Handlungsorientiertes Lernen und eLearning : : Grundlagen und Praxisbeispiele / / hrsg. von Horst Otto Mayer, Dietmar Treichel.
Immer wieder beobachten wir, dass gelerntes theoretisches Wissen in konkreten Situationen nicht genutzt werden kann. Zwar haben Lerner oftmals ein großes theoretisches Wissen angehäuft, sie können dies in realen und eventuell problematischen Situationen aber vielfach nicht kompetent anwenden. Das er...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014] ©2004 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | Reprint 2014 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (306 p.) :; Zahlr. Abb. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486781762 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)240727 (OCoLC)927928346 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Handlungsorientiertes Lernen und eLearning : Grundlagen und Praxisbeispiele / hrsg. von Horst Otto Mayer, Dietmar Treichel. Reprint 2014 Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2014] ©2004 1 online resource (306 p.) : Zahlr. Abb. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Grundlagen -- Handlungsorientierter Unterricht - Dirigierter Aktionismus oder partizipative Kooperation? -- Handlungsorientiertes Lernen - Konsequenzen für die Mediendidaktik -- Multimediales Lernen -- Pragmatismus als theoretische Grundlage für die Konzeption von eLearning -- Die vergessenen Weggefährten des Lernens: Emotionen beim eLearning -- Anwendungskonzepte -- Selbstgesteuertes Lernen als Herausforderung in der Informationsgesellschaft -- eLearning in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung -- Das PiN-Konzept: Handlungstheoretische Koordinaten zur Organisation von Präsenz und Virtualität in der Hochschullehre -- Digital Storytelling: Erziehung zur medialen Mündigkeit durch Bildung zur medialen Reflexion -- Wizards zur Unterstützung des Problem-Based eLearning -- Praxisbeispiele -- Kollaboratives Lehren, Lernen und Handeln im Blended Learning -- Blended Learning in einer großen Informatik-Lehrveranstaltung: Personenzentriert oder Handlungsorientiert? -- Akustik Lern-CD für Regelverstärker -- Interaktivität im virtuellem Lernen am Beispiel von Lernprogrammen zur Deutschen Gebärdensprache -- Die Autoren -- Index restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Immer wieder beobachten wir, dass gelerntes theoretisches Wissen in konkreten Situationen nicht genutzt werden kann. Zwar haben Lerner oftmals ein großes theoretisches Wissen angehäuft, sie können dies in realen und eventuell problematischen Situationen aber vielfach nicht kompetent anwenden. Das erworbene theoretische Wissen kann vor allem nur im ursprünglichen Kontext, in dem es erworben wurde, wie z.B. bei Prüfungen, genutzt werden. Darüber hinaus bleibt es träge, das heißt der Wissenstransfer vom instruktionalen Setting auf Anwendungssituationen bleibt aus. Um träges Wissen zu verringern und den Anwendungsbezug des theoretischen Wissens zu fördern, wird häufig auf handlungsorientiertes Lernen verwiesen. Mit Hilfe dieses Buches wollen wir aufzeigen, dass eLearning eine deutlich stärkere Handlungsorientierung ermöglicht als es viele vorhandene Produkte anbieten. Dabei soll der handlungsorientierte Ansatz von verschiedenen Seiten her beleuchtet, im Rahmen unterschiedlicher Konzepte eingesetzt und mögliche Umsetzungen dargestellt werden. Im ersten Kapitel werden Grundlagen handlungsorientierten Lernens und multimedialen Lernens behandelt. Verschiedene Sichtweisen bzw. Perspektiven von Handlungsorientierung sowie unterschiedliche theoretische Grundlagen von multimedialem Lernen werden dabei skizziert. Im zweiten Kapitel geht es um die Rahmenbedingungen für handlungsorientiertes eLearning. Die einzelnen Beiträge zeigen anhand verschiedener Beispiele Möglichkeiten auf, wie handlungsorientiertes eLearning didaktisch und organisatorisch gestaltet werden kann. Im dritten Kapitel werden verschiedene eLearning-Anwendungen und –Produkte, denen die Idee der Handlungsorientierung zugrunde liegt, behandelt. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022) Lernen. Wirtschaftsinformatik. Wissenstransfer. handlungsorientiertes Lernen. multimediales Lernen. EDUCATION / General. bisacsh Babel, Helene, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Baumann, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dorn, Christian R., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hack, Bernd, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kerres, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mayer, Horst O., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mayer, Horst Otto, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Mayer, Horst Ο., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Metzger, Christiane, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Motschnig-Pitrik, Renate, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Reinmann, Gabi, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schrittesser, Ilse, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schulmeister, Rolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stück, Mareike von der, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Treichel, Dietmar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Treichel, Dietmar, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt de Witt, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS print 9783486200218 https://doi.org/10.1515/9783486781762 https://www.degruyter.com/isbn/9783486781762 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486781762/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Babel, Helene, Babel, Helene, Baumann, Thomas, Baumann, Thomas, Dorn, Christian R., Dorn, Christian R., Hack, Bernd, Hack, Bernd, Kerres, Michael, Kerres, Michael, Mayer, Horst O., Mayer, Horst O., Mayer, Horst Otto, Mayer, Horst Otto, Mayer, Horst Ο., Mayer, Horst Ο., Metzger, Christiane, Metzger, Christiane, Motschnig-Pitrik, Renate, Motschnig-Pitrik, Renate, Reinmann, Gabi, Reinmann, Gabi, Schrittesser, Ilse, Schrittesser, Ilse, Schulmeister, Rolf, Schulmeister, Rolf, Stück, Mareike von der, Stück, Mareike von der, Treichel, Dietmar, Treichel, Dietmar, Treichel, Dietmar, Treichel, Dietmar, de Witt, Claudia, de Witt, Claudia, |
author_facet |
Babel, Helene, Babel, Helene, Baumann, Thomas, Baumann, Thomas, Dorn, Christian R., Dorn, Christian R., Hack, Bernd, Hack, Bernd, Kerres, Michael, Kerres, Michael, Mayer, Horst O., Mayer, Horst O., Mayer, Horst Otto, Mayer, Horst Otto, Mayer, Horst Ο., Mayer, Horst Ο., Metzger, Christiane, Metzger, Christiane, Motschnig-Pitrik, Renate, Motschnig-Pitrik, Renate, Reinmann, Gabi, Reinmann, Gabi, Schrittesser, Ilse, Schrittesser, Ilse, Schulmeister, Rolf, Schulmeister, Rolf, Stück, Mareike von der, Stück, Mareike von der, Treichel, Dietmar, Treichel, Dietmar, Treichel, Dietmar, Treichel, Dietmar, de Witt, Claudia, de Witt, Claudia, |
author2_variant |
h b hb h b hb t b tb t b tb c r d cr crd c r d cr crd b h bh b h bh m k mk m k mk h o m ho hom h o m ho hom h o m ho hom h o m ho hom h ο m hο hοm h ο m hο hοm c m cm c m cm r m p rmp r m p rmp g r gr g r gr i s is i s is r s rs r s rs m v d s mvd mvds m v d s mvd mvds d t dt d t dt d t dt d t dt w c d wc wcd w c d wc wcd |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Babel, Helene, |
title |
Handlungsorientiertes Lernen und eLearning : Grundlagen und Praxisbeispiele / |
spellingShingle |
Handlungsorientiertes Lernen und eLearning : Grundlagen und Praxisbeispiele / Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Grundlagen -- Handlungsorientierter Unterricht - Dirigierter Aktionismus oder partizipative Kooperation? -- Handlungsorientiertes Lernen - Konsequenzen für die Mediendidaktik -- Multimediales Lernen -- Pragmatismus als theoretische Grundlage für die Konzeption von eLearning -- Die vergessenen Weggefährten des Lernens: Emotionen beim eLearning -- Anwendungskonzepte -- Selbstgesteuertes Lernen als Herausforderung in der Informationsgesellschaft -- eLearning in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung -- Das PiN-Konzept: Handlungstheoretische Koordinaten zur Organisation von Präsenz und Virtualität in der Hochschullehre -- Digital Storytelling: Erziehung zur medialen Mündigkeit durch Bildung zur medialen Reflexion -- Wizards zur Unterstützung des Problem-Based eLearning -- Praxisbeispiele -- Kollaboratives Lehren, Lernen und Handeln im Blended Learning -- Blended Learning in einer großen Informatik-Lehrveranstaltung: Personenzentriert oder Handlungsorientiert? -- Akustik Lern-CD für Regelverstärker -- Interaktivität im virtuellem Lernen am Beispiel von Lernprogrammen zur Deutschen Gebärdensprache -- Die Autoren -- Index |
title_sub |
Grundlagen und Praxisbeispiele / |
title_full |
Handlungsorientiertes Lernen und eLearning : Grundlagen und Praxisbeispiele / hrsg. von Horst Otto Mayer, Dietmar Treichel. |
title_fullStr |
Handlungsorientiertes Lernen und eLearning : Grundlagen und Praxisbeispiele / hrsg. von Horst Otto Mayer, Dietmar Treichel. |
title_full_unstemmed |
Handlungsorientiertes Lernen und eLearning : Grundlagen und Praxisbeispiele / hrsg. von Horst Otto Mayer, Dietmar Treichel. |
title_auth |
Handlungsorientiertes Lernen und eLearning : Grundlagen und Praxisbeispiele / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Grundlagen -- Handlungsorientierter Unterricht - Dirigierter Aktionismus oder partizipative Kooperation? -- Handlungsorientiertes Lernen - Konsequenzen für die Mediendidaktik -- Multimediales Lernen -- Pragmatismus als theoretische Grundlage für die Konzeption von eLearning -- Die vergessenen Weggefährten des Lernens: Emotionen beim eLearning -- Anwendungskonzepte -- Selbstgesteuertes Lernen als Herausforderung in der Informationsgesellschaft -- eLearning in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung -- Das PiN-Konzept: Handlungstheoretische Koordinaten zur Organisation von Präsenz und Virtualität in der Hochschullehre -- Digital Storytelling: Erziehung zur medialen Mündigkeit durch Bildung zur medialen Reflexion -- Wizards zur Unterstützung des Problem-Based eLearning -- Praxisbeispiele -- Kollaboratives Lehren, Lernen und Handeln im Blended Learning -- Blended Learning in einer großen Informatik-Lehrveranstaltung: Personenzentriert oder Handlungsorientiert? -- Akustik Lern-CD für Regelverstärker -- Interaktivität im virtuellem Lernen am Beispiel von Lernprogrammen zur Deutschen Gebärdensprache -- Die Autoren -- Index |
title_new |
Handlungsorientiertes Lernen und eLearning : |
title_sort |
handlungsorientiertes lernen und elearning : grundlagen und praxisbeispiele / |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (306 p.) : Zahlr. Abb. |
edition |
Reprint 2014 |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Grundlagen -- Handlungsorientierter Unterricht - Dirigierter Aktionismus oder partizipative Kooperation? -- Handlungsorientiertes Lernen - Konsequenzen für die Mediendidaktik -- Multimediales Lernen -- Pragmatismus als theoretische Grundlage für die Konzeption von eLearning -- Die vergessenen Weggefährten des Lernens: Emotionen beim eLearning -- Anwendungskonzepte -- Selbstgesteuertes Lernen als Herausforderung in der Informationsgesellschaft -- eLearning in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung -- Das PiN-Konzept: Handlungstheoretische Koordinaten zur Organisation von Präsenz und Virtualität in der Hochschullehre -- Digital Storytelling: Erziehung zur medialen Mündigkeit durch Bildung zur medialen Reflexion -- Wizards zur Unterstützung des Problem-Based eLearning -- Praxisbeispiele -- Kollaboratives Lehren, Lernen und Handeln im Blended Learning -- Blended Learning in einer großen Informatik-Lehrveranstaltung: Personenzentriert oder Handlungsorientiert? -- Akustik Lern-CD für Regelverstärker -- Interaktivität im virtuellem Lernen am Beispiel von Lernprogrammen zur Deutschen Gebärdensprache -- Die Autoren -- Index |
isbn |
9783486781762 9783110638080 9783486200218 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783486781762 https://www.degruyter.com/isbn/9783486781762 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486781762/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783486781762 |
oclc_num |
927928346 |
work_keys_str_mv |
AT babelhelene handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele AT baumannthomas handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele AT dornchristianr handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele AT hackbernd handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele AT kerresmichael handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele AT mayerhorsto handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele AT mayerhorstotto handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele AT metzgerchristiane handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele AT motschnigpitrikrenate handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele AT reinmanngabi handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele AT schrittesserilse handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele AT schulmeisterrolf handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele AT stuckmareikevonder handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele AT treicheldietmar handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele AT dewittclaudia handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)240727 (OCoLC)927928346 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
is_hierarchy_title |
Handlungsorientiertes Lernen und eLearning : Grundlagen und Praxisbeispiele / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145673519693824 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06899nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486781762</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20142004gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013947505</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486781762</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783486781762</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)240727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)927928346</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen und eLearning :</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Praxisbeispiele /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Horst Otto Mayer, Dietmar Treichel.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2014</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (306 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">Handlungsorientierter Unterricht - Dirigierter Aktionismus oder partizipative Kooperation? -- </subfield><subfield code="t">Handlungsorientiertes Lernen - Konsequenzen für die Mediendidaktik -- </subfield><subfield code="t">Multimediales Lernen -- </subfield><subfield code="t">Pragmatismus als theoretische Grundlage für die Konzeption von eLearning -- </subfield><subfield code="t">Die vergessenen Weggefährten des Lernens: Emotionen beim eLearning -- </subfield><subfield code="t">Anwendungskonzepte -- </subfield><subfield code="t">Selbstgesteuertes Lernen als Herausforderung in der Informationsgesellschaft -- </subfield><subfield code="t">eLearning in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung -- </subfield><subfield code="t">Das PiN-Konzept: Handlungstheoretische Koordinaten zur Organisation von Präsenz und Virtualität in der Hochschullehre -- </subfield><subfield code="t">Digital Storytelling: Erziehung zur medialen Mündigkeit durch Bildung zur medialen Reflexion -- </subfield><subfield code="t">Wizards zur Unterstützung des Problem-Based eLearning -- </subfield><subfield code="t">Praxisbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Kollaboratives Lehren, Lernen und Handeln im Blended Learning -- </subfield><subfield code="t">Blended Learning in einer großen Informatik-Lehrveranstaltung: Personenzentriert oder Handlungsorientiert? -- </subfield><subfield code="t">Akustik Lern-CD für Regelverstärker -- </subfield><subfield code="t">Interaktivität im virtuellem Lernen am Beispiel von Lernprogrammen zur Deutschen Gebärdensprache -- </subfield><subfield code="t">Die Autoren -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Immer wieder beobachten wir, dass gelerntes theoretisches Wissen in konkreten Situationen nicht genutzt werden kann. Zwar haben Lerner oftmals ein großes theoretisches Wissen angehäuft, sie können dies in realen und eventuell problematischen Situationen aber vielfach nicht kompetent anwenden. Das erworbene theoretische Wissen kann vor allem nur im ursprünglichen Kontext, in dem es erworben wurde, wie z.B. bei Prüfungen, genutzt werden. Darüber hinaus bleibt es träge, das heißt der Wissenstransfer vom instruktionalen Setting auf Anwendungssituationen bleibt aus. Um träges Wissen zu verringern und den Anwendungsbezug des theoretischen Wissens zu fördern, wird häufig auf handlungsorientiertes Lernen verwiesen. Mit Hilfe dieses Buches wollen wir aufzeigen, dass eLearning eine deutlich stärkere Handlungsorientierung ermöglicht als es viele vorhandene Produkte anbieten. Dabei soll der handlungsorientierte Ansatz von verschiedenen Seiten her beleuchtet, im Rahmen unterschiedlicher Konzepte eingesetzt und mögliche Umsetzungen dargestellt werden. Im ersten Kapitel werden Grundlagen handlungsorientierten Lernens und multimedialen Lernens behandelt. Verschiedene Sichtweisen bzw. Perspektiven von Handlungsorientierung sowie unterschiedliche theoretische Grundlagen von multimedialem Lernen werden dabei skizziert. Im zweiten Kapitel geht es um die Rahmenbedingungen für handlungsorientiertes eLearning. Die einzelnen Beiträge zeigen anhand verschiedener Beispiele Möglichkeiten auf, wie handlungsorientiertes eLearning didaktisch und organisatorisch gestaltet werden kann. Im dritten Kapitel werden verschiedene eLearning-Anwendungen und –Produkte, denen die Idee der Handlungsorientierung zugrunde liegt, behandelt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftsinformatik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenstransfer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">handlungsorientiertes Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">multimediales Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Babel, Helene, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumann, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dorn, Christian R., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hack, Bernd, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kerres, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Horst O., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Horst Otto, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Horst Ο., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metzger, Christiane, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Motschnig-Pitrik, Renate, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinmann, Gabi, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrittesser, Ilse, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulmeister, Rolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stück, Mareike von der, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Treichel, Dietmar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Treichel, Dietmar, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">de Witt, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486200218</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783486781762</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486781762</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486781762/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |