HR-Servicemanagement : : Produktion von Personalservices / / hrsg. von Wolfgang Appel, Werner Felisiak.
Kommend aus dem Finanzbereich hat sich seit gut fünf Jahren in Deutschland das Konzept des Human Resources Shared Service Centers (=HR-SSC) etabliert. Darunter ist die Bündelung von administrativen HR-Aufgaben in einer eigenständigen organisatorischen Einheit zu verstehen. Mit dem massiven Einsatz v...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (233 p.) |
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Table of Contents:
- Front Matter
- 2 Die HR-Organisation – Reloaded
- 3 Der Bauplan
- 4 Die Einführung eines HRShared Service Centers als Projektaufgabe
- Praxisbeispiel 1: Von der 08/15-Gehaltsabrechnung zum Rundumsorglos-Paket
- 5 Prozesse
- Praxisbeispiel 2: Bestellt und geliefert in 4 Stunden – Vertragsmanagement bei Deutsche Post DHL
- Praxisbeispiel 3: Attract – Bond – Recruit! – Recruiting-Services der Merck KGaA
- 6 Personalarbeit im Shared Service Center
- 7 Führung und Steuerung
- Praxisbeispiel 4: Kapazitätssteuerung im Personal Service der Deutsche Telekom AG
- 8 Anforderungen an die Technik eines HR-Shared Service Center
- 9 Aspekte des HR-Shared Service Center im internationalen Umfeld
- Praxisbeispiel 5: Der Europäische HR-Service Center der Adam Opel AG
- 10 Quo vadis HR-Service Center?
- Back Matter