HR-Servicemanagement : : Produktion von HR-Dienstleistungen / / Wolfgang Appel, Werner Felisiak.
Das Organisationsmodell „Shared Services“ beschäftigt die Verantwortlichen in vielen Unternehmen. Darunter wird die Konsolidierung und Zentralisierung von Prozessen administrativer Organisationseinheiten verstanden. Insbesondere die HR-Funktion hat dieses Thema aufgegriffen. Welche Vorteile stehen f...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
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HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2015] ©2016 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XXII, 306 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort zur zweiten Auflage
- Vorwort zur ersten Auflage
- Inhalt
- Abbildungsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis Praxisbeispiele
- Tabellenverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- 1. Servicemanagement im Personalwesen
- 2. Die HR-Organisation – Re-loaded
- 3. Der Bauplan
- Praxisbeispiel 1: Entwicklung der HR-Services bei Unilever Deutschland
- 4. Die Einführung von HR-Shared-Services als Projektaufgabe
- 5.1 Front-Office-Prozesse
- 5.2 Back-Office-Prozesse
- 5.3 Optimierung von HR-Prozessen mittels moderner Produktionsphilosophien
- Praxisbeispiel 2: Einsatz von Six Sigma + LEAN Tools bei der Deutschen Post DHL
- 5.4 Spezielle Prozesse im HR-Servicecenter
- Praxisbeispiel 3: Innovatives Vertragsmanagement bei der Deutschen Post DHL
- 6. Personalarbeit im Shared-Service-Center
- Praxisbeispiel 4: Produktionssteuerung der HR-Business-Services bei der Deutschen Telekom AG
- 7. Rechtliche Aspekte bei der Gründung eines HR-Shared-Service-Centers
- 8. Führung und Steuerung
- Praxisbeispiel 5: Service Management bei Merck HR-Services – inspiriert von ITIL®
- 9.1 Megatrend Automatisierung
- 9.2 ACD-Anlagen und Kontaktsteuerung
- 9.3 ESS und MSS als Core-Element von HR-Servicecentern
- 9.4 Mobile HR erst am Anfang
- 9.5 Wissensmanagement
- Praxisbeispiel 6: Das HR-Portal als Self-Services-Plattform bei RWE
- Praxisbeispiel 7: Aufbau einer europäischen HR-Servicestruktur bei TEVA
- 10. Aspekte des HR-Shared-Service-Centers im internationalen Umfeld
- 11. Schlusskapitel: Reifegrade
- Glossar
- Quellenverzeichnis
- Autorenporträts