Grundlegung zur Lehre vom erziehenden Unterricht / / Tuiskon Ziller; hrsg. von Theodor Vogt.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences - <1990
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©1884
Year of Publication:2022
Edition:2., verb. Aufl. Reprint 2020
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 557 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Ans dem Vorworte des Verfassers zur ersten Auflage
  • Vorwort des Herausgebers zur zweiten Auflage
  • Inhalt
  • A. Das Verhältnis des Unterrichtes zur Regierung und Zucht
  • § 1. Regierung und Unterricht
  • § 2. Doppelte Art des Unterrichtes
  • § 3. Die weltlichen und kirchlichen Gesellschaftskreise in ihrem. Verhältnisse zum Unterrichte
  • § 4. Sie Schule als Erziehungsanstalt
  • § 5. Umfang des Unterrichtes
  • § 6. Der Unterricht im Verhältnisse zur Zucht im allgemeinen
  • § 7. Die Kunst des Unterrichtes
  • § 8. Das Überwiegen des Unterrichtes bei der Erziehung
  • § 9. Vermehrung und Veredelung der Greistesthätigkeit durch den Unterrieht
  • § 10. Hauptrichtungen der geistigen Thätigkeit beim Unterrichte
  • § 11. Zusammenfassung und Vorblick
  • B. Nähere Bestimmung des Unterrichtszweckes
  • § 12. Interesse und Begehren
  • § 13. Fortsetzung über Interesse und Begehren
  • § 14. Das unmittelbare Interesse im Verhältnisse zum mittelbaren Interesse und zur Liebe
  • § 15. Vielseitigkeit des Interesse als Schutzmittel gegen Begierden
  • § 16. Vielseitigkeit des Interesse als Hilfsmittel für irdische Wirksamkeit
  • § 17. Vielseitigkeit des Interesse als Rettungsmittel bei Stürmen des Schicksales
  • § 18. Vielseitigkeit des Interesse als Vollkommenheit
  • § 19. Vielseitigkeit und Persönlichkeit
  • § 20. Vielseitigkeit des Interesse und Individualität
  • Specielles Sachregister
  • Backmatter