Lernen - Lehren - Unterricht : : Lernpsychologische und didaktische Grundlagen / / Hartwig Schröder.
Grundlegendes Lehrwerk für Studierende der Erziehungswissenschaft für alle (angehenden) Lehrer und darüber hinaus. Aus dem Inhalt: Lernen (Definition und Kennzeichnung von Lernen. Lernformen. Gedächtnis- und Lernpsychologische Grundlagen). Lehren (Definition und Kennzeichnung von Lehren. Formen des...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2010] ©2002 |
Year of Publication: | 2010 |
Edition: | durchgesehene Auflage |
Language: | German |
Series: | Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (344 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486599275 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)221522 (OCoLC)979757878 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schröder, Hartwig, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Lernen - Lehren - Unterricht : Lernpsychologische und didaktische Grundlagen / Hartwig Schröder. durchgesehene Auflage Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2010] ©2002 1 online resource (344 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Hand- und Lehrbücher der Pädagogik , 2190-281X Front Matter -- 1. LERNEN -- 2. LEHREN -- 3. UNTERRICHT -- 4. UNTERRICHTSKONZEPTIONEN DER VER-GANGENHEIT UND GEGENWART -- 5. UNTERRICHTSPRINZIPIEN -- 6. DIDAKTISCHE MODELLE DER PLANUNG UND GESTALTUNG VON UNTERRICHT -- 7. UNTERRICHTSTECHNOLOGIE UND MEDIENDIDAKTIK -- 8. KREATIVITäT ALS HERAUSFORDERUNG IM UNTERRICHT -- 9 LEISTUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG IM UNTERRICHT -- Back Matter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Grundlegendes Lehrwerk für Studierende der Erziehungswissenschaft für alle (angehenden) Lehrer und darüber hinaus. Aus dem Inhalt: Lernen (Definition und Kennzeichnung von Lernen. Lernformen. Gedächtnis- und Lernpsychologische Grundlagen). Lehren (Definition und Kennzeichnung von Lehren. Formen des Lehrplan und Curriculum). Unterricht (Deffinition des Unterrichts. Strukturmerkmale des Unterrichts. Unterricht im Spannungsgefüge von Planung und freier Gestaltung). Unterrichtskonzeptionen der Vergangenheit und Gegenwart (Anschaungsunterricht. Gesamtunterricht. Aktivierender Unterricht. Exemplarischer Unterricht. Programmierter Unterricht. Wissenschaftsorientierter Unterricht. Zielorientierter Unterricht. Erziehender Unterricht. Schülerorientierter Unterricht. Offener Unterricht). Unterrichtsprinzipien (Prinzip der Motivierung. Prinzip der Veranschaulichung. Prinzip der Aktivierung. Prinzip der Differenzierung. Prinzip der Erfolgbestätigung. Prinzip der Erfolgssicherung. Prinzip der Schülerorientierung. Prinzip der Ganzheit. Prinzip der Strukturierung. Zusammenfassung und Gültigkeit der Unterrichtsprinzipien). Didaktische Modelle. Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik. Kreativität im Unterricht als Herausforderung. Leistung und Leistungsbeurteilung im Unterricht. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) (DE-588)4062005-0 (DE-627)106133829 (DE-576)209142065 Unterricht gnd EDUCATION / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS print 9783486259735 https://doi.org/10.1524/9783486599275 https://www.degruyter.com/isbn/9783486599275 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486599275/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schröder, Hartwig, Schröder, Hartwig, |
spellingShingle |
Schröder, Hartwig, Schröder, Hartwig, Lernen - Lehren - Unterricht : Lernpsychologische und didaktische Grundlagen / Hand- und Lehrbücher der Pädagogik , Front Matter -- 1. LERNEN -- 2. LEHREN -- 3. UNTERRICHT -- 4. UNTERRICHTSKONZEPTIONEN DER VER-GANGENHEIT UND GEGENWART -- 5. UNTERRICHTSPRINZIPIEN -- 6. DIDAKTISCHE MODELLE DER PLANUNG UND GESTALTUNG VON UNTERRICHT -- 7. UNTERRICHTSTECHNOLOGIE UND MEDIENDIDAKTIK -- 8. KREATIVITäT ALS HERAUSFORDERUNG IM UNTERRICHT -- 9 LEISTUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG IM UNTERRICHT -- Back Matter |
author_facet |
Schröder, Hartwig, Schröder, Hartwig, |
author_variant |
h s hs h s hs |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Schröder, Hartwig, |
title |
Lernen - Lehren - Unterricht : Lernpsychologische und didaktische Grundlagen / |
title_sub |
Lernpsychologische und didaktische Grundlagen / |
title_full |
Lernen - Lehren - Unterricht : Lernpsychologische und didaktische Grundlagen / Hartwig Schröder. |
title_fullStr |
Lernen - Lehren - Unterricht : Lernpsychologische und didaktische Grundlagen / Hartwig Schröder. |
title_full_unstemmed |
Lernen - Lehren - Unterricht : Lernpsychologische und didaktische Grundlagen / Hartwig Schröder. |
title_auth |
Lernen - Lehren - Unterricht : Lernpsychologische und didaktische Grundlagen / |
title_alt |
Front Matter -- 1. LERNEN -- 2. LEHREN -- 3. UNTERRICHT -- 4. UNTERRICHTSKONZEPTIONEN DER VER-GANGENHEIT UND GEGENWART -- 5. UNTERRICHTSPRINZIPIEN -- 6. DIDAKTISCHE MODELLE DER PLANUNG UND GESTALTUNG VON UNTERRICHT -- 7. UNTERRICHTSTECHNOLOGIE UND MEDIENDIDAKTIK -- 8. KREATIVITäT ALS HERAUSFORDERUNG IM UNTERRICHT -- 9 LEISTUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG IM UNTERRICHT -- Back Matter |
title_new |
Lernen - Lehren - Unterricht : |
title_sort |
lernen - lehren - unterricht : lernpsychologische und didaktische grundlagen / |
series |
Hand- und Lehrbücher der Pädagogik , |
series2 |
Hand- und Lehrbücher der Pädagogik , |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2010 |
physical |
1 online resource (344 p.) Issued also in print. |
edition |
durchgesehene Auflage |
contents |
Front Matter -- 1. LERNEN -- 2. LEHREN -- 3. UNTERRICHT -- 4. UNTERRICHTSKONZEPTIONEN DER VER-GANGENHEIT UND GEGENWART -- 5. UNTERRICHTSPRINZIPIEN -- 6. DIDAKTISCHE MODELLE DER PLANUNG UND GESTALTUNG VON UNTERRICHT -- 7. UNTERRICHTSTECHNOLOGIE UND MEDIENDIDAKTIK -- 8. KREATIVITäT ALS HERAUSFORDERUNG IM UNTERRICHT -- 9 LEISTUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG IM UNTERRICHT -- Back Matter |
isbn |
9783486599275 9783110638080 9783486259735 |
issn |
2190-281X |
url |
https://doi.org/10.1524/9783486599275 https://www.degruyter.com/isbn/9783486599275 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486599275/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1524/9783486599275 |
oclc_num |
979757878 |
work_keys_str_mv |
AT schroderhartwig lernenlehrenunterrichtlernpsychologischeunddidaktischegrundlagen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)221522 (OCoLC)979757878 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
is_hierarchy_title |
Lernen - Lehren - Unterricht : Lernpsychologische und didaktische Grundlagen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
_version_ |
1770178885583896576 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04053nam a22006375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486599275</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20102002gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486599275</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486599275</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)221522</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979757878</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19805:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Hartwig, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen - Lehren - Unterricht :</subfield><subfield code="b">Lernpsychologische und didaktische Grundlagen /</subfield><subfield code="c">Hartwig Schröder.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">durchgesehene Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (344 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,</subfield><subfield code="x">2190-281X</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">1. LERNEN -- </subfield><subfield code="t">2. LEHREN -- </subfield><subfield code="t">3. UNTERRICHT -- </subfield><subfield code="t">4. UNTERRICHTSKONZEPTIONEN DER VER-GANGENHEIT UND GEGENWART -- </subfield><subfield code="t">5. UNTERRICHTSPRINZIPIEN -- </subfield><subfield code="t">6. DIDAKTISCHE MODELLE DER PLANUNG UND GESTALTUNG VON UNTERRICHT -- </subfield><subfield code="t">7. UNTERRICHTSTECHNOLOGIE UND MEDIENDIDAKTIK -- </subfield><subfield code="t">8. KREATIVITäT ALS HERAUSFORDERUNG IM UNTERRICHT -- </subfield><subfield code="t">9 LEISTUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG IM UNTERRICHT -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlegendes Lehrwerk für Studierende der Erziehungswissenschaft für alle (angehenden) Lehrer und darüber hinaus. Aus dem Inhalt: Lernen (Definition und Kennzeichnung von Lernen. Lernformen. Gedächtnis- und Lernpsychologische Grundlagen). Lehren (Definition und Kennzeichnung von Lehren. Formen des Lehrplan und Curriculum). Unterricht (Deffinition des Unterrichts. Strukturmerkmale des Unterrichts. Unterricht im Spannungsgefüge von Planung und freier Gestaltung). Unterrichtskonzeptionen der Vergangenheit und Gegenwart (Anschaungsunterricht. Gesamtunterricht. Aktivierender Unterricht. Exemplarischer Unterricht. Programmierter Unterricht. Wissenschaftsorientierter Unterricht. Zielorientierter Unterricht. Erziehender Unterricht. Schülerorientierter Unterricht. Offener Unterricht). Unterrichtsprinzipien (Prinzip der Motivierung. Prinzip der Veranschaulichung. Prinzip der Aktivierung. Prinzip der Differenzierung. Prinzip der Erfolgbestätigung. Prinzip der Erfolgssicherung. Prinzip der Schülerorientierung. Prinzip der Ganzheit. Prinzip der Strukturierung. Zusammenfassung und Gültigkeit der Unterrichtsprinzipien). Didaktische Modelle. Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik. Kreativität im Unterricht als Herausforderung. Leistung und Leistungsbeurteilung im Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="0">(DE-627)106133829</subfield><subfield code="0">(DE-576)209142065</subfield><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486259735</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486599275</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486599275</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486599275/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |