Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen / / Friedrich Thiersch.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018] Georg Andreas Reimer Verlag, , [1846] ©1846 |
Year of Publication: | 2018 1846 |
Edition: | Reprint 2018 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (539 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorrede
- §. 1. Aesthetik, als Theil der Philosophie rötengern Sinne, nnd ihr Verhältniß zur Ontologie und Ethik
- §. 2. Die Kunst als Darstellung des Schönen
- §. 3. Geschichtlicher Verlauf und Inhalt der Aesthetik
- §. 4. Vom Schönen im Allgemeinen und den Versuchen, es außer seinem Verhältniß zum Wahren und Guten zu erklären
- §. 5. Von den Einnlichschönen, oder der Schönheit der Erscheinung in seinem Verhältniß zum Wahren und Guten
- §. 6. Vom Leben
- §. 7. Das dem Sinnlichen entsprechende Verhältniß des Wahren, Schönen und Guten im Gemüthe
- §. 8. Beziehung der Grundideen auf die übrigen
- §. 9. Berhältniß Gottes zur Welt, zum Gemüthe und zu den Ideen
- §. 10. Von den Zuständen, in welchen die Schönheit sich und ihre Mannigfaltigkeit offenbart
- §. 11. Von der Verschiedenheit der Altcrirung und den Gegensätzen auf dem Gebiete des Wahren, Schönen und Guten
- §. 12. Der Gegenstand, oder das Reich der Kunst, und der Inbegriff des durch sie Darstellbaren
- §. 13. Von dem Prinzipe der Kunst
- §. 14. Allgemeinheit der schaffenden Kunst
- §. 15. Bestimmung der Kunst
- §. 16. Der Künstler
- §. 17. Die Kunst als Ein- und als Vielfaches; die beiden Triaden der Kunst und die Betheiligung der Künste an und in ihr
- §. 18. Die Tonkunst
- §. 19. Die Poesie
- §. 20. Die Mimik
- §. 21. Die Architektur
- §. 22. Die bildende Kunst
- §. 23. Die zeichnenden Künste, besonders die Malerei
- Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen sich das Wahre in der Form als Schönes offenbart
- §. 24. Von den Gesetzen der Schönheit im Allgemeinen
- §. 25. Einheit und Mannigfaltigkeit in den Werken der Tonkunst
- §. 26. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Poesie
- §. 27. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Mimik
- §. 28. Einheit und Mannigfaltigkeit der Architektur
- §. 29. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Skulptur
- §. 30. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Malerei
- §. 31. Von dem Gesetze der Gliederung im Allgemeinen
- §. 32. Von Rhythmus und Gliederung in der Tonkunst
- §. 33. Ueber Rhythmus und Gliederung der Poesie
- §. 34. Ueber Rhythmus und Gliederung der mimischen Kunst
- §. 35. Rhythmus und Gliederung der Architektur
- §. 36. Ueber Gliederung und Rhythmus auf dem Gebiete der Skulptur
- §. 37. Gliederung und Rhythmus in der Malerei
- §. 38. Vom Ausdruck und Styl im Allgemeinen
- §. 39. Von dem hieratischen Style
- §. 40. Von dem klassischen oder vollendeten Style
- §. 41. Der manierirte Styl
- §. 42. Regeuerirter Styl
- §. 43. Nähere Bezeichnung der Kunstbildung der verschiedenen Völker, und die Grundlage der Kunstgeschichte
- Register
- Erstes Buch
- Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen das Wahre in der Form sich als das Schöne offenbart
- Berichtigungen und Druckfehler