Das Inverted Classroom Model : : Begleitband zur ersten deutschen ICM-Konferenz / / hrsg. von Jürgen Handke, Alexander Sperl.

Der Inverted Classroom ist eine seit vielen Jahren bekannte Lehr- und Lernmethode, die in jüngster Zeit durch die Möglichkeiten der Nutzung digitaler Lehr- und Lernmaterialien enormen Auftrieb erfahren hat. Das Grundprinzip dieses didaktischen Modells ist recht einfach. Es kehrt die zentralen Aktivi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2017]
©2012
Year of Publication:2017
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (165 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06122nam a22008295i 4500
001 9783486716641
003 DE-B1597
005 20220424125308.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220424t20172012gw fo d z ger d
020 |a 9783486716641 
024 7 |a 10.1515/9783486716641  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)218600 
035 |a (OCoLC)1004868985 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 6u  |8 7p  |a 371.3344678  |q DE-101  |2 22/ger 
084 |a DP 1020  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19775:761 
245 0 4 |a Das Inverted Classroom Model :  |b Begleitband zur ersten deutschen ICM-Konferenz /  |c hrsg. von Jürgen Handke, Alexander Sperl. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag,   |c [2017] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource (165 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Grußwort --   |t Die Autoren --   |t I. Grundlagen und Varianten --   |t 1. Das Inverted Classroom Model --   |t 2. Der „Flipped“ Classroom --   |t 3. Videoerstellung für und Erfahrungen mit dem ICM --   |t 4. Voraussetzungen für das ICM --   |t 5. Das ICM als Chance für die individuelle Förderung von Schülern? --   |t II. Das ICM im Einsatz --   |t 6. Selbstverantwortliches Lernen in der umgedrehten Mathematikvorlesung --   |t 7. Etablierung eines Qualitätssicherungssystems in einer virtuellen Firma --   |t 8. Das ICM als Chance für die moderne Konzertpädagogik --   |t 9. Das ICM als Modell für die praxisnahe Ausbildung im Lehramt --   |t 10. Das ICM an der Hochschule Karlsruhe - ein nicht quantisierter Flip --   |t 11. ICM-Effekte in der Hochschullehre --   |t 12. Literatur --   |t Anhang Storyboards und Skripte --   |t Index 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der Inverted Classroom ist eine seit vielen Jahren bekannte Lehr- und Lernmethode, die in jüngster Zeit durch die Möglichkeiten der Nutzung digitaler Lehr- und Lernmaterialien enormen Auftrieb erfahren hat. Das Grundprinzip dieses didaktischen Modells ist recht einfach. Es kehrt die zentralen Aktivitäten des Lehrens und Lernens um: Die Inhaltsvermittlung und -erschließung erfolgt nicht wie traditionell im Rahmen einer gemeinsamen Präsenzphase sondern orts- und zeitungebunden über das Internet. Die nachgeschaltete Präsenzphase dient zur Vertiefung, Übung oder Diskussion des Gelernten. Im Rahmen der ersten deutschen Fachtagung zum Inverted Classroom Model (ICM) behandelten die anwesenden deutschen und internationalen Experten nicht nur die wesentlichen Komponenten dieser immer mehr an Popularität gewinnenden Lehr-/Lernmethode, sondern sie zeigten Wege auf, wie neben kapazitären Effekten die Qualität der Lehre auf schulischer und universitärer Ebene nachhaltig verbessert werden kann. Das schließt zahlreiche flankierende Maßnahmen zum Gelingen der Internet-basierten Phase der Inhaltsvermittlung und -erschließung sowie neue Methoden zur Durchführung der Präsenzphase mit ein. Die Autoren dieses Tagungsbandes sind zum großen Teil erfahrene Anwender des ICM, aber auch Lehrkräfte, die sich erst seit Kurzem dem IC verschrieben haben. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022) 
650 0 |a Active learning  |2 DE-289. 
650 7 |a EDUCATION / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Braun, Isabel,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Handke, Jürgen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Handke, Jürgen,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Loviscach, Jörn,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Metzger, Gottfried,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Möller, Clemens,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ritter, Stefan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sams, Aaron,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schmitt-Weidmann, Karolin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schäfer, Anna Maria,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Spannagel, Christian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sperl, Alexander,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sperl, Alexander,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Vasko, Mikko,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Voss, Hans-Peter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weidmann, Dirk,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Social Sciences 2000 - 2014  |z 9783110638080  |o ZDB-23-GSS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket OWV  Informatik 2005-2012  |z 9783110346794  |o ZDB-42-OIN 
776 0 |c print  |z 9783486716528 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783486716641 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783486716641 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486716641/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_CHCOMSGSEN 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GSS  |c 2000  |d 2014 
912 |a ZDB-42-OIN  |c 2005  |d 2012