HR-Servicemanagement : : Produktion von HR-Dienstleistungen / / Wolfgang Appel, Werner Felisiak.

Das Organisationsmodell „Shared Services“ beschäftigt die Verantwortlichen in vielen Unternehmen. Darunter wird die Konsolidierung und Zentralisierung von Prozessen administrativer Organisationseinheiten verstanden. Insbesondere die HR-Funktion hat dieses Thema aufgegriffen. Welche Vorteile stehen f...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2015]
©2016
Year of Publication:2015
Edition:2., überarb. und erw. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XXII, 306 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort zur zweiten Auflage --
Vorwort zur ersten Auflage --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis Praxisbeispiele --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
1. Servicemanagement im Personalwesen --
2. Die HR-Organisation – Re-loaded --
3. Der Bauplan --
Praxisbeispiel 1: Entwicklung der HR-Services bei Unilever Deutschland --
4. Die Einführung von HR-Shared-Services als Projektaufgabe --
5.1 Front-Office-Prozesse --
5.2 Back-Office-Prozesse --
5.3 Optimierung von HR-Prozessen mittels moderner Produktionsphilosophien --
Praxisbeispiel 2: Einsatz von Six Sigma + LEAN Tools bei der Deutschen Post DHL --
5.4 Spezielle Prozesse im HR-Servicecenter --
Praxisbeispiel 3: Innovatives Vertragsmanagement bei der Deutschen Post DHL --
6. Personalarbeit im Shared-Service-Center --
Praxisbeispiel 4: Produktionssteuerung der HR-Business-Services bei der Deutschen Telekom AG --
7. Rechtliche Aspekte bei der Gründung eines HR-Shared-Service-Centers --
8. Führung und Steuerung --
Praxisbeispiel 5: Service Management bei Merck HR-Services – inspiriert von ITIL® --
9.1 Megatrend Automatisierung --
9.2 ACD-Anlagen und Kontaktsteuerung --
9.3 ESS und MSS als Core-Element von HR-Servicecentern --
9.4 Mobile HR erst am Anfang --
9.5 Wissensmanagement --
Praxisbeispiel 6: Das HR-Portal als Self-Services-Plattform bei RWE --
Praxisbeispiel 7: Aufbau einer europäischen HR-Servicestruktur bei TEVA --
10. Aspekte des HR-Shared-Service-Centers im internationalen Umfeld --
11. Schlusskapitel: Reifegrade --
Glossar --
Quellenverzeichnis --
Autorenporträts
Summary:Das Organisationsmodell „Shared Services“ beschäftigt die Verantwortlichen in vielen Unternehmen. Darunter wird die Konsolidierung und Zentralisierung von Prozessen administrativer Organisationseinheiten verstanden. Insbesondere die HR-Funktion hat dieses Thema aufgegriffen. Welche Vorteile stehen für dieses Modell bzw. welche Nachteile sollten ausgeglichen werden? Das vorliegende Buch gibt dem Leser einen unvoreingenommenen Blick in die Praxis. Mit Beiträgen von erfahrenen Praktikern, Beratern und Wissenschaftlern liefert dieser Ratgeber hilfreiche Erkenntnisse, Methoden und Lösungsansätze zur Einführung und zum Betrieb einer Shared-Service-Einheit. Dabei werden neben Risiken und Fehleinschätzungen auch Mitarbeiter- und Kundenthemen behandelt. In der zweiten Auflage werden neue Steuerungsmethoden wie etwa das ITIL-Management oder Erfahrungen der Praxis mit einem fortentwickelten Prozessmanagement vorgestellt. Ein Abschnitt zu rechtlichen Fragen wurde ebenso aufgenommen wie neue Praxisbeispiele. Das Buch gibt Hintergründe, Entscheidungs- und auch Planungshilfe und wendet sich vor allem an HR-Manager, Umsetzer und Entwickler, die das SSC-Modell weiterentwickeln bzw. neu einführen wollen.
Developed in the world of finance, the HR shared service center has become well established in Germany in the last five years. Shared service involves bundling administrative HR functions in an independent organizational unit. The book offers a detailed presentation of the concept of HR shared service centers.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110376296
9783110701005
9783110439687
9783110438734
DOI:10.1515/9783110376296
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Wolfgang Appel, Werner Felisiak.