Umfrage : : Einführung in die Methoden der Umfrageforschung / / Rüdiger Jacob, Andreas Heinz, Jean Philippe Décieux, Willy H. Eirmbter.

Einführung in die Methoden und Techniken der quantitativen Befragung, die es praxisnah und gleichzeitig methodenkritisch insbesondere Anfängern erleichtert, selbst ein Umfrageprojekt durchzuführen, und die es den Konsumenten von Befragungsergebnissen leichter macht, die Methoden der Datengewinnung n...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012]
©2011
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486710090
ctrlnum (DE-B1597)230322
(OCoLC)979645999
collection bib_alma
record_format marc
spelling Jacob, Rüdiger, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Umfrage : Einführung in die Methoden der Umfrageforschung / Rüdiger Jacob, Andreas Heinz, Jean Philippe Décieux, Willy H. Eirmbter.
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2012]
©2011
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Front Matter -- 1 Einleitung: Vom Nutzen der Umfrageforschung -- 2 Theoretische Grundlagen: Befragung als Datenabrufprozess? -- 3 Der Forschungsprozess: Die Planungsphase -- 4 Der Forschungsprozess: Die Erhebung und Auswertung der Daten. -- 4.1 Befragungsarten -- 4.2 Fragen -- 4.3 Aufbau des Fragebogens -- 4.4 Feldarbeit -- 4.5 Datenaufbereitung und Datenanalyse -- 5 Der Forschungsprozess: Die Präsentationsphase -- 6 Forschungsethik und Datenschutz -- 7 Forschungsinfrastruktur -- 8 Replikative Surveys und amtliche Statistik -- 9 So nicht: Beispiele für schlechte Fragen -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Einführung in die Methoden und Techniken der quantitativen Befragung, die es praxisnah und gleichzeitig methodenkritisch insbesondere Anfängern erleichtert, selbst ein Umfrageprojekt durchzuführen, und die es den Konsumenten von Befragungsergebnissen leichter macht, die Methoden der Datengewinnung nachvollziehen und die Qualität der Ergebnisse zu beurteilen.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Social surveys.
Surveys.
Datengewinnung.
Fragebogen.
Interview.
Sozialforschung.
Umfrageprojekt.
BUSINESS & ECONOMICS / General. bisacsh
Décieux, Jean Philippe, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Eirmbter, Willy H., author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Heinz, Andreas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012 9783110346817 ZDB-23-OPS
print 9783486597097
https://doi.org/10.1524/9783486710090
https://www.degruyter.com/isbn/9783486710090
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486710090/original
language German
format eBook
author Jacob, Rüdiger,
Jacob, Rüdiger,
Décieux, Jean Philippe,
Eirmbter, Willy H.,
Heinz, Andreas,
spellingShingle Jacob, Rüdiger,
Jacob, Rüdiger,
Décieux, Jean Philippe,
Eirmbter, Willy H.,
Heinz, Andreas,
Umfrage : Einführung in die Methoden der Umfrageforschung /
Front Matter --
1 Einleitung: Vom Nutzen der Umfrageforschung --
2 Theoretische Grundlagen: Befragung als Datenabrufprozess? --
3 Der Forschungsprozess: Die Planungsphase --
4 Der Forschungsprozess: Die Erhebung und Auswertung der Daten. --
4.1 Befragungsarten --
4.2 Fragen --
4.3 Aufbau des Fragebogens --
4.4 Feldarbeit --
4.5 Datenaufbereitung und Datenanalyse --
5 Der Forschungsprozess: Die Präsentationsphase --
6 Forschungsethik und Datenschutz --
7 Forschungsinfrastruktur --
8 Replikative Surveys und amtliche Statistik --
9 So nicht: Beispiele für schlechte Fragen --
Back Matter
author_facet Jacob, Rüdiger,
Jacob, Rüdiger,
Décieux, Jean Philippe,
Eirmbter, Willy H.,
Heinz, Andreas,
Décieux, Jean Philippe,
Décieux, Jean Philippe,
Eirmbter, Willy H.,
Eirmbter, Willy H.,
Heinz, Andreas,
Heinz, Andreas,
author_variant r j rj
r j rj
j p d jp jpd
w h e wh whe
a h ah
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Décieux, Jean Philippe,
Décieux, Jean Philippe,
Eirmbter, Willy H.,
Eirmbter, Willy H.,
Heinz, Andreas,
Heinz, Andreas,
author2_variant j p d jp jpd
w h e wh whe
a h ah
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Jacob, Rüdiger,
title Umfrage : Einführung in die Methoden der Umfrageforschung /
title_sub Einführung in die Methoden der Umfrageforschung /
title_full Umfrage : Einführung in die Methoden der Umfrageforschung / Rüdiger Jacob, Andreas Heinz, Jean Philippe Décieux, Willy H. Eirmbter.
title_fullStr Umfrage : Einführung in die Methoden der Umfrageforschung / Rüdiger Jacob, Andreas Heinz, Jean Philippe Décieux, Willy H. Eirmbter.
title_full_unstemmed Umfrage : Einführung in die Methoden der Umfrageforschung / Rüdiger Jacob, Andreas Heinz, Jean Philippe Décieux, Willy H. Eirmbter.
title_auth Umfrage : Einführung in die Methoden der Umfrageforschung /
title_alt Front Matter --
1 Einleitung: Vom Nutzen der Umfrageforschung --
2 Theoretische Grundlagen: Befragung als Datenabrufprozess? --
3 Der Forschungsprozess: Die Planungsphase --
4 Der Forschungsprozess: Die Erhebung und Auswertung der Daten. --
4.1 Befragungsarten --
4.2 Fragen --
4.3 Aufbau des Fragebogens --
4.4 Feldarbeit --
4.5 Datenaufbereitung und Datenanalyse --
5 Der Forschungsprozess: Die Präsentationsphase --
6 Forschungsethik und Datenschutz --
7 Forschungsinfrastruktur --
8 Replikative Surveys und amtliche Statistik --
9 So nicht: Beispiele für schlechte Fragen --
Back Matter
title_new Umfrage :
title_sort umfrage : einführung in die methoden der umfrageforschung /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource
Issued also in print.
contents Front Matter --
1 Einleitung: Vom Nutzen der Umfrageforschung --
2 Theoretische Grundlagen: Befragung als Datenabrufprozess? --
3 Der Forschungsprozess: Die Planungsphase --
4 Der Forschungsprozess: Die Erhebung und Auswertung der Daten. --
4.1 Befragungsarten --
4.2 Fragen --
4.3 Aufbau des Fragebogens --
4.4 Feldarbeit --
4.5 Datenaufbereitung und Datenanalyse --
5 Der Forschungsprozess: Die Präsentationsphase --
6 Forschungsethik und Datenschutz --
7 Forschungsinfrastruktur --
8 Replikative Surveys und amtliche Statistik --
9 So nicht: Beispiele für schlechte Fragen --
Back Matter
isbn 9783486710090
9783110635737
9783110346817
9783486597097
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HN - Social History and Conditions
callnumber-label HN29 ǂB U447 2011EB
callnumber-sort HN 229 _B U447 42011EB
url https://doi.org/10.1524/9783486710090
https://www.degruyter.com/isbn/9783486710090
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486710090/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 301 - Sociology & anthropology
dewey-full 301.0727
dewey-sort 3301.0727
dewey-raw 301.0727
dewey-search 301.0727
doi_str_mv 10.1524/9783486710090
oclc_num 979645999
work_keys_str_mv AT jacobrudiger umfrageeinfuhrungindiemethodenderumfrageforschung
AT decieuxjeanphilippe umfrageeinfuhrungindiemethodenderumfrageforschung
AT eirmbterwillyh umfrageeinfuhrungindiemethodenderumfrageforschung
AT heinzandreas umfrageeinfuhrungindiemethodenderumfrageforschung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)230322
(OCoLC)979645999
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012
is_hierarchy_title Umfrage : Einführung in die Methoden der Umfrageforschung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145635434364928
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04074nam a22008175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486710090</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20122011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987949656</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992489579</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999378934</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486710090</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486710090</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)230322</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979645999</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HN29 ǂb U447 2011eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">2u</subfield><subfield code="a">301.0727</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2400</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/123491:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jacob, Rüdiger, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umfrage :</subfield><subfield code="b">Einführung in die Methoden der Umfrageforschung /</subfield><subfield code="c">Rüdiger Jacob, Andreas Heinz, Jean Philippe Décieux, Willy H. Eirmbter.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung: Vom Nutzen der Umfrageforschung -- </subfield><subfield code="t">2 Theoretische Grundlagen: Befragung als Datenabrufprozess? -- </subfield><subfield code="t">3 Der Forschungsprozess: Die Planungsphase -- </subfield><subfield code="t">4 Der Forschungsprozess: Die Erhebung und Auswertung der Daten. -- </subfield><subfield code="t">4.1 Befragungsarten -- </subfield><subfield code="t">4.2 Fragen -- </subfield><subfield code="t">4.3 Aufbau des Fragebogens -- </subfield><subfield code="t">4.4 Feldarbeit -- </subfield><subfield code="t">4.5 Datenaufbereitung und Datenanalyse -- </subfield><subfield code="t">5 Der Forschungsprozess: Die Präsentationsphase -- </subfield><subfield code="t">6 Forschungsethik und Datenschutz -- </subfield><subfield code="t">7 Forschungsinfrastruktur -- </subfield><subfield code="t">8 Replikative Surveys und amtliche Statistik -- </subfield><subfield code="t">9 So nicht: Beispiele für schlechte Fragen -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einführung in die Methoden und Techniken der quantitativen Befragung, die es praxisnah und gleichzeitig methodenkritisch insbesondere Anfängern erleichtert, selbst ein Umfrageprojekt durchzuführen, und die es den Konsumenten von Befragungsergebnissen leichter macht, die Methoden der Datengewinnung nachvollziehen und die Qualität der Ergebnisse zu beurteilen.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social surveys.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Surveys.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Datengewinnung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fragebogen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interview.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Umfrageprojekt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Décieux, Jean Philippe, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eirmbter, Willy H., </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinz, Andreas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346817</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OPS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486597097</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486710090</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486710090</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486710090/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OPS</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>