Grundlagen des Destinationsmanagements / / Bernd Eisenstein.
Touristische Zielgebiete als geographische Räume sind nach wie vor die "Kristallisationspunkte des touristischen Geschehens". Der durch die veränderten Rahmenbedingungen intensivierte Wettbewerb auf diesem Markt von Räumen hat zu einer umfassenden Diskussion geführt, in deren Fokus die Fra...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2011] ©2010 |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486711660 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)227829 (OCoLC)979753412 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Eisenstein, Bernd, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Grundlagen des Destinationsmanagements / Bernd Eisenstein. Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2011] ©2010 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Front Matter -- 1 Das Reiseziel - Stellung im System Tourismus -- 2 Effekte des Tourismus im Zielgebiet -- 3 Lebenszyklus der Destination -- 4 Zur Nachfrage nach Reisezielen -- 5 Leistungsangebot, Produktionsfaktoren und Wettbewerbsfähigkeit -- Back Matter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Touristische Zielgebiete als geographische Räume sind nach wie vor die "Kristallisationspunkte des touristischen Geschehens". Der durch die veränderten Rahmenbedingungen intensivierte Wettbewerb auf diesem Markt von Räumen hat zu einer umfassenden Diskussion geführt, in deren Fokus die Frage steht, wie insbesondere traditionelle Destinationen den neuen Anforderungen gerecht werden können. Zahlreiche Veröffentlichungen der letzten Jahre versuchen, diese Frage zu beantworten, und beschäftigen sich mit dem Konzept des modernen Destinationsmanagements. Auch wenn dessen Grundzüge erklärt werden, so steht das moderne Management der Destination nicht im Mittelpunkt der vorliegenden Publikation. Es ist vielmehr das Anliegen dieses Beitrages, ein Grundverständnis für das "Produkt Reiseziel" im Sinne eines touristischen Raumes zu schaffen, um die anschließend tiefer gehende Auseinandersetzung mit den Problembereichen und Lösungsansätzen des Managements von Tourismusorganisationen und Destinationen zur Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen zu erleichtern. In diesem Sinne werden als Grundlagen des Destinationsmanagements die Rolle des touristischen Zielgebietes im System Tourismus und die Wirkungen des Tourismus im Zielgebiet erläutert. Es wird aufgezeigt, wie sich die Nachfrage nach Reisezielen darstellt, welche Phasen der touristischen Entwicklung ein geografischer Raum durchlaufen kann und welche Bestandteile als Produktionsfaktoren eine Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit der Destination spielen. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Tourism Management. Tourism Marketing. Destination. Destinationslebenszyklus. Destinationsmanagement. Management der Destination. Reiseziele der Deutschen. Reiseziele in Deutschland. Tourismusort. Touristische Region. Wettbewerbsfähigkeit von Destinationen. BUSINESS & ECONOMICS / Economics / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2005-2012 9783110345650 ZDB-23-OAV https://doi.org/10.1524/9783486711660 https://www.degruyter.com/isbn/9783486711660 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486711660/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Eisenstein, Bernd, Eisenstein, Bernd, |
spellingShingle |
Eisenstein, Bernd, Eisenstein, Bernd, Grundlagen des Destinationsmanagements / Front Matter -- 1 Das Reiseziel - Stellung im System Tourismus -- 2 Effekte des Tourismus im Zielgebiet -- 3 Lebenszyklus der Destination -- 4 Zur Nachfrage nach Reisezielen -- 5 Leistungsangebot, Produktionsfaktoren und Wettbewerbsfähigkeit -- Back Matter |
author_facet |
Eisenstein, Bernd, Eisenstein, Bernd, |
author_variant |
b e be b e be |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Eisenstein, Bernd, |
title |
Grundlagen des Destinationsmanagements / |
title_full |
Grundlagen des Destinationsmanagements / Bernd Eisenstein. |
title_fullStr |
Grundlagen des Destinationsmanagements / Bernd Eisenstein. |
title_full_unstemmed |
Grundlagen des Destinationsmanagements / Bernd Eisenstein. |
title_auth |
Grundlagen des Destinationsmanagements / |
title_alt |
Front Matter -- 1 Das Reiseziel - Stellung im System Tourismus -- 2 Effekte des Tourismus im Zielgebiet -- 3 Lebenszyklus der Destination -- 4 Zur Nachfrage nach Reisezielen -- 5 Leistungsangebot, Produktionsfaktoren und Wettbewerbsfähigkeit -- Back Matter |
title_new |
Grundlagen des Destinationsmanagements / |
title_sort |
grundlagen des destinationsmanagements / |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2011 |
physical |
1 online resource |
contents |
Front Matter -- 1 Das Reiseziel - Stellung im System Tourismus -- 2 Effekte des Tourismus im Zielgebiet -- 3 Lebenszyklus der Destination -- 4 Zur Nachfrage nach Reisezielen -- 5 Leistungsangebot, Produktionsfaktoren und Wettbewerbsfähigkeit -- Back Matter |
isbn |
9783486711660 9783110635737 9783110345650 |
callnumber-first |
G - Geography, Anthropology, Recreation |
callnumber-subject |
G - General Geography |
callnumber-label |
G155 |
callnumber-sort |
G 3155 |
url |
https://doi.org/10.1524/9783486711660 https://www.degruyter.com/isbn/9783486711660 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486711660/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
330 - Economics |
dewey-ones |
338 - Production |
dewey-full |
338.479104 |
dewey-sort |
3338.479104 |
dewey-raw |
338.479104 |
dewey-search |
338.479104 |
doi_str_mv |
10.1524/9783486711660 |
oclc_num |
979753412 |
work_keys_str_mv |
AT eisensteinbernd grundlagendesdestinationsmanagements |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)227829 (OCoLC)979753412 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2005-2012 |
is_hierarchy_title |
Grundlagen des Destinationsmanagements / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
_version_ |
1806145635946070016 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04763nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486711660</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20112010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002271179</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004886369</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011475643</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013949053</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987945963</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992527355</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999366345</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486711660</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486711660</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)227829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979753412</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">G155</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS069000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">338.479104</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/142003:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eisenstein, Bernd, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen des Destinationsmanagements /</subfield><subfield code="c">Bernd Eisenstein.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">1 Das Reiseziel - Stellung im System Tourismus -- </subfield><subfield code="t">2 Effekte des Tourismus im Zielgebiet -- </subfield><subfield code="t">3 Lebenszyklus der Destination -- </subfield><subfield code="t">4 Zur Nachfrage nach Reisezielen -- </subfield><subfield code="t">5 Leistungsangebot, Produktionsfaktoren und Wettbewerbsfähigkeit -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Touristische Zielgebiete als geographische Räume sind nach wie vor die "Kristallisationspunkte des touristischen Geschehens". Der durch die veränderten Rahmenbedingungen intensivierte Wettbewerb auf diesem Markt von Räumen hat zu einer umfassenden Diskussion geführt, in deren Fokus die Frage steht, wie insbesondere traditionelle Destinationen den neuen Anforderungen gerecht werden können. Zahlreiche Veröffentlichungen der letzten Jahre versuchen, diese Frage zu beantworten, und beschäftigen sich mit dem Konzept des modernen Destinationsmanagements. Auch wenn dessen Grundzüge erklärt werden, so steht das moderne Management der Destination nicht im Mittelpunkt der vorliegenden Publikation. Es ist vielmehr das Anliegen dieses Beitrages, ein Grundverständnis für das "Produkt Reiseziel" im Sinne eines touristischen Raumes zu schaffen, um die anschließend tiefer gehende Auseinandersetzung mit den Problembereichen und Lösungsansätzen des Managements von Tourismusorganisationen und Destinationen zur Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen zu erleichtern. In diesem Sinne werden als Grundlagen des Destinationsmanagements die Rolle des touristischen Zielgebietes im System Tourismus und die Wirkungen des Tourismus im Zielgebiet erläutert. Es wird aufgezeigt, wie sich die Nachfrage nach Reisezielen darstellt, welche Phasen der touristischen Entwicklung ein geografischer Raum durchlaufen kann und welche Bestandteile als Produktionsfaktoren eine Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit der Destination spielen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tourism</subfield><subfield code="x">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tourism</subfield><subfield code="x">Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Destination.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Destinationslebenszyklus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Destinationsmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management der Destination.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reiseziele der Deutschen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reiseziele in Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tourismusort.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Touristische Region.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wettbewerbsfähigkeit von Destinationen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / Economics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110345650</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OAV</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486711660</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486711660</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486711660/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OAV</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection> |