Grundlegung zur Lehre vom erziehenden Unterricht : : Nach ihrer wissenschaftlichen und praktisch-reformatorischen Seite entwickelt / / T. Ziller.
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022] ©1865 |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | Reprint 2022 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (278 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort
- A. Das Verhältniß des Unterrichts zur Regierung und Zucht
- 1. Regierung und Unterricht
- 2. Doppelte Art des Unterrichts
- 3. Die weltlichen und kirchlichen Gesellschaftskreise in ihrem Verhältniß zum Unterricht
- 4. Die Schule als Erziehungsanstalt
- 5. Umfang des Unterrichts
- 6. Der Unterricht vor der Zucht
- 7. Die Kunst des Unterrichts
- 8. Das Ueberwiegen des Unterrichts bei der Erziehung
- 9. Vermehrung und Veredelung der Geistesthätigkeit durch den Unterricht
- 10. Hauptrichtungen der geistigen Thätigkeit beim Unterricht
- 11. Zusammenfassung und Vorblick
- B. Nähere Bestimmung des Unterrichtszwecks.
- 12. Interesse und Begehren
- 13. Fortsetzung über Interesse und Begehren
- 14. Das unmittelbare Interesse im Verhältniß zum mittelbaren Interesse und zur Liebe
- 15. Vielseitigkeit des Interesse als Schutzmittel gegen Begierden
- 16. Vielseitigkeit des Interesse als Hülfsmittel für irdische Wirksamkeit
- 17. Vielseitigkeit des Interesse als Rettungsmittel bei Stürmen des Schicksals
- 18. Vielseitigkeit des Interesse als Vollkommenheit
- 19. Vielseitigkeit des Interesse und Persönlichkeit
- 20. Vielseitigkeit des Interesse und Individualität
- Inhaltsverzeichnis
- Specielles Sachregister
- Nachträge
- Backmatter