Die Filialbetriebe im Detailhandel : : (Unter hauptsächlicher Berücksichtigung der kapitalistischen Massenfilialbetriebe in Deutschland und Belgien) / / Julius Hirsch.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
A. Marcus & E. Weber’s Verlag, , [1913]
©1913
Year of Publication:2020
1913
Edition:Reprint 2020
Language:German
Series:Kölner Studien zum Staats- und Wirtschaftsleben ; 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (295 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Zur Einleitung in die Sammlung
  • Inhaltsangabe
  • Quellen
  • Geleitwort
  • I. Einleitender Teil
  • Erster Abschnitt. Vorbemerkung.
  • Zweiter Abschnitt . Die Entwicklungstendenzen im Handel als Vorbedingungen für das Filialwesen
  • II. Teil. Darstellung der Großfilialbetriebe innerhalb ihrer Branchen
  • A. Die Nahrungsmittelbranche
  • Erster Abschnitt. Die Kaffee- und Schokoladenbranche
  • Zweiter Abschnitt . Die allgemeinen Kolonialwaren-Betriebe
  • Dritter Abschnitt. Kalkulation und Gewinne der Nahrungsmittel- Filialbetriebe
  • Vierter Abschnitt. Bedeutung der Filialbetriebe im deutschen Nahrungsmittelhandel.
  • B. Die Tabakbranche
  • I. Abschnitt. Organisation, Kalkulation, Personal. Entstehung und Ausbreitung des Filialwesens
  • II. Abschnitt. Bedeutung der Betriebe innerhalb der Tabakbranche
  • C. Die Schuhwarenbranche
  • I. Entwicklung und Lage des Schuhwarenhandels
  • II. Möglichkeiten der Umgestaltung
  • III. Die wichtigsten Filialbetriebe
  • IV. Mischformen und Abwehrmaßnahmen
  • D. Die Waren- und Kaufhaus-Filialbetriebe
  • 1. Entstehung und Ausbreitung
  • 2. Die Filialorganisation der Warenhäuser
  • 3. Vergleich des Filial- und des Zentralwarenhauses
  • 4. Übergangsformen
  • Anhang: Einige sonstige Filialsysteme
  • III. Teil. Die Filialbetriebe im Rahmen der Gesamt- Volkswirtschaft
  • A. Tatsächliche Feststellungen
  • I. Im Deutschen Reiche
  • II. Die Filialen in einzelnen Städten
  • III. Filialsysteme des Auslandes
  • B. Das Filialsystem in der Organisation der Volkswirtschaft
  • I. Grundsätzliche Bedeutung
  • II. Die Bedeutung des Filialsystems für die Produktion
  • III. Der Großhandel und das Filialsystem
  • IV. Die Bedeutung der Filialbetriebe im Gesamtdetailhandel
  • V. Die Bedeutung des Filialwesens für die Konsumenten
  • C. Sozialpolitische Bedeutung des Filialsystems
  • 1. Mittelstandsproblem und Filialwesen
  • 2. Filialwesen und Angestellte
  • Schlußwort
  • Anhang I. Die Statistik der Filialbetriebe
  • Anhang II. Auszug aus einem Kontrollbuch eines Massenfilialbetriebes
  • Anhang III. Verrechnung einer Warenhausfiliale mit ihrer Zentrale
  • Anhang IV. Graphische Darstellung der Organisation eines Warenhausfilialbetriebes
  • Anhang V. Zum Filialwucher (Bilanz-Auszug)
  • Druckfehler
  • Backmatter