Angewandte Tourismusgeografie : : Räumliche Effekte und Methoden / / Simon Neumair, Tatjana Rehklau, Dieter Matthew Schlesinger.

Die Tourismuswirtschaft gehört mit ihrem weltweit hohen Beitrag zu Wachstum, Wirtschaftsleistung und Beschäftigung zu den Leitökonomien im 21. Jahrhundert. Dabei verursachen Touristen und touristische Leistungsträger vielfältige räumliche Auswirkungen in wirtschaftlicher, soziokultureller und ökolog...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2019
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIII, 281 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1. Tourismusgeografie: Schwerpunkte, Erfassung und Abgrenzung --
2. Räumliche Effekte des Tourismus --
3. Die Destination als tourismusgeografischer Forschungsgegenstand --
4. Touristische Destinationsformen --
5. Messung und Erfassung von Tourismus und Reiseverkehrsströmen --
Literatur --
Stichwortverzeichnis
Summary:Die Tourismuswirtschaft gehört mit ihrem weltweit hohen Beitrag zu Wachstum, Wirtschaftsleistung und Beschäftigung zu den Leitökonomien im 21. Jahrhundert. Dabei verursachen Touristen und touristische Leistungsträger vielfältige räumliche Auswirkungen in wirtschaftlicher, soziokultureller und ökologischer Hinsicht. Das Lehrbuch analysiert diese Entwicklungen und die dazugehörigen Akteure und stellt Methoden zur Erfassung, Beschreibung und Erklärung räumlicher Aspekte der Tourismuswirtschaft vor. Im Fokus stehen dabei die Destinationen als zentrale räumliche Geschehensebene des Tourismus. Verfolgt wird ein anwendungsorientierter Zugang, um für Praxis und Lehre ein konkretes und problembezogenes tourismusgeografisches Wissens- und Methodenspektrum zu erarbeiten. Die Inhalte werden durch zahlreiche Exkurse, Praxisbeispiele und Abbildungen verständlich illustriert.
This book discusses spatial factors related to supply and demand in the tourism industry, focusing in particular on “destination” as a key parameter. It additionally examines the application of methods native to economic geography in the tourism industry, such as actor and network analyses, site selection techniques, and map interpretation.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110500318
9783110608885
9783110719567
9783110664232
9783110606065
DOI:10.1515/9783110500318
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Simon Neumair, Tatjana Rehklau, Dieter Matthew Schlesinger.