Geschäft mit Wort und Meinung : : Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 / / hrsg. von Günther Schulz.

Der vorliegende Band faßt die Büdinger Tagungen der Jahre 1996 und 1997 zusammen. In 16 Beiträgen werden Medienschaffende aus Buch- und Pressewesen, aber auch Rundfunk, Film und dem Bereich der neuen interaktiven Medien vorgestellt. Wissenschaftler - vor allem Historiker und Kommunikationswissenscha...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 1990 - 1999
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2020]
©1999
Year of Publication:2020
Edition:Reprint 2019
Language:German
Series:Deutsche Führungsschichten in der Neuzeit , 22
Online Access:
Physical Description:1 online resource (385 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486831061
ctrlnum (DE-B1597)237274
(OCoLC)1138541297
collection bib_alma
record_format marc
spelling Geschäft mit Wort und Meinung : Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 / hrsg. von Günther Schulz.
Reprint 2019
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2020]
©1999
1 online resource (385 p.) : Zahlr. Abb.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Deutsche Führungsschichten in der Neuzeit , 2192-2373 ; 22
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Unternehmer im Medienbereich: Historische Entwicklungen, Kennzeichen, Fragen -- Medienunternehmer zwischen Kunst und Kommerz -- Verlegerisches „Know-how" im 18. und frühen 19. Jahrhundert: Die Verlagsstrategie Johann Friedrich Cottas 1787-1795 -- Rudolf Mosse: Vom Werbekönig zum Pressezaren -- Hugenberg als politischer Medienunternehmer -- Verlegen à fonds perdu: Gustav Kiepenheuer als Unternehmerpersönlichkeit -- Samuel Fischer Peter Suhrkamp Siegfried Unseld. Vorüberlegungen zu einer Verlegertypologie im 20. Jahrhundert -- Filmwirtschaft als medienpolitische Komponente schwerindustrieller Unternehmensstrategien im Stinnes-Konzern während des I. Weltkriegs und der Weimarer Republik -- Rundfunk-Intendanten als Medienunternehmer -- „Führer der Sender". Rundfunkintendanten im „Dritten Reich" -- Zum Selbstbild westdeutscher Werbeunternehmer der Nachkriegszeit. Eine ideologiegeschichtliche Bestandsaufnahme -- Verleger der populären Presse in der Bundesrepublik -- Axel Springer. Ein Medienunternehmer mit Fortune -- Missionare und Evangelisten. Unternehmer der online-Medien 1991 - 1995 -- Erfahrungen eines Zeitzeugen im Mediengeschäft -- Die Autorinnen und Autoren des Bandes
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der vorliegende Band faßt die Büdinger Tagungen der Jahre 1996 und 1997 zusammen. In 16 Beiträgen werden Medienschaffende aus Buch- und Pressewesen, aber auch Rundfunk, Film und dem Bereich der neuen interaktiven Medien vorgestellt. Wissenschaftler - vor allem Historiker und Kommunikationswissenschaftler - und auch Praktiker aus den verschiedenen Medienbereichen untersuchen, ob es möglich ist, den Medienunternehmer als spezifischen Typus anhand verifizierbarer Kriterien zu bestimmen. Der Schwerpunkt liegt auf den Medien des 20. Jahrhunderts, doch zeigen Beiträge über die Jahrhunderte vorher die Entwicklungslinien auf, die zur heutigen Medienlandschaft führten.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Deutschland.
Medienwirtschaft.
Unternehmer.
HISTORY / General. bisacsh
Diller, Ansgar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fischer, Bernhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fischer, Ernst, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gries, Rainer, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Henning, Friedrich-Wilhelm, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kraus, Elisabeth, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lersch, Edgar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ludwig, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Otto, Daniel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Roegele, Otto B., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schanze, Helmut, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schulz, Günther, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schulz, Günther, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Stöber, Rudolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Vogel, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Waesche, Νίκο, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 1990 - 1999 9783110635867 ZDB-23-GHI
print 9783486563702
https://doi.org/10.1515/9783486831061
https://www.degruyter.com/isbn/9783486831061
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486831061/original
language German
format eBook
author2 Diller, Ansgar,
Diller, Ansgar,
Fischer, Bernhard,
Fischer, Bernhard,
Fischer, Ernst,
Fischer, Ernst,
Gries, Rainer,
Gries, Rainer,
Henning, Friedrich-Wilhelm,
Henning, Friedrich-Wilhelm,
Kraus, Elisabeth,
Kraus, Elisabeth,
Lersch, Edgar,
Lersch, Edgar,
Ludwig, Johannes,
Ludwig, Johannes,
Otto, Daniel,
Otto, Daniel,
Roegele, Otto B.,
Roegele, Otto B.,
Schanze, Helmut,
Schanze, Helmut,
Schulz, Günther,
Schulz, Günther,
Schulz, Günther,
Schulz, Günther,
Stöber, Rudolf,
Stöber, Rudolf,
Vogel, Andreas,
Vogel, Andreas,
Waesche, Νίκο,
Waesche, Νίκο,
author_facet Diller, Ansgar,
Diller, Ansgar,
Fischer, Bernhard,
Fischer, Bernhard,
Fischer, Ernst,
Fischer, Ernst,
Gries, Rainer,
Gries, Rainer,
Henning, Friedrich-Wilhelm,
Henning, Friedrich-Wilhelm,
Kraus, Elisabeth,
Kraus, Elisabeth,
Lersch, Edgar,
Lersch, Edgar,
Ludwig, Johannes,
Ludwig, Johannes,
Otto, Daniel,
Otto, Daniel,
Roegele, Otto B.,
Roegele, Otto B.,
Schanze, Helmut,
Schanze, Helmut,
Schulz, Günther,
Schulz, Günther,
Schulz, Günther,
Schulz, Günther,
Stöber, Rudolf,
Stöber, Rudolf,
Vogel, Andreas,
Vogel, Andreas,
Waesche, Νίκο,
Waesche, Νίκο,
author2_variant a d ad
a d ad
b f bf
b f bf
e f ef
e f ef
r g rg
r g rg
f w h fwh
f w h fwh
e k ek
e k ek
e l el
e l el
j l jl
j l jl
d o do
d o do
o b r ob obr
o b r ob obr
h s hs
h s hs
g s gs
g s gs
g s gs
g s gs
r s rs
r s rs
a v av
a v av
ν w νw
ν w νw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Diller, Ansgar,
title Geschäft mit Wort und Meinung : Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 /
spellingShingle Geschäft mit Wort und Meinung : Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 /
Deutsche Führungsschichten in der Neuzeit ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Unternehmer im Medienbereich: Historische Entwicklungen, Kennzeichen, Fragen --
Medienunternehmer zwischen Kunst und Kommerz --
Verlegerisches „Know-how" im 18. und frühen 19. Jahrhundert: Die Verlagsstrategie Johann Friedrich Cottas 1787-1795 --
Rudolf Mosse: Vom Werbekönig zum Pressezaren --
Hugenberg als politischer Medienunternehmer --
Verlegen à fonds perdu: Gustav Kiepenheuer als Unternehmerpersönlichkeit --
Samuel Fischer Peter Suhrkamp Siegfried Unseld. Vorüberlegungen zu einer Verlegertypologie im 20. Jahrhundert --
Filmwirtschaft als medienpolitische Komponente schwerindustrieller Unternehmensstrategien im Stinnes-Konzern während des I. Weltkriegs und der Weimarer Republik --
Rundfunk-Intendanten als Medienunternehmer --
„Führer der Sender". Rundfunkintendanten im „Dritten Reich" --
Zum Selbstbild westdeutscher Werbeunternehmer der Nachkriegszeit. Eine ideologiegeschichtliche Bestandsaufnahme --
Verleger der populären Presse in der Bundesrepublik --
Axel Springer. Ein Medienunternehmer mit Fortune --
Missionare und Evangelisten. Unternehmer der online-Medien 1991 - 1995 --
Erfahrungen eines Zeitzeugen im Mediengeschäft --
Die Autorinnen und Autoren des Bandes
title_sub Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 /
title_full Geschäft mit Wort und Meinung : Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 / hrsg. von Günther Schulz.
title_fullStr Geschäft mit Wort und Meinung : Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 / hrsg. von Günther Schulz.
title_full_unstemmed Geschäft mit Wort und Meinung : Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 / hrsg. von Günther Schulz.
title_auth Geschäft mit Wort und Meinung : Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Unternehmer im Medienbereich: Historische Entwicklungen, Kennzeichen, Fragen --
Medienunternehmer zwischen Kunst und Kommerz --
Verlegerisches „Know-how" im 18. und frühen 19. Jahrhundert: Die Verlagsstrategie Johann Friedrich Cottas 1787-1795 --
Rudolf Mosse: Vom Werbekönig zum Pressezaren --
Hugenberg als politischer Medienunternehmer --
Verlegen à fonds perdu: Gustav Kiepenheuer als Unternehmerpersönlichkeit --
Samuel Fischer Peter Suhrkamp Siegfried Unseld. Vorüberlegungen zu einer Verlegertypologie im 20. Jahrhundert --
Filmwirtschaft als medienpolitische Komponente schwerindustrieller Unternehmensstrategien im Stinnes-Konzern während des I. Weltkriegs und der Weimarer Republik --
Rundfunk-Intendanten als Medienunternehmer --
„Führer der Sender". Rundfunkintendanten im „Dritten Reich" --
Zum Selbstbild westdeutscher Werbeunternehmer der Nachkriegszeit. Eine ideologiegeschichtliche Bestandsaufnahme --
Verleger der populären Presse in der Bundesrepublik --
Axel Springer. Ein Medienunternehmer mit Fortune --
Missionare und Evangelisten. Unternehmer der online-Medien 1991 - 1995 --
Erfahrungen eines Zeitzeugen im Mediengeschäft --
Die Autorinnen und Autoren des Bandes
title_new Geschäft mit Wort und Meinung :
title_sort geschäft mit wort und meinung : medienunternehmer seit dem 18. jahrhundert. büdinger forschungen zur sozialgeschichte 1996 und 1997 /
series Deutsche Führungsschichten in der Neuzeit ,
series2 Deutsche Führungsschichten in der Neuzeit ,
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2020
physical 1 online resource (385 p.) : Zahlr. Abb.
Issued also in print.
edition Reprint 2019
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Unternehmer im Medienbereich: Historische Entwicklungen, Kennzeichen, Fragen --
Medienunternehmer zwischen Kunst und Kommerz --
Verlegerisches „Know-how" im 18. und frühen 19. Jahrhundert: Die Verlagsstrategie Johann Friedrich Cottas 1787-1795 --
Rudolf Mosse: Vom Werbekönig zum Pressezaren --
Hugenberg als politischer Medienunternehmer --
Verlegen à fonds perdu: Gustav Kiepenheuer als Unternehmerpersönlichkeit --
Samuel Fischer Peter Suhrkamp Siegfried Unseld. Vorüberlegungen zu einer Verlegertypologie im 20. Jahrhundert --
Filmwirtschaft als medienpolitische Komponente schwerindustrieller Unternehmensstrategien im Stinnes-Konzern während des I. Weltkriegs und der Weimarer Republik --
Rundfunk-Intendanten als Medienunternehmer --
„Führer der Sender". Rundfunkintendanten im „Dritten Reich" --
Zum Selbstbild westdeutscher Werbeunternehmer der Nachkriegszeit. Eine ideologiegeschichtliche Bestandsaufnahme --
Verleger der populären Presse in der Bundesrepublik --
Axel Springer. Ein Medienunternehmer mit Fortune --
Missionare und Evangelisten. Unternehmer der online-Medien 1991 - 1995 --
Erfahrungen eines Zeitzeugen im Mediengeschäft --
Die Autorinnen und Autoren des Bandes
isbn 9783486831061
9783110635867
9783486563702
issn 2192-2373 ;
url https://doi.org/10.1515/9783486831061
https://www.degruyter.com/isbn/9783486831061
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486831061/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783486831061
oclc_num 1138541297
work_keys_str_mv AT dilleransgar geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997
AT fischerbernhard geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997
AT fischerernst geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997
AT griesrainer geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997
AT henningfriedrichwilhelm geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997
AT krauselisabeth geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997
AT lerschedgar geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997
AT ludwigjohannes geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997
AT ottodaniel geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997
AT roegeleottob geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997
AT schanzehelmut geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997
AT schulzgunther geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997
AT stoberrudolf geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997
AT vogelandreas geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997
AT waescheniko geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)237274
(OCoLC)1138541297
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 1990 - 1999
is_hierarchy_title Geschäft mit Wort und Meinung : Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 1990 - 1999
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145695882674176
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05742nam a22008055i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486831061</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20201999gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486831061</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783486831061</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)237274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1138541297</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschäft mit Wort und Meinung :</subfield><subfield code="b">Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Günther Schulz.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (385 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Führungsschichten in der Neuzeit ,</subfield><subfield code="x">2192-2373 ;</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Unternehmer im Medienbereich: Historische Entwicklungen, Kennzeichen, Fragen -- </subfield><subfield code="t">Medienunternehmer zwischen Kunst und Kommerz -- </subfield><subfield code="t">Verlegerisches „Know-how" im 18. und frühen 19. Jahrhundert: Die Verlagsstrategie Johann Friedrich Cottas 1787-1795 -- </subfield><subfield code="t">Rudolf Mosse: Vom Werbekönig zum Pressezaren -- </subfield><subfield code="t">Hugenberg als politischer Medienunternehmer -- </subfield><subfield code="t">Verlegen à fonds perdu: Gustav Kiepenheuer als Unternehmerpersönlichkeit -- </subfield><subfield code="t">Samuel Fischer Peter Suhrkamp Siegfried Unseld. Vorüberlegungen zu einer Verlegertypologie im 20. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Filmwirtschaft als medienpolitische Komponente schwerindustrieller Unternehmensstrategien im Stinnes-Konzern während des I. Weltkriegs und der Weimarer Republik -- </subfield><subfield code="t">Rundfunk-Intendanten als Medienunternehmer -- </subfield><subfield code="t">„Führer der Sender". Rundfunkintendanten im „Dritten Reich" -- </subfield><subfield code="t">Zum Selbstbild westdeutscher Werbeunternehmer der Nachkriegszeit. Eine ideologiegeschichtliche Bestandsaufnahme -- </subfield><subfield code="t">Verleger der populären Presse in der Bundesrepublik -- </subfield><subfield code="t">Axel Springer. Ein Medienunternehmer mit Fortune -- </subfield><subfield code="t">Missionare und Evangelisten. Unternehmer der online-Medien 1991 - 1995 -- </subfield><subfield code="t">Erfahrungen eines Zeitzeugen im Mediengeschäft -- </subfield><subfield code="t">Die Autorinnen und Autoren des Bandes</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band faßt die Büdinger Tagungen der Jahre 1996 und 1997 zusammen. In 16 Beiträgen werden Medienschaffende aus Buch- und Pressewesen, aber auch Rundfunk, Film und dem Bereich der neuen interaktiven Medien vorgestellt. Wissenschaftler - vor allem Historiker und Kommunikationswissenschaftler - und auch Praktiker aus den verschiedenen Medienbereichen untersuchen, ob es möglich ist, den Medienunternehmer als spezifischen Typus anhand verifizierbarer Kriterien zu bestimmen. Der Schwerpunkt liegt auf den Medien des 20. Jahrhunderts, doch zeigen Beiträge über die Jahrhunderte vorher die Entwicklungslinien auf, die zur heutigen Medienlandschaft führten.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unternehmer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diller, Ansgar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Bernhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Ernst, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gries, Rainer, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henning, Friedrich-Wilhelm, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraus, Elisabeth, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lersch, Edgar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ludwig, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Otto, Daniel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roegele, Otto B., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schanze, Helmut, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Günther, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Günther, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stöber, Rudolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogel, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waesche, Νίκο, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA History 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110635867</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GHI</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486563702</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783486831061</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486831061</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486831061/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GHI</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection>