HR-Servicemanagement : : Produktion von HR-Dienstleistungen / / Wolfgang Appel, Werner Felisiak.

Das Organisationsmodell „Shared Services“ beschäftigt die Verantwortlichen in vielen Unternehmen. Darunter wird die Konsolidierung und Zentralisierung von Prozessen administrativer Organisationseinheiten verstanden. Insbesondere die HR-Funktion hat dieses Thema aufgegriffen. Welche Vorteile stehen f...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2015]
©2016
Year of Publication:2015
Edition:2., überarb. und erw. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XXII, 306 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort zur zweiten Auflage
  • Vorwort zur ersten Auflage
  • Inhalt
  • Abbildungsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis Praxisbeispiele
  • Tabellenverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • 1. Servicemanagement im Personalwesen
  • 2. Die HR-Organisation – Re-loaded
  • 3. Der Bauplan
  • Praxisbeispiel 1: Entwicklung der HR-Services bei Unilever Deutschland
  • 4. Die Einführung von HR-Shared-Services als Projektaufgabe
  • 5.1 Front-Office-Prozesse
  • 5.2 Back-Office-Prozesse
  • 5.3 Optimierung von HR-Prozessen mittels moderner Produktionsphilosophien
  • Praxisbeispiel 2: Einsatz von Six Sigma + LEAN Tools bei der Deutschen Post DHL
  • 5.4 Spezielle Prozesse im HR-Servicecenter
  • Praxisbeispiel 3: Innovatives Vertragsmanagement bei der Deutschen Post DHL
  • 6. Personalarbeit im Shared-Service-Center
  • Praxisbeispiel 4: Produktionssteuerung der HR-Business-Services bei der Deutschen Telekom AG
  • 7. Rechtliche Aspekte bei der Gründung eines HR-Shared-Service-Centers
  • 8. Führung und Steuerung
  • Praxisbeispiel 5: Service Management bei Merck HR-Services – inspiriert von ITIL®
  • 9.1 Megatrend Automatisierung
  • 9.2 ACD-Anlagen und Kontaktsteuerung
  • 9.3 ESS und MSS als Core-Element von HR-Servicecentern
  • 9.4 Mobile HR erst am Anfang
  • 9.5 Wissensmanagement
  • Praxisbeispiel 6: Das HR-Portal als Self-Services-Plattform bei RWE
  • Praxisbeispiel 7: Aufbau einer europäischen HR-Servicestruktur bei TEVA
  • 10. Aspekte des HR-Shared-Service-Centers im internationalen Umfeld
  • 11. Schlusskapitel: Reifegrade
  • Glossar
  • Quellenverzeichnis
  • Autorenporträts