Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen / / Friedrich Thiersch.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018]
Georg Andreas Reimer Verlag, , [1846]
©1846
Year of Publication:2018
1846
Edition:Reprint 2018
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (539 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorrede
  • §. 1. Aesthetik, als Theil der Philosophie rötengern Sinne, nnd ihr Verhältniß zur Ontologie und Ethik
  • §. 2. Die Kunst als Darstellung des Schönen
  • §. 3. Geschichtlicher Verlauf und Inhalt der Aesthetik
  • §. 4. Vom Schönen im Allgemeinen und den Versuchen, es außer seinem Verhältniß zum Wahren und Guten zu erklären
  • §. 5. Von den Einnlichschönen, oder der Schönheit der Erscheinung in seinem Verhältniß zum Wahren und Guten
  • §. 6. Vom Leben
  • §. 7. Das dem Sinnlichen entsprechende Verhältniß des Wahren, Schönen und Guten im Gemüthe
  • §. 8. Beziehung der Grundideen auf die übrigen
  • §. 9. Berhältniß Gottes zur Welt, zum Gemüthe und zu den Ideen
  • §. 10. Von den Zuständen, in welchen die Schönheit sich und ihre Mannigfaltigkeit offenbart
  • §. 11. Von der Verschiedenheit der Altcrirung und den Gegensätzen auf dem Gebiete des Wahren, Schönen und Guten
  • §. 12. Der Gegenstand, oder das Reich der Kunst, und der Inbegriff des durch sie Darstellbaren
  • §. 13. Von dem Prinzipe der Kunst
  • §. 14. Allgemeinheit der schaffenden Kunst
  • §. 15. Bestimmung der Kunst
  • §. 16. Der Künstler
  • §. 17. Die Kunst als Ein- und als Vielfaches; die beiden Triaden der Kunst und die Betheiligung der Künste an und in ihr
  • §. 18. Die Tonkunst
  • §. 19. Die Poesie
  • §. 20. Die Mimik
  • §. 21. Die Architektur
  • §. 22. Die bildende Kunst
  • §. 23. Die zeichnenden Künste, besonders die Malerei
  • Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen sich das Wahre in der Form als Schönes offenbart
  • §. 24. Von den Gesetzen der Schönheit im Allgemeinen
  • §. 25. Einheit und Mannigfaltigkeit in den Werken der Tonkunst
  • §. 26. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Poesie
  • §. 27. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Mimik
  • §. 28. Einheit und Mannigfaltigkeit der Architektur
  • §. 29. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Skulptur
  • §. 30. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Malerei
  • §. 31. Von dem Gesetze der Gliederung im Allgemeinen
  • §. 32. Von Rhythmus und Gliederung in der Tonkunst
  • §. 33. Ueber Rhythmus und Gliederung der Poesie
  • §. 34. Ueber Rhythmus und Gliederung der mimischen Kunst
  • §. 35. Rhythmus und Gliederung der Architektur
  • §. 36. Ueber Gliederung und Rhythmus auf dem Gebiete der Skulptur
  • §. 37. Gliederung und Rhythmus in der Malerei
  • §. 38. Vom Ausdruck und Styl im Allgemeinen
  • §. 39. Von dem hieratischen Style
  • §. 40. Von dem klassischen oder vollendeten Style
  • §. 41. Der manierirte Styl
  • §. 42. Regeuerirter Styl
  • §. 43. Nähere Bezeichnung der Kunstbildung der verschiedenen Völker, und die Grundlage der Kunstgeschichte
  • Register
  • Erstes Buch
  • Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen das Wahre in der Form sich als das Schöne offenbart
  • Berichtigungen und Druckfehler