HR-Servicemanagement : : Produktion von Personalservices / / hrsg. von Wolfgang Appel, Werner Felisiak.
Kommend aus dem Finanzbereich hat sich seit gut fünf Jahren in Deutschland das Konzept des Human Resources Shared Service Centers (=HR-SSC) etabliert. Darunter ist die Bündelung von administrativen HR-Aufgaben in einer eigenständigen organisatorischen Einheit zu verstehen. Mit dem massiven Einsatz v...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (233 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486714692 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)228213 (OCoLC)979769780 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
HR-Servicemanagement : Produktion von Personalservices / hrsg. von Wolfgang Appel, Werner Felisiak. Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2012] ©2012 1 online resource (233 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Front Matter -- 2 Die HR-Organisation – Reloaded -- 3 Der Bauplan -- 4 Die Einführung eines HRShared Service Centers als Projektaufgabe -- Praxisbeispiel 1: Von der 08/15-Gehaltsabrechnung zum Rundumsorglos-Paket -- 5 Prozesse -- Praxisbeispiel 2: Bestellt und geliefert in 4 Stunden – Vertragsmanagement bei Deutsche Post DHL -- Praxisbeispiel 3: Attract – Bond – Recruit! – Recruiting-Services der Merck KGaA -- 6 Personalarbeit im Shared Service Center -- 7 Führung und Steuerung -- Praxisbeispiel 4: Kapazitätssteuerung im Personal Service der Deutsche Telekom AG -- 8 Anforderungen an die Technik eines HR-Shared Service Center -- 9 Aspekte des HR-Shared Service Center im internationalen Umfeld -- Praxisbeispiel 5: Der Europäische HR-Service Center der Adam Opel AG -- 10 Quo vadis HR-Service Center? -- Back Matter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Kommend aus dem Finanzbereich hat sich seit gut fünf Jahren in Deutschland das Konzept des Human Resources Shared Service Centers (=HR-SSC) etabliert. Darunter ist die Bündelung von administrativen HR-Aufgaben in einer eigenständigen organisatorischen Einheit zu verstehen. Mit dem massiven Einsatz von Technologie, wie den aus den Call Centern stammenden Datenbanken zum Kundenbeziehungs-Management, sowie einer arbeitsorganisatorischen Trennung der Kundenberatung von der Prozessabwicklung, kann Personalarbeit in HR-SSC kostengünstiger erbracht werden. Allerdings erfordern HR-Shared Service Center eine Veränderung der gesamten Personalstrukturen eines Unternehmens und sind darum recht aufwändige Vorhaben. In der Vergangenheit haben sich vor allem Großunternehmen für dieses Konzept interessiert. Die Mehrzahl der DAX-Unternehmen verfügt bereits über ein solches Service-Center. Inzwischen prüfen auch mittlere Unternehmen in der Größe von 3.000 bis 10.000 Mitarbeitern die Eignung dieses Ansatzes. Es ist mit einer weiteren Verbreitung des Konzepts zu rechnen, was sich auch im Aufbau von Beratungskapazitäten zu diesem Thema bei verschiedenen großen Consulting-Unternehmen zeigt. Es muss aber auch gesehen werden, dass es Unternehmen gibt, die sich klar gegen das Konzept aussprechen, weil es ihrem Grundverständnis von Nähe zum Mitarbeiter widerspricht. In diesem Buch wird die Idee des HR Shared Service Centers umfassend dargestellt. Ausgehend von der Motivation werden Grundidee, Strukturen und Prozesse des HR-SSCs gezeigt. Die Führung, Steuerung und Kontrolle eines HR-SSCs haben ebenso ihren Platz wie die kritische Betrachtung der Vor- und Nachteile, aber auch der Aussichten. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Humanresources. Kundenbeziehungsmanagement. Servicecenter. BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh Appel, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Appel, Wolfgang, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Aries, Rainer, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bailer, Reinhold, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bauß, Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Berger, Jens, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Essig, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Felisiak, Werner, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Felisiak, Werner, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Glörfeld, Christine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Klingelhöfer, Markku, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Krahl, Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mayer, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nazemian, Navid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schewe, Klaus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schwarz, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schüler, Jan-Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Seidl, Arthur, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Thibol, Bernhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2005-2012 9783110345650 ZDB-23-OAV print 9783486588965 https://doi.org/10.1524/9783486714692 https://www.degruyter.com/isbn/9783486714692 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486714692/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Appel, Wolfgang, Appel, Wolfgang, Appel, Wolfgang, Appel, Wolfgang, Aries, Rainer, Aries, Rainer, Bailer, Reinhold, Bailer, Reinhold, Bauß, Joachim, Bauß, Joachim, Berger, Jens, Berger, Jens, Essig, Thomas, Essig, Thomas, Felisiak, Werner, Felisiak, Werner, Felisiak, Werner, Felisiak, Werner, Glörfeld, Christine, Glörfeld, Christine, Klingelhöfer, Markku, Klingelhöfer, Markku, Krahl, Joachim, Krahl, Joachim, Mayer, Andreas, Mayer, Andreas, Nazemian, Navid, Nazemian, Navid, Schewe, Klaus, Schewe, Klaus, Schwarz, Michael, Schwarz, Michael, Schüler, Jan-Christoph, Schüler, Jan-Christoph, Seidl, Arthur, Seidl, Arthur, Thibol, Bernhard, Thibol, Bernhard, |
author_facet |
Appel, Wolfgang, Appel, Wolfgang, Appel, Wolfgang, Appel, Wolfgang, Aries, Rainer, Aries, Rainer, Bailer, Reinhold, Bailer, Reinhold, Bauß, Joachim, Bauß, Joachim, Berger, Jens, Berger, Jens, Essig, Thomas, Essig, Thomas, Felisiak, Werner, Felisiak, Werner, Felisiak, Werner, Felisiak, Werner, Glörfeld, Christine, Glörfeld, Christine, Klingelhöfer, Markku, Klingelhöfer, Markku, Krahl, Joachim, Krahl, Joachim, Mayer, Andreas, Mayer, Andreas, Nazemian, Navid, Nazemian, Navid, Schewe, Klaus, Schewe, Klaus, Schwarz, Michael, Schwarz, Michael, Schüler, Jan-Christoph, Schüler, Jan-Christoph, Seidl, Arthur, Seidl, Arthur, Thibol, Bernhard, Thibol, Bernhard, |
author2_variant |
w a wa w a wa w a wa w a wa r a ra r a ra r b rb r b rb j b jb j b jb j b jb j b jb t e te t e te w f wf w f wf w f wf w f wf c g cg c g cg m k mk m k mk j k jk j k jk a m am a m am n n nn n n nn k s ks k s ks m s ms m s ms j c s jcs j c s jcs a s as a s as b t bt b t bt |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Appel, Wolfgang, |
title |
HR-Servicemanagement : Produktion von Personalservices / |
spellingShingle |
HR-Servicemanagement : Produktion von Personalservices / Front Matter -- 2 Die HR-Organisation – Reloaded -- 3 Der Bauplan -- 4 Die Einführung eines HRShared Service Centers als Projektaufgabe -- Praxisbeispiel 1: Von der 08/15-Gehaltsabrechnung zum Rundumsorglos-Paket -- 5 Prozesse -- Praxisbeispiel 2: Bestellt und geliefert in 4 Stunden – Vertragsmanagement bei Deutsche Post DHL -- Praxisbeispiel 3: Attract – Bond – Recruit! – Recruiting-Services der Merck KGaA -- 6 Personalarbeit im Shared Service Center -- 7 Führung und Steuerung -- Praxisbeispiel 4: Kapazitätssteuerung im Personal Service der Deutsche Telekom AG -- 8 Anforderungen an die Technik eines HR-Shared Service Center -- 9 Aspekte des HR-Shared Service Center im internationalen Umfeld -- Praxisbeispiel 5: Der Europäische HR-Service Center der Adam Opel AG -- 10 Quo vadis HR-Service Center? -- Back Matter |
title_sub |
Produktion von Personalservices / |
title_full |
HR-Servicemanagement : Produktion von Personalservices / hrsg. von Wolfgang Appel, Werner Felisiak. |
title_fullStr |
HR-Servicemanagement : Produktion von Personalservices / hrsg. von Wolfgang Appel, Werner Felisiak. |
title_full_unstemmed |
HR-Servicemanagement : Produktion von Personalservices / hrsg. von Wolfgang Appel, Werner Felisiak. |
title_auth |
HR-Servicemanagement : Produktion von Personalservices / |
title_alt |
Front Matter -- 2 Die HR-Organisation – Reloaded -- 3 Der Bauplan -- 4 Die Einführung eines HRShared Service Centers als Projektaufgabe -- Praxisbeispiel 1: Von der 08/15-Gehaltsabrechnung zum Rundumsorglos-Paket -- 5 Prozesse -- Praxisbeispiel 2: Bestellt und geliefert in 4 Stunden – Vertragsmanagement bei Deutsche Post DHL -- Praxisbeispiel 3: Attract – Bond – Recruit! – Recruiting-Services der Merck KGaA -- 6 Personalarbeit im Shared Service Center -- 7 Führung und Steuerung -- Praxisbeispiel 4: Kapazitätssteuerung im Personal Service der Deutsche Telekom AG -- 8 Anforderungen an die Technik eines HR-Shared Service Center -- 9 Aspekte des HR-Shared Service Center im internationalen Umfeld -- Praxisbeispiel 5: Der Europäische HR-Service Center der Adam Opel AG -- 10 Quo vadis HR-Service Center? -- Back Matter |
title_new |
HR-Servicemanagement : |
title_sort |
hr-servicemanagement : produktion von personalservices / |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (233 p.) |
contents |
Front Matter -- 2 Die HR-Organisation – Reloaded -- 3 Der Bauplan -- 4 Die Einführung eines HRShared Service Centers als Projektaufgabe -- Praxisbeispiel 1: Von der 08/15-Gehaltsabrechnung zum Rundumsorglos-Paket -- 5 Prozesse -- Praxisbeispiel 2: Bestellt und geliefert in 4 Stunden – Vertragsmanagement bei Deutsche Post DHL -- Praxisbeispiel 3: Attract – Bond – Recruit! – Recruiting-Services der Merck KGaA -- 6 Personalarbeit im Shared Service Center -- 7 Führung und Steuerung -- Praxisbeispiel 4: Kapazitätssteuerung im Personal Service der Deutsche Telekom AG -- 8 Anforderungen an die Technik eines HR-Shared Service Center -- 9 Aspekte des HR-Shared Service Center im internationalen Umfeld -- Praxisbeispiel 5: Der Europäische HR-Service Center der Adam Opel AG -- 10 Quo vadis HR-Service Center? -- Back Matter |
isbn |
9783486714692 9783110635737 9783110345650 9783486588965 |
url |
https://doi.org/10.1524/9783486714692 https://www.degruyter.com/isbn/9783486714692 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486714692/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1524/9783486714692 |
oclc_num |
979769780 |
work_keys_str_mv |
AT appelwolfgang hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices AT ariesrainer hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices AT bailerreinhold hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices AT baußjoachim hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices AT bergerjens hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices AT essigthomas hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices AT felisiakwerner hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices AT glorfeldchristine hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices AT klingelhofermarkku hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices AT krahljoachim hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices AT mayerandreas hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices AT nazemiannavid hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices AT scheweklaus hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices AT schwarzmichael hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices AT schulerjanchristoph hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices AT seidlarthur hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices AT thibolbernhard hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)228213 (OCoLC)979769780 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2005-2012 |
is_hierarchy_title |
HR-Servicemanagement : Produktion von Personalservices / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770178908024471552 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06745nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486714692</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486714692</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486714692</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)228213</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979769780</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 250</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/141969:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HR-Servicemanagement :</subfield><subfield code="b">Produktion von Personalservices /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Wolfgang Appel, Werner Felisiak.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (233 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">2 Die HR-Organisation – Reloaded -- </subfield><subfield code="t">3 Der Bauplan -- </subfield><subfield code="t">4 Die Einführung eines HRShared Service Centers als Projektaufgabe -- </subfield><subfield code="t">Praxisbeispiel 1: Von der 08/15-Gehaltsabrechnung zum Rundumsorglos-Paket -- </subfield><subfield code="t">5 Prozesse -- </subfield><subfield code="t">Praxisbeispiel 2: Bestellt und geliefert in 4 Stunden – Vertragsmanagement bei Deutsche Post DHL -- </subfield><subfield code="t">Praxisbeispiel 3: Attract – Bond – Recruit! – Recruiting-Services der Merck KGaA -- </subfield><subfield code="t">6 Personalarbeit im Shared Service Center -- </subfield><subfield code="t">7 Führung und Steuerung -- </subfield><subfield code="t">Praxisbeispiel 4: Kapazitätssteuerung im Personal Service der Deutsche Telekom AG -- </subfield><subfield code="t">8 Anforderungen an die Technik eines HR-Shared Service Center -- </subfield><subfield code="t">9 Aspekte des HR-Shared Service Center im internationalen Umfeld -- </subfield><subfield code="t">Praxisbeispiel 5: Der Europäische HR-Service Center der Adam Opel AG -- </subfield><subfield code="t">10 Quo vadis HR-Service Center? -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommend aus dem Finanzbereich hat sich seit gut fünf Jahren in Deutschland das Konzept des Human Resources Shared Service Centers (=HR-SSC) etabliert. Darunter ist die Bündelung von administrativen HR-Aufgaben in einer eigenständigen organisatorischen Einheit zu verstehen. Mit dem massiven Einsatz von Technologie, wie den aus den Call Centern stammenden Datenbanken zum Kundenbeziehungs-Management, sowie einer arbeitsorganisatorischen Trennung der Kundenberatung von der Prozessabwicklung, kann Personalarbeit in HR-SSC kostengünstiger erbracht werden. Allerdings erfordern HR-Shared Service Center eine Veränderung der gesamten Personalstrukturen eines Unternehmens und sind darum recht aufwändige Vorhaben. In der Vergangenheit haben sich vor allem Großunternehmen für dieses Konzept interessiert. Die Mehrzahl der DAX-Unternehmen verfügt bereits über ein solches Service-Center. Inzwischen prüfen auch mittlere Unternehmen in der Größe von 3.000 bis 10.000 Mitarbeitern die Eignung dieses Ansatzes. Es ist mit einer weiteren Verbreitung des Konzepts zu rechnen, was sich auch im Aufbau von Beratungskapazitäten zu diesem Thema bei verschiedenen großen Consulting-Unternehmen zeigt. Es muss aber auch gesehen werden, dass es Unternehmen gibt, die sich klar gegen das Konzept aussprechen, weil es ihrem Grundverständnis von Nähe zum Mitarbeiter widerspricht. In diesem Buch wird die Idee des HR Shared Service Centers umfassend dargestellt. Ausgehend von der Motivation werden Grundidee, Strukturen und Prozesse des HR-SSCs gezeigt. Die Führung, Steuerung und Kontrolle eines HR-SSCs haben ebenso ihren Platz wie die kritische Betrachtung der Vor- und Nachteile, aber auch der Aussichten.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humanresources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kundenbeziehungsmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Servicecenter.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Appel, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Appel, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aries, Rainer, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bailer, Reinhold, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauß, Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berger, Jens, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Essig, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Felisiak, Werner, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Felisiak, Werner, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glörfeld, Christine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klingelhöfer, Markku, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krahl, Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nazemian, Navid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schewe, Klaus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarz, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schüler, Jan-Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seidl, Arthur, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thibol, Bernhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110345650</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OAV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486588965</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486714692</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486714692</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486714692/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OAV</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection> |