Jugendlehre : : Ein Buch für Eltern, Lehrer und Geistliche / / Fr. W. Foerster.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences - <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©1912
Year of Publication:2021
Edition:106. bis 110 Tsd. Reprint 2021
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVIII, 718 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Erster Teil. Theoretische Einführung
  • Einleitung
  • Allgemeine Gesichtspunkte
  • Ethische Gesichtspunkte für verschiedene Lehrfächer
  • Schulleben und Moralpädagogik
  • Jugendlehre im Hause
  • Religionslehre und ethische Lehre
  • Überblick über moralpädagogische Versuche und Erfahrungen in den verschiedenen Ländern
  • Die Vorbereitung des Lehrers
  • Zweiter Teil. Beispiele und Erläuterungen
  • Selbsttätigkeit
  • Selbstbeherrschung
  • Die Herrschaft über den Magens
  • Gewohnheiten
  • Selbsterkenntnis
  • Eutdeckuugeu.
  • Die Macht des Kleiustm
  • Das soziale Leden
  • Verantwortlichkeit
  • Erziehung zur Selbständigkeit
  • Rettung
  • Demut
  • Eltern und Kinder
  • Die Rückwirkung unseres Tuns aus unS selbst
  • Zur Psychologie und Pädagogik der Arbeit
  • Der Schutz der Schwachen
  • Menschenliebe
  • Dritter Teil. Sexuelle Pädagogik
  • Die erste Aufklärung
  • Ethische Gesichtspunkte für die Beziehungen der Geschlechter
  • Direkte Besprechungen mit jungeu Leuten
  • Schluß
  • Bierter Teil. Die Anordnung de- Lehrstoffes
  • 1. Der ethische Unterricht in der Schule
  • 2. Einige andere Gelegenheiten zu ethischer Unter- Weisung
  • 3. Die Zukunst der ethischen Jugendlehre
  • Fünfter Teil. Einwände und Schwierigkeiten
  • 1. Die Schule des Lebens
  • 2. Die Bedeutung des guten Beispiels
  • 3 Angeborene Anlagen und Erziehung
  • Anhang