Marketing mit Duft / / Hans Knoblich, Andreas Scharf, Bernd Schubert.
Duftstoffe sind als bewusst eingesetzte Produktkomponente (außerhalb ihrer Verwendung in Kosmetika und Haushaltsprodukten) noch relativ neu. Das Werk präsentiert Forschungsergebnisse und erörtert die einschlägigen Fragen des "Marketing mit Duftstoffen". Für alle marketingorientierten Betri...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2010] ©2003 |
Year of Publication: | 2010 |
Edition: | 4., vollkommen neu bearb. Aufl. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (344 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486700572 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)231244 (OCoLC)979971177 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Knoblich, Hans, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Marketing mit Duft / Hans Knoblich, Andreas Scharf, Bernd Schubert. 4., vollkommen neu bearb. Aufl. Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2010] ©2003 1 online resource (344 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Front Matter -- 1. Einführung -- 2. Physiologische und psychologische Besonderheiten der Geruchswahrnehmung -- 3. Düfte als Mittel der Produktgestaltung -- 4. Düfte als Mittel der Kommunikationspolitik -- 5. Düfte als Mittel der Raumgestaltung -- 6. Sensorische Produktforschung - Messung der Wahrnehmung und Beurteilung von Düften -- 7. Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen bei dem Einsatz von Duftstoffen im Marketing -- 8. Ausgewählte empirische Untersuchungen zum Marketing mit Duft -- Back Matter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Duftstoffe sind als bewusst eingesetzte Produktkomponente (außerhalb ihrer Verwendung in Kosmetika und Haushaltsprodukten) noch relativ neu. Das Werk präsentiert Forschungsergebnisse und erörtert die einschlägigen Fragen des "Marketing mit Duftstoffen". Für alle marketingorientierten Betriebswirte! Das Werk hat ein breites Echo in der Presse und im Fernsehen hervorgerufen. Bei der vorliegenden vierten Auflage handelt es sich um eine völlig neue Bearbeitung des Themas "Marketing mit Duft". Zu Beginn erfolgt die notwendige Darstellung der physiologischen und psychologischen Besonderheiten der Geruchswahrnehmung. Einen wesentlichen Schwerpunkt des Buches bilden dann die Ausführungen zu den Einsatzmöglichkeiten von Duft in der Produkt- und Kommunikationspolitik sowie in der Raumgestaltung. Als zweiter Schwerpunkt werden ausgewählte empirische Untersuchungen zum Einsatz von Duft im Marketing dargestellt. Vollkommen neu sind auch die Ausführungen zur systematischen Erfassung der Wahrnehmung und Beurteilung von Düften im Rahmen der sensorischen Produktforschung sowie zu den ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Einsatzes von Duftstoffen im Marketing. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Motivation research (Marketing). Odors Psychological aspects. Scent as a marketing device. Geruchswahrnehmung. Kommunikationspolitik. Kosmetikbranche. Produktpolitik. sensorische Produktforschung. BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh Scharf, Andreas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Schubert, Bernd, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE https://doi.org/10.1524/9783486700572 https://www.degruyter.com/isbn/9783486700572 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486700572/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Knoblich, Hans, Knoblich, Hans, Scharf, Andreas, Schubert, Bernd, |
spellingShingle |
Knoblich, Hans, Knoblich, Hans, Scharf, Andreas, Schubert, Bernd, Marketing mit Duft / Front Matter -- 1. Einführung -- 2. Physiologische und psychologische Besonderheiten der Geruchswahrnehmung -- 3. Düfte als Mittel der Produktgestaltung -- 4. Düfte als Mittel der Kommunikationspolitik -- 5. Düfte als Mittel der Raumgestaltung -- 6. Sensorische Produktforschung - Messung der Wahrnehmung und Beurteilung von Düften -- 7. Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen bei dem Einsatz von Duftstoffen im Marketing -- 8. Ausgewählte empirische Untersuchungen zum Marketing mit Duft -- Back Matter |
author_facet |
Knoblich, Hans, Knoblich, Hans, Scharf, Andreas, Schubert, Bernd, Scharf, Andreas, Scharf, Andreas, Schubert, Bernd, Schubert, Bernd, |
author_variant |
h k hk h k hk a s as b s bs |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Scharf, Andreas, Scharf, Andreas, Schubert, Bernd, Schubert, Bernd, |
author2_variant |
a s as b s bs |
author2_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Knoblich, Hans, |
title |
Marketing mit Duft / |
title_full |
Marketing mit Duft / Hans Knoblich, Andreas Scharf, Bernd Schubert. |
title_fullStr |
Marketing mit Duft / Hans Knoblich, Andreas Scharf, Bernd Schubert. |
title_full_unstemmed |
Marketing mit Duft / Hans Knoblich, Andreas Scharf, Bernd Schubert. |
title_auth |
Marketing mit Duft / |
title_alt |
Front Matter -- 1. Einführung -- 2. Physiologische und psychologische Besonderheiten der Geruchswahrnehmung -- 3. Düfte als Mittel der Produktgestaltung -- 4. Düfte als Mittel der Kommunikationspolitik -- 5. Düfte als Mittel der Raumgestaltung -- 6. Sensorische Produktforschung - Messung der Wahrnehmung und Beurteilung von Düften -- 7. Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen bei dem Einsatz von Duftstoffen im Marketing -- 8. Ausgewählte empirische Untersuchungen zum Marketing mit Duft -- Back Matter |
title_new |
Marketing mit Duft / |
title_sort |
marketing mit duft / |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2010 |
physical |
1 online resource (344 p.) |
edition |
4., vollkommen neu bearb. Aufl. |
contents |
Front Matter -- 1. Einführung -- 2. Physiologische und psychologische Besonderheiten der Geruchswahrnehmung -- 3. Düfte als Mittel der Produktgestaltung -- 4. Düfte als Mittel der Kommunikationspolitik -- 5. Düfte als Mittel der Raumgestaltung -- 6. Sensorische Produktforschung - Messung der Wahrnehmung und Beurteilung von Düften -- 7. Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen bei dem Einsatz von Duftstoffen im Marketing -- 8. Ausgewählte empirische Untersuchungen zum Marketing mit Duft -- Back Matter |
isbn |
9783486700572 9783110635737 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HF - Commerce |
callnumber-label |
HF5415 |
callnumber-sort |
HF 45415.122 K563 42003EB |
url |
https://doi.org/10.1524/9783486700572 https://www.degruyter.com/isbn/9783486700572 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486700572/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
650 - Management & public relations |
dewey-ones |
658 - General management |
dewey-full |
658.8 |
dewey-sort |
3658.8 |
dewey-raw |
658.8 |
dewey-search |
658.8 |
doi_str_mv |
10.1524/9783486700572 |
oclc_num |
979971177 |
work_keys_str_mv |
AT knoblichhans marketingmitduft AT scharfandreas marketingmitduft AT schubertbernd marketingmitduft |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)231244 (OCoLC)979971177 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
is_hierarchy_title |
Marketing mit Duft / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770178886176342016 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04409nam a22007335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486700572</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20102003gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486700572</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486700572</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)231244</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979971177</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HF5415.122</subfield><subfield code="b">.K563 2003eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.8</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 600</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/141905:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knoblich, Hans, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marketing mit Duft /</subfield><subfield code="c">Hans Knoblich, Andreas Scharf, Bernd Schubert.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., vollkommen neu bearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (344 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Physiologische und psychologische Besonderheiten der Geruchswahrnehmung -- </subfield><subfield code="t">3. Düfte als Mittel der Produktgestaltung -- </subfield><subfield code="t">4. Düfte als Mittel der Kommunikationspolitik -- </subfield><subfield code="t">5. Düfte als Mittel der Raumgestaltung -- </subfield><subfield code="t">6. Sensorische Produktforschung - Messung der Wahrnehmung und Beurteilung von Düften -- </subfield><subfield code="t">7. Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen bei dem Einsatz von Duftstoffen im Marketing -- </subfield><subfield code="t">8. Ausgewählte empirische Untersuchungen zum Marketing mit Duft -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Duftstoffe sind als bewusst eingesetzte Produktkomponente (außerhalb ihrer Verwendung in Kosmetika und Haushaltsprodukten) noch relativ neu. Das Werk präsentiert Forschungsergebnisse und erörtert die einschlägigen Fragen des "Marketing mit Duftstoffen". Für alle marketingorientierten Betriebswirte! Das Werk hat ein breites Echo in der Presse und im Fernsehen hervorgerufen. Bei der vorliegenden vierten Auflage handelt es sich um eine völlig neue Bearbeitung des Themas "Marketing mit Duft". Zu Beginn erfolgt die notwendige Darstellung der physiologischen und psychologischen Besonderheiten der Geruchswahrnehmung. Einen wesentlichen Schwerpunkt des Buches bilden dann die Ausführungen zu den Einsatzmöglichkeiten von Duft in der Produkt- und Kommunikationspolitik sowie in der Raumgestaltung. Als zweiter Schwerpunkt werden ausgewählte empirische Untersuchungen zum Einsatz von Duft im Marketing dargestellt. Vollkommen neu sind auch die Ausführungen zur systematischen Erfassung der Wahrnehmung und Beurteilung von Düften im Rahmen der sensorischen Produktforschung sowie zu den ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Einsatzes von Duftstoffen im Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motivation research (Marketing).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Odors</subfield><subfield code="x">Psychological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Scent as a marketing device.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geruchswahrnehmung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikationspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kosmetikbranche.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Produktpolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sensorische Produktforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scharf, Andreas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schubert, Bernd, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486700572</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486700572</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486700572/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |