Geschäft mit Wort und Meinung : : Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 / / hrsg. von Günther Schulz.

Der vorliegende Band faßt die Büdinger Tagungen der Jahre 1996 und 1997 zusammen. In 16 Beiträgen werden Medienschaffende aus Buch- und Pressewesen, aber auch Rundfunk, Film und dem Bereich der neuen interaktiven Medien vorgestellt. Wissenschaftler - vor allem Historiker und Kommunikationswissenscha...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 1990 - 1999
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2020]
©1999
Year of Publication:2020
Edition:Reprint 2019
Language:German
Series:Deutsche Führungsschichten in der Neuzeit , 22
Online Access:
Physical Description:1 online resource (385 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Unternehmer im Medienbereich: Historische Entwicklungen, Kennzeichen, Fragen --
Medienunternehmer zwischen Kunst und Kommerz --
Verlegerisches „Know-how" im 18. und frühen 19. Jahrhundert: Die Verlagsstrategie Johann Friedrich Cottas 1787-1795 --
Rudolf Mosse: Vom Werbekönig zum Pressezaren --
Hugenberg als politischer Medienunternehmer --
Verlegen à fonds perdu: Gustav Kiepenheuer als Unternehmerpersönlichkeit --
Samuel Fischer Peter Suhrkamp Siegfried Unseld. Vorüberlegungen zu einer Verlegertypologie im 20. Jahrhundert --
Filmwirtschaft als medienpolitische Komponente schwerindustrieller Unternehmensstrategien im Stinnes-Konzern während des I. Weltkriegs und der Weimarer Republik --
Rundfunk-Intendanten als Medienunternehmer --
„Führer der Sender". Rundfunkintendanten im „Dritten Reich" --
Zum Selbstbild westdeutscher Werbeunternehmer der Nachkriegszeit. Eine ideologiegeschichtliche Bestandsaufnahme --
Verleger der populären Presse in der Bundesrepublik --
Axel Springer. Ein Medienunternehmer mit Fortune --
Missionare und Evangelisten. Unternehmer der online-Medien 1991 - 1995 --
Erfahrungen eines Zeitzeugen im Mediengeschäft --
Die Autorinnen und Autoren des Bandes
Summary:Der vorliegende Band faßt die Büdinger Tagungen der Jahre 1996 und 1997 zusammen. In 16 Beiträgen werden Medienschaffende aus Buch- und Pressewesen, aber auch Rundfunk, Film und dem Bereich der neuen interaktiven Medien vorgestellt. Wissenschaftler - vor allem Historiker und Kommunikationswissenschaftler - und auch Praktiker aus den verschiedenen Medienbereichen untersuchen, ob es möglich ist, den Medienunternehmer als spezifischen Typus anhand verifizierbarer Kriterien zu bestimmen. Der Schwerpunkt liegt auf den Medien des 20. Jahrhunderts, doch zeigen Beiträge über die Jahrhunderte vorher die Entwicklungslinien auf, die zur heutigen Medienlandschaft führten.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486831061
9783110635867
ISSN:2192-2373 ;
DOI:10.1515/9783486831061
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Günther Schulz.