Handlungsorientiertes Lernen und eLearning : : Grundlagen und Praxisbeispiele / / hrsg. von Horst Otto Mayer, Dietmar Treichel.

Immer wieder beobachten wir, dass gelerntes theoretisches Wissen in konkreten Situationen nicht genutzt werden kann. Zwar haben Lerner oftmals ein großes theoretisches Wissen angehäuft, sie können dies in realen und eventuell problematischen Situationen aber vielfach nicht kompetent anwenden. Das er...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014]
©2004
Year of Publication:2014
Edition:Reprint 2014
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (306 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486781762
ctrlnum (DE-B1597)240727
(OCoLC)927928346
collection bib_alma
record_format marc
spelling Handlungsorientiertes Lernen und eLearning : Grundlagen und Praxisbeispiele / hrsg. von Horst Otto Mayer, Dietmar Treichel.
Reprint 2014
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2014]
©2004
1 online resource (306 p.) : Zahlr. Abb.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Grundlagen -- Handlungsorientierter Unterricht - Dirigierter Aktionismus oder partizipative Kooperation? -- Handlungsorientiertes Lernen - Konsequenzen für die Mediendidaktik -- Multimediales Lernen -- Pragmatismus als theoretische Grundlage für die Konzeption von eLearning -- Die vergessenen Weggefährten des Lernens: Emotionen beim eLearning -- Anwendungskonzepte -- Selbstgesteuertes Lernen als Herausforderung in der Informationsgesellschaft -- eLearning in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung -- Das PiN-Konzept: Handlungstheoretische Koordinaten zur Organisation von Präsenz und Virtualität in der Hochschullehre -- Digital Storytelling: Erziehung zur medialen Mündigkeit durch Bildung zur medialen Reflexion -- Wizards zur Unterstützung des Problem-Based eLearning -- Praxisbeispiele -- Kollaboratives Lehren, Lernen und Handeln im Blended Learning -- Blended Learning in einer großen Informatik-Lehrveranstaltung: Personenzentriert oder Handlungsorientiert? -- Akustik Lern-CD für Regelverstärker -- Interaktivität im virtuellem Lernen am Beispiel von Lernprogrammen zur Deutschen Gebärdensprache -- Die Autoren -- Index
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Immer wieder beobachten wir, dass gelerntes theoretisches Wissen in konkreten Situationen nicht genutzt werden kann. Zwar haben Lerner oftmals ein großes theoretisches Wissen angehäuft, sie können dies in realen und eventuell problematischen Situationen aber vielfach nicht kompetent anwenden. Das erworbene theoretische Wissen kann vor allem nur im ursprünglichen Kontext, in dem es erworben wurde, wie z.B. bei Prüfungen, genutzt werden. Darüber hinaus bleibt es träge, das heißt der Wissenstransfer vom instruktionalen Setting auf Anwendungssituationen bleibt aus. Um träges Wissen zu verringern und den Anwendungsbezug des theoretischen Wissens zu fördern, wird häufig auf handlungsorientiertes Lernen verwiesen. Mit Hilfe dieses Buches wollen wir aufzeigen, dass eLearning eine deutlich stärkere Handlungsorientierung ermöglicht als es viele vorhandene Produkte anbieten. Dabei soll der handlungsorientierte Ansatz von verschiedenen Seiten her beleuchtet, im Rahmen unterschiedlicher Konzepte eingesetzt und mögliche Umsetzungen dargestellt werden. Im ersten Kapitel werden Grundlagen handlungsorientierten Lernens und multimedialen Lernens behandelt. Verschiedene Sichtweisen bzw. Perspektiven von Handlungsorientierung sowie unterschiedliche theoretische Grundlagen von multimedialem Lernen werden dabei skizziert. Im zweiten Kapitel geht es um die Rahmenbedingungen für handlungsorientiertes eLearning. Die einzelnen Beiträge zeigen anhand verschiedener Beispiele Möglichkeiten auf, wie handlungsorientiertes eLearning didaktisch und organisatorisch gestaltet werden kann. Im dritten Kapitel werden verschiedene eLearning-Anwendungen und –Produkte, denen die Idee der Handlungsorientierung zugrunde liegt, behandelt.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)
Lernen.
Wirtschaftsinformatik.
Wissenstransfer.
handlungsorientiertes Lernen.
multimediales Lernen.
EDUCATION / General. bisacsh
Babel, Helene, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Baumann, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dorn, Christian R., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hack, Bernd, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kerres, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mayer, Horst O., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mayer, Horst Otto, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Mayer, Horst Ο., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Metzger, Christiane, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Motschnig-Pitrik, Renate, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Reinmann, Gabi, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schrittesser, Ilse, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schulmeister, Rolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stück, Mareike von der, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Treichel, Dietmar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Treichel, Dietmar, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
de Witt, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS
print 9783486200218
https://doi.org/10.1515/9783486781762
https://www.degruyter.com/isbn/9783486781762
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486781762/original
language German
format eBook
author2 Babel, Helene,
Babel, Helene,
Baumann, Thomas,
Baumann, Thomas,
Dorn, Christian R.,
Dorn, Christian R.,
Hack, Bernd,
Hack, Bernd,
Kerres, Michael,
Kerres, Michael,
Mayer, Horst O.,
Mayer, Horst O.,
Mayer, Horst Otto,
Mayer, Horst Otto,
Mayer, Horst Ο.,
Mayer, Horst Ο.,
Metzger, Christiane,
Metzger, Christiane,
Motschnig-Pitrik, Renate,
Motschnig-Pitrik, Renate,
Reinmann, Gabi,
Reinmann, Gabi,
Schrittesser, Ilse,
Schrittesser, Ilse,
Schulmeister, Rolf,
Schulmeister, Rolf,
Stück, Mareike von der,
Stück, Mareike von der,
Treichel, Dietmar,
Treichel, Dietmar,
Treichel, Dietmar,
Treichel, Dietmar,
de Witt, Claudia,
de Witt, Claudia,
author_facet Babel, Helene,
Babel, Helene,
Baumann, Thomas,
Baumann, Thomas,
Dorn, Christian R.,
Dorn, Christian R.,
Hack, Bernd,
Hack, Bernd,
Kerres, Michael,
Kerres, Michael,
Mayer, Horst O.,
Mayer, Horst O.,
Mayer, Horst Otto,
Mayer, Horst Otto,
Mayer, Horst Ο.,
Mayer, Horst Ο.,
Metzger, Christiane,
Metzger, Christiane,
Motschnig-Pitrik, Renate,
Motschnig-Pitrik, Renate,
Reinmann, Gabi,
Reinmann, Gabi,
Schrittesser, Ilse,
Schrittesser, Ilse,
Schulmeister, Rolf,
Schulmeister, Rolf,
Stück, Mareike von der,
Stück, Mareike von der,
Treichel, Dietmar,
Treichel, Dietmar,
Treichel, Dietmar,
Treichel, Dietmar,
de Witt, Claudia,
de Witt, Claudia,
author2_variant h b hb
h b hb
t b tb
t b tb
c r d cr crd
c r d cr crd
b h bh
b h bh
m k mk
m k mk
h o m ho hom
h o m ho hom
h o m ho hom
h o m ho hom
h ο m hο hοm
h ο m hο hοm
c m cm
c m cm
r m p rmp
r m p rmp
g r gr
g r gr
i s is
i s is
r s rs
r s rs
m v d s mvd mvds
m v d s mvd mvds
d t dt
d t dt
d t dt
d t dt
w c d wc wcd
w c d wc wcd
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Babel, Helene,
title Handlungsorientiertes Lernen und eLearning : Grundlagen und Praxisbeispiele /
spellingShingle Handlungsorientiertes Lernen und eLearning : Grundlagen und Praxisbeispiele /
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Grundlagen --
Handlungsorientierter Unterricht - Dirigierter Aktionismus oder partizipative Kooperation? --
Handlungsorientiertes Lernen - Konsequenzen für die Mediendidaktik --
Multimediales Lernen --
Pragmatismus als theoretische Grundlage für die Konzeption von eLearning --
Die vergessenen Weggefährten des Lernens: Emotionen beim eLearning --
Anwendungskonzepte --
Selbstgesteuertes Lernen als Herausforderung in der Informationsgesellschaft --
eLearning in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung --
Das PiN-Konzept: Handlungstheoretische Koordinaten zur Organisation von Präsenz und Virtualität in der Hochschullehre --
Digital Storytelling: Erziehung zur medialen Mündigkeit durch Bildung zur medialen Reflexion --
Wizards zur Unterstützung des Problem-Based eLearning --
Praxisbeispiele --
Kollaboratives Lehren, Lernen und Handeln im Blended Learning --
Blended Learning in einer großen Informatik-Lehrveranstaltung: Personenzentriert oder Handlungsorientiert? --
Akustik Lern-CD für Regelverstärker --
Interaktivität im virtuellem Lernen am Beispiel von Lernprogrammen zur Deutschen Gebärdensprache --
Die Autoren --
Index
title_sub Grundlagen und Praxisbeispiele /
title_full Handlungsorientiertes Lernen und eLearning : Grundlagen und Praxisbeispiele / hrsg. von Horst Otto Mayer, Dietmar Treichel.
title_fullStr Handlungsorientiertes Lernen und eLearning : Grundlagen und Praxisbeispiele / hrsg. von Horst Otto Mayer, Dietmar Treichel.
title_full_unstemmed Handlungsorientiertes Lernen und eLearning : Grundlagen und Praxisbeispiele / hrsg. von Horst Otto Mayer, Dietmar Treichel.
title_auth Handlungsorientiertes Lernen und eLearning : Grundlagen und Praxisbeispiele /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Grundlagen --
Handlungsorientierter Unterricht - Dirigierter Aktionismus oder partizipative Kooperation? --
Handlungsorientiertes Lernen - Konsequenzen für die Mediendidaktik --
Multimediales Lernen --
Pragmatismus als theoretische Grundlage für die Konzeption von eLearning --
Die vergessenen Weggefährten des Lernens: Emotionen beim eLearning --
Anwendungskonzepte --
Selbstgesteuertes Lernen als Herausforderung in der Informationsgesellschaft --
eLearning in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung --
Das PiN-Konzept: Handlungstheoretische Koordinaten zur Organisation von Präsenz und Virtualität in der Hochschullehre --
Digital Storytelling: Erziehung zur medialen Mündigkeit durch Bildung zur medialen Reflexion --
Wizards zur Unterstützung des Problem-Based eLearning --
Praxisbeispiele --
Kollaboratives Lehren, Lernen und Handeln im Blended Learning --
Blended Learning in einer großen Informatik-Lehrveranstaltung: Personenzentriert oder Handlungsorientiert? --
Akustik Lern-CD für Regelverstärker --
Interaktivität im virtuellem Lernen am Beispiel von Lernprogrammen zur Deutschen Gebärdensprache --
Die Autoren --
Index
title_new Handlungsorientiertes Lernen und eLearning :
title_sort handlungsorientiertes lernen und elearning : grundlagen und praxisbeispiele /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (306 p.) : Zahlr. Abb.
edition Reprint 2014
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Grundlagen --
Handlungsorientierter Unterricht - Dirigierter Aktionismus oder partizipative Kooperation? --
Handlungsorientiertes Lernen - Konsequenzen für die Mediendidaktik --
Multimediales Lernen --
Pragmatismus als theoretische Grundlage für die Konzeption von eLearning --
Die vergessenen Weggefährten des Lernens: Emotionen beim eLearning --
Anwendungskonzepte --
Selbstgesteuertes Lernen als Herausforderung in der Informationsgesellschaft --
eLearning in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung --
Das PiN-Konzept: Handlungstheoretische Koordinaten zur Organisation von Präsenz und Virtualität in der Hochschullehre --
Digital Storytelling: Erziehung zur medialen Mündigkeit durch Bildung zur medialen Reflexion --
Wizards zur Unterstützung des Problem-Based eLearning --
Praxisbeispiele --
Kollaboratives Lehren, Lernen und Handeln im Blended Learning --
Blended Learning in einer großen Informatik-Lehrveranstaltung: Personenzentriert oder Handlungsorientiert? --
Akustik Lern-CD für Regelverstärker --
Interaktivität im virtuellem Lernen am Beispiel von Lernprogrammen zur Deutschen Gebärdensprache --
Die Autoren --
Index
isbn 9783486781762
9783110638080
9783486200218
url https://doi.org/10.1515/9783486781762
https://www.degruyter.com/isbn/9783486781762
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486781762/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783486781762
oclc_num 927928346
work_keys_str_mv AT babelhelene handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele
AT baumannthomas handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele
AT dornchristianr handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele
AT hackbernd handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele
AT kerresmichael handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele
AT mayerhorsto handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele
AT mayerhorstotto handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele
AT metzgerchristiane handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele
AT motschnigpitrikrenate handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele
AT reinmanngabi handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele
AT schrittesserilse handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele
AT schulmeisterrolf handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele
AT stuckmareikevonder handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele
AT treicheldietmar handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele
AT dewittclaudia handlungsorientierteslernenundelearninggrundlagenundpraxisbeispiele
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)240727
(OCoLC)927928346
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
is_hierarchy_title Handlungsorientiertes Lernen und eLearning : Grundlagen und Praxisbeispiele /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145673519693824
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06899nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486781762</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20142004gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013947505</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486781762</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783486781762</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)240727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)927928346</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen und eLearning :</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Praxisbeispiele /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Horst Otto Mayer, Dietmar Treichel.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2014</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (306 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">Handlungsorientierter Unterricht - Dirigierter Aktionismus oder partizipative Kooperation? -- </subfield><subfield code="t">Handlungsorientiertes Lernen - Konsequenzen für die Mediendidaktik -- </subfield><subfield code="t">Multimediales Lernen -- </subfield><subfield code="t">Pragmatismus als theoretische Grundlage für die Konzeption von eLearning -- </subfield><subfield code="t">Die vergessenen Weggefährten des Lernens: Emotionen beim eLearning -- </subfield><subfield code="t">Anwendungskonzepte -- </subfield><subfield code="t">Selbstgesteuertes Lernen als Herausforderung in der Informationsgesellschaft -- </subfield><subfield code="t">eLearning in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung -- </subfield><subfield code="t">Das PiN-Konzept: Handlungstheoretische Koordinaten zur Organisation von Präsenz und Virtualität in der Hochschullehre -- </subfield><subfield code="t">Digital Storytelling: Erziehung zur medialen Mündigkeit durch Bildung zur medialen Reflexion -- </subfield><subfield code="t">Wizards zur Unterstützung des Problem-Based eLearning -- </subfield><subfield code="t">Praxisbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Kollaboratives Lehren, Lernen und Handeln im Blended Learning -- </subfield><subfield code="t">Blended Learning in einer großen Informatik-Lehrveranstaltung: Personenzentriert oder Handlungsorientiert? -- </subfield><subfield code="t">Akustik Lern-CD für Regelverstärker -- </subfield><subfield code="t">Interaktivität im virtuellem Lernen am Beispiel von Lernprogrammen zur Deutschen Gebärdensprache -- </subfield><subfield code="t">Die Autoren -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Immer wieder beobachten wir, dass gelerntes theoretisches Wissen in konkreten Situationen nicht genutzt werden kann. Zwar haben Lerner oftmals ein großes theoretisches Wissen angehäuft, sie können dies in realen und eventuell problematischen Situationen aber vielfach nicht kompetent anwenden. Das erworbene theoretische Wissen kann vor allem nur im ursprünglichen Kontext, in dem es erworben wurde, wie z.B. bei Prüfungen, genutzt werden. Darüber hinaus bleibt es träge, das heißt der Wissenstransfer vom instruktionalen Setting auf Anwendungssituationen bleibt aus. Um träges Wissen zu verringern und den Anwendungsbezug des theoretischen Wissens zu fördern, wird häufig auf handlungsorientiertes Lernen verwiesen. Mit Hilfe dieses Buches wollen wir aufzeigen, dass eLearning eine deutlich stärkere Handlungsorientierung ermöglicht als es viele vorhandene Produkte anbieten. Dabei soll der handlungsorientierte Ansatz von verschiedenen Seiten her beleuchtet, im Rahmen unterschiedlicher Konzepte eingesetzt und mögliche Umsetzungen dargestellt werden. Im ersten Kapitel werden Grundlagen handlungsorientierten Lernens und multimedialen Lernens behandelt. Verschiedene Sichtweisen bzw. Perspektiven von Handlungsorientierung sowie unterschiedliche theoretische Grundlagen von multimedialem Lernen werden dabei skizziert. Im zweiten Kapitel geht es um die Rahmenbedingungen für handlungsorientiertes eLearning. Die einzelnen Beiträge zeigen anhand verschiedener Beispiele Möglichkeiten auf, wie handlungsorientiertes eLearning didaktisch und organisatorisch gestaltet werden kann. Im dritten Kapitel werden verschiedene eLearning-Anwendungen und –Produkte, denen die Idee der Handlungsorientierung zugrunde liegt, behandelt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftsinformatik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenstransfer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">handlungsorientiertes Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">multimediales Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Babel, Helene, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumann, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dorn, Christian R., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hack, Bernd, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kerres, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Horst O., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Horst Otto, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Horst Ο., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metzger, Christiane, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Motschnig-Pitrik, Renate, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinmann, Gabi, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrittesser, Ilse, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulmeister, Rolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stück, Mareike von der, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Treichel, Dietmar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Treichel, Dietmar, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">de Witt, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486200218</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783486781762</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486781762</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486781762/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>