Supply Chain Management : : Prozess- und unternehmensübergreifendes Management von Qualität, Kosten und Liefertreue / / Ruth Melzer-Ridinger.

Einkäufer und Materialdisponenten sollen kontinuierlich Kostensenkungspotenziale erschließen. Dieses Buch gibt Antworten auf die Fragen: Wie findet man Lieferanten und Materialien, die Einsparpotenziale bei den Beschaffungspreisen, Bestandskosten oder Prozesskosten versprechen? Welche Möglichkeiten...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009]
©2007
Year of Publication:2009
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (275 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Front Matter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Kapitel I: Das Managementkonzept Supply Chain Management
  • Das Managementkonzept Supply Chain Management
  • 1 Warum Supply Chain Management?
  • Vorwort
  • Das Managementkonzept Supply Chain Management
  • 2 Was ist neu an Supply Chain Management?
  • Abbildungsverzeichnis
  • Das Managementkonzept Supply Chain Management
  • 3 Performance Measurement im Supply Chain Management
  • Das Managementkonzept Supply Chain Management
  • 4 Supply Chain Design
  • Das Managementkonzept Supply Chain Management
  • 5 Anforderungen an die Supply Chain Management-Mitarbeiter
  • Das Managementkonzept Supply Chain Management
  • 6 Informationstechnologie als Enabler und Restriktion im Supply Chain Management
  • Das Managementkonzept Supply Chain Management
  • 7 Hindernisse bei der Einführung von Supply Chain Management
  • Das Managementkonzept Supply Chain Management
  • 8 Literatur zu Kapitel I
  • Kapitel II: Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen
  • Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen
  • 1 Vom preisorientierten Einkauf zum umfassenden Kostenmanagement
  • Back Matter
  • Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen
  • 2 Kostenmanagement mit dem Fokus Preis und Total Cost des Beschaffungsobjekts
  • Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen
  • 3 Kostenmanagement mit dem Fokus Bestandskosten
  • Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen
  • 4 Kostenmanagement mit dem Fokus Einkaufspersonalkosten
  • Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen
  • 5 Literatur zu Kapitel II
  • Kapitel III: Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern
  • Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern
  • 1 Kundenorientierte Messung der Liefertreue
  • Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern
  • 2 Verbesserungspotenzial bei der Ergebnis-und Prozessqualität
  • Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern
  • 3 Ursachen für mangelnde Liefertreue
  • Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern
  • 4 Instrumente zur Verbesserung der Liefertreue
  • Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern
  • 5 Literatur zu Kapitel III
  • Kapitel IV: Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten
  • Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten
  • 1 Produkt-, Prozess- und Strukturqualität
  • Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten
  • 2 Bedeutung von Qualität und Qualitätsmanagement
  • Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten
  • 3 Umfassendes, systematisches und kontinuierliches Qualitätsmanagement
  • Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten
  • 4 Präventives Qualitätsmanagement im Supply Chain Management
  • Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten
  • 5 Prozessorientierte Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 9001
  • Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten
  • 6 Gestaltung des Qualitätsmanagement-Systems für Beschaffungsobjekte
  • Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten
  • 7 Literatur zu Kapitel IV
  • Glossar
  • Index