Supply Chain Management : : Prozess- und unternehmensübergreifendes Management von Qualität, Kosten und Liefertreue / / Ruth Melzer-Ridinger.

Einkäufer und Materialdisponenten sollen kontinuierlich Kostensenkungspotenziale erschließen. Dieses Buch gibt Antworten auf die Fragen: Wie findet man Lieferanten und Materialien, die Einsparpotenziale bei den Beschaffungspreisen, Bestandskosten oder Prozesskosten versprechen? Welche Möglichkeiten...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009]
©2007
Year of Publication:2009
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (275 p.)
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Description
Other title:Front Matter --
Inhaltsverzeichnis --
Kapitel I: Das Managementkonzept Supply Chain Management --
Das Managementkonzept Supply Chain Management --
1 Warum Supply Chain Management? --
Vorwort --
2 Was ist neu an Supply Chain Management? --
Abbildungsverzeichnis --
3 Performance Measurement im Supply Chain Management --
4 Supply Chain Design --
5 Anforderungen an die Supply Chain Management-Mitarbeiter --
6 Informationstechnologie als Enabler und Restriktion im Supply Chain Management --
7 Hindernisse bei der Einführung von Supply Chain Management --
8 Literatur zu Kapitel I --
Kapitel II: Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen --
Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen --
1 Vom preisorientierten Einkauf zum umfassenden Kostenmanagement --
Back Matter --
2 Kostenmanagement mit dem Fokus Preis und Total Cost des Beschaffungsobjekts --
3 Kostenmanagement mit dem Fokus Bestandskosten --
4 Kostenmanagement mit dem Fokus Einkaufspersonalkosten --
5 Literatur zu Kapitel II --
Kapitel III: Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern --
Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern --
1 Kundenorientierte Messung der Liefertreue --
2 Verbesserungspotenzial bei der Ergebnis-und Prozessqualität --
3 Ursachen für mangelnde Liefertreue --
4 Instrumente zur Verbesserung der Liefertreue --
5 Literatur zu Kapitel III --
Kapitel IV: Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten --
Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten --
1 Produkt-, Prozess- und Strukturqualität --
2 Bedeutung von Qualität und Qualitätsmanagement --
3 Umfassendes, systematisches und kontinuierliches Qualitätsmanagement --
4 Präventives Qualitätsmanagement im Supply Chain Management --
5 Prozessorientierte Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 9001 --
6 Gestaltung des Qualitätsmanagement-Systems für Beschaffungsobjekte --
7 Literatur zu Kapitel IV --
Glossar --
Index
Summary:Einkäufer und Materialdisponenten sollen kontinuierlich Kostensenkungspotenziale erschließen. Dieses Buch gibt Antworten auf die Fragen: Wie findet man Lieferanten und Materialien, die Einsparpotenziale bei den Beschaffungspreisen, Bestandskosten oder Prozesskosten versprechen? Welche Möglichkeiten hat der Einkauf Materialpreise zu beeinflussen, wenn Preisdrückerei nicht (mehr) möglich ist? Welche Analysen sind geeignet, Bestandssünder zu identifizieren? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Produktionsplanung und Einkauf gestaltet werden, um gleichzeitig die Versorgung zu verbessern und Bestandskosten zu reduzieren? Wie können Beschaffungsprozesse vereinfacht, standardisiert und automatisiert werden, um die Prozesskosten zu senken? Die Qualität des Enderzeugnisses ist bei geringer Fertigungstiefe in hohem Maße von der Materialqualität abhängig. Einkäufer finden in diesem Buch Antworten auf die Fragen: Wie kann die Fähigkeit und Zuverlässigkeit eines Lieferanten, die geforderte Spezifikation zu liefern, vor der Auftragsvergabe geprüft werden? Welche vertraglichen Vereinbarungen sind geeignet, die Lieferung fehlerfreier Materialien sicherzustellen? Wie können die Folgekosten fehlerhafter Lieferungen auf den Lieferanten übergewälzt werden? Die Leistungsfähigkeit des Supply Chain Managements wird für den Kunden an der Liefertreue deutlich. In diesem Buch werden die Ursache-Wirkungs-Ketten dargestellt, die unzureichende Termintreue trotz hoher Bestände erklären. Die Akteure des Supply Chain Management erhalten Anregungen, die Zusammenarbeit mit den Partnern auf der buy-side und der sell-side neu zu gestalten. Das Buch richtet sich an Studierende der Produktionswirtschaft und der Logistik sowie an Einkäufer und Materialdisponenten in der Praxis. Information für Hochschuldozenten: Vorlesungsfolien als Powerpoint-Datei können unter Angabe der Vorlesung und Bildungseinrichtung direkt bei der Autorin unter melzer-ridinger@ba-mannheim.de angefordert werden.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486593051
9783110635737
9783110345650
DOI:10.1524/9783486593051
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ruth Melzer-Ridinger.