Lernen - Lehren - Unterricht : : Lernpsychologische und didaktische Grundlagen / / Hartwig Schröder.

Grundlegendes Lehrwerk für Studierende der Erziehungswissenschaft für alle (angehenden) Lehrer und darüber hinaus. Aus dem Inhalt: Lernen (Definition und Kennzeichnung von Lernen. Lernformen. Gedächtnis- und Lernpsychologische Grundlagen). Lehren (Definition und Kennzeichnung von Lehren. Formen des...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2010]
©2002
Year of Publication:2010
Edition:durchgesehene Auflage
Language:German
Series:Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (344 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486599275
ctrlnum (DE-B1597)221522
(OCoLC)979757878
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schröder, Hartwig, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Lernen - Lehren - Unterricht : Lernpsychologische und didaktische Grundlagen / Hartwig Schröder.
durchgesehene Auflage
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2010]
©2002
1 online resource (344 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Hand- und Lehrbücher der Pädagogik , 2190-281X
Front Matter -- 1. LERNEN -- 2. LEHREN -- 3. UNTERRICHT -- 4. UNTERRICHTSKONZEPTIONEN DER VER-GANGENHEIT UND GEGENWART -- 5. UNTERRICHTSPRINZIPIEN -- 6. DIDAKTISCHE MODELLE DER PLANUNG UND GESTALTUNG VON UNTERRICHT -- 7. UNTERRICHTSTECHNOLOGIE UND MEDIENDIDAKTIK -- 8. KREATIVITäT ALS HERAUSFORDERUNG IM UNTERRICHT -- 9 LEISTUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG IM UNTERRICHT -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Grundlegendes Lehrwerk für Studierende der Erziehungswissenschaft für alle (angehenden) Lehrer und darüber hinaus. Aus dem Inhalt: Lernen (Definition und Kennzeichnung von Lernen. Lernformen. Gedächtnis- und Lernpsychologische Grundlagen). Lehren (Definition und Kennzeichnung von Lehren. Formen des Lehrplan und Curriculum). Unterricht (Deffinition des Unterrichts. Strukturmerkmale des Unterrichts. Unterricht im Spannungsgefüge von Planung und freier Gestaltung). Unterrichtskonzeptionen der Vergangenheit und Gegenwart (Anschaungsunterricht. Gesamtunterricht. Aktivierender Unterricht. Exemplarischer Unterricht. Programmierter Unterricht. Wissenschaftsorientierter Unterricht. Zielorientierter Unterricht. Erziehender Unterricht. Schülerorientierter Unterricht. Offener Unterricht). Unterrichtsprinzipien (Prinzip der Motivierung. Prinzip der Veranschaulichung. Prinzip der Aktivierung. Prinzip der Differenzierung. Prinzip der Erfolgbestätigung. Prinzip der Erfolgssicherung. Prinzip der Schülerorientierung. Prinzip der Ganzheit. Prinzip der Strukturierung. Zusammenfassung und Gültigkeit der Unterrichtsprinzipien). Didaktische Modelle. Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik. Kreativität im Unterricht als Herausforderung. Leistung und Leistungsbeurteilung im Unterricht.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
(DE-588)4062005-0 (DE-627)106133829 (DE-576)209142065 Unterricht gnd
EDUCATION / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS
print 9783486259735
https://doi.org/10.1524/9783486599275
https://www.degruyter.com/isbn/9783486599275
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486599275/original
language German
format eBook
author Schröder, Hartwig,
Schröder, Hartwig,
spellingShingle Schröder, Hartwig,
Schröder, Hartwig,
Lernen - Lehren - Unterricht : Lernpsychologische und didaktische Grundlagen /
Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,
Front Matter --
1. LERNEN --
2. LEHREN --
3. UNTERRICHT --
4. UNTERRICHTSKONZEPTIONEN DER VER-GANGENHEIT UND GEGENWART --
5. UNTERRICHTSPRINZIPIEN --
6. DIDAKTISCHE MODELLE DER PLANUNG UND GESTALTUNG VON UNTERRICHT --
7. UNTERRICHTSTECHNOLOGIE UND MEDIENDIDAKTIK --
8. KREATIVITäT ALS HERAUSFORDERUNG IM UNTERRICHT --
9 LEISTUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG IM UNTERRICHT --
Back Matter
author_facet Schröder, Hartwig,
Schröder, Hartwig,
author_variant h s hs
h s hs
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Schröder, Hartwig,
title Lernen - Lehren - Unterricht : Lernpsychologische und didaktische Grundlagen /
title_sub Lernpsychologische und didaktische Grundlagen /
title_full Lernen - Lehren - Unterricht : Lernpsychologische und didaktische Grundlagen / Hartwig Schröder.
title_fullStr Lernen - Lehren - Unterricht : Lernpsychologische und didaktische Grundlagen / Hartwig Schröder.
title_full_unstemmed Lernen - Lehren - Unterricht : Lernpsychologische und didaktische Grundlagen / Hartwig Schröder.
title_auth Lernen - Lehren - Unterricht : Lernpsychologische und didaktische Grundlagen /
title_alt Front Matter --
1. LERNEN --
2. LEHREN --
3. UNTERRICHT --
4. UNTERRICHTSKONZEPTIONEN DER VER-GANGENHEIT UND GEGENWART --
5. UNTERRICHTSPRINZIPIEN --
6. DIDAKTISCHE MODELLE DER PLANUNG UND GESTALTUNG VON UNTERRICHT --
7. UNTERRICHTSTECHNOLOGIE UND MEDIENDIDAKTIK --
8. KREATIVITäT ALS HERAUSFORDERUNG IM UNTERRICHT --
9 LEISTUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG IM UNTERRICHT --
Back Matter
title_new Lernen - Lehren - Unterricht :
title_sort lernen - lehren - unterricht : lernpsychologische und didaktische grundlagen /
series Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,
series2 Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2010
physical 1 online resource (344 p.)
Issued also in print.
edition durchgesehene Auflage
contents Front Matter --
1. LERNEN --
2. LEHREN --
3. UNTERRICHT --
4. UNTERRICHTSKONZEPTIONEN DER VER-GANGENHEIT UND GEGENWART --
5. UNTERRICHTSPRINZIPIEN --
6. DIDAKTISCHE MODELLE DER PLANUNG UND GESTALTUNG VON UNTERRICHT --
7. UNTERRICHTSTECHNOLOGIE UND MEDIENDIDAKTIK --
8. KREATIVITäT ALS HERAUSFORDERUNG IM UNTERRICHT --
9 LEISTUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG IM UNTERRICHT --
Back Matter
isbn 9783486599275
9783110638080
9783486259735
issn 2190-281X
url https://doi.org/10.1524/9783486599275
https://www.degruyter.com/isbn/9783486599275
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486599275/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1524/9783486599275
oclc_num 979757878
work_keys_str_mv AT schroderhartwig lernenlehrenunterrichtlernpsychologischeunddidaktischegrundlagen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)221522
(OCoLC)979757878
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
is_hierarchy_title Lernen - Lehren - Unterricht : Lernpsychologische und didaktische Grundlagen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
_version_ 1770178885583896576
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04053nam a22006375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486599275</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20102002gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486599275</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486599275</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)221522</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979757878</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19805:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Hartwig, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen - Lehren - Unterricht :</subfield><subfield code="b">Lernpsychologische und didaktische Grundlagen /</subfield><subfield code="c">Hartwig Schröder.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">durchgesehene Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (344 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,</subfield><subfield code="x">2190-281X</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">1. LERNEN -- </subfield><subfield code="t">2. LEHREN -- </subfield><subfield code="t">3. UNTERRICHT -- </subfield><subfield code="t">4. UNTERRICHTSKONZEPTIONEN DER VER-GANGENHEIT UND GEGENWART -- </subfield><subfield code="t">5. UNTERRICHTSPRINZIPIEN -- </subfield><subfield code="t">6. DIDAKTISCHE MODELLE DER PLANUNG UND GESTALTUNG VON UNTERRICHT -- </subfield><subfield code="t">7. UNTERRICHTSTECHNOLOGIE UND MEDIENDIDAKTIK -- </subfield><subfield code="t">8. KREATIVITäT ALS HERAUSFORDERUNG IM UNTERRICHT -- </subfield><subfield code="t">9 LEISTUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG IM UNTERRICHT -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlegendes Lehrwerk für Studierende der Erziehungswissenschaft für alle (angehenden) Lehrer und darüber hinaus. Aus dem Inhalt: Lernen (Definition und Kennzeichnung von Lernen. Lernformen. Gedächtnis- und Lernpsychologische Grundlagen). Lehren (Definition und Kennzeichnung von Lehren. Formen des Lehrplan und Curriculum). Unterricht (Deffinition des Unterrichts. Strukturmerkmale des Unterrichts. Unterricht im Spannungsgefüge von Planung und freier Gestaltung). Unterrichtskonzeptionen der Vergangenheit und Gegenwart (Anschaungsunterricht. Gesamtunterricht. Aktivierender Unterricht. Exemplarischer Unterricht. Programmierter Unterricht. Wissenschaftsorientierter Unterricht. Zielorientierter Unterricht. Erziehender Unterricht. Schülerorientierter Unterricht. Offener Unterricht). Unterrichtsprinzipien (Prinzip der Motivierung. Prinzip der Veranschaulichung. Prinzip der Aktivierung. Prinzip der Differenzierung. Prinzip der Erfolgbestätigung. Prinzip der Erfolgssicherung. Prinzip der Schülerorientierung. Prinzip der Ganzheit. Prinzip der Strukturierung. Zusammenfassung und Gültigkeit der Unterrichtsprinzipien). Didaktische Modelle. Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik. Kreativität im Unterricht als Herausforderung. Leistung und Leistungsbeurteilung im Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="0">(DE-627)106133829</subfield><subfield code="0">(DE-576)209142065</subfield><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486259735</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486599275</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486599275</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486599275/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>