Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : : Eine kritische Einführung / / Ehrenhard Skiera.

Eine kritische Bilanz hinsichtlich zentraler pädagogischer Motive einer ";neuen Erziehung";.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2018]
©2003
Year of Publication:2018
Edition:Reprint 2018
Language:German
Series:Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XV, 514 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486814347
ctrlnum (DE-B1597)235824
(OCoLC)1046616217
collection bib_alma
record_format marc
spelling Skiera, Ehrenhard, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : Eine kritische Einführung / Ehrenhard Skiera.
Reprint 2018
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2018]
©2003
1 online resource (XV, 514 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Hand- und Lehrbücher der Pädagogik , 2190-281X
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Kapitel 1. Einführung: Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang -- Kapitel 2. Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee -- Kapitel 3. Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert -- Kapitel 4. Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität -- Kapitel 5. Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen - Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens gestalteten Welt -- Kapitel 6. Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz -- Kapitel 7. Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang -- Kapitel 8. Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft -- Kapitel 9. Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft -- Kapitel 10. Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein selbstbestimmtes Leben -- Kapitel 11. Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung -- Kapitel 12. „Neue" Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- Kapitel 13. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht -- Kapitel 14. Zum Einfluß reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart -- Kapitel 15. Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - Ein Überblick -- Kapitel 16. Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium -- Literaturverzeichnis -- Personen- und Sachregister
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Eine kritische Bilanz hinsichtlich zentraler pädagogischer Motive einer ";neuen Erziehung";.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Education Germany History.
Reformpädagogik.
EDUCATION / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS
print 9783486274134
https://doi.org/10.1515/9783486814347
https://www.degruyter.com/isbn/9783486814347
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486814347/original
language German
format eBook
author Skiera, Ehrenhard,
Skiera, Ehrenhard,
spellingShingle Skiera, Ehrenhard,
Skiera, Ehrenhard,
Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : Eine kritische Einführung /
Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Kapitel 1. Einführung: Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang --
Kapitel 2. Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee --
Kapitel 3. Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert --
Kapitel 4. Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität --
Kapitel 5. Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen - Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens gestalteten Welt --
Kapitel 6. Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz --
Kapitel 7. Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang --
Kapitel 8. Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft --
Kapitel 9. Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft --
Kapitel 10. Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein selbstbestimmtes Leben --
Kapitel 11. Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung --
Kapitel 12. „Neue" Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts --
Kapitel 13. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht --
Kapitel 14. Zum Einfluß reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart --
Kapitel 15. Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - Ein Überblick --
Kapitel 16. Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium --
Literaturverzeichnis --
Personen- und Sachregister
author_facet Skiera, Ehrenhard,
Skiera, Ehrenhard,
author_variant e s es
e s es
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Skiera, Ehrenhard,
title Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : Eine kritische Einführung /
title_sub Eine kritische Einführung /
title_full Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : Eine kritische Einführung / Ehrenhard Skiera.
title_fullStr Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : Eine kritische Einführung / Ehrenhard Skiera.
title_full_unstemmed Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : Eine kritische Einführung / Ehrenhard Skiera.
title_auth Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : Eine kritische Einführung /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Kapitel 1. Einführung: Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang --
Kapitel 2. Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee --
Kapitel 3. Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert --
Kapitel 4. Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität --
Kapitel 5. Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen - Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens gestalteten Welt --
Kapitel 6. Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz --
Kapitel 7. Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang --
Kapitel 8. Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft --
Kapitel 9. Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft --
Kapitel 10. Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein selbstbestimmtes Leben --
Kapitel 11. Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung --
Kapitel 12. „Neue" Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts --
Kapitel 13. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht --
Kapitel 14. Zum Einfluß reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart --
Kapitel 15. Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - Ein Überblick --
Kapitel 16. Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium --
Literaturverzeichnis --
Personen- und Sachregister
title_new Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart :
title_sort reformpädagogik in geschichte und gegenwart : eine kritische einführung /
series Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,
series2 Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource (XV, 514 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2018
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Kapitel 1. Einführung: Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang --
Kapitel 2. Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee --
Kapitel 3. Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert --
Kapitel 4. Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität --
Kapitel 5. Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen - Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens gestalteten Welt --
Kapitel 6. Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz --
Kapitel 7. Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang --
Kapitel 8. Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft --
Kapitel 9. Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft --
Kapitel 10. Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein selbstbestimmtes Leben --
Kapitel 11. Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung --
Kapitel 12. „Neue" Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts --
Kapitel 13. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht --
Kapitel 14. Zum Einfluß reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart --
Kapitel 15. Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - Ein Überblick --
Kapitel 16. Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium --
Literaturverzeichnis --
Personen- und Sachregister
isbn 9783486814347
9783110638080
9783486274134
issn 2190-281X
geographic_facet Germany
url https://doi.org/10.1515/9783486814347
https://www.degruyter.com/isbn/9783486814347
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486814347/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783486814347
oclc_num 1046616217
work_keys_str_mv AT skieraehrenhard reformpadagogikingeschichteundgegenwarteinekritischeeinfuhrung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)235824
(OCoLC)1046616217
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
is_hierarchy_title Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart : Eine kritische Einführung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
_version_ 1806145694188175360
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04347nam a22006375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486814347</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20182003gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486814347</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783486814347</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)235824</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046616217</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Skiera, Ehrenhard, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart :</subfield><subfield code="b">Eine kritische Einführung /</subfield><subfield code="c">Ehrenhard Skiera.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XV, 514 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,</subfield><subfield code="x">2190-281X</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1. Einführung: Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2. Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3. Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4. Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5. Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen - Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens gestalteten Welt -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6. Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 7. Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 8. Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 9. Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 10. Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein selbstbestimmtes Leben -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 11. Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 12. „Neue" Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 13. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 14. Zum Einfluß reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 15. Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - Ein Überblick -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 16. Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Personen- und Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine kritische Bilanz hinsichtlich zentraler pädagogischer Motive einer ";neuen Erziehung";.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reformpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486274134</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783486814347</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486814347</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486814347/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>