Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen / / Friedrich Thiersch.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018]
Georg Andreas Reimer Verlag, , [1846]
©1846
Year of Publication:2018
1846
Edition:Reprint 2018
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (539 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783111592893
ctrlnum (DE-B1597)72031
(OCoLC)1041039874
collection bib_alma
record_format marc
spelling Thiersch, Friedrich, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen / Friedrich Thiersch.
Reprint 2018
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2018]
Georg Andreas Reimer Verlag, [1846]
©1846
1 online resource (539 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Vorrede -- §. 1. Aesthetik, als Theil der Philosophie rötengern Sinne, nnd ihr Verhältniß zur Ontologie und Ethik -- §. 2. Die Kunst als Darstellung des Schönen -- §. 3. Geschichtlicher Verlauf und Inhalt der Aesthetik -- §. 4. Vom Schönen im Allgemeinen und den Versuchen, es außer seinem Verhältniß zum Wahren und Guten zu erklären -- §. 5. Von den Einnlichschönen, oder der Schönheit der Erscheinung in seinem Verhältniß zum Wahren und Guten -- §. 6. Vom Leben -- §. 7. Das dem Sinnlichen entsprechende Verhältniß des Wahren, Schönen und Guten im Gemüthe -- §. 8. Beziehung der Grundideen auf die übrigen -- §. 9. Berhältniß Gottes zur Welt, zum Gemüthe und zu den Ideen -- §. 10. Von den Zuständen, in welchen die Schönheit sich und ihre Mannigfaltigkeit offenbart -- §. 11. Von der Verschiedenheit der Altcrirung und den Gegensätzen auf dem Gebiete des Wahren, Schönen und Guten -- §. 12. Der Gegenstand, oder das Reich der Kunst, und der Inbegriff des durch sie Darstellbaren -- §. 13. Von dem Prinzipe der Kunst -- §. 14. Allgemeinheit der schaffenden Kunst -- §. 15. Bestimmung der Kunst -- §. 16. Der Künstler -- §. 17. Die Kunst als Ein- und als Vielfaches; die beiden Triaden der Kunst und die Betheiligung der Künste an und in ihr -- §. 18. Die Tonkunst -- §. 19. Die Poesie -- §. 20. Die Mimik -- §. 21. Die Architektur -- §. 22. Die bildende Kunst -- §. 23. Die zeichnenden Künste, besonders die Malerei -- Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen sich das Wahre in der Form als Schönes offenbart -- §. 24. Von den Gesetzen der Schönheit im Allgemeinen -- §. 25. Einheit und Mannigfaltigkeit in den Werken der Tonkunst -- §. 26. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Poesie -- §. 27. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Mimik -- §. 28. Einheit und Mannigfaltigkeit der Architektur -- §. 29. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Skulptur -- §. 30. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Malerei -- §. 31. Von dem Gesetze der Gliederung im Allgemeinen -- §. 32. Von Rhythmus und Gliederung in der Tonkunst -- §. 33. Ueber Rhythmus und Gliederung der Poesie -- §. 34. Ueber Rhythmus und Gliederung der mimischen Kunst -- §. 35. Rhythmus und Gliederung der Architektur -- §. 36. Ueber Gliederung und Rhythmus auf dem Gebiete der Skulptur -- §. 37. Gliederung und Rhythmus in der Malerei -- §. 38. Vom Ausdruck und Styl im Allgemeinen -- §. 39. Von dem hieratischen Style -- §. 40. Von dem klassischen oder vollendeten Style -- §. 41. Der manierirte Styl -- §. 42. Regeuerirter Styl -- §. 43. Nähere Bezeichnung der Kunstbildung der verschiedenen Völker, und die Grundlage der Kunstgeschichte -- Register -- Erstes Buch -- Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen das Wahre in der Form sich als das Schöne offenbart -- Berichtigungen und Druckfehler
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Aesthetics.
Ästhetik.
REFERENCE / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990 9783110637342 ZDB-23-GRW
print 9783111218267
https://doi.org/10.1515/9783111592893
https://www.degruyter.com/isbn/9783111592893
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111592893/original
language German
format eBook
author Thiersch, Friedrich,
Thiersch, Friedrich,
spellingShingle Thiersch, Friedrich,
Thiersch, Friedrich,
Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen /
Frontmatter --
Vorrede --
§. 1. Aesthetik, als Theil der Philosophie rötengern Sinne, nnd ihr Verhältniß zur Ontologie und Ethik --
§. 2. Die Kunst als Darstellung des Schönen --
§. 3. Geschichtlicher Verlauf und Inhalt der Aesthetik --
§. 4. Vom Schönen im Allgemeinen und den Versuchen, es außer seinem Verhältniß zum Wahren und Guten zu erklären --
§. 5. Von den Einnlichschönen, oder der Schönheit der Erscheinung in seinem Verhältniß zum Wahren und Guten --
§. 6. Vom Leben --
§. 7. Das dem Sinnlichen entsprechende Verhältniß des Wahren, Schönen und Guten im Gemüthe --
§. 8. Beziehung der Grundideen auf die übrigen --
§. 9. Berhältniß Gottes zur Welt, zum Gemüthe und zu den Ideen --
§. 10. Von den Zuständen, in welchen die Schönheit sich und ihre Mannigfaltigkeit offenbart --
§. 11. Von der Verschiedenheit der Altcrirung und den Gegensätzen auf dem Gebiete des Wahren, Schönen und Guten --
§. 12. Der Gegenstand, oder das Reich der Kunst, und der Inbegriff des durch sie Darstellbaren --
§. 13. Von dem Prinzipe der Kunst --
§. 14. Allgemeinheit der schaffenden Kunst --
§. 15. Bestimmung der Kunst --
§. 16. Der Künstler --
§. 17. Die Kunst als Ein- und als Vielfaches; die beiden Triaden der Kunst und die Betheiligung der Künste an und in ihr --
§. 18. Die Tonkunst --
§. 19. Die Poesie --
§. 20. Die Mimik --
§. 21. Die Architektur --
§. 22. Die bildende Kunst --
§. 23. Die zeichnenden Künste, besonders die Malerei --
Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen sich das Wahre in der Form als Schönes offenbart --
§. 24. Von den Gesetzen der Schönheit im Allgemeinen --
§. 25. Einheit und Mannigfaltigkeit in den Werken der Tonkunst --
§. 26. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Poesie --
§. 27. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Mimik --
§. 28. Einheit und Mannigfaltigkeit der Architektur --
§. 29. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Skulptur --
§. 30. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Malerei --
§. 31. Von dem Gesetze der Gliederung im Allgemeinen --
§. 32. Von Rhythmus und Gliederung in der Tonkunst --
§. 33. Ueber Rhythmus und Gliederung der Poesie --
§. 34. Ueber Rhythmus und Gliederung der mimischen Kunst --
§. 35. Rhythmus und Gliederung der Architektur --
§. 36. Ueber Gliederung und Rhythmus auf dem Gebiete der Skulptur --
§. 37. Gliederung und Rhythmus in der Malerei --
§. 38. Vom Ausdruck und Styl im Allgemeinen --
§. 39. Von dem hieratischen Style --
§. 40. Von dem klassischen oder vollendeten Style --
§. 41. Der manierirte Styl --
§. 42. Regeuerirter Styl --
§. 43. Nähere Bezeichnung der Kunstbildung der verschiedenen Völker, und die Grundlage der Kunstgeschichte --
Register --
Erstes Buch --
Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen das Wahre in der Form sich als das Schöne offenbart --
Berichtigungen und Druckfehler
author_facet Thiersch, Friedrich,
Thiersch, Friedrich,
author_variant f t ft
f t ft
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Thiersch, Friedrich,
title Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen /
title_full Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen / Friedrich Thiersch.
title_fullStr Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen / Friedrich Thiersch.
title_full_unstemmed Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen / Friedrich Thiersch.
title_auth Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen /
title_alt Frontmatter --
Vorrede --
§. 1. Aesthetik, als Theil der Philosophie rötengern Sinne, nnd ihr Verhältniß zur Ontologie und Ethik --
§. 2. Die Kunst als Darstellung des Schönen --
§. 3. Geschichtlicher Verlauf und Inhalt der Aesthetik --
§. 4. Vom Schönen im Allgemeinen und den Versuchen, es außer seinem Verhältniß zum Wahren und Guten zu erklären --
§. 5. Von den Einnlichschönen, oder der Schönheit der Erscheinung in seinem Verhältniß zum Wahren und Guten --
§. 6. Vom Leben --
§. 7. Das dem Sinnlichen entsprechende Verhältniß des Wahren, Schönen und Guten im Gemüthe --
§. 8. Beziehung der Grundideen auf die übrigen --
§. 9. Berhältniß Gottes zur Welt, zum Gemüthe und zu den Ideen --
§. 10. Von den Zuständen, in welchen die Schönheit sich und ihre Mannigfaltigkeit offenbart --
§. 11. Von der Verschiedenheit der Altcrirung und den Gegensätzen auf dem Gebiete des Wahren, Schönen und Guten --
§. 12. Der Gegenstand, oder das Reich der Kunst, und der Inbegriff des durch sie Darstellbaren --
§. 13. Von dem Prinzipe der Kunst --
§. 14. Allgemeinheit der schaffenden Kunst --
§. 15. Bestimmung der Kunst --
§. 16. Der Künstler --
§. 17. Die Kunst als Ein- und als Vielfaches; die beiden Triaden der Kunst und die Betheiligung der Künste an und in ihr --
§. 18. Die Tonkunst --
§. 19. Die Poesie --
§. 20. Die Mimik --
§. 21. Die Architektur --
§. 22. Die bildende Kunst --
§. 23. Die zeichnenden Künste, besonders die Malerei --
Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen sich das Wahre in der Form als Schönes offenbart --
§. 24. Von den Gesetzen der Schönheit im Allgemeinen --
§. 25. Einheit und Mannigfaltigkeit in den Werken der Tonkunst --
§. 26. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Poesie --
§. 27. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Mimik --
§. 28. Einheit und Mannigfaltigkeit der Architektur --
§. 29. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Skulptur --
§. 30. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Malerei --
§. 31. Von dem Gesetze der Gliederung im Allgemeinen --
§. 32. Von Rhythmus und Gliederung in der Tonkunst --
§. 33. Ueber Rhythmus und Gliederung der Poesie --
§. 34. Ueber Rhythmus und Gliederung der mimischen Kunst --
§. 35. Rhythmus und Gliederung der Architektur --
§. 36. Ueber Gliederung und Rhythmus auf dem Gebiete der Skulptur --
§. 37. Gliederung und Rhythmus in der Malerei --
§. 38. Vom Ausdruck und Styl im Allgemeinen --
§. 39. Von dem hieratischen Style --
§. 40. Von dem klassischen oder vollendeten Style --
§. 41. Der manierirte Styl --
§. 42. Regeuerirter Styl --
§. 43. Nähere Bezeichnung der Kunstbildung der verschiedenen Völker, und die Grundlage der Kunstgeschichte --
Register --
Erstes Buch --
Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen das Wahre in der Form sich als das Schöne offenbart --
Berichtigungen und Druckfehler
title_new Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen /
title_sort allgemeine aesthetik in akademischen lehrvorträgen /
publisher De Gruyter,
Georg Andreas Reimer Verlag,
publishDate 2018
1846
physical 1 online resource (539 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2018
contents Frontmatter --
Vorrede --
§. 1. Aesthetik, als Theil der Philosophie rötengern Sinne, nnd ihr Verhältniß zur Ontologie und Ethik --
§. 2. Die Kunst als Darstellung des Schönen --
§. 3. Geschichtlicher Verlauf und Inhalt der Aesthetik --
§. 4. Vom Schönen im Allgemeinen und den Versuchen, es außer seinem Verhältniß zum Wahren und Guten zu erklären --
§. 5. Von den Einnlichschönen, oder der Schönheit der Erscheinung in seinem Verhältniß zum Wahren und Guten --
§. 6. Vom Leben --
§. 7. Das dem Sinnlichen entsprechende Verhältniß des Wahren, Schönen und Guten im Gemüthe --
§. 8. Beziehung der Grundideen auf die übrigen --
§. 9. Berhältniß Gottes zur Welt, zum Gemüthe und zu den Ideen --
§. 10. Von den Zuständen, in welchen die Schönheit sich und ihre Mannigfaltigkeit offenbart --
§. 11. Von der Verschiedenheit der Altcrirung und den Gegensätzen auf dem Gebiete des Wahren, Schönen und Guten --
§. 12. Der Gegenstand, oder das Reich der Kunst, und der Inbegriff des durch sie Darstellbaren --
§. 13. Von dem Prinzipe der Kunst --
§. 14. Allgemeinheit der schaffenden Kunst --
§. 15. Bestimmung der Kunst --
§. 16. Der Künstler --
§. 17. Die Kunst als Ein- und als Vielfaches; die beiden Triaden der Kunst und die Betheiligung der Künste an und in ihr --
§. 18. Die Tonkunst --
§. 19. Die Poesie --
§. 20. Die Mimik --
§. 21. Die Architektur --
§. 22. Die bildende Kunst --
§. 23. Die zeichnenden Künste, besonders die Malerei --
Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen sich das Wahre in der Form als Schönes offenbart --
§. 24. Von den Gesetzen der Schönheit im Allgemeinen --
§. 25. Einheit und Mannigfaltigkeit in den Werken der Tonkunst --
§. 26. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Poesie --
§. 27. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Mimik --
§. 28. Einheit und Mannigfaltigkeit der Architektur --
§. 29. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Skulptur --
§. 30. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Malerei --
§. 31. Von dem Gesetze der Gliederung im Allgemeinen --
§. 32. Von Rhythmus und Gliederung in der Tonkunst --
§. 33. Ueber Rhythmus und Gliederung der Poesie --
§. 34. Ueber Rhythmus und Gliederung der mimischen Kunst --
§. 35. Rhythmus und Gliederung der Architektur --
§. 36. Ueber Gliederung und Rhythmus auf dem Gebiete der Skulptur --
§. 37. Gliederung und Rhythmus in der Malerei --
§. 38. Vom Ausdruck und Styl im Allgemeinen --
§. 39. Von dem hieratischen Style --
§. 40. Von dem klassischen oder vollendeten Style --
§. 41. Der manierirte Styl --
§. 42. Regeuerirter Styl --
§. 43. Nähere Bezeichnung der Kunstbildung der verschiedenen Völker, und die Grundlage der Kunstgeschichte --
Register --
Erstes Buch --
Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen das Wahre in der Form sich als das Schöne offenbart --
Berichtigungen und Druckfehler
isbn 9783111592893
9783110637342
9783111218267
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BH - Aesthetics
callnumber-label BH39
callnumber-sort BH 239 T454 41846
url https://doi.org/10.1515/9783111592893
https://www.degruyter.com/isbn/9783111592893
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111592893/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 110 - Metaphysics
dewey-ones 111 - Ontology
dewey-full 111.85
dewey-sort 3111.85
dewey-raw 111.85
dewey-search 111.85
doi_str_mv 10.1515/9783111592893
oclc_num 1041039874
work_keys_str_mv AT thierschfriedrich allgemeineaesthetikinakademischenlehrvortragen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)72031
(OCoLC)1041039874
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990
is_hierarchy_title Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990
_version_ 1806145079246585856
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05172nam a22006375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783111592893</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20181846gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111592893</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783111592893</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)72031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041039874</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BH39</subfield><subfield code="b">.T454 1846</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REF000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">111.85</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiersch, Friedrich, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen /</subfield><subfield code="c">Friedrich Thiersch.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Georg Andreas Reimer Verlag, </subfield><subfield code="c">[1846]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1846</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (539 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorrede -- </subfield><subfield code="t">§. 1. Aesthetik, als Theil der Philosophie rötengern Sinne, nnd ihr Verhältniß zur Ontologie und Ethik -- </subfield><subfield code="t">§. 2. Die Kunst als Darstellung des Schönen -- </subfield><subfield code="t">§. 3. Geschichtlicher Verlauf und Inhalt der Aesthetik -- </subfield><subfield code="t">§. 4. Vom Schönen im Allgemeinen und den Versuchen, es außer seinem Verhältniß zum Wahren und Guten zu erklären -- </subfield><subfield code="t">§. 5. Von den Einnlichschönen, oder der Schönheit der Erscheinung in seinem Verhältniß zum Wahren und Guten -- </subfield><subfield code="t">§. 6. Vom Leben -- </subfield><subfield code="t">§. 7. Das dem Sinnlichen entsprechende Verhältniß des Wahren, Schönen und Guten im Gemüthe -- </subfield><subfield code="t">§. 8. Beziehung der Grundideen auf die übrigen -- </subfield><subfield code="t">§. 9. Berhältniß Gottes zur Welt, zum Gemüthe und zu den Ideen -- </subfield><subfield code="t">§. 10. Von den Zuständen, in welchen die Schönheit sich und ihre Mannigfaltigkeit offenbart -- </subfield><subfield code="t">§. 11. Von der Verschiedenheit der Altcrirung und den Gegensätzen auf dem Gebiete des Wahren, Schönen und Guten -- </subfield><subfield code="t">§. 12. Der Gegenstand, oder das Reich der Kunst, und der Inbegriff des durch sie Darstellbaren -- </subfield><subfield code="t">§. 13. Von dem Prinzipe der Kunst -- </subfield><subfield code="t">§. 14. Allgemeinheit der schaffenden Kunst -- </subfield><subfield code="t">§. 15. Bestimmung der Kunst -- </subfield><subfield code="t">§. 16. Der Künstler -- </subfield><subfield code="t">§. 17. Die Kunst als Ein- und als Vielfaches; die beiden Triaden der Kunst und die Betheiligung der Künste an und in ihr -- </subfield><subfield code="t">§. 18. Die Tonkunst -- </subfield><subfield code="t">§. 19. Die Poesie -- </subfield><subfield code="t">§. 20. Die Mimik -- </subfield><subfield code="t">§. 21. Die Architektur -- </subfield><subfield code="t">§. 22. Die bildende Kunst -- </subfield><subfield code="t">§. 23. Die zeichnenden Künste, besonders die Malerei -- </subfield><subfield code="t">Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen sich das Wahre in der Form als Schönes offenbart -- </subfield><subfield code="t">§. 24. Von den Gesetzen der Schönheit im Allgemeinen -- </subfield><subfield code="t">§. 25. Einheit und Mannigfaltigkeit in den Werken der Tonkunst -- </subfield><subfield code="t">§. 26. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Poesie -- </subfield><subfield code="t">§. 27. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Mimik -- </subfield><subfield code="t">§. 28. Einheit und Mannigfaltigkeit der Architektur -- </subfield><subfield code="t">§. 29. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Skulptur -- </subfield><subfield code="t">§. 30. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Malerei -- </subfield><subfield code="t">§. 31. Von dem Gesetze der Gliederung im Allgemeinen -- </subfield><subfield code="t">§. 32. Von Rhythmus und Gliederung in der Tonkunst -- </subfield><subfield code="t">§. 33. Ueber Rhythmus und Gliederung der Poesie -- </subfield><subfield code="t">§. 34. Ueber Rhythmus und Gliederung der mimischen Kunst -- </subfield><subfield code="t">§. 35. Rhythmus und Gliederung der Architektur -- </subfield><subfield code="t">§. 36. Ueber Gliederung und Rhythmus auf dem Gebiete der Skulptur -- </subfield><subfield code="t">§. 37. Gliederung und Rhythmus in der Malerei -- </subfield><subfield code="t">§. 38. Vom Ausdruck und Styl im Allgemeinen -- </subfield><subfield code="t">§. 39. Von dem hieratischen Style -- </subfield><subfield code="t">§. 40. Von dem klassischen oder vollendeten Style -- </subfield><subfield code="t">§. 41. Der manierirte Styl -- </subfield><subfield code="t">§. 42. Regeuerirter Styl -- </subfield><subfield code="t">§. 43. Nähere Bezeichnung der Kunstbildung der verschiedenen Völker, und die Grundlage der Kunstgeschichte -- </subfield><subfield code="t">Register -- </subfield><subfield code="t">Erstes Buch -- </subfield><subfield code="t">Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen das Wahre in der Form sich als das Schöne offenbart -- </subfield><subfield code="t">Berichtigungen und Druckfehler</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REFERENCE / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Reference Works &lt;1990</subfield><subfield code="z">9783110637342</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GRW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783111218267</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111592893</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783111592893</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111592893/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GRW</subfield><subfield code="b">1990</subfield></datafield></record></collection>