HR-Servicemanagement : : Produktion von Personalservices / / hrsg. von Wolfgang Appel, Werner Felisiak.

Kommend aus dem Finanzbereich hat sich seit gut fünf Jahren in Deutschland das Konzept des Human Resources Shared Service Centers (=HR-SSC) etabliert. Darunter ist die Bündelung von administrativen HR-Aufgaben in einer eigenständigen organisatorischen Einheit zu verstehen. Mit dem massiven Einsatz v...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (233 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Front Matter
  • 2 Die HR-Organisation – Reloaded
  • 3 Der Bauplan
  • 4 Die Einführung eines HRShared Service Centers als Projektaufgabe
  • Praxisbeispiel 1: Von der 08/15-Gehaltsabrechnung zum Rundumsorglos-Paket
  • 5 Prozesse
  • Praxisbeispiel 2: Bestellt und geliefert in 4 Stunden – Vertragsmanagement bei Deutsche Post DHL
  • Praxisbeispiel 3: Attract – Bond – Recruit! – Recruiting-Services der Merck KGaA
  • 6 Personalarbeit im Shared Service Center
  • 7 Führung und Steuerung
  • Praxisbeispiel 4: Kapazitätssteuerung im Personal Service der Deutsche Telekom AG
  • 8 Anforderungen an die Technik eines HR-Shared Service Center
  • 9 Aspekte des HR-Shared Service Center im internationalen Umfeld
  • Praxisbeispiel 5: Der Europäische HR-Service Center der Adam Opel AG
  • 10 Quo vadis HR-Service Center?
  • Back Matter