Supply Chain Management : : Prozess- und unternehmensübergreifendes Management von Qualität, Kosten und Liefertreue / / Ruth Melzer-Ridinger.
Einkäufer und Materialdisponenten sollen kontinuierlich Kostensenkungspotenziale erschließen. Dieses Buch gibt Antworten auf die Fragen: Wie findet man Lieferanten und Materialien, die Einsparpotenziale bei den Beschaffungspreisen, Bestandskosten oder Prozesskosten versprechen? Welche Möglichkeiten...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009] ©2007 |
Year of Publication: | 2009 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (275 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Front Matter
- Inhaltsverzeichnis
- Kapitel I: Das Managementkonzept Supply Chain Management
- Das Managementkonzept Supply Chain Management
- 1 Warum Supply Chain Management?
- Vorwort
- Das Managementkonzept Supply Chain Management
- 2 Was ist neu an Supply Chain Management?
- Abbildungsverzeichnis
- Das Managementkonzept Supply Chain Management
- 3 Performance Measurement im Supply Chain Management
- Das Managementkonzept Supply Chain Management
- 4 Supply Chain Design
- Das Managementkonzept Supply Chain Management
- 5 Anforderungen an die Supply Chain Management-Mitarbeiter
- Das Managementkonzept Supply Chain Management
- 6 Informationstechnologie als Enabler und Restriktion im Supply Chain Management
- Das Managementkonzept Supply Chain Management
- 7 Hindernisse bei der Einführung von Supply Chain Management
- Das Managementkonzept Supply Chain Management
- 8 Literatur zu Kapitel I
- Kapitel II: Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen
- Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen
- 1 Vom preisorientierten Einkauf zum umfassenden Kostenmanagement
- Back Matter
- Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen
- 2 Kostenmanagement mit dem Fokus Preis und Total Cost des Beschaffungsobjekts
- Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen
- 3 Kostenmanagement mit dem Fokus Bestandskosten
- Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen
- 4 Kostenmanagement mit dem Fokus Einkaufspersonalkosten
- Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen
- 5 Literatur zu Kapitel II
- Kapitel III: Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern
- Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern
- 1 Kundenorientierte Messung der Liefertreue
- Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern
- 2 Verbesserungspotenzial bei der Ergebnis-und Prozessqualität
- Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern
- 3 Ursachen für mangelnde Liefertreue
- Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern
- 4 Instrumente zur Verbesserung der Liefertreue
- Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern
- 5 Literatur zu Kapitel III
- Kapitel IV: Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten
- Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten
- 1 Produkt-, Prozess- und Strukturqualität
- Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten
- 2 Bedeutung von Qualität und Qualitätsmanagement
- Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten
- 3 Umfassendes, systematisches und kontinuierliches Qualitätsmanagement
- Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten
- 4 Präventives Qualitätsmanagement im Supply Chain Management
- Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten
- 5 Prozessorientierte Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 9001
- Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten
- 6 Gestaltung des Qualitätsmanagement-Systems für Beschaffungsobjekte
- Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten
- 7 Literatur zu Kapitel IV
- Glossar
- Index