Imagerie des Anderen im Weimarer Kino / / Wolfgang Kabatek.
Die Imaginationsmaschine des Kinos wird in der Moderne zu einem mächtigen Agenten der Repräsentation des Anderen. Populärkulturelle Motive mit garantiert hohem Schauwert bestimmen besonders publikumsträchtige Abenteuerfilme wie »Die Spinnen« von Fritz Lang oder »Das indische Grabmal« von Joe May. Al...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2003 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (226 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Danksagung
- Einleitung
- Rekonstruktionen – Zur Überlieferungsgeschichte des Weimarer Kinos
- Das Kino als Agent des Eskapismus?
- Verlusterfahrungen oder Suchbilder der Ordnung
- Abenteuerliche Topographien und fantastische Wirklichkeiten
- Aufmarschplatz der Abenteurer
- ›Moderne‹ physiognomische Lesbarkeitskonzepte und visuelle Anthropologie
- Schluß: Erfundene Eilande oder Aloha Oé in Moll
- Filmographie
- Bibliographie
- Abbildungsverzeichnis
- Backmatter