Berechnung und Konstruktion der Schiffsmaschinen und -Kessel : : Ein Handbuch zum Gebrauch für Konstrukteure, Seemaschinisten und Studierende. Ergänzungsband: Schiffsturbinen / / G. Bauer, O. Lasche.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences <1990
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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2019]
©1913
Year of Publication:2019
Edition:2. Auflage
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (442 p.) :; 6 Taf. u. zahlr. Tabellen
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Berechnung und Konstruktion der Schiffsmaschinen und -Kessel : Ein Handbuch zum Gebrauch für Konstrukteure, Seemaschinisten und Studierende. Ergänzungsband: Schiffsturbinen / G. Bauer, O. Lasche.
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Frontmatter -- Vorrede zur zweiten Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- I. Teil -- I. Abschnitt -- II. Abschnitt -- III. Abschnitt -- II. Teil. Allgemeine Gesichtspunkte für den Entwurf einer Turbinenanlage -- I. Abschnitt. Indizierte und effektive Leistungen -- II. Abschnitt. Berechnung des verfügbaren Dampfquantums und Dampfverbraucb der Hllfsmaschlnen -- III. Abschnitt. Rückwärtslelstung und Manövrierfähigkeit -- III. Teil. Berechnung der Dampfturbinen -- I. Abschnitt. Allgemeines und grundlegende Kapitel aus der Wärmelehre -- II. Abschnitt. Allgemeine Grundlagen für die Berechnung und Konstruktion von Dampfturbinen -- III. Abschnitt. Die Berechnung von Schiffsturbinenanlagen -- IV. Abschnitt. Berechnung der reinen Trommelturbinenanlagen -- V. Abschnitt. Berechnung von Turbinenanlagen gemischten Systems -- IV. Teil. Die Konstruktion der Turbinen -- I. Abschnitt. Die Beschaufelung -- II. Abschnitt. Die Rotoren -- III. Abschnitt. Leitapparate, Düsen und Zwischenböden -- IV. Abschnitt. Die Gehäuse der Turbinen -- V. Ausschnitt. Stopfbuchsen und Entlastungskolben -- VI. Abschnitt. Die Traglagsr und Drucklager -- VII. Abschnitt. Hauptdampfleltung und Manövrlerorgane. Stopfbuchs-, Entwässerungsöl-, Kuhlleitungen und Hebevorrichtungen -- V. Teil. Wellenleitung und Propeller -- I. Abschnitt. Wellenleitung -- II. Abschnitt. Propeller -- VI. Teil. Die Kondensationsanlagen -- VII. Teil. Die Schaltungen der Schiffsturbinen -- I. Abschnitt -- VIII. Teil. Anordnung der Turbinen im Schiff -- I. Abschnitt. Torpedoboote mit reinen Trommelturbinen -- II. Abschnitt. Torpedoboote mit Einzelwellenturbinen gemischten Systems -- III. Abschnitt. Kreuzer und Linienschiffe mit reinen Trommelturbinen -- IV. Abschnitt. Einige Bemerkungen über die Verwendung von Marschturbinen bei Anlagen mit reinen Trommelturbinen für Kriegsschiffe -- V. Abschnitt. Kreuzer Und Linienschiffe mit Turbinen gemischten Systems und reinen Räderturbinen -- VI. Abschnitt. Handelsdampfer mit reinen Trommelturbinen -- VII. Abschnitt. Allgemeines über die Anordnung von Turbinenanlagen im Schiff -- IX. Teil. Die Abdampfturbine -- X. Teil. Indirekter Antrieb von Schiffen durch Turbinen unter Zwischenschaltung von Übersetzungsvorrichtungen zwischen Turbine und Propeller -- I. Abschnitt -- II. Abschnitt. Der Foettinger Transformator -- III. Abschnitt. Zahnrädergetriebe -- XI. Teil. Die Schiffshilfsmaschinen mit Turbinenantrieb -- XII. Teil. Meßvorrichtungen -- I. Abschnitt. Speisewassermessung -- II. Abschnitt. Bremseinrichtungen -- III. Abschnitt. Torsions- und Schubmesser -- XIII. Teil. Bemerkungen über den praktischen Betrieb von Schiffsturbinenanlagen -- XIV. Teil. Verschiedene Tabellen -- Backmatter
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In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)
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Berechnung und Konstruktion der Schiffsmaschinen und -Kessel : Ein Handbuch zum Gebrauch für Konstrukteure, Seemaschinisten und Studierende. Ergänzungsband: Schiffsturbinen /
Frontmatter --
Vorrede zur zweiten Auflage --
Inhaltsverzeichnis --
I. Teil --
I. Abschnitt --
II. Abschnitt --
III. Abschnitt --
II. Teil. Allgemeine Gesichtspunkte für den Entwurf einer Turbinenanlage --
I. Abschnitt. Indizierte und effektive Leistungen --
II. Abschnitt. Berechnung des verfügbaren Dampfquantums und Dampfverbraucb der Hllfsmaschlnen --
III. Abschnitt. Rückwärtslelstung und Manövrierfähigkeit --
III. Teil. Berechnung der Dampfturbinen --
I. Abschnitt. Allgemeines und grundlegende Kapitel aus der Wärmelehre --
II. Abschnitt. Allgemeine Grundlagen für die Berechnung und Konstruktion von Dampfturbinen --
III. Abschnitt. Die Berechnung von Schiffsturbinenanlagen --
IV. Abschnitt. Berechnung der reinen Trommelturbinenanlagen --
V. Abschnitt. Berechnung von Turbinenanlagen gemischten Systems --
IV. Teil. Die Konstruktion der Turbinen --
I. Abschnitt. Die Beschaufelung --
II. Abschnitt. Die Rotoren --
III. Abschnitt. Leitapparate, Düsen und Zwischenböden --
IV. Abschnitt. Die Gehäuse der Turbinen --
V. Ausschnitt. Stopfbuchsen und Entlastungskolben --
VI. Abschnitt. Die Traglagsr und Drucklager --
VII. Abschnitt. Hauptdampfleltung und Manövrlerorgane. Stopfbuchs-, Entwässerungsöl-, Kuhlleitungen und Hebevorrichtungen --
V. Teil. Wellenleitung und Propeller --
I. Abschnitt. Wellenleitung --
II. Abschnitt. Propeller --
VI. Teil. Die Kondensationsanlagen --
VII. Teil. Die Schaltungen der Schiffsturbinen --
VIII. Teil. Anordnung der Turbinen im Schiff --
I. Abschnitt. Torpedoboote mit reinen Trommelturbinen --
II. Abschnitt. Torpedoboote mit Einzelwellenturbinen gemischten Systems --
III. Abschnitt. Kreuzer und Linienschiffe mit reinen Trommelturbinen --
IV. Abschnitt. Einige Bemerkungen über die Verwendung von Marschturbinen bei Anlagen mit reinen Trommelturbinen für Kriegsschiffe --
V. Abschnitt. Kreuzer Und Linienschiffe mit Turbinen gemischten Systems und reinen Räderturbinen --
VI. Abschnitt. Handelsdampfer mit reinen Trommelturbinen --
VII. Abschnitt. Allgemeines über die Anordnung von Turbinenanlagen im Schiff --
IX. Teil. Die Abdampfturbine --
X. Teil. Indirekter Antrieb von Schiffen durch Turbinen unter Zwischenschaltung von Übersetzungsvorrichtungen zwischen Turbine und Propeller --
II. Abschnitt. Der Foettinger Transformator --
III. Abschnitt. Zahnrädergetriebe --
XI. Teil. Die Schiffshilfsmaschinen mit Turbinenantrieb --
XII. Teil. Meßvorrichtungen --
I. Abschnitt. Speisewassermessung --
II. Abschnitt. Bremseinrichtungen --
III. Abschnitt. Torsions- und Schubmesser --
XIII. Teil. Bemerkungen über den praktischen Betrieb von Schiffsturbinenanlagen --
XIV. Teil. Verschiedene Tabellen --
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Vorrede zur zweiten Auflage --
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I. Teil --
I. Abschnitt --
II. Abschnitt --
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I. Abschnitt. Indizierte und effektive Leistungen --
II. Abschnitt. Berechnung des verfügbaren Dampfquantums und Dampfverbraucb der Hllfsmaschlnen --
III. Abschnitt. Rückwärtslelstung und Manövrierfähigkeit --
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III. Abschnitt. Die Berechnung von Schiffsturbinenanlagen --
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IV. Teil. Die Konstruktion der Turbinen --
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IV. Abschnitt. Die Gehäuse der Turbinen --
V. Ausschnitt. Stopfbuchsen und Entlastungskolben --
VI. Abschnitt. Die Traglagsr und Drucklager --
VII. Abschnitt. Hauptdampfleltung und Manövrlerorgane. Stopfbuchs-, Entwässerungsöl-, Kuhlleitungen und Hebevorrichtungen --
V. Teil. Wellenleitung und Propeller --
I. Abschnitt. Wellenleitung --
II. Abschnitt. Propeller --
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VII. Teil. Die Schaltungen der Schiffsturbinen --
VIII. Teil. Anordnung der Turbinen im Schiff --
I. Abschnitt. Torpedoboote mit reinen Trommelturbinen --
II. Abschnitt. Torpedoboote mit Einzelwellenturbinen gemischten Systems --
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IV. Abschnitt. Einige Bemerkungen über die Verwendung von Marschturbinen bei Anlagen mit reinen Trommelturbinen für Kriegsschiffe --
V. Abschnitt. Kreuzer Und Linienschiffe mit Turbinen gemischten Systems und reinen Räderturbinen --
VI. Abschnitt. Handelsdampfer mit reinen Trommelturbinen --
VII. Abschnitt. Allgemeines über die Anordnung von Turbinenanlagen im Schiff --
IX. Teil. Die Abdampfturbine --
X. Teil. Indirekter Antrieb von Schiffen durch Turbinen unter Zwischenschaltung von Übersetzungsvorrichtungen zwischen Turbine und Propeller --
II. Abschnitt. Der Foettinger Transformator --
III. Abschnitt. Zahnrädergetriebe --
XI. Teil. Die Schiffshilfsmaschinen mit Turbinenantrieb --
XII. Teil. Meßvorrichtungen --
I. Abschnitt. Speisewassermessung --
II. Abschnitt. Bremseinrichtungen --
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I. Teil --
I. Abschnitt --
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I. Abschnitt. Indizierte und effektive Leistungen --
II. Abschnitt. Berechnung des verfügbaren Dampfquantums und Dampfverbraucb der Hllfsmaschlnen --
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V. Abschnitt. Kreuzer Und Linienschiffe mit Turbinen gemischten Systems und reinen Räderturbinen --
VI. Abschnitt. Handelsdampfer mit reinen Trommelturbinen --
VII. Abschnitt. Allgemeines über die Anordnung von Turbinenanlagen im Schiff --
IX. Teil. Die Abdampfturbine --
X. Teil. Indirekter Antrieb von Schiffen durch Turbinen unter Zwischenschaltung von Übersetzungsvorrichtungen zwischen Turbine und Propeller --
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XI. Teil. Die Schiffshilfsmaschinen mit Turbinenantrieb --
XII. Teil. Meßvorrichtungen --
I. Abschnitt. Speisewassermessung --
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