HR-Servicemanagement : : Produktion von Personalservices / / hrsg. von Wolfgang Appel, Werner Felisiak.

Kommend aus dem Finanzbereich hat sich seit gut fünf Jahren in Deutschland das Konzept des Human Resources Shared Service Centers (=HR-SSC) etabliert. Darunter ist die Bündelung von administrativen HR-Aufgaben in einer eigenständigen organisatorischen Einheit zu verstehen. Mit dem massiven Einsatz v...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (233 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486714692
ctrlnum (DE-B1597)228213
(OCoLC)979769780
collection bib_alma
record_format marc
spelling HR-Servicemanagement : Produktion von Personalservices / hrsg. von Wolfgang Appel, Werner Felisiak.
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2012]
©2012
1 online resource (233 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Front Matter -- 2 Die HR-Organisation – Reloaded -- 3 Der Bauplan -- 4 Die Einführung eines HRShared Service Centers als Projektaufgabe -- Praxisbeispiel 1: Von der 08/15-Gehaltsabrechnung zum Rundumsorglos-Paket -- 5 Prozesse -- Praxisbeispiel 2: Bestellt und geliefert in 4 Stunden – Vertragsmanagement bei Deutsche Post DHL -- Praxisbeispiel 3: Attract – Bond – Recruit! – Recruiting-Services der Merck KGaA -- 6 Personalarbeit im Shared Service Center -- 7 Führung und Steuerung -- Praxisbeispiel 4: Kapazitätssteuerung im Personal Service der Deutsche Telekom AG -- 8 Anforderungen an die Technik eines HR-Shared Service Center -- 9 Aspekte des HR-Shared Service Center im internationalen Umfeld -- Praxisbeispiel 5: Der Europäische HR-Service Center der Adam Opel AG -- 10 Quo vadis HR-Service Center? -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Kommend aus dem Finanzbereich hat sich seit gut fünf Jahren in Deutschland das Konzept des Human Resources Shared Service Centers (=HR-SSC) etabliert. Darunter ist die Bündelung von administrativen HR-Aufgaben in einer eigenständigen organisatorischen Einheit zu verstehen. Mit dem massiven Einsatz von Technologie, wie den aus den Call Centern stammenden Datenbanken zum Kundenbeziehungs-Management, sowie einer arbeitsorganisatorischen Trennung der Kundenberatung von der Prozessabwicklung, kann Personalarbeit in HR-SSC kostengünstiger erbracht werden. Allerdings erfordern HR-Shared Service Center eine Veränderung der gesamten Personalstrukturen eines Unternehmens und sind darum recht aufwändige Vorhaben. In der Vergangenheit haben sich vor allem Großunternehmen für dieses Konzept interessiert. Die Mehrzahl der DAX-Unternehmen verfügt bereits über ein solches Service-Center. Inzwischen prüfen auch mittlere Unternehmen in der Größe von 3.000 bis 10.000 Mitarbeitern die Eignung dieses Ansatzes. Es ist mit einer weiteren Verbreitung des Konzepts zu rechnen, was sich auch im Aufbau von Beratungskapazitäten zu diesem Thema bei verschiedenen großen Consulting-Unternehmen zeigt. Es muss aber auch gesehen werden, dass es Unternehmen gibt, die sich klar gegen das Konzept aussprechen, weil es ihrem Grundverständnis von Nähe zum Mitarbeiter widerspricht. In diesem Buch wird die Idee des HR Shared Service Centers umfassend dargestellt. Ausgehend von der Motivation werden Grundidee, Strukturen und Prozesse des HR-SSCs gezeigt. Die Führung, Steuerung und Kontrolle eines HR-SSCs haben ebenso ihren Platz wie die kritische Betrachtung der Vor- und Nachteile, aber auch der Aussichten.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Humanresources.
Kundenbeziehungsmanagement.
Servicecenter.
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
Appel, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Appel, Wolfgang, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Aries, Rainer, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bailer, Reinhold, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bauß, Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Berger, Jens, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Essig, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Felisiak, Werner, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Felisiak, Werner, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Glörfeld, Christine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klingelhöfer, Markku, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Krahl, Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mayer, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nazemian, Navid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schewe, Klaus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schwarz, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schüler, Jan-Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Seidl, Arthur, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Thibol, Bernhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2005-2012 9783110345650 ZDB-23-OAV
print 9783486588965
https://doi.org/10.1524/9783486714692
https://www.degruyter.com/isbn/9783486714692
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486714692/original
language German
format eBook
author2 Appel, Wolfgang,
Appel, Wolfgang,
Appel, Wolfgang,
Appel, Wolfgang,
Aries, Rainer,
Aries, Rainer,
Bailer, Reinhold,
Bailer, Reinhold,
Bauß, Joachim,
Bauß, Joachim,
Berger, Jens,
Berger, Jens,
Essig, Thomas,
Essig, Thomas,
Felisiak, Werner,
Felisiak, Werner,
Felisiak, Werner,
Felisiak, Werner,
Glörfeld, Christine,
Glörfeld, Christine,
Klingelhöfer, Markku,
Klingelhöfer, Markku,
Krahl, Joachim,
Krahl, Joachim,
Mayer, Andreas,
Mayer, Andreas,
Nazemian, Navid,
Nazemian, Navid,
Schewe, Klaus,
Schewe, Klaus,
Schwarz, Michael,
Schwarz, Michael,
Schüler, Jan-Christoph,
Schüler, Jan-Christoph,
Seidl, Arthur,
Seidl, Arthur,
Thibol, Bernhard,
Thibol, Bernhard,
author_facet Appel, Wolfgang,
Appel, Wolfgang,
Appel, Wolfgang,
Appel, Wolfgang,
Aries, Rainer,
Aries, Rainer,
Bailer, Reinhold,
Bailer, Reinhold,
Bauß, Joachim,
Bauß, Joachim,
Berger, Jens,
Berger, Jens,
Essig, Thomas,
Essig, Thomas,
Felisiak, Werner,
Felisiak, Werner,
Felisiak, Werner,
Felisiak, Werner,
Glörfeld, Christine,
Glörfeld, Christine,
Klingelhöfer, Markku,
Klingelhöfer, Markku,
Krahl, Joachim,
Krahl, Joachim,
Mayer, Andreas,
Mayer, Andreas,
Nazemian, Navid,
Nazemian, Navid,
Schewe, Klaus,
Schewe, Klaus,
Schwarz, Michael,
Schwarz, Michael,
Schüler, Jan-Christoph,
Schüler, Jan-Christoph,
Seidl, Arthur,
Seidl, Arthur,
Thibol, Bernhard,
Thibol, Bernhard,
author2_variant w a wa
w a wa
w a wa
w a wa
r a ra
r a ra
r b rb
r b rb
j b jb
j b jb
j b jb
j b jb
t e te
t e te
w f wf
w f wf
w f wf
w f wf
c g cg
c g cg
m k mk
m k mk
j k jk
j k jk
a m am
a m am
n n nn
n n nn
k s ks
k s ks
m s ms
m s ms
j c s jcs
j c s jcs
a s as
a s as
b t bt
b t bt
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Appel, Wolfgang,
title HR-Servicemanagement : Produktion von Personalservices /
spellingShingle HR-Servicemanagement : Produktion von Personalservices /
Front Matter --
2 Die HR-Organisation – Reloaded --
3 Der Bauplan --
4 Die Einführung eines HRShared Service Centers als Projektaufgabe --
Praxisbeispiel 1: Von der 08/15-Gehaltsabrechnung zum Rundumsorglos-Paket --
5 Prozesse --
Praxisbeispiel 2: Bestellt und geliefert in 4 Stunden – Vertragsmanagement bei Deutsche Post DHL --
Praxisbeispiel 3: Attract – Bond – Recruit! – Recruiting-Services der Merck KGaA --
6 Personalarbeit im Shared Service Center --
7 Führung und Steuerung --
Praxisbeispiel 4: Kapazitätssteuerung im Personal Service der Deutsche Telekom AG --
8 Anforderungen an die Technik eines HR-Shared Service Center --
9 Aspekte des HR-Shared Service Center im internationalen Umfeld --
Praxisbeispiel 5: Der Europäische HR-Service Center der Adam Opel AG --
10 Quo vadis HR-Service Center? --
Back Matter
title_sub Produktion von Personalservices /
title_full HR-Servicemanagement : Produktion von Personalservices / hrsg. von Wolfgang Appel, Werner Felisiak.
title_fullStr HR-Servicemanagement : Produktion von Personalservices / hrsg. von Wolfgang Appel, Werner Felisiak.
title_full_unstemmed HR-Servicemanagement : Produktion von Personalservices / hrsg. von Wolfgang Appel, Werner Felisiak.
title_auth HR-Servicemanagement : Produktion von Personalservices /
title_alt Front Matter --
2 Die HR-Organisation – Reloaded --
3 Der Bauplan --
4 Die Einführung eines HRShared Service Centers als Projektaufgabe --
Praxisbeispiel 1: Von der 08/15-Gehaltsabrechnung zum Rundumsorglos-Paket --
5 Prozesse --
Praxisbeispiel 2: Bestellt und geliefert in 4 Stunden – Vertragsmanagement bei Deutsche Post DHL --
Praxisbeispiel 3: Attract – Bond – Recruit! – Recruiting-Services der Merck KGaA --
6 Personalarbeit im Shared Service Center --
7 Führung und Steuerung --
Praxisbeispiel 4: Kapazitätssteuerung im Personal Service der Deutsche Telekom AG --
8 Anforderungen an die Technik eines HR-Shared Service Center --
9 Aspekte des HR-Shared Service Center im internationalen Umfeld --
Praxisbeispiel 5: Der Europäische HR-Service Center der Adam Opel AG --
10 Quo vadis HR-Service Center? --
Back Matter
title_new HR-Servicemanagement :
title_sort hr-servicemanagement : produktion von personalservices /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (233 p.)
contents Front Matter --
2 Die HR-Organisation – Reloaded --
3 Der Bauplan --
4 Die Einführung eines HRShared Service Centers als Projektaufgabe --
Praxisbeispiel 1: Von der 08/15-Gehaltsabrechnung zum Rundumsorglos-Paket --
5 Prozesse --
Praxisbeispiel 2: Bestellt und geliefert in 4 Stunden – Vertragsmanagement bei Deutsche Post DHL --
Praxisbeispiel 3: Attract – Bond – Recruit! – Recruiting-Services der Merck KGaA --
6 Personalarbeit im Shared Service Center --
7 Führung und Steuerung --
Praxisbeispiel 4: Kapazitätssteuerung im Personal Service der Deutsche Telekom AG --
8 Anforderungen an die Technik eines HR-Shared Service Center --
9 Aspekte des HR-Shared Service Center im internationalen Umfeld --
Praxisbeispiel 5: Der Europäische HR-Service Center der Adam Opel AG --
10 Quo vadis HR-Service Center? --
Back Matter
isbn 9783486714692
9783110635737
9783110345650
9783486588965
url https://doi.org/10.1524/9783486714692
https://www.degruyter.com/isbn/9783486714692
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486714692/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1524/9783486714692
oclc_num 979769780
work_keys_str_mv AT appelwolfgang hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices
AT ariesrainer hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices
AT bailerreinhold hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices
AT baußjoachim hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices
AT bergerjens hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices
AT essigthomas hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices
AT felisiakwerner hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices
AT glorfeldchristine hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices
AT klingelhofermarkku hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices
AT krahljoachim hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices
AT mayerandreas hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices
AT nazemiannavid hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices
AT scheweklaus hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices
AT schwarzmichael hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices
AT schulerjanchristoph hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices
AT seidlarthur hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices
AT thibolbernhard hrservicemanagementproduktionvonpersonalservices
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)228213
(OCoLC)979769780
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2005-2012
is_hierarchy_title HR-Servicemanagement : Produktion von Personalservices /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770178908024471552
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06745nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486714692</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486714692</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486714692</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)228213</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979769780</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 250</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/141969:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HR-Servicemanagement :</subfield><subfield code="b">Produktion von Personalservices /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Wolfgang Appel, Werner Felisiak.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (233 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">2 Die HR-Organisation – Reloaded -- </subfield><subfield code="t">3 Der Bauplan -- </subfield><subfield code="t">4 Die Einführung eines HRShared Service Centers als Projektaufgabe -- </subfield><subfield code="t">Praxisbeispiel 1: Von der 08/15-Gehaltsabrechnung zum Rundumsorglos-Paket -- </subfield><subfield code="t">5 Prozesse -- </subfield><subfield code="t">Praxisbeispiel 2: Bestellt und geliefert in 4 Stunden – Vertragsmanagement bei Deutsche Post DHL -- </subfield><subfield code="t">Praxisbeispiel 3: Attract – Bond – Recruit! – Recruiting-Services der Merck KGaA -- </subfield><subfield code="t">6 Personalarbeit im Shared Service Center -- </subfield><subfield code="t">7 Führung und Steuerung -- </subfield><subfield code="t">Praxisbeispiel 4: Kapazitätssteuerung im Personal Service der Deutsche Telekom AG -- </subfield><subfield code="t">8 Anforderungen an die Technik eines HR-Shared Service Center -- </subfield><subfield code="t">9 Aspekte des HR-Shared Service Center im internationalen Umfeld -- </subfield><subfield code="t">Praxisbeispiel 5: Der Europäische HR-Service Center der Adam Opel AG -- </subfield><subfield code="t">10 Quo vadis HR-Service Center? -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommend aus dem Finanzbereich hat sich seit gut fünf Jahren in Deutschland das Konzept des Human Resources Shared Service Centers (=HR-SSC) etabliert. Darunter ist die Bündelung von administrativen HR-Aufgaben in einer eigenständigen organisatorischen Einheit zu verstehen. Mit dem massiven Einsatz von Technologie, wie den aus den Call Centern stammenden Datenbanken zum Kundenbeziehungs-Management, sowie einer arbeitsorganisatorischen Trennung der Kundenberatung von der Prozessabwicklung, kann Personalarbeit in HR-SSC kostengünstiger erbracht werden. Allerdings erfordern HR-Shared Service Center eine Veränderung der gesamten Personalstrukturen eines Unternehmens und sind darum recht aufwändige Vorhaben. In der Vergangenheit haben sich vor allem Großunternehmen für dieses Konzept interessiert. Die Mehrzahl der DAX-Unternehmen verfügt bereits über ein solches Service-Center. Inzwischen prüfen auch mittlere Unternehmen in der Größe von 3.000 bis 10.000 Mitarbeitern die Eignung dieses Ansatzes. Es ist mit einer weiteren Verbreitung des Konzepts zu rechnen, was sich auch im Aufbau von Beratungskapazitäten zu diesem Thema bei verschiedenen großen Consulting-Unternehmen zeigt. Es muss aber auch gesehen werden, dass es Unternehmen gibt, die sich klar gegen das Konzept aussprechen, weil es ihrem Grundverständnis von Nähe zum Mitarbeiter widerspricht. In diesem Buch wird die Idee des HR Shared Service Centers umfassend dargestellt. Ausgehend von der Motivation werden Grundidee, Strukturen und Prozesse des HR-SSCs gezeigt. Die Führung, Steuerung und Kontrolle eines HR-SSCs haben ebenso ihren Platz wie die kritische Betrachtung der Vor- und Nachteile, aber auch der Aussichten.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humanresources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kundenbeziehungsmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Servicecenter.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Appel, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Appel, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aries, Rainer, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bailer, Reinhold, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauß, Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berger, Jens, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Essig, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Felisiak, Werner, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Felisiak, Werner, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glörfeld, Christine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klingelhöfer, Markku, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krahl, Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nazemian, Navid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schewe, Klaus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarz, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schüler, Jan-Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seidl, Arthur, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thibol, Bernhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110345650</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OAV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486588965</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486714692</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486714692</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486714692/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OAV</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>