Marketing mit Duft / / Hans Knoblich, Andreas Scharf, Bernd Schubert.

Duftstoffe sind als bewusst eingesetzte Produktkomponente (außerhalb ihrer Verwendung in Kosmetika und Haushaltsprodukten) noch relativ neu. Das Werk präsentiert Forschungsergebnisse und erörtert die einschlägigen Fragen des "Marketing mit Duftstoffen". Für alle marketingorientierten Betri...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2010]
©2003
Year of Publication:2010
Edition:4., vollkommen neu bearb. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (344 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486700572
ctrlnum (DE-B1597)231244
(OCoLC)979971177
collection bib_alma
record_format marc
spelling Knoblich, Hans, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Marketing mit Duft / Hans Knoblich, Andreas Scharf, Bernd Schubert.
4., vollkommen neu bearb. Aufl.
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2010]
©2003
1 online resource (344 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Front Matter -- 1. Einführung -- 2. Physiologische und psychologische Besonderheiten der Geruchswahrnehmung -- 3. Düfte als Mittel der Produktgestaltung -- 4. Düfte als Mittel der Kommunikationspolitik -- 5. Düfte als Mittel der Raumgestaltung -- 6. Sensorische Produktforschung - Messung der Wahrnehmung und Beurteilung von Düften -- 7. Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen bei dem Einsatz von Duftstoffen im Marketing -- 8. Ausgewählte empirische Untersuchungen zum Marketing mit Duft -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Duftstoffe sind als bewusst eingesetzte Produktkomponente (außerhalb ihrer Verwendung in Kosmetika und Haushaltsprodukten) noch relativ neu. Das Werk präsentiert Forschungsergebnisse und erörtert die einschlägigen Fragen des "Marketing mit Duftstoffen". Für alle marketingorientierten Betriebswirte! Das Werk hat ein breites Echo in der Presse und im Fernsehen hervorgerufen. Bei der vorliegenden vierten Auflage handelt es sich um eine völlig neue Bearbeitung des Themas "Marketing mit Duft". Zu Beginn erfolgt die notwendige Darstellung der physiologischen und psychologischen Besonderheiten der Geruchswahrnehmung. Einen wesentlichen Schwerpunkt des Buches bilden dann die Ausführungen zu den Einsatzmöglichkeiten von Duft in der Produkt- und Kommunikationspolitik sowie in der Raumgestaltung. Als zweiter Schwerpunkt werden ausgewählte empirische Untersuchungen zum Einsatz von Duft im Marketing dargestellt. Vollkommen neu sind auch die Ausführungen zur systematischen Erfassung der Wahrnehmung und Beurteilung von Düften im Rahmen der sensorischen Produktforschung sowie zu den ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Einsatzes von Duftstoffen im Marketing.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Motivation research (Marketing).
Odors Psychological aspects.
Scent as a marketing device.
Geruchswahrnehmung.
Kommunikationspolitik.
Kosmetikbranche.
Produktpolitik.
sensorische Produktforschung.
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
Scharf, Andreas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Schubert, Bernd, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE
https://doi.org/10.1524/9783486700572
https://www.degruyter.com/isbn/9783486700572
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486700572/original
language German
format eBook
author Knoblich, Hans,
Knoblich, Hans,
Scharf, Andreas,
Schubert, Bernd,
spellingShingle Knoblich, Hans,
Knoblich, Hans,
Scharf, Andreas,
Schubert, Bernd,
Marketing mit Duft /
Front Matter --
1. Einführung --
2. Physiologische und psychologische Besonderheiten der Geruchswahrnehmung --
3. Düfte als Mittel der Produktgestaltung --
4. Düfte als Mittel der Kommunikationspolitik --
5. Düfte als Mittel der Raumgestaltung --
6. Sensorische Produktforschung - Messung der Wahrnehmung und Beurteilung von Düften --
7. Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen bei dem Einsatz von Duftstoffen im Marketing --
8. Ausgewählte empirische Untersuchungen zum Marketing mit Duft --
Back Matter
author_facet Knoblich, Hans,
Knoblich, Hans,
Scharf, Andreas,
Schubert, Bernd,
Scharf, Andreas,
Scharf, Andreas,
Schubert, Bernd,
Schubert, Bernd,
author_variant h k hk
h k hk
a s as
b s bs
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Scharf, Andreas,
Scharf, Andreas,
Schubert, Bernd,
Schubert, Bernd,
author2_variant a s as
b s bs
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Knoblich, Hans,
title Marketing mit Duft /
title_full Marketing mit Duft / Hans Knoblich, Andreas Scharf, Bernd Schubert.
title_fullStr Marketing mit Duft / Hans Knoblich, Andreas Scharf, Bernd Schubert.
title_full_unstemmed Marketing mit Duft / Hans Knoblich, Andreas Scharf, Bernd Schubert.
title_auth Marketing mit Duft /
title_alt Front Matter --
1. Einführung --
2. Physiologische und psychologische Besonderheiten der Geruchswahrnehmung --
3. Düfte als Mittel der Produktgestaltung --
4. Düfte als Mittel der Kommunikationspolitik --
5. Düfte als Mittel der Raumgestaltung --
6. Sensorische Produktforschung - Messung der Wahrnehmung und Beurteilung von Düften --
7. Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen bei dem Einsatz von Duftstoffen im Marketing --
8. Ausgewählte empirische Untersuchungen zum Marketing mit Duft --
Back Matter
title_new Marketing mit Duft /
title_sort marketing mit duft /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2010
physical 1 online resource (344 p.)
edition 4., vollkommen neu bearb. Aufl.
contents Front Matter --
1. Einführung --
2. Physiologische und psychologische Besonderheiten der Geruchswahrnehmung --
3. Düfte als Mittel der Produktgestaltung --
4. Düfte als Mittel der Kommunikationspolitik --
5. Düfte als Mittel der Raumgestaltung --
6. Sensorische Produktforschung - Messung der Wahrnehmung und Beurteilung von Düften --
7. Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen bei dem Einsatz von Duftstoffen im Marketing --
8. Ausgewählte empirische Untersuchungen zum Marketing mit Duft --
Back Matter
isbn 9783486700572
9783110635737
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HF - Commerce
callnumber-label HF5415
callnumber-sort HF 45415.122 K563 42003EB
url https://doi.org/10.1524/9783486700572
https://www.degruyter.com/isbn/9783486700572
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486700572/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.8
dewey-sort 3658.8
dewey-raw 658.8
dewey-search 658.8
doi_str_mv 10.1524/9783486700572
oclc_num 979971177
work_keys_str_mv AT knoblichhans marketingmitduft
AT scharfandreas marketingmitduft
AT schubertbernd marketingmitduft
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)231244
(OCoLC)979971177
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
is_hierarchy_title Marketing mit Duft /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770178886176342016
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04409nam a22007335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486700572</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20102003gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486700572</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486700572</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)231244</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979971177</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HF5415.122</subfield><subfield code="b">.K563 2003eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.8</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 600</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/141905:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knoblich, Hans, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marketing mit Duft /</subfield><subfield code="c">Hans Knoblich, Andreas Scharf, Bernd Schubert.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., vollkommen neu bearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (344 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Physiologische und psychologische Besonderheiten der Geruchswahrnehmung -- </subfield><subfield code="t">3. Düfte als Mittel der Produktgestaltung -- </subfield><subfield code="t">4. Düfte als Mittel der Kommunikationspolitik -- </subfield><subfield code="t">5. Düfte als Mittel der Raumgestaltung -- </subfield><subfield code="t">6. Sensorische Produktforschung - Messung der Wahrnehmung und Beurteilung von Düften -- </subfield><subfield code="t">7. Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen bei dem Einsatz von Duftstoffen im Marketing -- </subfield><subfield code="t">8. Ausgewählte empirische Untersuchungen zum Marketing mit Duft -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Duftstoffe sind als bewusst eingesetzte Produktkomponente (außerhalb ihrer Verwendung in Kosmetika und Haushaltsprodukten) noch relativ neu. Das Werk präsentiert Forschungsergebnisse und erörtert die einschlägigen Fragen des "Marketing mit Duftstoffen". Für alle marketingorientierten Betriebswirte! Das Werk hat ein breites Echo in der Presse und im Fernsehen hervorgerufen. Bei der vorliegenden vierten Auflage handelt es sich um eine völlig neue Bearbeitung des Themas "Marketing mit Duft". Zu Beginn erfolgt die notwendige Darstellung der physiologischen und psychologischen Besonderheiten der Geruchswahrnehmung. Einen wesentlichen Schwerpunkt des Buches bilden dann die Ausführungen zu den Einsatzmöglichkeiten von Duft in der Produkt- und Kommunikationspolitik sowie in der Raumgestaltung. Als zweiter Schwerpunkt werden ausgewählte empirische Untersuchungen zum Einsatz von Duft im Marketing dargestellt. Vollkommen neu sind auch die Ausführungen zur systematischen Erfassung der Wahrnehmung und Beurteilung von Düften im Rahmen der sensorischen Produktforschung sowie zu den ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Einsatzes von Duftstoffen im Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motivation research (Marketing).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Odors</subfield><subfield code="x">Psychological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Scent as a marketing device.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geruchswahrnehmung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikationspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kosmetikbranche.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Produktpolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sensorische Produktforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scharf, Andreas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schubert, Bernd, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486700572</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486700572</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486700572/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>