Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : : Eine kritische Einführung / / Ehrenhard Skiera.
Einführung: Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang. Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee. Erziehung und das Unbehagen an der...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014] ©2010 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | durchgesehene und korrigierte Auflage |
Language: | German |
Series: | Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (514 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486851328 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)241686 (OCoLC)900775268 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Skiera, Ehrenhard, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : Eine kritische Einführung / Ehrenhard Skiera. durchgesehene und korrigierte Auflage Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2014] ©2010 1 online resource (514 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Hand- und Lehrbücher der Pädagogik , 2190-281X Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Kapitel 1: Einführung: Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit – Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang -- Kapitel 2: Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee -- Kapitel 3: Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert -- Kapitel 4: Arbeit und Kunst – Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität -- Kapitel 5: Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen – Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens gestalteten Welt -- Kapitel 6: Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz -- Kapitel 7: Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlichübersinnlichen kosmischen Zusammenhang -- Kapitel 8: Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft -- Kapitel 9: Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft -- Kapitel 10: Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein selbstbestimmtes Leben -- Kapitel 11: Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit – durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung -- Kapitel 12: „Neue“ Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- Kapitel 13: Die Erweiterung des Lernbegriffs:Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht -- Kapitel 14: Zum Einfluß reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart -- Kapitel 15: Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen – Ein Überblick -- Kapitel 16: Reformpädagogik – offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium -- Literaturverzeichnis -- Personen- und Sachregister (erstellt von Arno Mohr) restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Einführung: Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang. Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee. Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert. Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität. Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen- Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens gestalteten Welt. Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz. Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang. Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft. Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft. Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein selbstbestimmtes Leben. Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung. Neue Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht. Zum Einfluss reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart. Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - ein Überblick. Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Education Philosophy History. Education Philosophy. Progressive education History. (DE-588)4020517-4 (DE-627)106317768 (DE-576)208933697 Geschichte gnd (DE-588)4053539-3 (DE-627)106166751 (DE-576)209104279 Schulreform gnd (DE-588)4064410-8 (DE-627)106123785 (DE-576)209153261 Waldorfschule gnd (DE-588)4077208-1 (DE-627)106080857 (DE-576)209204354 Schulpädagogik gnd (DE-588)4115719-9 (DE-627)105812188 (DE-576)209495510 Reformpädagogik gnd (DE-588)4125132-5 (DE-627)105742481 (DE-576)209574003 Alternativschule gnd (DE-588)4133578-8 (DE-627)104151609 (DE-576)209645091 Arbeitsschule gnd (DE-588)4138162-2 (DE-627)105644706 (DE-576)209683732 Freinet-Pädagogik gnd (DE-588)4162731-3 (DE-627)104628871 (DE-576)209875739 Jenaplan-Schule gnd (DE-588)4166538-7 (DE-627)105431923 (DE-576)209902647 Landerziehungsheim gnd (DE-588)4170501-4 (DE-627)105401862 (DE-576)209930713 Montessori-Schule gnd (DE-588)4191456-9 (DE-627)104591560 (DE-576)21007356X Lernforschung gnd (DE-588)4234453-0 (DE-627)104681225 (DE-576)21038056X Außerschulische Bildung gnd EDUCATION / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012 9783110346817 ZDB-23-OPS print 9783486591071 https://doi.org/10.1524/9783486851328 https://www.degruyter.com/isbn/9783486851328 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486851328/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Skiera, Ehrenhard, Skiera, Ehrenhard, |
spellingShingle |
Skiera, Ehrenhard, Skiera, Ehrenhard, Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : Eine kritische Einführung / Hand- und Lehrbücher der Pädagogik , Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Kapitel 1: Einführung: Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit – Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang -- Kapitel 2: Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee -- Kapitel 3: Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert -- Kapitel 4: Arbeit und Kunst – Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität -- Kapitel 5: Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen – Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens gestalteten Welt -- Kapitel 6: Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz -- Kapitel 7: Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlichübersinnlichen kosmischen Zusammenhang -- Kapitel 8: Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft -- Kapitel 9: Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft -- Kapitel 10: Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein selbstbestimmtes Leben -- Kapitel 11: Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit – durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung -- Kapitel 12: „Neue“ Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- Kapitel 13: Die Erweiterung des Lernbegriffs:Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht -- Kapitel 14: Zum Einfluß reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart -- Kapitel 15: Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen – Ein Überblick -- Kapitel 16: Reformpädagogik – offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium -- Literaturverzeichnis -- Personen- und Sachregister (erstellt von Arno Mohr) |
author_facet |
Skiera, Ehrenhard, Skiera, Ehrenhard, |
author_variant |
e s es e s es |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Skiera, Ehrenhard, |
title |
Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : Eine kritische Einführung / |
title_sub |
Eine kritische Einführung / |
title_full |
Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : Eine kritische Einführung / Ehrenhard Skiera. |
title_fullStr |
Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : Eine kritische Einführung / Ehrenhard Skiera. |
title_full_unstemmed |
Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : Eine kritische Einführung / Ehrenhard Skiera. |
title_auth |
Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : Eine kritische Einführung / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Kapitel 1: Einführung: Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit – Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang -- Kapitel 2: Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee -- Kapitel 3: Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert -- Kapitel 4: Arbeit und Kunst – Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität -- Kapitel 5: Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen – Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens gestalteten Welt -- Kapitel 6: Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz -- Kapitel 7: Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlichübersinnlichen kosmischen Zusammenhang -- Kapitel 8: Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft -- Kapitel 9: Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft -- Kapitel 10: Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein selbstbestimmtes Leben -- Kapitel 11: Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit – durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung -- Kapitel 12: „Neue“ Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- Kapitel 13: Die Erweiterung des Lernbegriffs:Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht -- Kapitel 14: Zum Einfluß reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart -- Kapitel 15: Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen – Ein Überblick -- Kapitel 16: Reformpädagogik – offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium -- Literaturverzeichnis -- Personen- und Sachregister (erstellt von Arno Mohr) |
title_new |
Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : |
title_sort |
reformpädagogik in geschichte und gegenwart : eine kritische einführung / |
series |
Hand- und Lehrbücher der Pädagogik , |
series2 |
Hand- und Lehrbücher der Pädagogik , |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (514 p.) Issued also in print. |
edition |
durchgesehene und korrigierte Auflage |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Kapitel 1: Einführung: Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit – Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang -- Kapitel 2: Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee -- Kapitel 3: Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert -- Kapitel 4: Arbeit und Kunst – Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität -- Kapitel 5: Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen – Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens gestalteten Welt -- Kapitel 6: Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz -- Kapitel 7: Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlichübersinnlichen kosmischen Zusammenhang -- Kapitel 8: Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft -- Kapitel 9: Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft -- Kapitel 10: Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein selbstbestimmtes Leben -- Kapitel 11: Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit – durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung -- Kapitel 12: „Neue“ Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- Kapitel 13: Die Erweiterung des Lernbegriffs:Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht -- Kapitel 14: Zum Einfluß reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart -- Kapitel 15: Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen – Ein Überblick -- Kapitel 16: Reformpädagogik – offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium -- Literaturverzeichnis -- Personen- und Sachregister (erstellt von Arno Mohr) |
isbn |
9783486851328 9783110638080 9783110346817 9783486591071 |
issn |
2190-281X |
genre_facet |
Philosophy History. Philosophy. |
url |
https://doi.org/10.1524/9783486851328 https://www.degruyter.com/isbn/9783486851328 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486851328/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.3 |
dewey-sort |
3371.3 |
dewey-raw |
371.3 |
dewey-search |
371.3 |
doi_str_mv |
10.1524/9783486851328 |
oclc_num |
900775268 |
work_keys_str_mv |
AT skieraehrenhard reformpadagogikingeschichteundgegenwarteinekritischeeinfuhrung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)241686 (OCoLC)900775268 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012 |
is_hierarchy_title |
Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : Eine kritische Einführung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
_version_ |
1770178973630726144 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07488nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486851328</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20142010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903963265</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486851328</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486851328</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)241686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900775268</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19286:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Skiera, Ehrenhard, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart :</subfield><subfield code="b">Eine kritische Einführung /</subfield><subfield code="c">Ehrenhard Skiera.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">durchgesehene und korrigierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (514 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,</subfield><subfield code="x">2190-281X</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1: Einführung: Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit – Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2: Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3: Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4: Arbeit und Kunst – Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5: Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen – Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens gestalteten Welt -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6: Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 7: Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlichübersinnlichen kosmischen Zusammenhang -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 8: Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 9: Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 10: Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein selbstbestimmtes Leben -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 11: Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit – durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 12: „Neue“ Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 13: Die Erweiterung des Lernbegriffs:Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 14: Zum Einfluß reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 15: Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen – Ein Überblick -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 16: Reformpädagogik – offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Personen- und Sachregister (erstellt von Arno Mohr)</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einführung: Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang. Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee. Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert. Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität. Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen- Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens gestalteten Welt. Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz. Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang. Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft. Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft. Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein selbstbestimmtes Leben. Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung. Neue Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht. Zum Einfluss reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart. Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - ein Überblick. Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="v">Philosophy</subfield><subfield code="v">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="v">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Progressive education</subfield><subfield code="v">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="0">(DE-627)106317768</subfield><subfield code="0">(DE-576)208933697</subfield><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="0">(DE-627)106166751</subfield><subfield code="0">(DE-576)209104279</subfield><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="0">(DE-627)106123785</subfield><subfield code="0">(DE-576)209153261</subfield><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="0">(DE-627)106080857</subfield><subfield code="0">(DE-576)209204354</subfield><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="0">(DE-627)105812188</subfield><subfield code="0">(DE-576)209495510</subfield><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4125132-5</subfield><subfield code="0">(DE-627)105742481</subfield><subfield code="0">(DE-576)209574003</subfield><subfield code="a">Alternativschule</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4133578-8</subfield><subfield code="0">(DE-627)104151609</subfield><subfield code="0">(DE-576)209645091</subfield><subfield code="a">Arbeitsschule</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4138162-2</subfield><subfield code="0">(DE-627)105644706</subfield><subfield code="0">(DE-576)209683732</subfield><subfield code="a">Freinet-Pädagogik</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4162731-3</subfield><subfield code="0">(DE-627)104628871</subfield><subfield code="0">(DE-576)209875739</subfield><subfield code="a">Jenaplan-Schule</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4166538-7</subfield><subfield code="0">(DE-627)105431923</subfield><subfield code="0">(DE-576)209902647</subfield><subfield code="a">Landerziehungsheim</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4170501-4</subfield><subfield code="0">(DE-627)105401862</subfield><subfield code="0">(DE-576)209930713</subfield><subfield code="a">Montessori-Schule</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4191456-9</subfield><subfield code="0">(DE-627)104591560</subfield><subfield code="0">(DE-576)21007356X</subfield><subfield code="a">Lernforschung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4234453-0</subfield><subfield code="0">(DE-627)104681225</subfield><subfield code="0">(DE-576)21038056X</subfield><subfield code="a">Außerschulische Bildung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346817</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OPS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486591071</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486851328</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486851328</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486851328/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OPS</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection> |