Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. / Band 2, : Allgemeine Unterrichtslehre / / Ernst Otto.

Dieser Titel aus dem De Gruyter-Verlagsarchiv ist digitalisiert worden, um ihn der wissenschaftlichen Forschung zugänglich zu machen. Da der Titel erstmals im Nationalsozialismus publiziert wurde, ist er in besonderem Maße in seinem historischen Kontext zu betrachten. Mehr erfahren Sie hier.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©1933
Year of Publication:2019
Edition:Reprint 2019
Language:German
Series:Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ; Band 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (834 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783111497303
ctrlnum (DE-B1597)58019
(OCoLC)1135578920
collection bib_alma
record_format marc
spelling Paulsen, Friedrich, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. Band 2, Allgemeine Unterrichtslehre / Ernst Otto.
Reprint 2019
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2019]
©1933
1 online resource (834 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ; Band 2
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- ERSTER TEIL. Entwicklung, Bildung und Bildungsmöglichkeit -- I. Entwicklung und Bildung -- II. Bildungsmöglichkeiten -- ZWEITER TEIL. Die Organisation des Bildungswesens -- I. Die Führung zum Beruf durch Auslese -- II. Die organische Gliederung des Bildungswesens -- DRITTER TEIL. Die Bildungsgehalte (Methodik) -- Vorbemerkung zur Sonderung von Methodik und Didaktik -- I. Wesen und Bildungswert des wissenschaftlichen Unterrichts -- II. Wesen und Bildungswert der Kunst -- III. Wesen und Bildungswert der Werktätigkeit -- VIERTER TEIL. Der Leistungsunterricht (Didaktik) -- I. Ordnung und Freiheit -- II. Fremd- und selbstgerichtetes Lernen (Reaktivität und Spontaneität) -- III. Beispiele aus der besonderen Unterrichtslehre -- Anhang. Die Schichtung der geistigen Sinnrichtungen -- Sachverzeichnis -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Dieser Titel aus dem De Gruyter-Verlagsarchiv ist digitalisiert worden, um ihn der wissenschaftlichen Forschung zugänglich zu machen. Da der Titel erstmals im Nationalsozialismus publiziert wurde, ist er in besonderem Maße in seinem historischen Kontext zu betrachten. Mehr erfahren Sie hier.
This title from the De Gruyter Book Archive has been digitized in order to make it available for academic research. It was originally published under National Socialism and has to be viewed in this historical context. Learn more ref=https://www.degruyter.com/page/2052›here.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
BUSINESS & ECONOMICS / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics <1990 9783110635713 ZDB-23-GBE
print 9783111131115
https://doi.org/10.1515/9783111497303
https://www.degruyter.com/isbn/9783111497303
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111497303/original
language German
format eBook
author Paulsen, Friedrich,
Paulsen, Friedrich,
spellingShingle Paulsen, Friedrich,
Paulsen, Friedrich,
Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht.
Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ;
Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
ERSTER TEIL. Entwicklung, Bildung und Bildungsmöglichkeit --
I. Entwicklung und Bildung --
II. Bildungsmöglichkeiten --
ZWEITER TEIL. Die Organisation des Bildungswesens --
I. Die Führung zum Beruf durch Auslese --
II. Die organische Gliederung des Bildungswesens --
DRITTER TEIL. Die Bildungsgehalte (Methodik) --
Vorbemerkung zur Sonderung von Methodik und Didaktik --
I. Wesen und Bildungswert des wissenschaftlichen Unterrichts --
II. Wesen und Bildungswert der Kunst --
III. Wesen und Bildungswert der Werktätigkeit --
VIERTER TEIL. Der Leistungsunterricht (Didaktik) --
I. Ordnung und Freiheit --
II. Fremd- und selbstgerichtetes Lernen (Reaktivität und Spontaneität) --
III. Beispiele aus der besonderen Unterrichtslehre --
Anhang. Die Schichtung der geistigen Sinnrichtungen --
Sachverzeichnis --
Backmatter
author_facet Paulsen, Friedrich,
Paulsen, Friedrich,
author_variant f p fp
f p fp
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Paulsen, Friedrich,
title Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht.
title_sub Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht.
title_full Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. Band 2, Allgemeine Unterrichtslehre / Ernst Otto.
title_fullStr Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. Band 2, Allgemeine Unterrichtslehre / Ernst Otto.
title_full_unstemmed Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. Band 2, Allgemeine Unterrichtslehre / Ernst Otto.
title_auth Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht.
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
ERSTER TEIL. Entwicklung, Bildung und Bildungsmöglichkeit --
I. Entwicklung und Bildung --
II. Bildungsmöglichkeiten --
ZWEITER TEIL. Die Organisation des Bildungswesens --
I. Die Führung zum Beruf durch Auslese --
II. Die organische Gliederung des Bildungswesens --
DRITTER TEIL. Die Bildungsgehalte (Methodik) --
Vorbemerkung zur Sonderung von Methodik und Didaktik --
I. Wesen und Bildungswert des wissenschaftlichen Unterrichts --
II. Wesen und Bildungswert der Kunst --
III. Wesen und Bildungswert der Werktätigkeit --
VIERTER TEIL. Der Leistungsunterricht (Didaktik) --
I. Ordnung und Freiheit --
II. Fremd- und selbstgerichtetes Lernen (Reaktivität und Spontaneität) --
III. Beispiele aus der besonderen Unterrichtslehre --
Anhang. Die Schichtung der geistigen Sinnrichtungen --
Sachverzeichnis --
Backmatter
title_new Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart :
title_sort geschichte des gelehrten unterrichts auf den deutschen schulen und universitäten vom ausgang des mittelalters bis zur gegenwart : mit besonderer rücksicht auf den klassischen unterricht. allgemeine unterrichtslehre /
series Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ;
series2 Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ;
publisher De Gruyter,
publishDate 2019
physical 1 online resource (834 p.)
edition Reprint 2019
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
ERSTER TEIL. Entwicklung, Bildung und Bildungsmöglichkeit --
I. Entwicklung und Bildung --
II. Bildungsmöglichkeiten --
ZWEITER TEIL. Die Organisation des Bildungswesens --
I. Die Führung zum Beruf durch Auslese --
II. Die organische Gliederung des Bildungswesens --
DRITTER TEIL. Die Bildungsgehalte (Methodik) --
Vorbemerkung zur Sonderung von Methodik und Didaktik --
I. Wesen und Bildungswert des wissenschaftlichen Unterrichts --
II. Wesen und Bildungswert der Kunst --
III. Wesen und Bildungswert der Werktätigkeit --
VIERTER TEIL. Der Leistungsunterricht (Didaktik) --
I. Ordnung und Freiheit --
II. Fremd- und selbstgerichtetes Lernen (Reaktivität und Spontaneität) --
III. Beispiele aus der besonderen Unterrichtslehre --
Anhang. Die Schichtung der geistigen Sinnrichtungen --
Sachverzeichnis --
Backmatter
isbn 9783111497303
9783110635713
9783111131115
url https://doi.org/10.1515/9783111497303
https://www.degruyter.com/isbn/9783111497303
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111497303/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
doi_str_mv 10.1515/9783111497303
oclc_num 1135578920
work_keys_str_mv AT paulsenfriedrich geschichtedesgelehrtenunterrichtsaufdendeutschenschulenunduniversitatenvomausgangdesmittelaltersbiszurgegenwartmitbesondererrucksichtaufdenklassischenunterrichtband2
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)58019
(OCoLC)1135578920
carrierType_str_mv cr
title_part_txt Allgemeine Unterrichtslehre /
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics <1990
is_hierarchy_title Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht.
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics <1990
_version_ 1806145026231631872
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03917nam a22006255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783111497303</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20191933gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111497303</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783111497303</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)58019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1135578920</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">4p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paulsen, Friedrich, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart :</subfield><subfield code="b">Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. </subfield><subfield code="n">Band 2, </subfield><subfield code="p">Allgemeine Unterrichtslehre /</subfield><subfield code="c">Ernst Otto.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1933</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (834 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ;</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">ERSTER TEIL. Entwicklung, Bildung und Bildungsmöglichkeit -- </subfield><subfield code="t">I. Entwicklung und Bildung -- </subfield><subfield code="t">II. Bildungsmöglichkeiten -- </subfield><subfield code="t">ZWEITER TEIL. Die Organisation des Bildungswesens -- </subfield><subfield code="t">I. Die Führung zum Beruf durch Auslese -- </subfield><subfield code="t">II. Die organische Gliederung des Bildungswesens -- </subfield><subfield code="t">DRITTER TEIL. Die Bildungsgehalte (Methodik) -- </subfield><subfield code="t">Vorbemerkung zur Sonderung von Methodik und Didaktik -- </subfield><subfield code="t">I. Wesen und Bildungswert des wissenschaftlichen Unterrichts -- </subfield><subfield code="t">II. Wesen und Bildungswert der Kunst -- </subfield><subfield code="t">III. Wesen und Bildungswert der Werktätigkeit -- </subfield><subfield code="t">VIERTER TEIL. Der Leistungsunterricht (Didaktik) -- </subfield><subfield code="t">I. Ordnung und Freiheit -- </subfield><subfield code="t">II. Fremd- und selbstgerichtetes Lernen (Reaktivität und Spontaneität) -- </subfield><subfield code="t">III. Beispiele aus der besonderen Unterrichtslehre -- </subfield><subfield code="t">Anhang. Die Schichtung der geistigen Sinnrichtungen -- </subfield><subfield code="t">Sachverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Titel aus dem De Gruyter-Verlagsarchiv ist digitalisiert worden, um ihn der wissenschaftlichen Forschung zugänglich zu machen. Da der Titel erstmals im Nationalsozialismus publiziert wurde, ist er in besonderem Maße in seinem historischen Kontext zu betrachten. Mehr erfahren Sie hier.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This title from the De Gruyter Book Archive has been digitized in order to make it available for academic research. It was originally published under National Socialism and has to be viewed in this historical context. Learn more ref=https://www.degruyter.com/page/2052›here.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics &lt;1990</subfield><subfield code="z">9783110635713</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783111131115</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111497303</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783111497303</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111497303/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="b">1990</subfield></datafield></record></collection>