Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : : Eine kritische Einführung / / Ehrenhard Skiera.

Eine kritische Bilanz hinsichtlich zentraler pädagogischer Motive einer ";neuen Erziehung";.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2018]
©2003
Year of Publication:2018
Edition:Reprint 2018
Language:German
Series:Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XV, 514 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Kapitel 1. Einführung: Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang --
Kapitel 2. Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee --
Kapitel 3. Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert --
Kapitel 4. Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität --
Kapitel 5. Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen - Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens gestalteten Welt --
Kapitel 6. Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz --
Kapitel 7. Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang --
Kapitel 8. Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft --
Kapitel 9. Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft --
Kapitel 10. Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein selbstbestimmtes Leben --
Kapitel 11. Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung --
Kapitel 12. „Neue" Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts --
Kapitel 13. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht --
Kapitel 14. Zum Einfluß reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart --
Kapitel 15. Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - Ein Überblick --
Kapitel 16. Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium --
Literaturverzeichnis --
Personen- und Sachregister
Summary:Eine kritische Bilanz hinsichtlich zentraler pädagogischer Motive einer ";neuen Erziehung";.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486814347
9783110638080
ISSN:2190-281X
DOI:10.1515/9783486814347
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ehrenhard Skiera.