Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen / / Friedrich Thiersch.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018] Georg Andreas Reimer Verlag, , [1846] ©1846 |
Year of Publication: | 2018 1846 |
Edition: | Reprint 2018 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (539 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783111592893 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)72031 (OCoLC)1041039874 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Thiersch, Friedrich, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen / Friedrich Thiersch. Reprint 2018 Berlin ; Boston : De Gruyter, [2018] Georg Andreas Reimer Verlag, [1846] ©1846 1 online resource (539 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Vorrede -- §. 1. Aesthetik, als Theil der Philosophie rötengern Sinne, nnd ihr Verhältniß zur Ontologie und Ethik -- §. 2. Die Kunst als Darstellung des Schönen -- §. 3. Geschichtlicher Verlauf und Inhalt der Aesthetik -- §. 4. Vom Schönen im Allgemeinen und den Versuchen, es außer seinem Verhältniß zum Wahren und Guten zu erklären -- §. 5. Von den Einnlichschönen, oder der Schönheit der Erscheinung in seinem Verhältniß zum Wahren und Guten -- §. 6. Vom Leben -- §. 7. Das dem Sinnlichen entsprechende Verhältniß des Wahren, Schönen und Guten im Gemüthe -- §. 8. Beziehung der Grundideen auf die übrigen -- §. 9. Berhältniß Gottes zur Welt, zum Gemüthe und zu den Ideen -- §. 10. Von den Zuständen, in welchen die Schönheit sich und ihre Mannigfaltigkeit offenbart -- §. 11. Von der Verschiedenheit der Altcrirung und den Gegensätzen auf dem Gebiete des Wahren, Schönen und Guten -- §. 12. Der Gegenstand, oder das Reich der Kunst, und der Inbegriff des durch sie Darstellbaren -- §. 13. Von dem Prinzipe der Kunst -- §. 14. Allgemeinheit der schaffenden Kunst -- §. 15. Bestimmung der Kunst -- §. 16. Der Künstler -- §. 17. Die Kunst als Ein- und als Vielfaches; die beiden Triaden der Kunst und die Betheiligung der Künste an und in ihr -- §. 18. Die Tonkunst -- §. 19. Die Poesie -- §. 20. Die Mimik -- §. 21. Die Architektur -- §. 22. Die bildende Kunst -- §. 23. Die zeichnenden Künste, besonders die Malerei -- Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen sich das Wahre in der Form als Schönes offenbart -- §. 24. Von den Gesetzen der Schönheit im Allgemeinen -- §. 25. Einheit und Mannigfaltigkeit in den Werken der Tonkunst -- §. 26. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Poesie -- §. 27. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Mimik -- §. 28. Einheit und Mannigfaltigkeit der Architektur -- §. 29. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Skulptur -- §. 30. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Malerei -- §. 31. Von dem Gesetze der Gliederung im Allgemeinen -- §. 32. Von Rhythmus und Gliederung in der Tonkunst -- §. 33. Ueber Rhythmus und Gliederung der Poesie -- §. 34. Ueber Rhythmus und Gliederung der mimischen Kunst -- §. 35. Rhythmus und Gliederung der Architektur -- §. 36. Ueber Gliederung und Rhythmus auf dem Gebiete der Skulptur -- §. 37. Gliederung und Rhythmus in der Malerei -- §. 38. Vom Ausdruck und Styl im Allgemeinen -- §. 39. Von dem hieratischen Style -- §. 40. Von dem klassischen oder vollendeten Style -- §. 41. Der manierirte Styl -- §. 42. Regeuerirter Styl -- §. 43. Nähere Bezeichnung der Kunstbildung der verschiedenen Völker, und die Grundlage der Kunstgeschichte -- Register -- Erstes Buch -- Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen das Wahre in der Form sich als das Schöne offenbart -- Berichtigungen und Druckfehler restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Aesthetics. Ästhetik. REFERENCE / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990 9783110637342 ZDB-23-GRW print 9783111218267 https://doi.org/10.1515/9783111592893 https://www.degruyter.com/isbn/9783111592893 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111592893/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Thiersch, Friedrich, Thiersch, Friedrich, |
spellingShingle |
Thiersch, Friedrich, Thiersch, Friedrich, Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen / Frontmatter -- Vorrede -- §. 1. Aesthetik, als Theil der Philosophie rötengern Sinne, nnd ihr Verhältniß zur Ontologie und Ethik -- §. 2. Die Kunst als Darstellung des Schönen -- §. 3. Geschichtlicher Verlauf und Inhalt der Aesthetik -- §. 4. Vom Schönen im Allgemeinen und den Versuchen, es außer seinem Verhältniß zum Wahren und Guten zu erklären -- §. 5. Von den Einnlichschönen, oder der Schönheit der Erscheinung in seinem Verhältniß zum Wahren und Guten -- §. 6. Vom Leben -- §. 7. Das dem Sinnlichen entsprechende Verhältniß des Wahren, Schönen und Guten im Gemüthe -- §. 8. Beziehung der Grundideen auf die übrigen -- §. 9. Berhältniß Gottes zur Welt, zum Gemüthe und zu den Ideen -- §. 10. Von den Zuständen, in welchen die Schönheit sich und ihre Mannigfaltigkeit offenbart -- §. 11. Von der Verschiedenheit der Altcrirung und den Gegensätzen auf dem Gebiete des Wahren, Schönen und Guten -- §. 12. Der Gegenstand, oder das Reich der Kunst, und der Inbegriff des durch sie Darstellbaren -- §. 13. Von dem Prinzipe der Kunst -- §. 14. Allgemeinheit der schaffenden Kunst -- §. 15. Bestimmung der Kunst -- §. 16. Der Künstler -- §. 17. Die Kunst als Ein- und als Vielfaches; die beiden Triaden der Kunst und die Betheiligung der Künste an und in ihr -- §. 18. Die Tonkunst -- §. 19. Die Poesie -- §. 20. Die Mimik -- §. 21. Die Architektur -- §. 22. Die bildende Kunst -- §. 23. Die zeichnenden Künste, besonders die Malerei -- Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen sich das Wahre in der Form als Schönes offenbart -- §. 24. Von den Gesetzen der Schönheit im Allgemeinen -- §. 25. Einheit und Mannigfaltigkeit in den Werken der Tonkunst -- §. 26. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Poesie -- §. 27. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Mimik -- §. 28. Einheit und Mannigfaltigkeit der Architektur -- §. 29. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Skulptur -- §. 30. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Malerei -- §. 31. Von dem Gesetze der Gliederung im Allgemeinen -- §. 32. Von Rhythmus und Gliederung in der Tonkunst -- §. 33. Ueber Rhythmus und Gliederung der Poesie -- §. 34. Ueber Rhythmus und Gliederung der mimischen Kunst -- §. 35. Rhythmus und Gliederung der Architektur -- §. 36. Ueber Gliederung und Rhythmus auf dem Gebiete der Skulptur -- §. 37. Gliederung und Rhythmus in der Malerei -- §. 38. Vom Ausdruck und Styl im Allgemeinen -- §. 39. Von dem hieratischen Style -- §. 40. Von dem klassischen oder vollendeten Style -- §. 41. Der manierirte Styl -- §. 42. Regeuerirter Styl -- §. 43. Nähere Bezeichnung der Kunstbildung der verschiedenen Völker, und die Grundlage der Kunstgeschichte -- Register -- Erstes Buch -- Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen das Wahre in der Form sich als das Schöne offenbart -- Berichtigungen und Druckfehler |
author_facet |
Thiersch, Friedrich, Thiersch, Friedrich, |
author_variant |
f t ft f t ft |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Thiersch, Friedrich, |
title |
Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen / |
title_full |
Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen / Friedrich Thiersch. |
title_fullStr |
Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen / Friedrich Thiersch. |
title_full_unstemmed |
Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen / Friedrich Thiersch. |
title_auth |
Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorrede -- §. 1. Aesthetik, als Theil der Philosophie rötengern Sinne, nnd ihr Verhältniß zur Ontologie und Ethik -- §. 2. Die Kunst als Darstellung des Schönen -- §. 3. Geschichtlicher Verlauf und Inhalt der Aesthetik -- §. 4. Vom Schönen im Allgemeinen und den Versuchen, es außer seinem Verhältniß zum Wahren und Guten zu erklären -- §. 5. Von den Einnlichschönen, oder der Schönheit der Erscheinung in seinem Verhältniß zum Wahren und Guten -- §. 6. Vom Leben -- §. 7. Das dem Sinnlichen entsprechende Verhältniß des Wahren, Schönen und Guten im Gemüthe -- §. 8. Beziehung der Grundideen auf die übrigen -- §. 9. Berhältniß Gottes zur Welt, zum Gemüthe und zu den Ideen -- §. 10. Von den Zuständen, in welchen die Schönheit sich und ihre Mannigfaltigkeit offenbart -- §. 11. Von der Verschiedenheit der Altcrirung und den Gegensätzen auf dem Gebiete des Wahren, Schönen und Guten -- §. 12. Der Gegenstand, oder das Reich der Kunst, und der Inbegriff des durch sie Darstellbaren -- §. 13. Von dem Prinzipe der Kunst -- §. 14. Allgemeinheit der schaffenden Kunst -- §. 15. Bestimmung der Kunst -- §. 16. Der Künstler -- §. 17. Die Kunst als Ein- und als Vielfaches; die beiden Triaden der Kunst und die Betheiligung der Künste an und in ihr -- §. 18. Die Tonkunst -- §. 19. Die Poesie -- §. 20. Die Mimik -- §. 21. Die Architektur -- §. 22. Die bildende Kunst -- §. 23. Die zeichnenden Künste, besonders die Malerei -- Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen sich das Wahre in der Form als Schönes offenbart -- §. 24. Von den Gesetzen der Schönheit im Allgemeinen -- §. 25. Einheit und Mannigfaltigkeit in den Werken der Tonkunst -- §. 26. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Poesie -- §. 27. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Mimik -- §. 28. Einheit und Mannigfaltigkeit der Architektur -- §. 29. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Skulptur -- §. 30. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Malerei -- §. 31. Von dem Gesetze der Gliederung im Allgemeinen -- §. 32. Von Rhythmus und Gliederung in der Tonkunst -- §. 33. Ueber Rhythmus und Gliederung der Poesie -- §. 34. Ueber Rhythmus und Gliederung der mimischen Kunst -- §. 35. Rhythmus und Gliederung der Architektur -- §. 36. Ueber Gliederung und Rhythmus auf dem Gebiete der Skulptur -- §. 37. Gliederung und Rhythmus in der Malerei -- §. 38. Vom Ausdruck und Styl im Allgemeinen -- §. 39. Von dem hieratischen Style -- §. 40. Von dem klassischen oder vollendeten Style -- §. 41. Der manierirte Styl -- §. 42. Regeuerirter Styl -- §. 43. Nähere Bezeichnung der Kunstbildung der verschiedenen Völker, und die Grundlage der Kunstgeschichte -- Register -- Erstes Buch -- Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen das Wahre in der Form sich als das Schöne offenbart -- Berichtigungen und Druckfehler |
title_new |
Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen / |
title_sort |
allgemeine aesthetik in akademischen lehrvorträgen / |
publisher |
De Gruyter, Georg Andreas Reimer Verlag, |
publishDate |
2018 1846 |
physical |
1 online resource (539 p.) Issued also in print. |
edition |
Reprint 2018 |
contents |
Frontmatter -- Vorrede -- §. 1. Aesthetik, als Theil der Philosophie rötengern Sinne, nnd ihr Verhältniß zur Ontologie und Ethik -- §. 2. Die Kunst als Darstellung des Schönen -- §. 3. Geschichtlicher Verlauf und Inhalt der Aesthetik -- §. 4. Vom Schönen im Allgemeinen und den Versuchen, es außer seinem Verhältniß zum Wahren und Guten zu erklären -- §. 5. Von den Einnlichschönen, oder der Schönheit der Erscheinung in seinem Verhältniß zum Wahren und Guten -- §. 6. Vom Leben -- §. 7. Das dem Sinnlichen entsprechende Verhältniß des Wahren, Schönen und Guten im Gemüthe -- §. 8. Beziehung der Grundideen auf die übrigen -- §. 9. Berhältniß Gottes zur Welt, zum Gemüthe und zu den Ideen -- §. 10. Von den Zuständen, in welchen die Schönheit sich und ihre Mannigfaltigkeit offenbart -- §. 11. Von der Verschiedenheit der Altcrirung und den Gegensätzen auf dem Gebiete des Wahren, Schönen und Guten -- §. 12. Der Gegenstand, oder das Reich der Kunst, und der Inbegriff des durch sie Darstellbaren -- §. 13. Von dem Prinzipe der Kunst -- §. 14. Allgemeinheit der schaffenden Kunst -- §. 15. Bestimmung der Kunst -- §. 16. Der Künstler -- §. 17. Die Kunst als Ein- und als Vielfaches; die beiden Triaden der Kunst und die Betheiligung der Künste an und in ihr -- §. 18. Die Tonkunst -- §. 19. Die Poesie -- §. 20. Die Mimik -- §. 21. Die Architektur -- §. 22. Die bildende Kunst -- §. 23. Die zeichnenden Künste, besonders die Malerei -- Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen sich das Wahre in der Form als Schönes offenbart -- §. 24. Von den Gesetzen der Schönheit im Allgemeinen -- §. 25. Einheit und Mannigfaltigkeit in den Werken der Tonkunst -- §. 26. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Poesie -- §. 27. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Mimik -- §. 28. Einheit und Mannigfaltigkeit der Architektur -- §. 29. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Skulptur -- §. 30. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Malerei -- §. 31. Von dem Gesetze der Gliederung im Allgemeinen -- §. 32. Von Rhythmus und Gliederung in der Tonkunst -- §. 33. Ueber Rhythmus und Gliederung der Poesie -- §. 34. Ueber Rhythmus und Gliederung der mimischen Kunst -- §. 35. Rhythmus und Gliederung der Architektur -- §. 36. Ueber Gliederung und Rhythmus auf dem Gebiete der Skulptur -- §. 37. Gliederung und Rhythmus in der Malerei -- §. 38. Vom Ausdruck und Styl im Allgemeinen -- §. 39. Von dem hieratischen Style -- §. 40. Von dem klassischen oder vollendeten Style -- §. 41. Der manierirte Styl -- §. 42. Regeuerirter Styl -- §. 43. Nähere Bezeichnung der Kunstbildung der verschiedenen Völker, und die Grundlage der Kunstgeschichte -- Register -- Erstes Buch -- Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen das Wahre in der Form sich als das Schöne offenbart -- Berichtigungen und Druckfehler |
isbn |
9783111592893 9783110637342 9783111218267 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BH - Aesthetics |
callnumber-label |
BH39 |
callnumber-sort |
BH 239 T454 41846 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783111592893 https://www.degruyter.com/isbn/9783111592893 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111592893/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
110 - Metaphysics |
dewey-ones |
111 - Ontology |
dewey-full |
111.85 |
dewey-sort |
3111.85 |
dewey-raw |
111.85 |
dewey-search |
111.85 |
doi_str_mv |
10.1515/9783111592893 |
oclc_num |
1041039874 |
work_keys_str_mv |
AT thierschfriedrich allgemeineaesthetikinakademischenlehrvortragen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)72031 (OCoLC)1041039874 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990 |
is_hierarchy_title |
Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990 |
_version_ |
1806145079246585856 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05172nam a22006375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783111592893</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20181846gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111592893</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783111592893</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)72031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041039874</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BH39</subfield><subfield code="b">.T454 1846</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REF000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">111.85</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiersch, Friedrich, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen /</subfield><subfield code="c">Friedrich Thiersch.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Georg Andreas Reimer Verlag, </subfield><subfield code="c">[1846]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1846</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (539 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorrede -- </subfield><subfield code="t">§. 1. Aesthetik, als Theil der Philosophie rötengern Sinne, nnd ihr Verhältniß zur Ontologie und Ethik -- </subfield><subfield code="t">§. 2. Die Kunst als Darstellung des Schönen -- </subfield><subfield code="t">§. 3. Geschichtlicher Verlauf und Inhalt der Aesthetik -- </subfield><subfield code="t">§. 4. Vom Schönen im Allgemeinen und den Versuchen, es außer seinem Verhältniß zum Wahren und Guten zu erklären -- </subfield><subfield code="t">§. 5. Von den Einnlichschönen, oder der Schönheit der Erscheinung in seinem Verhältniß zum Wahren und Guten -- </subfield><subfield code="t">§. 6. Vom Leben -- </subfield><subfield code="t">§. 7. Das dem Sinnlichen entsprechende Verhältniß des Wahren, Schönen und Guten im Gemüthe -- </subfield><subfield code="t">§. 8. Beziehung der Grundideen auf die übrigen -- </subfield><subfield code="t">§. 9. Berhältniß Gottes zur Welt, zum Gemüthe und zu den Ideen -- </subfield><subfield code="t">§. 10. Von den Zuständen, in welchen die Schönheit sich und ihre Mannigfaltigkeit offenbart -- </subfield><subfield code="t">§. 11. Von der Verschiedenheit der Altcrirung und den Gegensätzen auf dem Gebiete des Wahren, Schönen und Guten -- </subfield><subfield code="t">§. 12. Der Gegenstand, oder das Reich der Kunst, und der Inbegriff des durch sie Darstellbaren -- </subfield><subfield code="t">§. 13. Von dem Prinzipe der Kunst -- </subfield><subfield code="t">§. 14. Allgemeinheit der schaffenden Kunst -- </subfield><subfield code="t">§. 15. Bestimmung der Kunst -- </subfield><subfield code="t">§. 16. Der Künstler -- </subfield><subfield code="t">§. 17. Die Kunst als Ein- und als Vielfaches; die beiden Triaden der Kunst und die Betheiligung der Künste an und in ihr -- </subfield><subfield code="t">§. 18. Die Tonkunst -- </subfield><subfield code="t">§. 19. Die Poesie -- </subfield><subfield code="t">§. 20. Die Mimik -- </subfield><subfield code="t">§. 21. Die Architektur -- </subfield><subfield code="t">§. 22. Die bildende Kunst -- </subfield><subfield code="t">§. 23. Die zeichnenden Künste, besonders die Malerei -- </subfield><subfield code="t">Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen sich das Wahre in der Form als Schönes offenbart -- </subfield><subfield code="t">§. 24. Von den Gesetzen der Schönheit im Allgemeinen -- </subfield><subfield code="t">§. 25. Einheit und Mannigfaltigkeit in den Werken der Tonkunst -- </subfield><subfield code="t">§. 26. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Poesie -- </subfield><subfield code="t">§. 27. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Mimik -- </subfield><subfield code="t">§. 28. Einheit und Mannigfaltigkeit der Architektur -- </subfield><subfield code="t">§. 29. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Skulptur -- </subfield><subfield code="t">§. 30. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Malerei -- </subfield><subfield code="t">§. 31. Von dem Gesetze der Gliederung im Allgemeinen -- </subfield><subfield code="t">§. 32. Von Rhythmus und Gliederung in der Tonkunst -- </subfield><subfield code="t">§. 33. Ueber Rhythmus und Gliederung der Poesie -- </subfield><subfield code="t">§. 34. Ueber Rhythmus und Gliederung der mimischen Kunst -- </subfield><subfield code="t">§. 35. Rhythmus und Gliederung der Architektur -- </subfield><subfield code="t">§. 36. Ueber Gliederung und Rhythmus auf dem Gebiete der Skulptur -- </subfield><subfield code="t">§. 37. Gliederung und Rhythmus in der Malerei -- </subfield><subfield code="t">§. 38. Vom Ausdruck und Styl im Allgemeinen -- </subfield><subfield code="t">§. 39. Von dem hieratischen Style -- </subfield><subfield code="t">§. 40. Von dem klassischen oder vollendeten Style -- </subfield><subfield code="t">§. 41. Der manierirte Styl -- </subfield><subfield code="t">§. 42. Regeuerirter Styl -- </subfield><subfield code="t">§. 43. Nähere Bezeichnung der Kunstbildung der verschiedenen Völker, und die Grundlage der Kunstgeschichte -- </subfield><subfield code="t">Register -- </subfield><subfield code="t">Erstes Buch -- </subfield><subfield code="t">Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen das Wahre in der Form sich als das Schöne offenbart -- </subfield><subfield code="t">Berichtigungen und Druckfehler</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REFERENCE / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Reference Works <1990</subfield><subfield code="z">9783110637342</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GRW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783111218267</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111592893</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783111592893</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111592893/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GRW</subfield><subfield code="b">1990</subfield></datafield></record></collection> |