Geschäft mit Wort und Meinung : : Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 / / hrsg. von Günther Schulz.

Der vorliegende Band faßt die Büdinger Tagungen der Jahre 1996 und 1997 zusammen. In 16 Beiträgen werden Medienschaffende aus Buch- und Pressewesen, aber auch Rundfunk, Film und dem Bereich der neuen interaktiven Medien vorgestellt. Wissenschaftler - vor allem Historiker und Kommunikationswissenscha...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 1990 - 1999
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2020]
©1999
Year of Publication:2020
Edition:Reprint 2019
Language:German
Series:Deutsche Führungsschichten in der Neuzeit , 22
Online Access:
Physical Description:1 online resource (385 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05742nam a22008055i 4500
001 9783486831061
003 DE-B1597
005 20230228020105.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20201999gw fo d z ger d
020 |a 9783486831061 
024 7 |a 10.1515/9783486831061  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)237274 
035 |a (OCoLC)1138541297 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a HIS000000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Geschäft mit Wort und Meinung :  |b Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert. Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1996 und 1997 /  |c hrsg. von Günther Schulz. 
250 |a Reprint 2019 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©1999 
300 |a 1 online resource (385 p.) :  |b Zahlr. Abb. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Deutsche Führungsschichten in der Neuzeit ,  |x 2192-2373 ;  |v 22 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t Unternehmer im Medienbereich: Historische Entwicklungen, Kennzeichen, Fragen --   |t Medienunternehmer zwischen Kunst und Kommerz --   |t Verlegerisches „Know-how" im 18. und frühen 19. Jahrhundert: Die Verlagsstrategie Johann Friedrich Cottas 1787-1795 --   |t Rudolf Mosse: Vom Werbekönig zum Pressezaren --   |t Hugenberg als politischer Medienunternehmer --   |t Verlegen à fonds perdu: Gustav Kiepenheuer als Unternehmerpersönlichkeit --   |t Samuel Fischer Peter Suhrkamp Siegfried Unseld. Vorüberlegungen zu einer Verlegertypologie im 20. Jahrhundert --   |t Filmwirtschaft als medienpolitische Komponente schwerindustrieller Unternehmensstrategien im Stinnes-Konzern während des I. Weltkriegs und der Weimarer Republik --   |t Rundfunk-Intendanten als Medienunternehmer --   |t „Führer der Sender". Rundfunkintendanten im „Dritten Reich" --   |t Zum Selbstbild westdeutscher Werbeunternehmer der Nachkriegszeit. Eine ideologiegeschichtliche Bestandsaufnahme --   |t Verleger der populären Presse in der Bundesrepublik --   |t Axel Springer. Ein Medienunternehmer mit Fortune --   |t Missionare und Evangelisten. Unternehmer der online-Medien 1991 - 1995 --   |t Erfahrungen eines Zeitzeugen im Mediengeschäft --   |t Die Autorinnen und Autoren des Bandes 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der vorliegende Band faßt die Büdinger Tagungen der Jahre 1996 und 1997 zusammen. In 16 Beiträgen werden Medienschaffende aus Buch- und Pressewesen, aber auch Rundfunk, Film und dem Bereich der neuen interaktiven Medien vorgestellt. Wissenschaftler - vor allem Historiker und Kommunikationswissenschaftler - und auch Praktiker aus den verschiedenen Medienbereichen untersuchen, ob es möglich ist, den Medienunternehmer als spezifischen Typus anhand verifizierbarer Kriterien zu bestimmen. Der Schwerpunkt liegt auf den Medien des 20. Jahrhunderts, doch zeigen Beiträge über die Jahrhunderte vorher die Entwicklungslinien auf, die zur heutigen Medienlandschaft führten. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 4 |a Deutschland. 
650 4 |a Medienwirtschaft. 
650 4 |a Unternehmer. 
650 7 |a HISTORY / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Diller, Ansgar,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fischer, Bernhard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fischer, Ernst,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gries, Rainer,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Henning, Friedrich-Wilhelm,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kraus, Elisabeth,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lersch, Edgar,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ludwig, Johannes,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Otto, Daniel,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Roegele, Otto B.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schanze, Helmut,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schulz, Günther,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schulz, Günther,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Stöber, Rudolf,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Vogel, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Waesche, Νίκο,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA History 1990 - 1999  |z 9783110635867  |o ZDB-23-GHI 
776 0 |c print  |z 9783486563702 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783486831061 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783486831061 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486831061/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GHI  |c 1990  |d 1999