Staatsaktion im Wunderland : : Oper und Festspiel als Medien politischer Repräsentation (1890–1930) / / Stephanie Kleiner.

Stephanie Kleiner beschreibt das Musiktheater in der Ära einer krisengeladenen klassischen Moderne und über die Zäsur des Ersten Weltkriegs hinweg als Ort sozialer Praxis und als Medium politischer Sinnbildung. Konkret nimmt sie die beiden damals preußischen Städte Frankfurt am Main und Wiesbaden in...

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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013]
©2013
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Series:Ordnungssysteme : Studien zur Ideengeschichte der Neuzeit , 39
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Ordnungssysteme : Studien zur Ideengeschichte der Neuzeit , 2190-1813 ; 39
Dissertation Universität Konstanz 2009.
Front Matter -- I. Einleitung -- II. Wiesbaden und Frankfurt am Main während der Kaiserzeit -- II. Wiesbaden und Frankfurt am Main während der Kaiserzeit -- 1. Weltkurstadt und Kaiserresidenz: Wiesbaden 1890–1914. 2. Frankfurt und seine Oper 1890–1914 -- II. Wiesbaden und Frankfurt am Main während der Kaiserzeit -- 3. Frankfurt und die Internationale Elektrotechnische Ausstellung 1891. 4. Der Beginn einer Ära wilhelminischer Geschichts- und Kulturpolitik: Die Eröffnung des neuen Theaters in Wiesbaden 1894 -- II. Wiesbaden und Frankfurt am Main während der Kaiserzeit -- 5. Gipfel- und Schlusspunkt einer Epoche: Die Wiesbadener Kaiserfestspiele (1896–1914) -- II. Wiesbaden und Frankfurt am Main während der Kaiserzeit -- 6. „Im schönen Garten heil'ger deutscher Kunst”1: Frankfurt feiert das Jubiläum seines Opernhauses (1905) -- III. Wiesbaden und Frankfurt am Main während der Weimarer Republik -- III. Wiesbaden und Frankfurt am Main während der Weimarer Republik -- 3. Wiesbaden und sein Theater 1918–1930: ‚Staatsbühne von höchstem Rang’ oder ‚Kulturtheater für die deutsche Provinz’?. 4. Ein „Fels im brandenden Meer der feindlichen Propaganda”1: Kulturpolitische Deutungsstrategien des Wiesbadener Theaterbrandes 1923 -- III. Wiesbaden und Frankfurt am Main während der Weimarer Republik -- 5. „Hindenburgrummel”1 in Frankfurt: Der Besuch Paul von Hindenburgs 1925. 6. Das „Locarno der Kultur”1: Frankfurt und der Sommer der Musik 1927 -- III. Wiesbaden und Frankfurt am Main während der Weimarer Republik -- 7. Vom ‚Lieblingstheater’ des Kaisers zum ‚Volks’- und ‚Kulturtheater’ der Republik. Die Wiesbadener Maifestspiele unter Paul Bekker (1928–1932). 8. Vom „Totentanz am Rhein” zu einem neuen „Platz an der Sonne”?1 Die Wiesbadener ‚Befreiungsfeiern’ anlässlich des Abzugs der alliierten Truppen 1930 -- III. Wiesbaden und Frankfurt am Main während der Weimarer Republik -- 9. Ein „halbes Jahrhundert und eine veränderte Welt”1: Das Frankfurter Opernhausjubiläum 1930 -- IV. Schlussbemerkungen: Die Oper als „Inventio dessen […], was fehlt” (Ernst Bloch) -- Back Matter
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Stephanie Kleiner beschreibt das Musiktheater in der Ära einer krisengeladenen klassischen Moderne und über die Zäsur des Ersten Weltkriegs hinweg als Ort sozialer Praxis und als Medium politischer Sinnbildung. Konkret nimmt sie die beiden damals preußischen Städte Frankfurt am Main und Wiesbaden in den Blick. Entlang einer Reihe von herausragenden Festanlässen werden einige markante Stationen der politischen Festkultur beider Städte abgeschritten und ihre Bedeutung für die staatliche Repräsentation bewertet.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
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Opera Political aspects Germany.
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I. Einleitung --
II. Wiesbaden und Frankfurt am Main während der Kaiserzeit --
1. Weltkurstadt und Kaiserresidenz: Wiesbaden 1890–1914. 2. Frankfurt und seine Oper 1890–1914 --
3. Frankfurt und die Internationale Elektrotechnische Ausstellung 1891. 4. Der Beginn einer Ära wilhelminischer Geschichts- und Kulturpolitik: Die Eröffnung des neuen Theaters in Wiesbaden 1894 --
5. Gipfel- und Schlusspunkt einer Epoche: Die Wiesbadener Kaiserfestspiele (1896–1914) --
6. „Im schönen Garten heil'ger deutscher Kunst”1: Frankfurt feiert das Jubiläum seines Opernhauses (1905) --
III. Wiesbaden und Frankfurt am Main während der Weimarer Republik --
3. Wiesbaden und sein Theater 1918–1930: ‚Staatsbühne von höchstem Rang’ oder ‚Kulturtheater für die deutsche Provinz’?. 4. Ein „Fels im brandenden Meer der feindlichen Propaganda”1: Kulturpolitische Deutungsstrategien des Wiesbadener Theaterbrandes 1923 --
5. „Hindenburgrummel”1 in Frankfurt: Der Besuch Paul von Hindenburgs 1925. 6. Das „Locarno der Kultur”1: Frankfurt und der Sommer der Musik 1927 --
7. Vom ‚Lieblingstheater’ des Kaisers zum ‚Volks’- und ‚Kulturtheater’ der Republik. Die Wiesbadener Maifestspiele unter Paul Bekker (1928–1932). 8. Vom „Totentanz am Rhein” zu einem neuen „Platz an der Sonne”?1 Die Wiesbadener ‚Befreiungsfeiern’ anlässlich des Abzugs der alliierten Truppen 1930 --
9. Ein „halbes Jahrhundert und eine veränderte Welt”1: Das Frankfurter Opernhausjubiläum 1930 --
IV. Schlussbemerkungen: Die Oper als „Inventio dessen […], was fehlt” (Ernst Bloch) --
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5. Gipfel- und Schlusspunkt einer Epoche: Die Wiesbadener Kaiserfestspiele (1896–1914) --
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III. Wiesbaden und Frankfurt am Main während der Weimarer Republik --
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5. „Hindenburgrummel”1 in Frankfurt: Der Besuch Paul von Hindenburgs 1925. 6. Das „Locarno der Kultur”1: Frankfurt und der Sommer der Musik 1927 --
7. Vom ‚Lieblingstheater’ des Kaisers zum ‚Volks’- und ‚Kulturtheater’ der Republik. Die Wiesbadener Maifestspiele unter Paul Bekker (1928–1932). 8. Vom „Totentanz am Rhein” zu einem neuen „Platz an der Sonne”?1 Die Wiesbadener ‚Befreiungsfeiern’ anlässlich des Abzugs der alliierten Truppen 1930 --
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5. Gipfel- und Schlusspunkt einer Epoche: Die Wiesbadener Kaiserfestspiele (1896–1914) --
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