Interreligiöses Marketing / / Stefan Müller, Katja Gelbrich.

Religionen durchdringen alle Lebensbereiche, auch den Konsum. Die religionsvergleichende Konsumentenforschung zeigt, wie Konfession und Religiosität von Verbrauchern deren Konsumverhalten systematisch beeinflusst. So ist Buddhisten der Ruf einer Einkaufsstätte noch wichtiger als deren Preiswürdigkei...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVIII, 362 p.)
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De Gruyter Studium
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Teil A: Grundlagen des Interreligiösen Marketings -- 1 Einführung -- 2 Religion als Gegenstand sozialwissenschaftlicher Forschung -- 3 Religion als Gegenstand wirtschaftswissenschaftlicher Forschung -- 4 Methodologische Probleme der religionsvergleichenden Forschung -- Teil B: Religion und Religiosität -- 1 Zentrale religionswissenschaftliche Konzepte -- 2 Alte und Neue Religionen -- 3 Weltreligionen im Überblick -- 4 Monotheistische Weltreligionen -- 5 Erfahrungsreligionen -- 6 Konfuzianismus -- Teil C: Verhaltensgrundlagen -- 1 Einführung -- 2 Religion, Religiosität und Persönlichkeit -- 3 Religion, Religiosität und Konsumentenverhalten -- 4 Kaufmotive und Käufertypen -- 5 Kaufentscheidungen -- 6 Kundenzufriedenheit und Beschwerdewahrscheinlichkeit -- 7 Kundentreue -- Teil D: Strategisches Marketing -- 1 Marketingziele -- 2 Standardisierungs- vs. Differenzierungsstrategie -- 3 Zielgruppen -- Teil E: Produktpolitik -- 1 Nutzenarten -- 2 Produktinnovation -- 3 Produktgestaltung -- 4 Markierung -- 5 Produktarten -- Teil F: Dienstleistungspolitik -- 1 Formen und Besonderheiten von Dienstleistungen -- 2 Handel mit Dienstleistungen -- 3 Wahrgenommene Servicequalität -- 4 Umgang mit Dienstleistungsmängeln -- Teil G: Preispolitik -- 1 Einstellung zu Geld und Besitz -- 2 Preisfairness -- 3 Preisbewusstsein -- 4 Preis- bzw. Zahlungsbereitschaft -- Teil H: Distributionspolitik -- 1 Grundlagen -- 2 Markteintrittsbarrieren -- 3 Verhandlungen -- 4 Markteintrittsstrategien -- 5 Distributionskanäle -- 6 Store-Management: Ladengestaltung -- 7 Einkaufsstättenpräferenz -- Teil I: Kommunikationspolitik -- 1 Ziele der Kommunikation -- 2 Zielgruppen der Kommunikation -- 3 Zeitpunkt und Gegenstand der Kommunikation -- 4 Mediennutzung -- 5 Persönliche Kommunikation -- 6 Werbung -- Endnoten -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Religionen durchdringen alle Lebensbereiche, auch den Konsum. Die religionsvergleichende Konsumentenforschung zeigt, wie Konfession und Religiosität von Verbrauchern deren Konsumverhalten systematisch beeinflusst. So ist Buddhisten der Ruf einer Einkaufsstätte noch wichtiger als deren Preiswürdigkeit. Und in religiösen Familien treffen hauptsächlich Männer wichtige Kaufentscheidungen. Interreligiöses Marketing trägt derartigen Besonderheiten Rechnung.Die Autoren schildern erstmalig, umfassend und verständlich den aktuellen Erkenntnisstand. Zunächst stellen sie die grundlegenden Begriffe und Denkansätze dieser fächerübergreifenden Disziplin vor und beschreiben sodann zentrale religionswissenschaftliche Konzepte (z.B. intrinsische Religiosität) und die Besonderheiten der Weltreligionen.Es folgen sieben weitere Kapitel zum aktuellen Erkenntnisstand dieser im deutschsprachigen Raum noch weitgehend unbekannten Disziplin: Verhaltensgrundlagen, Strategisches Marketing sowie Produkt-, Dienstleistungs-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik.
This book is the first to provide a comprehensive overview of the influence that religiosity can have on marketing strategies, consumer behavior, and on marketing mix (product, price, distribution, and communication policy).
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024)
Dienstleistungspolitik.
Distributionspolitik.
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Produktpolitik.
Religion.
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Strategisches Marketing.
BUSINESS & ECONOMICS / Marketing / General. bisacsh
communication policy.
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Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2023 9783111318134 ZDB-23-DBV
EPUB 9783110398267
print 9783486591842
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https://www.degruyter.com/isbn/9783486851823
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486851823/original
language German
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author Gelbrich, Katja,
Gelbrich, Katja,
Müller, Stefan,
spellingShingle Gelbrich, Katja,
Gelbrich, Katja,
Müller, Stefan,
Interreligiöses Marketing /
De Gruyter Studium
Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Teil A: Grundlagen des Interreligiösen Marketings --
1 Einführung --
2 Religion als Gegenstand sozialwissenschaftlicher Forschung --
3 Religion als Gegenstand wirtschaftswissenschaftlicher Forschung --
4 Methodologische Probleme der religionsvergleichenden Forschung --
Teil B: Religion und Religiosität --
1 Zentrale religionswissenschaftliche Konzepte --
2 Alte und Neue Religionen --
3 Weltreligionen im Überblick --
4 Monotheistische Weltreligionen --
5 Erfahrungsreligionen --
6 Konfuzianismus --
Teil C: Verhaltensgrundlagen --
2 Religion, Religiosität und Persönlichkeit --
3 Religion, Religiosität und Konsumentenverhalten --
4 Kaufmotive und Käufertypen --
5 Kaufentscheidungen --
6 Kundenzufriedenheit und Beschwerdewahrscheinlichkeit --
7 Kundentreue --
Teil D: Strategisches Marketing --
1 Marketingziele --
2 Standardisierungs- vs. Differenzierungsstrategie --
3 Zielgruppen --
Teil E: Produktpolitik --
1 Nutzenarten --
2 Produktinnovation --
3 Produktgestaltung --
4 Markierung --
5 Produktarten --
Teil F: Dienstleistungspolitik --
1 Formen und Besonderheiten von Dienstleistungen --
2 Handel mit Dienstleistungen --
3 Wahrgenommene Servicequalität --
4 Umgang mit Dienstleistungsmängeln --
Teil G: Preispolitik --
1 Einstellung zu Geld und Besitz --
2 Preisfairness --
3 Preisbewusstsein --
4 Preis- bzw. Zahlungsbereitschaft --
Teil H: Distributionspolitik --
1 Grundlagen --
2 Markteintrittsbarrieren --
3 Verhandlungen --
4 Markteintrittsstrategien --
5 Distributionskanäle --
6 Store-Management: Ladengestaltung --
7 Einkaufsstättenpräferenz --
Teil I: Kommunikationspolitik --
1 Ziele der Kommunikation --
2 Zielgruppen der Kommunikation --
3 Zeitpunkt und Gegenstand der Kommunikation --
4 Mediennutzung --
5 Persönliche Kommunikation --
6 Werbung --
Endnoten --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Stichwortverzeichnis
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Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Teil A: Grundlagen des Interreligiösen Marketings --
1 Einführung --
2 Religion als Gegenstand sozialwissenschaftlicher Forschung --
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4 Methodologische Probleme der religionsvergleichenden Forschung --
Teil B: Religion und Religiosität --
1 Zentrale religionswissenschaftliche Konzepte --
2 Alte und Neue Religionen --
3 Weltreligionen im Überblick --
4 Monotheistische Weltreligionen --
5 Erfahrungsreligionen --
6 Konfuzianismus --
Teil C: Verhaltensgrundlagen --
2 Religion, Religiosität und Persönlichkeit --
3 Religion, Religiosität und Konsumentenverhalten --
4 Kaufmotive und Käufertypen --
5 Kaufentscheidungen --
6 Kundenzufriedenheit und Beschwerdewahrscheinlichkeit --
7 Kundentreue --
Teil D: Strategisches Marketing --
1 Marketingziele --
2 Standardisierungs- vs. Differenzierungsstrategie --
3 Zielgruppen --
Teil E: Produktpolitik --
1 Nutzenarten --
2 Produktinnovation --
3 Produktgestaltung --
4 Markierung --
5 Produktarten --
Teil F: Dienstleistungspolitik --
1 Formen und Besonderheiten von Dienstleistungen --
2 Handel mit Dienstleistungen --
3 Wahrgenommene Servicequalität --
4 Umgang mit Dienstleistungsmängeln --
Teil G: Preispolitik --
1 Einstellung zu Geld und Besitz --
2 Preisfairness --
3 Preisbewusstsein --
4 Preis- bzw. Zahlungsbereitschaft --
Teil H: Distributionspolitik --
1 Grundlagen --
2 Markteintrittsbarrieren --
3 Verhandlungen --
4 Markteintrittsstrategien --
5 Distributionskanäle --
6 Store-Management: Ladengestaltung --
7 Einkaufsstättenpräferenz --
Teil I: Kommunikationspolitik --
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2 Zielgruppen der Kommunikation --
3 Zeitpunkt und Gegenstand der Kommunikation --
4 Mediennutzung --
5 Persönliche Kommunikation --
6 Werbung --
Endnoten --
Literaturverzeichnis --
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Vorwort --
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Teil A: Grundlagen des Interreligiösen Marketings --
1 Einführung --
2 Religion als Gegenstand sozialwissenschaftlicher Forschung --
3 Religion als Gegenstand wirtschaftswissenschaftlicher Forschung --
4 Methodologische Probleme der religionsvergleichenden Forschung --
Teil B: Religion und Religiosität --
1 Zentrale religionswissenschaftliche Konzepte --
2 Alte und Neue Religionen --
3 Weltreligionen im Überblick --
4 Monotheistische Weltreligionen --
5 Erfahrungsreligionen --
6 Konfuzianismus --
Teil C: Verhaltensgrundlagen --
2 Religion, Religiosität und Persönlichkeit --
3 Religion, Religiosität und Konsumentenverhalten --
4 Kaufmotive und Käufertypen --
5 Kaufentscheidungen --
6 Kundenzufriedenheit und Beschwerdewahrscheinlichkeit --
7 Kundentreue --
Teil D: Strategisches Marketing --
1 Marketingziele --
2 Standardisierungs- vs. Differenzierungsstrategie --
3 Zielgruppen --
Teil E: Produktpolitik --
1 Nutzenarten --
2 Produktinnovation --
3 Produktgestaltung --
4 Markierung --
5 Produktarten --
Teil F: Dienstleistungspolitik --
1 Formen und Besonderheiten von Dienstleistungen --
2 Handel mit Dienstleistungen --
3 Wahrgenommene Servicequalität --
4 Umgang mit Dienstleistungsmängeln --
Teil G: Preispolitik --
1 Einstellung zu Geld und Besitz --
2 Preisfairness --
3 Preisbewusstsein --
4 Preis- bzw. Zahlungsbereitschaft --
Teil H: Distributionspolitik --
1 Grundlagen --
2 Markteintrittsbarrieren --
3 Verhandlungen --
4 Markteintrittsstrategien --
5 Distributionskanäle --
6 Store-Management: Ladengestaltung --
7 Einkaufsstättenpräferenz --
Teil I: Kommunikationspolitik --
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2 Zielgruppen der Kommunikation --
3 Zeitpunkt und Gegenstand der Kommunikation --
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Die religionsvergleichende Konsumentenforschung zeigt, wie Konfession und Religiosität von Verbrauchern deren Konsumverhalten systematisch beeinflusst. So ist Buddhisten der Ruf einer Einkaufsstätte noch wichtiger als deren Preiswürdigkeit. Und in religiösen Familien treffen hauptsächlich Männer wichtige Kaufentscheidungen. Interreligiöses Marketing trägt derartigen Besonderheiten Rechnung.Die Autoren schildern erstmalig, umfassend und verständlich den aktuellen Erkenntnisstand. Zunächst stellen sie die grundlegenden Begriffe und Denkansätze dieser fächerübergreifenden Disziplin vor und beschreiben sodann zentrale religionswissenschaftliche Konzepte (z.B. intrinsische Religiosität) und die Besonderheiten der Weltreligionen.Es folgen sieben weitere Kapitel zum aktuellen Erkenntnisstand dieser im deutschsprachigen Raum noch weitgehend unbekannten Disziplin: Verhaltensgrundlagen, Strategisches Marketing sowie Produkt-, Dienstleistungs-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This book is the first to provide a comprehensive overview of the influence that religiosity can have on marketing strategies, consumer behavior, and on marketing mix (product, price, distribution, and communication policy).</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dienstleistungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Distributionspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikationspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Preispolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Produktpolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religiosität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Strategisches Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Marketing / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">communication policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">distribution policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pricing policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">product policy, service policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">religion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">religiosity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">strategic marketing.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Stefan, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2023</subfield><subfield code="z">9783111319018</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OLW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2023 Part 1</subfield><subfield code="z">9783111175782</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2023</subfield><subfield code="z">9783111318134</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110398267</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486591842</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783486851823</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486851823</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486851823/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-117578-2 DG Plus DeG Package 2023 Part 1</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OLW</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection>