Marketing mit Duft / / Hans Knoblich, Andreas Scharf, Bernd Schubert.

Duftstoffe sind als bewusst eingesetzte Produktkomponente (außerhalb ihrer Verwendung in Kosmetika und Haushaltsprodukten) noch relativ neu. Das Werk präsentiert Forschungsergebnisse und erörtert die einschlägigen Fragen des "Marketing mit Duftstoffen". Für alle marketingorientierten Betri...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2010]
©2003
Year of Publication:2010
Edition:4., vollkommen neu bearb. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (344 p.)
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505 0 0 |t Front Matter --   |t 1. Einführung --   |t 2. Physiologische und psychologische Besonderheiten der Geruchswahrnehmung --   |t 3. Düfte als Mittel der Produktgestaltung --   |t 4. Düfte als Mittel der Kommunikationspolitik --   |t 5. Düfte als Mittel der Raumgestaltung --   |t 6. Sensorische Produktforschung - Messung der Wahrnehmung und Beurteilung von Düften --   |t 7. Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen bei dem Einsatz von Duftstoffen im Marketing --   |t 8. Ausgewählte empirische Untersuchungen zum Marketing mit Duft --   |t Back Matter 
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520 |a Duftstoffe sind als bewusst eingesetzte Produktkomponente (außerhalb ihrer Verwendung in Kosmetika und Haushaltsprodukten) noch relativ neu. Das Werk präsentiert Forschungsergebnisse und erörtert die einschlägigen Fragen des "Marketing mit Duftstoffen". Für alle marketingorientierten Betriebswirte! Das Werk hat ein breites Echo in der Presse und im Fernsehen hervorgerufen. Bei der vorliegenden vierten Auflage handelt es sich um eine völlig neue Bearbeitung des Themas "Marketing mit Duft". Zu Beginn erfolgt die notwendige Darstellung der physiologischen und psychologischen Besonderheiten der Geruchswahrnehmung. Einen wesentlichen Schwerpunkt des Buches bilden dann die Ausführungen zu den Einsatzmöglichkeiten von Duft in der Produkt- und Kommunikationspolitik sowie in der Raumgestaltung. Als zweiter Schwerpunkt werden ausgewählte empirische Untersuchungen zum Einsatz von Duft im Marketing dargestellt. Vollkommen neu sind auch die Ausführungen zur systematischen Erfassung der Wahrnehmung und Beurteilung von Düften im Rahmen der sensorischen Produktforschung sowie zu den ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Einsatzes von Duftstoffen im Marketing. 
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650 0 |a Motivation research (Marketing). 
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650 0 |a Scent as a marketing device. 
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