Jugendlehre : : Ein Buch für Eltern, Lehrer und Geistliche / / Fr. W. Foerster.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences - <1990 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021] ©1912 |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 106. bis 110 Tsd. Reprint 2021 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XVIII, 718 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783112407844 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)578236 (OCoLC)1257324458 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Foerster, Fr. W., author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Jugendlehre : Ein Buch für Eltern, Lehrer und Geistliche / Fr. W. Foerster. 106. bis 110 Tsd. Reprint 2021 Berlin ; Boston : De Gruyter, [2021] ©1912 1 online resource (XVIII, 718 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Inhalt -- Erster Teil. Theoretische Einführung -- Einleitung -- Allgemeine Gesichtspunkte -- Ethische Gesichtspunkte für verschiedene Lehrfächer -- Schulleben und Moralpädagogik -- Jugendlehre im Hause -- Religionslehre und ethische Lehre -- Überblick über moralpädagogische Versuche und Erfahrungen in den verschiedenen Ländern -- Die Vorbereitung des Lehrers -- Zweiter Teil. Beispiele und Erläuterungen -- Selbsttätigkeit -- Selbstbeherrschung -- Die Herrschaft über den Magens -- Gewohnheiten -- Selbsterkenntnis -- Eutdeckuugeu. -- Die Macht des Kleiustm -- Das soziale Leden -- Verantwortlichkeit -- Erziehung zur Selbständigkeit -- Rettung -- Demut -- Eltern und Kinder -- Die Rückwirkung unseres Tuns aus unS selbst -- Zur Psychologie und Pädagogik der Arbeit -- Der Schutz der Schwachen -- Menschenliebe -- Dritter Teil. Sexuelle Pädagogik -- Die erste Aufklärung -- Ethische Gesichtspunkte für die Beziehungen der Geschlechter -- Direkte Besprechungen mit jungeu Leuten -- Schluß -- Bierter Teil. Die Anordnung de- Lehrstoffes -- 1. Der ethische Unterricht in der Schule -- 2. Einige andere Gelegenheiten zu ethischer Unter- Weisung -- 3. Die Zukunst der ethischen Jugendlehre -- Fünfter Teil. Einwände und Schwierigkeiten -- 1. Die Schule des Lebens -- 2. Die Bedeutung des guten Beispiels -- 3 Angeborene Anlagen und Erziehung -- Anhang restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 31. Jan 2022) EDUCATION / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences - <1990 9783110637922 ZDB-23-GSS print 9783112407837 https://doi.org/10.1515/9783112407844 https://www.degruyter.com/isbn/9783112407844 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783112407844/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Foerster, Fr. W., Foerster, Fr. W., |
spellingShingle |
Foerster, Fr. W., Foerster, Fr. W., Jugendlehre : Ein Buch für Eltern, Lehrer und Geistliche / Frontmatter -- Inhalt -- Erster Teil. Theoretische Einführung -- Einleitung -- Allgemeine Gesichtspunkte -- Ethische Gesichtspunkte für verschiedene Lehrfächer -- Schulleben und Moralpädagogik -- Jugendlehre im Hause -- Religionslehre und ethische Lehre -- Überblick über moralpädagogische Versuche und Erfahrungen in den verschiedenen Ländern -- Die Vorbereitung des Lehrers -- Zweiter Teil. Beispiele und Erläuterungen -- Selbsttätigkeit -- Selbstbeherrschung -- Die Herrschaft über den Magens -- Gewohnheiten -- Selbsterkenntnis -- Eutdeckuugeu. -- Die Macht des Kleiustm -- Das soziale Leden -- Verantwortlichkeit -- Erziehung zur Selbständigkeit -- Rettung -- Demut -- Eltern und Kinder -- Die Rückwirkung unseres Tuns aus unS selbst -- Zur Psychologie und Pädagogik der Arbeit -- Der Schutz der Schwachen -- Menschenliebe -- Dritter Teil. Sexuelle Pädagogik -- Die erste Aufklärung -- Ethische Gesichtspunkte für die Beziehungen der Geschlechter -- Direkte Besprechungen mit jungeu Leuten -- Schluß -- Bierter Teil. Die Anordnung de- Lehrstoffes -- 1. Der ethische Unterricht in der Schule -- 2. Einige andere Gelegenheiten zu ethischer Unter- Weisung -- 3. Die Zukunst der ethischen Jugendlehre -- Fünfter Teil. Einwände und Schwierigkeiten -- 1. Die Schule des Lebens -- 2. Die Bedeutung des guten Beispiels -- 3 Angeborene Anlagen und Erziehung -- Anhang |
author_facet |
Foerster, Fr. W., Foerster, Fr. W., |
author_variant |
f w f fw fwf f w f fw fwf |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Foerster, Fr. W., |
title |
Jugendlehre : Ein Buch für Eltern, Lehrer und Geistliche / |
title_sub |
Ein Buch für Eltern, Lehrer und Geistliche / |
title_full |
Jugendlehre : Ein Buch für Eltern, Lehrer und Geistliche / Fr. W. Foerster. |
title_fullStr |
Jugendlehre : Ein Buch für Eltern, Lehrer und Geistliche / Fr. W. Foerster. |
title_full_unstemmed |
Jugendlehre : Ein Buch für Eltern, Lehrer und Geistliche / Fr. W. Foerster. |
title_auth |
Jugendlehre : Ein Buch für Eltern, Lehrer und Geistliche / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Erster Teil. Theoretische Einführung -- Einleitung -- Allgemeine Gesichtspunkte -- Ethische Gesichtspunkte für verschiedene Lehrfächer -- Schulleben und Moralpädagogik -- Jugendlehre im Hause -- Religionslehre und ethische Lehre -- Überblick über moralpädagogische Versuche und Erfahrungen in den verschiedenen Ländern -- Die Vorbereitung des Lehrers -- Zweiter Teil. Beispiele und Erläuterungen -- Selbsttätigkeit -- Selbstbeherrschung -- Die Herrschaft über den Magens -- Gewohnheiten -- Selbsterkenntnis -- Eutdeckuugeu. -- Die Macht des Kleiustm -- Das soziale Leden -- Verantwortlichkeit -- Erziehung zur Selbständigkeit -- Rettung -- Demut -- Eltern und Kinder -- Die Rückwirkung unseres Tuns aus unS selbst -- Zur Psychologie und Pädagogik der Arbeit -- Der Schutz der Schwachen -- Menschenliebe -- Dritter Teil. Sexuelle Pädagogik -- Die erste Aufklärung -- Ethische Gesichtspunkte für die Beziehungen der Geschlechter -- Direkte Besprechungen mit jungeu Leuten -- Schluß -- Bierter Teil. Die Anordnung de- Lehrstoffes -- 1. Der ethische Unterricht in der Schule -- 2. Einige andere Gelegenheiten zu ethischer Unter- Weisung -- 3. Die Zukunst der ethischen Jugendlehre -- Fünfter Teil. Einwände und Schwierigkeiten -- 1. Die Schule des Lebens -- 2. Die Bedeutung des guten Beispiels -- 3 Angeborene Anlagen und Erziehung -- Anhang |
title_new |
Jugendlehre : |
title_sort |
jugendlehre : ein buch für eltern, lehrer und geistliche / |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (XVIII, 718 p.) |
edition |
106. bis 110 Tsd. Reprint 2021 |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Erster Teil. Theoretische Einführung -- Einleitung -- Allgemeine Gesichtspunkte -- Ethische Gesichtspunkte für verschiedene Lehrfächer -- Schulleben und Moralpädagogik -- Jugendlehre im Hause -- Religionslehre und ethische Lehre -- Überblick über moralpädagogische Versuche und Erfahrungen in den verschiedenen Ländern -- Die Vorbereitung des Lehrers -- Zweiter Teil. Beispiele und Erläuterungen -- Selbsttätigkeit -- Selbstbeherrschung -- Die Herrschaft über den Magens -- Gewohnheiten -- Selbsterkenntnis -- Eutdeckuugeu. -- Die Macht des Kleiustm -- Das soziale Leden -- Verantwortlichkeit -- Erziehung zur Selbständigkeit -- Rettung -- Demut -- Eltern und Kinder -- Die Rückwirkung unseres Tuns aus unS selbst -- Zur Psychologie und Pädagogik der Arbeit -- Der Schutz der Schwachen -- Menschenliebe -- Dritter Teil. Sexuelle Pädagogik -- Die erste Aufklärung -- Ethische Gesichtspunkte für die Beziehungen der Geschlechter -- Direkte Besprechungen mit jungeu Leuten -- Schluß -- Bierter Teil. Die Anordnung de- Lehrstoffes -- 1. Der ethische Unterricht in der Schule -- 2. Einige andere Gelegenheiten zu ethischer Unter- Weisung -- 3. Die Zukunst der ethischen Jugendlehre -- Fünfter Teil. Einwände und Schwierigkeiten -- 1. Die Schule des Lebens -- 2. Die Bedeutung des guten Beispiels -- 3 Angeborene Anlagen und Erziehung -- Anhang |
isbn |
9783112407844 9783110637922 9783112407837 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783112407844 https://www.degruyter.com/isbn/9783112407844 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783112407844/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783112407844 |
oclc_num |
1257324458 |
work_keys_str_mv |
AT foersterfrw jugendlehreeinbuchfurelternlehrerundgeistliche |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)578236 (OCoLC)1257324458 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences - <1990 |
is_hierarchy_title |
Jugendlehre : Ein Buch für Eltern, Lehrer und Geistliche / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences - <1990 |
_version_ |
1806145258619142144 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03473nam a22005535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783112407844</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220131112047.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220131t20211912gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783112407844</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783112407844</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)578236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1257324458</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Foerster, Fr. W., </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendlehre :</subfield><subfield code="b">Ein Buch für Eltern, Lehrer und Geistliche /</subfield><subfield code="c">Fr. W. Foerster.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">106. bis 110 Tsd. Reprint 2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1912</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XVIII, 718 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Erster Teil. Theoretische Einführung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Allgemeine Gesichtspunkte -- </subfield><subfield code="t">Ethische Gesichtspunkte für verschiedene Lehrfächer -- </subfield><subfield code="t">Schulleben und Moralpädagogik -- </subfield><subfield code="t">Jugendlehre im Hause -- </subfield><subfield code="t">Religionslehre und ethische Lehre -- </subfield><subfield code="t">Überblick über moralpädagogische Versuche und Erfahrungen in den verschiedenen Ländern -- </subfield><subfield code="t">Die Vorbereitung des Lehrers -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil. Beispiele und Erläuterungen -- </subfield><subfield code="t">Selbsttätigkeit -- </subfield><subfield code="t">Selbstbeherrschung -- </subfield><subfield code="t">Die Herrschaft über den Magens -- </subfield><subfield code="t">Gewohnheiten -- </subfield><subfield code="t">Selbsterkenntnis -- </subfield><subfield code="t">Eutdeckuugeu. -- </subfield><subfield code="t">Die Macht des Kleiustm -- </subfield><subfield code="t">Das soziale Leden -- </subfield><subfield code="t">Verantwortlichkeit -- </subfield><subfield code="t">Erziehung zur Selbständigkeit -- </subfield><subfield code="t">Rettung -- </subfield><subfield code="t">Demut -- </subfield><subfield code="t">Eltern und Kinder -- </subfield><subfield code="t">Die Rückwirkung unseres Tuns aus unS selbst -- </subfield><subfield code="t">Zur Psychologie und Pädagogik der Arbeit -- </subfield><subfield code="t">Der Schutz der Schwachen -- </subfield><subfield code="t">Menschenliebe -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil. Sexuelle Pädagogik -- </subfield><subfield code="t">Die erste Aufklärung -- </subfield><subfield code="t">Ethische Gesichtspunkte für die Beziehungen der Geschlechter -- </subfield><subfield code="t">Direkte Besprechungen mit jungeu Leuten -- </subfield><subfield code="t">Schluß -- </subfield><subfield code="t">Bierter Teil. Die Anordnung de- Lehrstoffes -- </subfield><subfield code="t">1. Der ethische Unterricht in der Schule -- </subfield><subfield code="t">2. Einige andere Gelegenheiten zu ethischer Unter- Weisung -- </subfield><subfield code="t">3. Die Zukunst der ethischen Jugendlehre -- </subfield><subfield code="t">Fünfter Teil. Einwände und Schwierigkeiten -- </subfield><subfield code="t">1. Die Schule des Lebens -- </subfield><subfield code="t">2. Die Bedeutung des guten Beispiels -- </subfield><subfield code="t">3 Angeborene Anlagen und Erziehung -- </subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 31. Jan 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences - <1990</subfield><subfield code="z">9783110637922</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783112407837</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783112407844</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783112407844</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783112407844/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="b">1990</subfield></datafield></record></collection> |