Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen / / Friedrich Thiersch.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018] Georg Andreas Reimer Verlag, , [1846] ©1846 |
Year of Publication: | 2018 1846 |
Edition: | Reprint 2018 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (539 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Vorrede -- §. 1. Aesthetik, als Theil der Philosophie rötengern Sinne, nnd ihr Verhältniß zur Ontologie und Ethik -- §. 2. Die Kunst als Darstellung des Schönen -- §. 3. Geschichtlicher Verlauf und Inhalt der Aesthetik -- §. 4. Vom Schönen im Allgemeinen und den Versuchen, es außer seinem Verhältniß zum Wahren und Guten zu erklären -- §. 5. Von den Einnlichschönen, oder der Schönheit der Erscheinung in seinem Verhältniß zum Wahren und Guten -- §. 6. Vom Leben -- §. 7. Das dem Sinnlichen entsprechende Verhältniß des Wahren, Schönen und Guten im Gemüthe -- §. 8. Beziehung der Grundideen auf die übrigen -- §. 9. Berhältniß Gottes zur Welt, zum Gemüthe und zu den Ideen -- §. 10. Von den Zuständen, in welchen die Schönheit sich und ihre Mannigfaltigkeit offenbart -- §. 11. Von der Verschiedenheit der Altcrirung und den Gegensätzen auf dem Gebiete des Wahren, Schönen und Guten -- §. 12. Der Gegenstand, oder das Reich der Kunst, und der Inbegriff des durch sie Darstellbaren -- §. 13. Von dem Prinzipe der Kunst -- §. 14. Allgemeinheit der schaffenden Kunst -- §. 15. Bestimmung der Kunst -- §. 16. Der Künstler -- §. 17. Die Kunst als Ein- und als Vielfaches; die beiden Triaden der Kunst und die Betheiligung der Künste an und in ihr -- §. 18. Die Tonkunst -- §. 19. Die Poesie -- §. 20. Die Mimik -- §. 21. Die Architektur -- §. 22. Die bildende Kunst -- §. 23. Die zeichnenden Künste, besonders die Malerei -- Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen sich das Wahre in der Form als Schönes offenbart -- §. 24. Von den Gesetzen der Schönheit im Allgemeinen -- §. 25. Einheit und Mannigfaltigkeit in den Werken der Tonkunst -- §. 26. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Poesie -- §. 27. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Mimik -- §. 28. Einheit und Mannigfaltigkeit der Architektur -- §. 29. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Skulptur -- §. 30. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Malerei -- §. 31. Von dem Gesetze der Gliederung im Allgemeinen -- §. 32. Von Rhythmus und Gliederung in der Tonkunst -- §. 33. Ueber Rhythmus und Gliederung der Poesie -- §. 34. Ueber Rhythmus und Gliederung der mimischen Kunst -- §. 35. Rhythmus und Gliederung der Architektur -- §. 36. Ueber Gliederung und Rhythmus auf dem Gebiete der Skulptur -- §. 37. Gliederung und Rhythmus in der Malerei -- §. 38. Vom Ausdruck und Styl im Allgemeinen -- §. 39. Von dem hieratischen Style -- §. 40. Von dem klassischen oder vollendeten Style -- §. 41. Der manierirte Styl -- §. 42. Regeuerirter Styl -- §. 43. Nähere Bezeichnung der Kunstbildung der verschiedenen Völker, und die Grundlage der Kunstgeschichte -- Register -- Erstes Buch -- Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen das Wahre in der Form sich als das Schöne offenbart -- Berichtigungen und Druckfehler |
---|---|
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783111592893 9783110637342 |
DOI: | 10.1515/9783111592893 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Friedrich Thiersch. |