Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : : Eine kritische Einführung / / Ehrenhard Skiera.

Einführung: Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang. Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee. Erziehung und das Unbehagen an der...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014]
©2010
Year of Publication:2014
Edition:durchgesehene und korrigierte Auflage
Language:German
Series:Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (514 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07488nam a22008655i 4500
001 9783486851328
003 DE-B1597
005 20230228020105.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20142010gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)903963265 
020 |a 9783486851328 
024 7 |a 10.1524/9783486851328  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)241686 
035 |a (OCoLC)900775268 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 371.3 
084 |a DD 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19286: 
100 1 |a Skiera, Ehrenhard,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart :  |b Eine kritische Einführung /  |c Ehrenhard Skiera. 
250 |a durchgesehene und korrigierte Auflage 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2010 
300 |a 1 online resource (514 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,  |x 2190-281X 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Kapitel 1: Einführung: Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit – Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang --   |t Kapitel 2: Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee --   |t Kapitel 3: Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert --   |t Kapitel 4: Arbeit und Kunst – Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität --   |t Kapitel 5: Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen – Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens gestalteten Welt --   |t Kapitel 6: Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz --   |t Kapitel 7: Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlichübersinnlichen kosmischen Zusammenhang --   |t Kapitel 8: Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft --   |t Kapitel 9: Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft --   |t Kapitel 10: Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein selbstbestimmtes Leben --   |t Kapitel 11: Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit – durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung --   |t Kapitel 12: „Neue“ Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts --   |t Kapitel 13: Die Erweiterung des Lernbegriffs:Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht --   |t Kapitel 14: Zum Einfluß reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart --   |t Kapitel 15: Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen – Ein Überblick --   |t Kapitel 16: Reformpädagogik – offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium --   |t Literaturverzeichnis --   |t Personen- und Sachregister (erstellt von Arno Mohr) 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Einführung: Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang. Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee. Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert. Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität. Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen- Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens gestalteten Welt. Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz. Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang. Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft. Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft. Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein selbstbestimmtes Leben. Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung. Neue Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht. Zum Einfluss reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart. Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - ein Überblick. Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Education  |v Philosophy  |v History. 
650 0 |a Education  |v Philosophy. 
650 0 |a Progressive education  |v History. 
650 7 |0 (DE-588)4020517-4  |0 (DE-627)106317768  |0 (DE-576)208933697  |a Geschichte  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4053539-3  |0 (DE-627)106166751  |0 (DE-576)209104279  |a Schulreform  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4064410-8  |0 (DE-627)106123785  |0 (DE-576)209153261  |a Waldorfschule  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4077208-1  |0 (DE-627)106080857  |0 (DE-576)209204354  |a Schulpädagogik  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4115719-9  |0 (DE-627)105812188  |0 (DE-576)209495510  |a Reformpädagogik  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4125132-5  |0 (DE-627)105742481  |0 (DE-576)209574003  |a Alternativschule  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4133578-8  |0 (DE-627)104151609  |0 (DE-576)209645091  |a Arbeitsschule  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4138162-2  |0 (DE-627)105644706  |0 (DE-576)209683732  |a Freinet-Pädagogik  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4162731-3  |0 (DE-627)104628871  |0 (DE-576)209875739  |a Jenaplan-Schule  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4166538-7  |0 (DE-627)105431923  |0 (DE-576)209902647  |a Landerziehungsheim  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4170501-4  |0 (DE-627)105401862  |0 (DE-576)209930713  |a Montessori-Schule  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4191456-9  |0 (DE-627)104591560  |0 (DE-576)21007356X  |a Lernforschung  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4234453-0  |0 (DE-627)104681225  |0 (DE-576)21038056X  |a Außerschulische Bildung  |2 gnd 
650 7 |a EDUCATION / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Social Sciences 2000 - 2014  |z 9783110638080  |o ZDB-23-GSS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012  |z 9783110346817  |o ZDB-23-OPS 
776 0 |c print  |z 9783486591071 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783486851328 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783486851328 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486851328/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GSS  |c 2000  |d 2014 
912 |a ZDB-23-OPS  |c 2005  |d 2012