Populäres hat in der Kulturkritik traditionell einen schlechten Ruf. In den letzten Jahren scheint sich nicht zuletzt durch die große Resonanz der Cultural Studies eine veränderte Position abzuzeichnen. Doch: Wie sieht es in der Medienkritik hierzulande aus? Die Studie zeigt, wie populäre TV-Formate...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2004
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Cultural Studies ; 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (362 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05156nam a22009615i 4500
001 9783839402337
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20152004gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1002252391 
019 |a (OCoLC)1004875808 
019 |a (OCoLC)1011440193 
019 |a (OCoLC)979816441 
019 |a (OCoLC)987921740 
019 |a (OCoLC)992489957 
019 |a (OCoLC)999355620 
020 |a 9783839402337 
024 7 |a 10.1515/9783839402337  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)455669 
035 |a (OCoLC)655679222 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC022000  |2 bisacsh 
084 |a AP 14350  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6901: 
100 1 |a Goldbeck, Kerstin,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Gute Unterhaltung, schlechte Unterhaltung :  |b Die Fernsehkritik und das Populäre /  |c Kerstin Goldbeck. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2004 
300 |a 1 online resource (362 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Cultural Studies ;  |v 7 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t Vorwort --   |t Einleitung --   |t Teil 1. Eine positive Perspektive: Cultural Studies und Populärkultur --   |t 1. Kurze theoretische Skizzierung der Cultural Studies --   |t Teil 2. Fiske und ›populäre Texte‹ --   |t 1. Die Offenheit populärer Texte --   |t 2. Grenzen der Bedeutungsfreiheit: Lesarten --   |t 3. Anbindung populärer Fernsehtexte an Diskurse --   |t Teil 3. »Wer wird Millionär?« und »GZSZ« im Diskurs der Fernsehkritik --   |t 1. Inhaltliche Rahmung: Fernsehkritik, Soaps und Quizshows --   |t 2. Methode --   |t 3. Der Diskursstrang »GZSZ« in der Fernsehkritik --   |t 4. Der Diskursstrang »Wer wird Millionär?« in der Fernsehkritik --   |t Resümee --   |t Literatur --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Populäres hat in der Kulturkritik traditionell einen schlechten Ruf. In den letzten Jahren scheint sich nicht zuletzt durch die große Resonanz der Cultural Studies eine veränderte Position abzuzeichnen. Doch: Wie sieht es in der Medienkritik hierzulande aus? Die Studie zeigt, wie populäre TV-Formate und ihr Publikum dort nach wie vor abgewertet werden. Frappierend wird deutlich, wie wenig man in Kritiken der Süddeutschen Zeitung und der FAZ das Publikum von Erfolgsformaten wie Gute Zeiten/Schlechte Zeiten und Wer wird Millionär überhaupt zur Kenntnis nimmt und wie weit die Maßstäbe der Kritik und die Kriterien der Cultural Studies nicht nur in diesem Punkt auseinander klaffen. Neben einem Einblick in die Diskurse der Fernsehkritik liefert die Arbeit einen ausführlichen Einstieg in John Fiskes Theorie zur Populärkultur. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Popular culture  |z Germany. 
650 0 |a Television broadcasting  |x Social aspects  |z Germany. 
650 0 |a Television broadcasting  |x Social aspects. 
650 0 |a Television criticism  |z Germany. 
650 4 |a Cultural Studies. 
650 4 |a Fernsehen. 
650 4 |a Fernsehkritik. 
650 4 |a Kultur. 
650 4 |a Kulturwissenschaft. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Medienästhetik. 
650 4 |a Popkultur. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.  |2 bisacsh 
653 |a Culture. 
653 |a Media Aesthetics. 
653 |a Media. 
653 |a Popular Culture. 
653 |a Television. 
700 1 |a Mikos, Lothar,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009  |z 9783110463415  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009  |z 9783110463408 
776 0 |c print  |z 9783899422337 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839402337?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839402337 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839402337/original 
912 |a 978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009  |c 2000  |d 2009 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2000  |d 2009