Kulturtourismus : : Grundlagen, Trends und Fallstudien / / hrsg. von Thomas Heinze.

Das vorliegende Werk vermittelt einen praxisnahen Einblick in den Kulturtourismus. Es werden aktuelle Entwicklungstrends und Perspektiven des traditionellen Kulturtourismus, sowie die zunehmende Bedeutung von Event-Kulturtourismus für städtische Destinationen lehrbuchmäßig mit Fallstudien aufbereite...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 1990 - 1999
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014]
©1999
Year of Publication:2014
Edition:Reprint 2014
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (407 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort
  • I. Konzeptionelle und marketingstrategische Überlegungen zum (regionalen) Kulturtourismus
  • II. Perspektiven des Kulturtourismus: Wettbewerbsdruck - Profilierung - Inszenierung
  • III. Kulturtouristen oder die touristische Nachfrage nach Kulturangeboten
  • IV. Die Bedeutung des Kulturtourismus für städtische Destinationen
  • V. Die touristische Inwertsetzung des kulturellen Erbes in größeren Städten - Historie Highlights of Germany
  • VI. Inszenierung von Special Events im Städtetourismus
  • VII. Die Reichstagsverhüllung in Berlin 1995 Auswirkungen einer kulturellen Großveranstaltung auf die touristische Nachfrage
  • VIII. Museen als touristische Anziehungspunkte?
  • IX. Kulturtourismus im Ruhrgebiet
  • X. Kulturtourismus in der Regio Aachen - Ideen und Konzepte
  • XI. Kulturtourismus im Pustertal (Südtirol)
  • XII. Gäste- und Hotelierbefragung zum Sommer(Kultur-) Tourismus in ausgewählten Regionen Kärntens
  • XIII. Gästebefragung in Neustift i. Stubaital
  • XIV. KulturtourismusMarketing im Zeichen des Erlebnismarktes
  • Sachregister
  • Autoren