Allgemeine Aesthetik in akademischen Lehrvorträgen / / Friedrich Thiersch.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018]
Georg Andreas Reimer Verlag, , [1846]
©1846
Year of Publication:2018
1846
Edition:Reprint 2018
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (539 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorrede --
§. 1. Aesthetik, als Theil der Philosophie rötengern Sinne, nnd ihr Verhältniß zur Ontologie und Ethik --
§. 2. Die Kunst als Darstellung des Schönen --
§. 3. Geschichtlicher Verlauf und Inhalt der Aesthetik --
§. 4. Vom Schönen im Allgemeinen und den Versuchen, es außer seinem Verhältniß zum Wahren und Guten zu erklären --
§. 5. Von den Einnlichschönen, oder der Schönheit der Erscheinung in seinem Verhältniß zum Wahren und Guten --
§. 6. Vom Leben --
§. 7. Das dem Sinnlichen entsprechende Verhältniß des Wahren, Schönen und Guten im Gemüthe --
§. 8. Beziehung der Grundideen auf die übrigen --
§. 9. Berhältniß Gottes zur Welt, zum Gemüthe und zu den Ideen --
§. 10. Von den Zuständen, in welchen die Schönheit sich und ihre Mannigfaltigkeit offenbart --
§. 11. Von der Verschiedenheit der Altcrirung und den Gegensätzen auf dem Gebiete des Wahren, Schönen und Guten --
§. 12. Der Gegenstand, oder das Reich der Kunst, und der Inbegriff des durch sie Darstellbaren --
§. 13. Von dem Prinzipe der Kunst --
§. 14. Allgemeinheit der schaffenden Kunst --
§. 15. Bestimmung der Kunst --
§. 16. Der Künstler --
§. 17. Die Kunst als Ein- und als Vielfaches; die beiden Triaden der Kunst und die Betheiligung der Künste an und in ihr --
§. 18. Die Tonkunst --
§. 19. Die Poesie --
§. 20. Die Mimik --
§. 21. Die Architektur --
§. 22. Die bildende Kunst --
§. 23. Die zeichnenden Künste, besonders die Malerei --
Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen sich das Wahre in der Form als Schönes offenbart --
§. 24. Von den Gesetzen der Schönheit im Allgemeinen --
§. 25. Einheit und Mannigfaltigkeit in den Werken der Tonkunst --
§. 26. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Poesie --
§. 27. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Mimik --
§. 28. Einheit und Mannigfaltigkeit der Architektur --
§. 29. Einheit und Mannigfaltigkeit in der Skulptur --
§. 30. Von der Einheit und Mannigfaltigkeit in der Malerei --
§. 31. Von dem Gesetze der Gliederung im Allgemeinen --
§. 32. Von Rhythmus und Gliederung in der Tonkunst --
§. 33. Ueber Rhythmus und Gliederung der Poesie --
§. 34. Ueber Rhythmus und Gliederung der mimischen Kunst --
§. 35. Rhythmus und Gliederung der Architektur --
§. 36. Ueber Gliederung und Rhythmus auf dem Gebiete der Skulptur --
§. 37. Gliederung und Rhythmus in der Malerei --
§. 38. Vom Ausdruck und Styl im Allgemeinen --
§. 39. Von dem hieratischen Style --
§. 40. Von dem klassischen oder vollendeten Style --
§. 41. Der manierirte Styl --
§. 42. Regeuerirter Styl --
§. 43. Nähere Bezeichnung der Kunstbildung der verschiedenen Völker, und die Grundlage der Kunstgeschichte --
Register --
Erstes Buch --
Zweites Buch. Von den Gesetzen, nach denen das Wahre in der Form sich als das Schöne offenbart --
Berichtigungen und Druckfehler
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783111592893
9783110637342
DOI:10.1515/9783111592893
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Friedrich Thiersch.