Grundlegung zur Lehre vom erziehenden Unterricht / / Tuiskon Ziller; hrsg. von Theodor Vogt.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences - <1990 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022] ©1884 |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 2., verb. Aufl. Reprint 2020 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XII, 557 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Ans dem Vorworte des Verfassers zur ersten Auflage
- Vorwort des Herausgebers zur zweiten Auflage
- Inhalt
- A. Das Verhältnis des Unterrichtes zur Regierung und Zucht
- § 1. Regierung und Unterricht
- § 2. Doppelte Art des Unterrichtes
- § 3. Die weltlichen und kirchlichen Gesellschaftskreise in ihrem. Verhältnisse zum Unterrichte
- § 4. Sie Schule als Erziehungsanstalt
- § 5. Umfang des Unterrichtes
- § 6. Der Unterricht im Verhältnisse zur Zucht im allgemeinen
- § 7. Die Kunst des Unterrichtes
- § 8. Das Überwiegen des Unterrichtes bei der Erziehung
- § 9. Vermehrung und Veredelung der Greistesthätigkeit durch den Unterrieht
- § 10. Hauptrichtungen der geistigen Thätigkeit beim Unterrichte
- § 11. Zusammenfassung und Vorblick
- B. Nähere Bestimmung des Unterrichtszweckes
- § 12. Interesse und Begehren
- § 13. Fortsetzung über Interesse und Begehren
- § 14. Das unmittelbare Interesse im Verhältnisse zum mittelbaren Interesse und zur Liebe
- § 15. Vielseitigkeit des Interesse als Schutzmittel gegen Begierden
- § 16. Vielseitigkeit des Interesse als Hilfsmittel für irdische Wirksamkeit
- § 17. Vielseitigkeit des Interesse als Rettungsmittel bei Stürmen des Schicksales
- § 18. Vielseitigkeit des Interesse als Vollkommenheit
- § 19. Vielseitigkeit und Persönlichkeit
- § 20. Vielseitigkeit des Interesse und Individualität
- Specielles Sachregister
- Backmatter