Controlling zwischen Shareholder Value und Stakeholder Value : : Neue Anforderungen, Konzepte und Instrumente / / hrsg. von Friederike Wall, Regina W. Schröder.

Die Shareholder Value-Orientierung hat das Controlling stark beeinflusst und sich in zahlreichen Controllinginstrumenten niedergeschlagen. Unabhängig von der Kritik, die an einer konsequenten Ausrichtung des Unternehmensgeschehens am Unternehmenswert bisweilen geäußert wird, lassen sich in jüngerer...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014]
©2009
Year of Publication:2014
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (389 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Teil A. Perspektiven eines wertorientierten Controllings
  • 1. Zwischen Shareholder Value und Stakeholder Value: Neue Herausforderungen für das Controlling?!
  • 2. Shareholder Value als Kern des Controllings?
  • 3. Shareholder Value und finanzielle Zielvorgaben im Unternehmen
  • 4. Corporate Governance-Gestaltung mithilfe des Controllings? Eine konflikttheoretische Analyse
  • Teil B. Stakeholder der Wertschöpfungskette im Controlling
  • Teil B – 1. Kunden
  • 5. Kundenverlust-Controlling im Customer Relationship Management
  • 6. Customer Perceived Value als Komponente von Performance Measurement-Systemen
  • 7. Neue Perspektive für das Medizincontrolling: Konzeptionen des Patientenwerts
  • Teil B – 2. Mitarbeiter
  • 8. Diversity Management und diversitätsbasiertes Controlling: Von der „Diversity Scorecard“ zur „Open Balanced Scorecard“
  • 9. HR-Steuerung in Krisenzeiten
  • 10. Human Resource Accounting
  • Teil B – 3. Lieferanten
  • 11. Wertecontrolling als Grundlage für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen
  • 12. Stakeholderintegration durch Netzwerkcontrolling
  • Teil C. Nicht-marktliche Stakeholder im Controlling
  • 13. Nachhaltigkeit und Sustainability Accounting
  • 14. Zielorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement mit dem Sustainable-Value-Ansatz am Beispiel der Automobilindustrie und der BMWGroup
  • 15. Corporate Responsibility als Kennzahlensystem
  • 16. Controlling der forstlichen Produktion
  • Teil D. Integration der Perspektiven eines wertorientierten Controllings
  • 17. Stakeholder-orientiertes Controlling als Koordination bei mehrfacher Zielsetzung
  • 18. Zwischen Stakeholder- und Shareholder-Orientierung: Anforderungen an umfassende Steuerungsinstrumente für das Controlling
  • Autorenverzeichnis
  • Stichwortverzeichnis
  • Backmatter