Geschäft mit Wort und Meinung : : Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 / / hrsg. von Günther Schulz.
Der vorliegende Band faßt die Büdinger Tagungen der Jahre 1996 und 1997 zusammen. In 16 Beiträgen werden Medienschaffende aus Buch- und Pressewesen, aber auch Rundfunk, Film und dem Bereich der neuen interaktiven Medien vorgestellt. Wissenschaftler - vor allem Historiker und Kommunikationswissenscha...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 1990 - 1999 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2020] ©1999 |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | Reprint 2019 |
Language: | German |
Series: | Deutsche Führungsschichten in der Neuzeit ,
22 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (385 p.) :; Zahlr. Abb. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486831061 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)237274 (OCoLC)1138541297 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Geschäft mit Wort und Meinung : Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 / hrsg. von Günther Schulz. Reprint 2019 Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2020] ©1999 1 online resource (385 p.) : Zahlr. Abb. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Deutsche Führungsschichten in der Neuzeit , 2192-2373 ; 22 Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Unternehmer im Medienbereich: Historische Entwicklungen, Kennzeichen, Fragen -- Medienunternehmer zwischen Kunst und Kommerz -- Verlegerisches „Know-how" im 18. und frühen 19. Jahrhundert: Die Verlagsstrategie Johann Friedrich Cottas 1787-1795 -- Rudolf Mosse: Vom Werbekönig zum Pressezaren -- Hugenberg als politischer Medienunternehmer -- Verlegen à fonds perdu: Gustav Kiepenheuer als Unternehmerpersönlichkeit -- Samuel Fischer Peter Suhrkamp Siegfried Unseld. Vorüberlegungen zu einer Verlegertypologie im 20. Jahrhundert -- Filmwirtschaft als medienpolitische Komponente schwerindustrieller Unternehmensstrategien im Stinnes-Konzern während des I. Weltkriegs und der Weimarer Republik -- Rundfunk-Intendanten als Medienunternehmer -- „Führer der Sender". Rundfunkintendanten im „Dritten Reich" -- Zum Selbstbild westdeutscher Werbeunternehmer der Nachkriegszeit. Eine ideologiegeschichtliche Bestandsaufnahme -- Verleger der populären Presse in der Bundesrepublik -- Axel Springer. Ein Medienunternehmer mit Fortune -- Missionare und Evangelisten. Unternehmer der online-Medien 1991 - 1995 -- Erfahrungen eines Zeitzeugen im Mediengeschäft -- Die Autorinnen und Autoren des Bandes restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Der vorliegende Band faßt die Büdinger Tagungen der Jahre 1996 und 1997 zusammen. In 16 Beiträgen werden Medienschaffende aus Buch- und Pressewesen, aber auch Rundfunk, Film und dem Bereich der neuen interaktiven Medien vorgestellt. Wissenschaftler - vor allem Historiker und Kommunikationswissenschaftler - und auch Praktiker aus den verschiedenen Medienbereichen untersuchen, ob es möglich ist, den Medienunternehmer als spezifischen Typus anhand verifizierbarer Kriterien zu bestimmen. Der Schwerpunkt liegt auf den Medien des 20. Jahrhunderts, doch zeigen Beiträge über die Jahrhunderte vorher die Entwicklungslinien auf, die zur heutigen Medienlandschaft führten. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Deutschland. Medienwirtschaft. Unternehmer. HISTORY / General. bisacsh Diller, Ansgar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fischer, Bernhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fischer, Ernst, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gries, Rainer, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Henning, Friedrich-Wilhelm, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kraus, Elisabeth, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lersch, Edgar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ludwig, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Otto, Daniel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Roegele, Otto B., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schanze, Helmut, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schulz, Günther, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schulz, Günther, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Stöber, Rudolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Vogel, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Waesche, Νίκο, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 1990 - 1999 9783110635867 ZDB-23-GHI print 9783486563702 https://doi.org/10.1515/9783486831061 https://www.degruyter.com/isbn/9783486831061 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486831061/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Diller, Ansgar, Diller, Ansgar, Fischer, Bernhard, Fischer, Bernhard, Fischer, Ernst, Fischer, Ernst, Gries, Rainer, Gries, Rainer, Henning, Friedrich-Wilhelm, Henning, Friedrich-Wilhelm, Kraus, Elisabeth, Kraus, Elisabeth, Lersch, Edgar, Lersch, Edgar, Ludwig, Johannes, Ludwig, Johannes, Otto, Daniel, Otto, Daniel, Roegele, Otto B., Roegele, Otto B., Schanze, Helmut, Schanze, Helmut, Schulz, Günther, Schulz, Günther, Schulz, Günther, Schulz, Günther, Stöber, Rudolf, Stöber, Rudolf, Vogel, Andreas, Vogel, Andreas, Waesche, Νίκο, Waesche, Νίκο, |
author_facet |
Diller, Ansgar, Diller, Ansgar, Fischer, Bernhard, Fischer, Bernhard, Fischer, Ernst, Fischer, Ernst, Gries, Rainer, Gries, Rainer, Henning, Friedrich-Wilhelm, Henning, Friedrich-Wilhelm, Kraus, Elisabeth, Kraus, Elisabeth, Lersch, Edgar, Lersch, Edgar, Ludwig, Johannes, Ludwig, Johannes, Otto, Daniel, Otto, Daniel, Roegele, Otto B., Roegele, Otto B., Schanze, Helmut, Schanze, Helmut, Schulz, Günther, Schulz, Günther, Schulz, Günther, Schulz, Günther, Stöber, Rudolf, Stöber, Rudolf, Vogel, Andreas, Vogel, Andreas, Waesche, Νίκο, Waesche, Νίκο, |
author2_variant |
a d ad a d ad b f bf b f bf e f ef e f ef r g rg r g rg f w h fwh f w h fwh e k ek e k ek e l el e l el j l jl j l jl d o do d o do o b r ob obr o b r ob obr h s hs h s hs g s gs g s gs g s gs g s gs r s rs r s rs a v av a v av ν w νw ν w νw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Diller, Ansgar, |
title |
Geschäft mit Wort und Meinung : Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 / |
spellingShingle |
Geschäft mit Wort und Meinung : Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 / Deutsche Führungsschichten in der Neuzeit , Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Unternehmer im Medienbereich: Historische Entwicklungen, Kennzeichen, Fragen -- Medienunternehmer zwischen Kunst und Kommerz -- Verlegerisches „Know-how" im 18. und frühen 19. Jahrhundert: Die Verlagsstrategie Johann Friedrich Cottas 1787-1795 -- Rudolf Mosse: Vom Werbekönig zum Pressezaren -- Hugenberg als politischer Medienunternehmer -- Verlegen à fonds perdu: Gustav Kiepenheuer als Unternehmerpersönlichkeit -- Samuel Fischer Peter Suhrkamp Siegfried Unseld. Vorüberlegungen zu einer Verlegertypologie im 20. Jahrhundert -- Filmwirtschaft als medienpolitische Komponente schwerindustrieller Unternehmensstrategien im Stinnes-Konzern während des I. Weltkriegs und der Weimarer Republik -- Rundfunk-Intendanten als Medienunternehmer -- „Führer der Sender". Rundfunkintendanten im „Dritten Reich" -- Zum Selbstbild westdeutscher Werbeunternehmer der Nachkriegszeit. Eine ideologiegeschichtliche Bestandsaufnahme -- Verleger der populären Presse in der Bundesrepublik -- Axel Springer. Ein Medienunternehmer mit Fortune -- Missionare und Evangelisten. Unternehmer der online-Medien 1991 - 1995 -- Erfahrungen eines Zeitzeugen im Mediengeschäft -- Die Autorinnen und Autoren des Bandes |
title_sub |
Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 / |
title_full |
Geschäft mit Wort und Meinung : Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 / hrsg. von Günther Schulz. |
title_fullStr |
Geschäft mit Wort und Meinung : Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 / hrsg. von Günther Schulz. |
title_full_unstemmed |
Geschäft mit Wort und Meinung : Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 / hrsg. von Günther Schulz. |
title_auth |
Geschäft mit Wort und Meinung : Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Unternehmer im Medienbereich: Historische Entwicklungen, Kennzeichen, Fragen -- Medienunternehmer zwischen Kunst und Kommerz -- Verlegerisches „Know-how" im 18. und frühen 19. Jahrhundert: Die Verlagsstrategie Johann Friedrich Cottas 1787-1795 -- Rudolf Mosse: Vom Werbekönig zum Pressezaren -- Hugenberg als politischer Medienunternehmer -- Verlegen à fonds perdu: Gustav Kiepenheuer als Unternehmerpersönlichkeit -- Samuel Fischer Peter Suhrkamp Siegfried Unseld. Vorüberlegungen zu einer Verlegertypologie im 20. Jahrhundert -- Filmwirtschaft als medienpolitische Komponente schwerindustrieller Unternehmensstrategien im Stinnes-Konzern während des I. Weltkriegs und der Weimarer Republik -- Rundfunk-Intendanten als Medienunternehmer -- „Führer der Sender". Rundfunkintendanten im „Dritten Reich" -- Zum Selbstbild westdeutscher Werbeunternehmer der Nachkriegszeit. Eine ideologiegeschichtliche Bestandsaufnahme -- Verleger der populären Presse in der Bundesrepublik -- Axel Springer. Ein Medienunternehmer mit Fortune -- Missionare und Evangelisten. Unternehmer der online-Medien 1991 - 1995 -- Erfahrungen eines Zeitzeugen im Mediengeschäft -- Die Autorinnen und Autoren des Bandes |
title_new |
Geschäft mit Wort und Meinung : |
title_sort |
geschäft mit wort und meinung : medienunternehmer seit dem 18. jahrhundert. büdinger forschungen zur sozialgeschichte 1996 und 1997 / |
series |
Deutsche Führungsschichten in der Neuzeit , |
series2 |
Deutsche Führungsschichten in der Neuzeit , |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (385 p.) : Zahlr. Abb. Issued also in print. |
edition |
Reprint 2019 |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Unternehmer im Medienbereich: Historische Entwicklungen, Kennzeichen, Fragen -- Medienunternehmer zwischen Kunst und Kommerz -- Verlegerisches „Know-how" im 18. und frühen 19. Jahrhundert: Die Verlagsstrategie Johann Friedrich Cottas 1787-1795 -- Rudolf Mosse: Vom Werbekönig zum Pressezaren -- Hugenberg als politischer Medienunternehmer -- Verlegen à fonds perdu: Gustav Kiepenheuer als Unternehmerpersönlichkeit -- Samuel Fischer Peter Suhrkamp Siegfried Unseld. Vorüberlegungen zu einer Verlegertypologie im 20. Jahrhundert -- Filmwirtschaft als medienpolitische Komponente schwerindustrieller Unternehmensstrategien im Stinnes-Konzern während des I. Weltkriegs und der Weimarer Republik -- Rundfunk-Intendanten als Medienunternehmer -- „Führer der Sender". Rundfunkintendanten im „Dritten Reich" -- Zum Selbstbild westdeutscher Werbeunternehmer der Nachkriegszeit. Eine ideologiegeschichtliche Bestandsaufnahme -- Verleger der populären Presse in der Bundesrepublik -- Axel Springer. Ein Medienunternehmer mit Fortune -- Missionare und Evangelisten. Unternehmer der online-Medien 1991 - 1995 -- Erfahrungen eines Zeitzeugen im Mediengeschäft -- Die Autorinnen und Autoren des Bandes |
isbn |
9783486831061 9783110635867 9783486563702 |
issn |
2192-2373 ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783486831061 https://www.degruyter.com/isbn/9783486831061 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486831061/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783486831061 |
oclc_num |
1138541297 |
work_keys_str_mv |
AT dilleransgar geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997 AT fischerbernhard geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997 AT fischerernst geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997 AT griesrainer geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997 AT henningfriedrichwilhelm geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997 AT krauselisabeth geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997 AT lerschedgar geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997 AT ludwigjohannes geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997 AT ottodaniel geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997 AT roegeleottob geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997 AT schanzehelmut geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997 AT schulzgunther geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997 AT stoberrudolf geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997 AT vogelandreas geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997 AT waescheniko geschaftmitwortundmeinungmedienunternehmerseitdem18jahrhundertbudingerforschungenzursozialgeschichte1996und1997 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)237274 (OCoLC)1138541297 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 1990 - 1999 |
is_hierarchy_title |
Geschäft mit Wort und Meinung : Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 1990 - 1999 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145695882674176 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05742nam a22008055i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486831061</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20201999gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486831061</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783486831061</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)237274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1138541297</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschäft mit Wort und Meinung :</subfield><subfield code="b">Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Günther Schulz.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (385 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Führungsschichten in der Neuzeit ,</subfield><subfield code="x">2192-2373 ;</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Unternehmer im Medienbereich: Historische Entwicklungen, Kennzeichen, Fragen -- </subfield><subfield code="t">Medienunternehmer zwischen Kunst und Kommerz -- </subfield><subfield code="t">Verlegerisches „Know-how" im 18. und frühen 19. Jahrhundert: Die Verlagsstrategie Johann Friedrich Cottas 1787-1795 -- </subfield><subfield code="t">Rudolf Mosse: Vom Werbekönig zum Pressezaren -- </subfield><subfield code="t">Hugenberg als politischer Medienunternehmer -- </subfield><subfield code="t">Verlegen à fonds perdu: Gustav Kiepenheuer als Unternehmerpersönlichkeit -- </subfield><subfield code="t">Samuel Fischer Peter Suhrkamp Siegfried Unseld. Vorüberlegungen zu einer Verlegertypologie im 20. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Filmwirtschaft als medienpolitische Komponente schwerindustrieller Unternehmensstrategien im Stinnes-Konzern während des I. Weltkriegs und der Weimarer Republik -- </subfield><subfield code="t">Rundfunk-Intendanten als Medienunternehmer -- </subfield><subfield code="t">„Führer der Sender". Rundfunkintendanten im „Dritten Reich" -- </subfield><subfield code="t">Zum Selbstbild westdeutscher Werbeunternehmer der Nachkriegszeit. Eine ideologiegeschichtliche Bestandsaufnahme -- </subfield><subfield code="t">Verleger der populären Presse in der Bundesrepublik -- </subfield><subfield code="t">Axel Springer. Ein Medienunternehmer mit Fortune -- </subfield><subfield code="t">Missionare und Evangelisten. Unternehmer der online-Medien 1991 - 1995 -- </subfield><subfield code="t">Erfahrungen eines Zeitzeugen im Mediengeschäft -- </subfield><subfield code="t">Die Autorinnen und Autoren des Bandes</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band faßt die Büdinger Tagungen der Jahre 1996 und 1997 zusammen. In 16 Beiträgen werden Medienschaffende aus Buch- und Pressewesen, aber auch Rundfunk, Film und dem Bereich der neuen interaktiven Medien vorgestellt. Wissenschaftler - vor allem Historiker und Kommunikationswissenschaftler - und auch Praktiker aus den verschiedenen Medienbereichen untersuchen, ob es möglich ist, den Medienunternehmer als spezifischen Typus anhand verifizierbarer Kriterien zu bestimmen. Der Schwerpunkt liegt auf den Medien des 20. Jahrhunderts, doch zeigen Beiträge über die Jahrhunderte vorher die Entwicklungslinien auf, die zur heutigen Medienlandschaft führten.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unternehmer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diller, Ansgar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Bernhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Ernst, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gries, Rainer, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henning, Friedrich-Wilhelm, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraus, Elisabeth, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lersch, Edgar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ludwig, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Otto, Daniel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roegele, Otto B., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schanze, Helmut, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Günther, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Günther, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stöber, Rudolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogel, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waesche, Νίκο, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA History 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110635867</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GHI</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486563702</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783486831061</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486831061</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486831061/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GHI</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection> |