Performance on Display : : Zur Geschichte lebendiger Kunst im Museum / / Lisa Beißwanger.
In Kunstmuseen sind Live-Performances heute selbstverständlich. Handelt es sich dabei jedoch um eine neue Entwicklung? Wann, wie und warum wurde die Kunst im Museum lebendig? Diesen Fragen geht die Autorin nach. Sie beleuchtet die wenig bekannten Anfänge des Phänomens Performance im Museum und schre...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Berlin : : Deutscher Kunstverlag (DKV), , [2021] ©2022 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (511 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04948nam a22006255i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783422986985 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230502090707.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230502t20212022gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783422986985 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783422986985 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)577670 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a ART015100 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Beißwanger, Lisa, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Performance on Display : |b Zur Geschichte lebendiger Kunst im Museum / |c Lisa Beißwanger. |
264 | 1 | |a München ; |a Berlin : |b Deutscher Kunstverlag (DKV), |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 online resource (511 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t Dank -- |t Einleitung -- |t Exposition: Lebendige Kunst und die Institution Museum – ein kritisches Verhältnis? -- |t Teil 1 Anbruchspunkte -- |t Tanz im white cube? Die Merce Cunningham Dance Company zu Gast im Walker Art Center, Minneapolis, 1972 -- |t Zur Museumskompatibilität der Body Art – Die Ausstellung Bodyworks im Museum of Contemporary Art Chicago, 1975 -- |t Zur ›Eventisierung‹ des Museums – Avantgarde-Performance trifft Bodybuilding im Whitney Museum of American Art, New York, 1976 -- |t Teil 2 Ökonomie und Politik -- |t Performance on Display im Spiegel der Ökonomie – The Foundation of Art Performances and Projects Inc. und die Distribution von Performance -- |t »Partially funded by the National Endowment for the Arts« – Performance on Display im Kontext US-amerikanischer Kulturpolitik und Kunstförderung -- |t Schluss -- |t Anhang |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a In Kunstmuseen sind Live-Performances heute selbstverständlich. Handelt es sich dabei jedoch um eine neue Entwicklung? Wann, wie und warum wurde die Kunst im Museum lebendig? Diesen Fragen geht die Autorin nach. Sie beleuchtet die wenig bekannten Anfänge des Phänomens Performance im Museum und schreibt somit Performance- und Museumsgeschichte neu. Ausgehend vom US-amerikanischen Kunstsystem der 1970er-Jahre, ein Nukleus früher Performance, werden Aufführungen und Ausstellungen von Performer*innen wie Merce Cunningham, Laurie Anderson oder Chris Burden rekonstruiert. Sogar Arnold Schwarzenegger hat einen Gastauftritt. Abseits des gängigen Narrativs widerständiger Performancekunst eröffnen Analysen der institutionellen, ökonomischen und politischen Kontexte ein spannendes kulturhistorisches Panoptikum. | ||
520 | |a Live performances are now an everyday occurrence in art museums. Yet is this really a new development? When, how and why did art come to life in the museum? These are the questions the author examines. She highlights the less well-known beginnings of the phenomenon of performance in the museum and thus rewrites the history of museums and performances within them. Starting with the US art world of the 1970s, a nucleus of early performance art, she examines presentations and exhibitions by performers such as Merce Cunningham, Laurie Anderson and Chris Burden. Even Arnold Schwarzenegger makes a guest appearance. Beyond the common narrative of performance art as a form of resistance, analyses of the institutional, economic and political contexts offers an intriguing collection of curios from cultural history. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mai 2023) | |
650 | 4 | |a Performancekunst. | |
650 | 4 | |a Tanz. | |
650 | 7 | |a ART / History / Modern (late 19th Century to 1945). |2 bisacsh | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus DeG Package 2022 Part 1 |z 9783110766820 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Arts 2021 |z 9783110753790 |o ZDB-23-DPK |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 |z 9783110753776 |o ZDB-23-DGG |
776 | 0 | |c print |z 9783422984486 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783422986985 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783422986985 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783422986985/original |
912 | |a 978-3-11-076682-0 DG Plus DeG Package 2022 Part 1 |b 2022 | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-DPK |b 2021 |