Internationale Wirtschaft : : Unternehmen und Weltwirtschaftsraum im Globalisierungsprozess / / Hans-Dieter Haas, Simon Martin Neumair, Dieter Matthew Schlesinger.

Wirtschaftliches Handeln findet heute zunehmend im internationalen Kontext statt und überschreitet dabei mehrfach Ländergrenzen, was sich immer deutlicher in den alltäglichen Wertschöpfungsprozessen von Unternehmen niederschlägt. Diese Internationalisierung der Wirtschaft und deren Auswirkungen auf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (469 p.) :; über 100 Abbildungen, Karten und Tabellen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Front Matter
  • Weltwirtschaft im Globalisierungsprozess
  • Weltwirtschaft im Globalisierungsprozess
  • 1 Globalisierung der Wirtschaft: 2 Entwicklung weltwirtschaftlicher Aktivitäten und Raummuster: 3 Theoretische Ansätze der Internationalisierung der Wirtschaft
  • Weltwirtschaftliche Organisationsmuster und -einheiten
  • Weltwirtschaftliche Organisationsmuster und -einheiten
  • 4 Ländertypen und -gruppierungen: 5 Steuerungsmechanismen der Weltwirtschaft
  • Weltwirtschaftliche Organisationsmuster und -einheiten
  • 6 Formen regionaler Integrationsräume: 7 Städte und Regionen als räumliche Grundlage wirtschaftlicher Prozesse
  • Ausgewählte Rahmenbedingungen internationaler Wirtschaftsräume
  • Ausgewählte Rahmenbedingungen internationaler Wirtschaftsräume
  • 8 Standortfaktoren im internationalen Kontext: 9 Kultur und ihr Einfluss auf wirtschaftliches Handeln: 10 Länderrisiken und deren Bewertung
  • Internationale Unternehmenstätigkeit – Grundlagen und Entscheidungsfelder
  • Internationale Unternehmenstätigkeit – Grundlagen und Entscheidungsfelder
  • 11 Internationale Unternehmen: Ziele, Typen und Entstehungsmuster: 12 Ländermarktauswahl und Timingstrategien
  • Internationale Unternehmenstätigkeit – Grundlagen und Entscheidungsfelder
  • 13 Internationale Marktbearbeitungsstrategien: 14 Internationales Marketing: 15 Internationales Wertschöpfungsmanagement aus räumlicher Perspektive
  • Back Matter