Die Filialbetriebe im Detailhandel : : (Unter hauptsächlicher Berücksichtigung der kapitalistischen Massenfilialbetriebe in Deutschland und Belgien) / / Julius Hirsch.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
A. Marcus & E. Weber’s Verlag, , [1913]
©1913
Year of Publication:2020
1913
Edition:Reprint 2020
Language:German
Series:Kölner Studien zum Staats- und Wirtschaftsleben ; 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (295 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Zur Einleitung in die Sammlung --
Inhaltsangabe --
Quellen --
Geleitwort --
I. Einleitender Teil --
Erster Abschnitt. Vorbemerkung. --
Zweiter Abschnitt . Die Entwicklungstendenzen im Handel als Vorbedingungen für das Filialwesen --
II. Teil. Darstellung der Großfilialbetriebe innerhalb ihrer Branchen --
A. Die Nahrungsmittelbranche --
Erster Abschnitt. Die Kaffee- und Schokoladenbranche --
Zweiter Abschnitt . Die allgemeinen Kolonialwaren-Betriebe --
Dritter Abschnitt. Kalkulation und Gewinne der Nahrungsmittel- Filialbetriebe --
Vierter Abschnitt. Bedeutung der Filialbetriebe im deutschen Nahrungsmittelhandel. --
B. Die Tabakbranche --
I. Abschnitt. Organisation, Kalkulation, Personal. Entstehung und Ausbreitung des Filialwesens --
II. Abschnitt. Bedeutung der Betriebe innerhalb der Tabakbranche --
C. Die Schuhwarenbranche --
I. Entwicklung und Lage des Schuhwarenhandels --
II. Möglichkeiten der Umgestaltung --
III. Die wichtigsten Filialbetriebe --
IV. Mischformen und Abwehrmaßnahmen --
D. Die Waren- und Kaufhaus-Filialbetriebe --
1. Entstehung und Ausbreitung --
2. Die Filialorganisation der Warenhäuser --
3. Vergleich des Filial- und des Zentralwarenhauses --
4. Übergangsformen --
Anhang: Einige sonstige Filialsysteme --
III. Teil. Die Filialbetriebe im Rahmen der Gesamt- Volkswirtschaft --
A. Tatsächliche Feststellungen --
I. Im Deutschen Reiche --
II. Die Filialen in einzelnen Städten --
III. Filialsysteme des Auslandes --
B. Das Filialsystem in der Organisation der Volkswirtschaft --
I. Grundsätzliche Bedeutung --
II. Die Bedeutung des Filialsystems für die Produktion --
III. Der Großhandel und das Filialsystem --
IV. Die Bedeutung der Filialbetriebe im Gesamtdetailhandel --
V. Die Bedeutung des Filialwesens für die Konsumenten --
C. Sozialpolitische Bedeutung des Filialsystems --
1. Mittelstandsproblem und Filialwesen --
2. Filialwesen und Angestellte --
Schlußwort --
Anhang I. Die Statistik der Filialbetriebe --
Anhang II. Auszug aus einem Kontrollbuch eines Massenfilialbetriebes --
Anhang III. Verrechnung einer Warenhausfiliale mit ihrer Zentrale --
Anhang IV. Graphische Darstellung der Organisation eines Warenhausfilialbetriebes --
Anhang V. Zum Filialwucher (Bilanz-Auszug) --
Druckfehler --
Backmatter
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783111647319
9783110635713
DOI:10.1515/9783111647319
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Julius Hirsch.