Grundlegung zur Lehre vom erziehenden Unterricht : : Nach ihrer wissenschaftlichen und praktisch-reformatorischen Seite entwickelt / / T. Ziller.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©1865
Year of Publication:2022
Edition:Reprint 2022
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (278 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
A. Das Verhältniß des Unterrichts zur Regierung und Zucht --
1. Regierung und Unterricht --
2. Doppelte Art des Unterrichts --
3. Die weltlichen und kirchlichen Gesellschaftskreise in ihrem Verhältniß zum Unterricht --
4. Die Schule als Erziehungsanstalt --
5. Umfang des Unterrichts --
6. Der Unterricht vor der Zucht --
7. Die Kunst des Unterrichts --
8. Das Ueberwiegen des Unterrichts bei der Erziehung --
9. Vermehrung und Veredelung der Geistesthätigkeit durch den Unterricht --
10. Hauptrichtungen der geistigen Thätigkeit beim Unterricht --
11. Zusammenfassung und Vorblick --
B. Nähere Bestimmung des Unterrichtszwecks. --
12. Interesse und Begehren --
13. Fortsetzung über Interesse und Begehren --
14. Das unmittelbare Interesse im Verhältniß zum mittelbaren Interesse und zur Liebe --
15. Vielseitigkeit des Interesse als Schutzmittel gegen Begierden --
16. Vielseitigkeit des Interesse als Hülfsmittel für irdische Wirksamkeit --
17. Vielseitigkeit des Interesse als Rettungsmittel bei Stürmen des Schicksals --
18. Vielseitigkeit des Interesse als Vollkommenheit --
19. Vielseitigkeit des Interesse und Persönlichkeit --
20. Vielseitigkeit des Interesse und Individualität --
Inhaltsverzeichnis --
Specielles Sachregister --
Nachträge --
Backmatter
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783112624869
DOI:10.1515/9783112624869
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: T. Ziller.