Supply Chain Management : : Prozess- und unternehmensübergreifendes Management von Qualität, Kosten und Liefertreue / / Ruth Melzer-Ridinger.

Einkäufer und Materialdisponenten sollen kontinuierlich Kostensenkungspotenziale erschließen. Dieses Buch gibt Antworten auf die Fragen: Wie findet man Lieferanten und Materialien, die Einsparpotenziale bei den Beschaffungspreisen, Bestandskosten oder Prozesskosten versprechen? Welche Möglichkeiten...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009]
©2007
Year of Publication:2009
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (275 p.)
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Front Matter -- Inhaltsverzeichnis -- Kapitel I: Das Managementkonzept Supply Chain Management -- Das Managementkonzept Supply Chain Management -- 1 Warum Supply Chain Management? -- Vorwort -- Das Managementkonzept Supply Chain Management -- 2 Was ist neu an Supply Chain Management? -- Abbildungsverzeichnis -- Das Managementkonzept Supply Chain Management -- 3 Performance Measurement im Supply Chain Management -- Das Managementkonzept Supply Chain Management -- 4 Supply Chain Design -- Das Managementkonzept Supply Chain Management -- 5 Anforderungen an die Supply Chain Management-Mitarbeiter -- Das Managementkonzept Supply Chain Management -- 6 Informationstechnologie als Enabler und Restriktion im Supply Chain Management -- Das Managementkonzept Supply Chain Management -- 7 Hindernisse bei der Einführung von Supply Chain Management -- Das Managementkonzept Supply Chain Management -- 8 Literatur zu Kapitel I -- Kapitel II: Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen -- Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen -- 1 Vom preisorientierten Einkauf zum umfassenden Kostenmanagement -- Back Matter -- Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen -- 2 Kostenmanagement mit dem Fokus Preis und Total Cost des Beschaffungsobjekts -- Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen -- 3 Kostenmanagement mit dem Fokus Bestandskosten -- Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen -- 4 Kostenmanagement mit dem Fokus Einkaufspersonalkosten -- Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen -- 5 Literatur zu Kapitel II -- Kapitel III: Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern -- Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern -- 1 Kundenorientierte Messung der Liefertreue -- Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern -- 2 Verbesserungspotenzial bei der Ergebnis-und Prozessqualität -- Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern -- 3 Ursachen für mangelnde Liefertreue -- Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern -- 4 Instrumente zur Verbesserung der Liefertreue -- Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern -- 5 Literatur zu Kapitel III -- Kapitel IV: Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten -- Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten -- 1 Produkt-, Prozess- und Strukturqualität -- Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten -- 2 Bedeutung von Qualität und Qualitätsmanagement -- Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten -- 3 Umfassendes, systematisches und kontinuierliches Qualitätsmanagement -- Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten -- 4 Präventives Qualitätsmanagement im Supply Chain Management -- Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten -- 5 Prozessorientierte Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 9001 -- Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten -- 6 Gestaltung des Qualitätsmanagement-Systems für Beschaffungsobjekte -- Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten -- 7 Literatur zu Kapitel IV -- Glossar -- Index
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Einkäufer und Materialdisponenten sollen kontinuierlich Kostensenkungspotenziale erschließen. Dieses Buch gibt Antworten auf die Fragen: Wie findet man Lieferanten und Materialien, die Einsparpotenziale bei den Beschaffungspreisen, Bestandskosten oder Prozesskosten versprechen? Welche Möglichkeiten hat der Einkauf Materialpreise zu beeinflussen, wenn Preisdrückerei nicht (mehr) möglich ist? Welche Analysen sind geeignet, Bestandssünder zu identifizieren? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Produktionsplanung und Einkauf gestaltet werden, um gleichzeitig die Versorgung zu verbessern und Bestandskosten zu reduzieren? Wie können Beschaffungsprozesse vereinfacht, standardisiert und automatisiert werden, um die Prozesskosten zu senken? Die Qualität des Enderzeugnisses ist bei geringer Fertigungstiefe in hohem Maße von der Materialqualität abhängig. Einkäufer finden in diesem Buch Antworten auf die Fragen: Wie kann die Fähigkeit und Zuverlässigkeit eines Lieferanten, die geforderte Spezifikation zu liefern, vor der Auftragsvergabe geprüft werden? Welche vertraglichen Vereinbarungen sind geeignet, die Lieferung fehlerfreier Materialien sicherzustellen? Wie können die Folgekosten fehlerhafter Lieferungen auf den Lieferanten übergewälzt werden? Die Leistungsfähigkeit des Supply Chain Managements wird für den Kunden an der Liefertreue deutlich. In diesem Buch werden die Ursache-Wirkungs-Ketten dargestellt, die unzureichende Termintreue trotz hoher Bestände erklären. Die Akteure des Supply Chain Management erhalten Anregungen, die Zusammenarbeit mit den Partnern auf der buy-side und der sell-side neu zu gestalten. Das Buch richtet sich an Studierende der Produktionswirtschaft und der Logistik sowie an Einkäufer und Materialdisponenten in der Praxis. Information für Hochschuldozenten: Vorlesungsfolien als Powerpoint-Datei können unter Angabe der Vorlesung und Bildungseinrichtung direkt bei der Autorin unter melzer-ridinger@ba-mannheim.de angefordert werden.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Industrial procurement Management.
Marketing channels Management.
Physical distribution of goods Management.
Bestandssünder.
Einkauf.
Materialdisposition.
Materialpreise.
Produktionsplanung.
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2005-2012 9783110345650 ZDB-23-OAV
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https://www.degruyter.com/isbn/9783486593051
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author Melzer-Ridinger, Ruth,
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Supply Chain Management : Prozess- und unternehmensübergreifendes Management von Qualität, Kosten und Liefertreue /
Front Matter --
Inhaltsverzeichnis --
Kapitel I: Das Managementkonzept Supply Chain Management --
Das Managementkonzept Supply Chain Management --
1 Warum Supply Chain Management? --
Vorwort --
2 Was ist neu an Supply Chain Management? --
Abbildungsverzeichnis --
3 Performance Measurement im Supply Chain Management --
4 Supply Chain Design --
5 Anforderungen an die Supply Chain Management-Mitarbeiter --
6 Informationstechnologie als Enabler und Restriktion im Supply Chain Management --
7 Hindernisse bei der Einführung von Supply Chain Management --
8 Literatur zu Kapitel I --
Kapitel II: Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen --
Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen --
1 Vom preisorientierten Einkauf zum umfassenden Kostenmanagement --
Back Matter --
2 Kostenmanagement mit dem Fokus Preis und Total Cost des Beschaffungsobjekts --
3 Kostenmanagement mit dem Fokus Bestandskosten --
4 Kostenmanagement mit dem Fokus Einkaufspersonalkosten --
5 Literatur zu Kapitel II --
Kapitel III: Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern --
Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern --
1 Kundenorientierte Messung der Liefertreue --
2 Verbesserungspotenzial bei der Ergebnis-und Prozessqualität --
3 Ursachen für mangelnde Liefertreue --
4 Instrumente zur Verbesserung der Liefertreue --
5 Literatur zu Kapitel III --
Kapitel IV: Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten --
Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten --
1 Produkt-, Prozess- und Strukturqualität --
2 Bedeutung von Qualität und Qualitätsmanagement --
3 Umfassendes, systematisches und kontinuierliches Qualitätsmanagement --
4 Präventives Qualitätsmanagement im Supply Chain Management --
5 Prozessorientierte Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 9001 --
6 Gestaltung des Qualitätsmanagement-Systems für Beschaffungsobjekte --
7 Literatur zu Kapitel IV --
Glossar --
Index
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Inhaltsverzeichnis --
Kapitel I: Das Managementkonzept Supply Chain Management --
Das Managementkonzept Supply Chain Management --
1 Warum Supply Chain Management? --
Vorwort --
2 Was ist neu an Supply Chain Management? --
Abbildungsverzeichnis --
3 Performance Measurement im Supply Chain Management --
4 Supply Chain Design --
5 Anforderungen an die Supply Chain Management-Mitarbeiter --
6 Informationstechnologie als Enabler und Restriktion im Supply Chain Management --
7 Hindernisse bei der Einführung von Supply Chain Management --
8 Literatur zu Kapitel I --
Kapitel II: Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen --
Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen --
1 Vom preisorientierten Einkauf zum umfassenden Kostenmanagement --
Back Matter --
2 Kostenmanagement mit dem Fokus Preis und Total Cost des Beschaffungsobjekts --
3 Kostenmanagement mit dem Fokus Bestandskosten --
4 Kostenmanagement mit dem Fokus Einkaufspersonalkosten --
5 Literatur zu Kapitel II --
Kapitel III: Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern --
Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern --
1 Kundenorientierte Messung der Liefertreue --
2 Verbesserungspotenzial bei der Ergebnis-und Prozessqualität --
3 Ursachen für mangelnde Liefertreue --
4 Instrumente zur Verbesserung der Liefertreue --
5 Literatur zu Kapitel III --
Kapitel IV: Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten --
Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten --
1 Produkt-, Prozess- und Strukturqualität --
2 Bedeutung von Qualität und Qualitätsmanagement --
3 Umfassendes, systematisches und kontinuierliches Qualitätsmanagement --
4 Präventives Qualitätsmanagement im Supply Chain Management --
5 Prozessorientierte Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 9001 --
6 Gestaltung des Qualitätsmanagement-Systems für Beschaffungsobjekte --
7 Literatur zu Kapitel IV --
Glossar --
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Vorwort --
2 Was ist neu an Supply Chain Management? --
Abbildungsverzeichnis --
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4 Supply Chain Design --
5 Anforderungen an die Supply Chain Management-Mitarbeiter --
6 Informationstechnologie als Enabler und Restriktion im Supply Chain Management --
7 Hindernisse bei der Einführung von Supply Chain Management --
8 Literatur zu Kapitel I --
Kapitel II: Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen --
Umfassendes Kostenmanagement für fremdbezogene Produkte und Dienstleistungen --
1 Vom preisorientierten Einkauf zum umfassenden Kostenmanagement --
Back Matter --
2 Kostenmanagement mit dem Fokus Preis und Total Cost des Beschaffungsobjekts --
3 Kostenmanagement mit dem Fokus Bestandskosten --
4 Kostenmanagement mit dem Fokus Einkaufspersonalkosten --
5 Literatur zu Kapitel II --
Kapitel III: Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern --
Kundenorientierung im Supply Chain Management – Liefertreue verbessern --
1 Kundenorientierte Messung der Liefertreue --
2 Verbesserungspotenzial bei der Ergebnis-und Prozessqualität --
3 Ursachen für mangelnde Liefertreue --
4 Instrumente zur Verbesserung der Liefertreue --
5 Literatur zu Kapitel III --
Kapitel IV: Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten --
Prozess- und unternehmensübergreifendes Management der Qualität von Zulieferprodukten --
1 Produkt-, Prozess- und Strukturqualität --
2 Bedeutung von Qualität und Qualitätsmanagement --
3 Umfassendes, systematisches und kontinuierliches Qualitätsmanagement --
4 Präventives Qualitätsmanagement im Supply Chain Management --
5 Prozessorientierte Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 9001 --
6 Gestaltung des Qualitätsmanagement-Systems für Beschaffungsobjekte --
7 Literatur zu Kapitel IV --
Glossar --
Index
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Welche vertraglichen Vereinbarungen sind geeignet, die Lieferung fehlerfreier Materialien sicherzustellen? Wie können die Folgekosten fehlerhafter Lieferungen auf den Lieferanten übergewälzt werden? Die Leistungsfähigkeit des Supply Chain Managements wird für den Kunden an der Liefertreue deutlich. In diesem Buch werden die Ursache-Wirkungs-Ketten dargestellt, die unzureichende Termintreue trotz hoher Bestände erklären. Die Akteure des Supply Chain Management erhalten Anregungen, die Zusammenarbeit mit den Partnern auf der buy-side und der sell-side neu zu gestalten. Das Buch richtet sich an Studierende der Produktionswirtschaft und der Logistik sowie an Einkäufer und Materialdisponenten in der Praxis. Information für Hochschuldozenten: Vorlesungsfolien als Powerpoint-Datei können unter Angabe der Vorlesung und Bildungseinrichtung direkt bei der Autorin unter melzer-ridinger@ba-mannheim.de angefordert werden.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Industrial procurement</subfield><subfield code="x">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Marketing channels</subfield><subfield code="x">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Physical distribution of goods</subfield><subfield code="x">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bestandssünder.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Einkauf.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Materialdisposition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Materialpreise.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Produktionsplanung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110345650</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OAV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486582598</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486593051</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486593051</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486593051/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OAV</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>