Imagerie des Anderen im Weimarer Kino / / Wolfgang Kabatek.

Die Imaginationsmaschine des Kinos wird in der Moderne zu einem mächtigen Agenten der Repräsentation des Anderen. Populärkulturelle Motive mit garantiert hohem Schauwert bestimmen besonders publikumsträchtige Abenteuerfilme wie »Die Spinnen« von Fritz Lang oder »Das indische Grabmal« von Joe May. Al...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2003
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (226 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
Rekonstruktionen – Zur Überlieferungsgeschichte des Weimarer Kinos --
Das Kino als Agent des Eskapismus? --
Verlusterfahrungen oder Suchbilder der Ordnung --
Abenteuerliche Topographien und fantastische Wirklichkeiten --
Aufmarschplatz der Abenteurer --
›Moderne‹ physiognomische Lesbarkeitskonzepte und visuelle Anthropologie --
Schluß: Erfundene Eilande oder Aloha Oé in Moll --
Filmographie --
Bibliographie --
Abbildungsverzeichnis --
Backmatter
Summary:Die Imaginationsmaschine des Kinos wird in der Moderne zu einem mächtigen Agenten der Repräsentation des Anderen. Populärkulturelle Motive mit garantiert hohem Schauwert bestimmen besonders publikumsträchtige Abenteuerfilme wie »Die Spinnen« von Fritz Lang oder »Das indische Grabmal« von Joe May. Als Weltgenerierungs- und Zeitmaschine erscheint das Kino als Mythendistribuent par excellence und verbreitet unter den Bedingungen einer als entzaubert apostrophierten Moderne massenwirksame Verzauberungen und Remythisierungen. Das Unbekannte, Fremde, Andere wirkt in der industriellen Moderne gleichsam an die Ränder der Welt zurückgedrängt, verschwunden ist es damit jedoch nicht. In einer kleinen Medien- und Kulturgeschichte des Anderen im Weimarer Kino wird anhand beispielhaft analysierter Filme verschiedener Genres den populären historischen Verarbeitungsmustern nachgegangen, in denen in dieser Zeit Rätselhaftes, Differentes und Heterogenes verhandelt wird.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839401163
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839401163?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Wolfgang Kabatek.