Imagerie des Anderen im Weimarer Kino / / Wolfgang Kabatek.
Die Imaginationsmaschine des Kinos wird in der Moderne zu einem mächtigen Agenten der Repräsentation des Anderen. Populärkulturelle Motive mit garantiert hohem Schauwert bestimmen besonders publikumsträchtige Abenteuerfilme wie »Die Spinnen« von Fritz Lang oder »Das indische Grabmal« von Joe May. Al...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2003 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (226 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Rekonstruktionen – Zur Überlieferungsgeschichte des Weimarer Kinos -- Das Kino als Agent des Eskapismus? -- Verlusterfahrungen oder Suchbilder der Ordnung -- Abenteuerliche Topographien und fantastische Wirklichkeiten -- Aufmarschplatz der Abenteurer -- ›Moderne‹ physiognomische Lesbarkeitskonzepte und visuelle Anthropologie -- Schluß: Erfundene Eilande oder Aloha Oé in Moll -- Filmographie -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Die Imaginationsmaschine des Kinos wird in der Moderne zu einem mächtigen Agenten der Repräsentation des Anderen. Populärkulturelle Motive mit garantiert hohem Schauwert bestimmen besonders publikumsträchtige Abenteuerfilme wie »Die Spinnen« von Fritz Lang oder »Das indische Grabmal« von Joe May. Als Weltgenerierungs- und Zeitmaschine erscheint das Kino als Mythendistribuent par excellence und verbreitet unter den Bedingungen einer als entzaubert apostrophierten Moderne massenwirksame Verzauberungen und Remythisierungen. Das Unbekannte, Fremde, Andere wirkt in der industriellen Moderne gleichsam an die Ränder der Welt zurückgedrängt, verschwunden ist es damit jedoch nicht. In einer kleinen Medien- und Kulturgeschichte des Anderen im Weimarer Kino wird anhand beispielhaft analysierter Filme verschiedener Genres den populären historischen Verarbeitungsmustern nachgegangen, in denen in dieser Zeit Rätselhaftes, Differentes und Heterogenes verhandelt wird. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839401163 9783111025230 9783110463415 9783110463408 |
DOI: | 10.1515/9783839401163?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Wolfgang Kabatek. |