Grundlegung zur Lehre vom erziehenden Unterricht : : Nach ihrer wissenschaftlichen und praktisch-reformatorischen Seite entwickelt / / T. Ziller.
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022] ©1865 |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | Reprint 2022 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (278 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Vorwort -- A. Das Verhältniß des Unterrichts zur Regierung und Zucht -- 1. Regierung und Unterricht -- 2. Doppelte Art des Unterrichts -- 3. Die weltlichen und kirchlichen Gesellschaftskreise in ihrem Verhältniß zum Unterricht -- 4. Die Schule als Erziehungsanstalt -- 5. Umfang des Unterrichts -- 6. Der Unterricht vor der Zucht -- 7. Die Kunst des Unterrichts -- 8. Das Ueberwiegen des Unterrichts bei der Erziehung -- 9. Vermehrung und Veredelung der Geistesthätigkeit durch den Unterricht -- 10. Hauptrichtungen der geistigen Thätigkeit beim Unterricht -- 11. Zusammenfassung und Vorblick -- B. Nähere Bestimmung des Unterrichtszwecks. -- 12. Interesse und Begehren -- 13. Fortsetzung über Interesse und Begehren -- 14. Das unmittelbare Interesse im Verhältniß zum mittelbaren Interesse und zur Liebe -- 15. Vielseitigkeit des Interesse als Schutzmittel gegen Begierden -- 16. Vielseitigkeit des Interesse als Hülfsmittel für irdische Wirksamkeit -- 17. Vielseitigkeit des Interesse als Rettungsmittel bei Stürmen des Schicksals -- 18. Vielseitigkeit des Interesse als Vollkommenheit -- 19. Vielseitigkeit des Interesse und Persönlichkeit -- 20. Vielseitigkeit des Interesse und Individualität -- Inhaltsverzeichnis -- Specielles Sachregister -- Nachträge -- Backmatter |
---|---|
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783112624869 |
DOI: | 10.1515/9783112624869 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | T. Ziller. |