Das Inverted Classroom Model : : Begleitband zur ersten deutschen ICM-Konferenz / / hrsg. von Jürgen Handke, Alexander Sperl.

Der Inverted Classroom ist eine seit vielen Jahren bekannte Lehr- und Lernmethode, die in jüngster Zeit durch die Möglichkeiten der Nutzung digitaler Lehr- und Lernmaterialien enormen Auftrieb erfahren hat. Das Grundprinzip dieses didaktischen Modells ist recht einfach. Es kehrt die zentralen Aktivi...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2017]
©2012
Year of Publication:2017
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (165 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Grußwort --
Die Autoren --
I. Grundlagen und Varianten --
1. Das Inverted Classroom Model --
2. Der „Flipped“ Classroom --
3. Videoerstellung für und Erfahrungen mit dem ICM --
4. Voraussetzungen für das ICM --
5. Das ICM als Chance für die individuelle Förderung von Schülern? --
II. Das ICM im Einsatz --
6. Selbstverantwortliches Lernen in der umgedrehten Mathematikvorlesung --
7. Etablierung eines Qualitätssicherungssystems in einer virtuellen Firma --
8. Das ICM als Chance für die moderne Konzertpädagogik --
9. Das ICM als Modell für die praxisnahe Ausbildung im Lehramt --
10. Das ICM an der Hochschule Karlsruhe - ein nicht quantisierter Flip --
11. ICM-Effekte in der Hochschullehre --
12. Literatur --
Anhang Storyboards und Skripte --
Index
Summary:Der Inverted Classroom ist eine seit vielen Jahren bekannte Lehr- und Lernmethode, die in jüngster Zeit durch die Möglichkeiten der Nutzung digitaler Lehr- und Lernmaterialien enormen Auftrieb erfahren hat. Das Grundprinzip dieses didaktischen Modells ist recht einfach. Es kehrt die zentralen Aktivitäten des Lehrens und Lernens um: Die Inhaltsvermittlung und -erschließung erfolgt nicht wie traditionell im Rahmen einer gemeinsamen Präsenzphase sondern orts- und zeitungebunden über das Internet. Die nachgeschaltete Präsenzphase dient zur Vertiefung, Übung oder Diskussion des Gelernten. Im Rahmen der ersten deutschen Fachtagung zum Inverted Classroom Model (ICM) behandelten die anwesenden deutschen und internationalen Experten nicht nur die wesentlichen Komponenten dieser immer mehr an Popularität gewinnenden Lehr-/Lernmethode, sondern sie zeigten Wege auf, wie neben kapazitären Effekten die Qualität der Lehre auf schulischer und universitärer Ebene nachhaltig verbessert werden kann. Das schließt zahlreiche flankierende Maßnahmen zum Gelingen der Internet-basierten Phase der Inhaltsvermittlung und -erschließung sowie neue Methoden zur Durchführung der Präsenzphase mit ein. Die Autoren dieses Tagungsbandes sind zum großen Teil erfahrene Anwender des ICM, aber auch Lehrkräfte, die sich erst seit Kurzem dem IC verschrieben haben.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486716641
9783110638080
9783110346794
DOI:10.1515/9783486716641
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Jürgen Handke, Alexander Sperl.