Western Promises: Pop-Musik und Markennamen / / Moritz Baßler.

Markennamen sind das Erkennungszeichen für Pop Art und Popliteratur, finden sich jedoch fast nie in den Werken der Pop-Musik wieder. Die Rolling Stones nehmen 1964 zwar einen Werbeclip für Kellogg's auf, würden Rice Krispies aber nie in ihren Songs erwähnen - und auch in dem Gesamtwerk der Beat...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Konsumästhetik ; 5
Online Access:
Physical Description:1 online resource (264 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Pop und Marke --
Teenage Command Performance --
Pop Art Music --
»Bits of Americana«. Markenlogos auf Plattencovern --
Autos --
Pepsi --
NDW und Deutschpop --
Schluss --
Dank --
Abbildungsverzeichnis --
Markenverzeichnis --
Index
Summary:Markennamen sind das Erkennungszeichen für Pop Art und Popliteratur, finden sich jedoch fast nie in den Werken der Pop-Musik wieder. Die Rolling Stones nehmen 1964 zwar einen Werbeclip für Kellogg's auf, würden Rice Krispies aber nie in ihren Songs erwähnen - und auch in dem Gesamtwerk der Beatles lassen sich gerade mal zwei Erwähnungen von Marken finden. Das ist doch seltsam: Warum machen sich die Zeichen der Konsumkultur ausgerechnet in der Pop-Musik so rar? Ausgehend von dieser Frage entwickelt Moritz Baßler eine Diskursgeschichte des Pop von Elvis bis heute, mit intensiven Songanalysen und speziellen Kapiteln zu Automarken, Pepsi und deutschsprachiger Pop-Musik. Was wird eingelöst von den ›Western Promises‹, den Versprechen unserer Pop- und Markenkultur?
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839446447
DOI:10.1515/9783839446447?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Moritz Baßler.